Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Woher es jetzt genau kam kann ich leider nicht sagen.

 

Wiegesagt habe mitunter auch die spritkupplung unter Verdacht.

 

Bin mir ziemlich sicher das die zündung gepasst hat.

Aber um hier auf nummer sicher zu gehen kommt jetzt die road Zündspule erstmal zum Einsatz.

 

Der Bock muss laufen, muss zum TÜV und dann im mai nach Limone an Gardasee für paar Tage

 

Sobald ich von erich die Ersatzteile hab wird wieder zusammengebaut und berichtet :cheers:

Geschrieben

Eine Frage zum Umbau auf Membran Zylinder direktgesaugt mit Vollwangenwelle.

Ist es unbedingt notwendig den Drehschiebereinlass innen komplett auszufüllen bis zur Dichtfläche, oder reicht einfach das Blech außen?

(Dann hätte man von innen gesehen ja noch das Loch.)

Wenn ja, womit? Kann man es mit Uhu endfest komplett füllen?

VG

Sven

Geschrieben

Kann ich nen kupplungshebel (also den oben am Lenker) auch tauschen ohne den unten komplett auszuhängen … also nur mit unten vordrücken und oben losschrauben Umhängen festschrauben  ?

:cheers:
 

v50 kupplungshebel spitz soll getauscht werden gegen bgm 

Geschrieben

Mein Nachbar fährt eine XL2 mit 112er Polini und benötigt demnächst einen neuen Auspuff. Bisher fährt er einen Sito Plus, der gammelt allerding. Nun möchte er etwas Bananenartiges. 

 

In Frage kommen aktuell

BGM Banane

SIP Road

ETS

Polini Banane

 

So eine Polini habe ich hier noch im Keller, jedoch habe ich diesen als recht laut in Erinnerung.

 

Was ist denn der Kompromiss aus Leistung und Lautstärke? Ihm geht es hauptsächlich um Leistung aus dem Keller. Er ist nicht die Drehzahlsau.

Geschrieben

Mein Choke Hebel macht aktuell was er will. Sprich: wenn ich ihn ziehe, geht er automatisch wieder rein. Hält nich mehr von alleine die Stellung.

 

Karre: PK mit 19/19er Gaser. Hat mir jemand nen Tipp wie ich das wieder gefixt bekomme? Nervt ordentlich da immer so lange manuell dran zu ziehen..

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Knowbody:

Mein Nachbar fährt eine XL2 mit 112er Polini und benötigt demnächst einen neuen Auspuff. Bisher fährt er einen Sito Plus, der gammelt allerding. Nun möchte er etwas Bananenartiges. 

 

In Frage kommen aktuell

BGM Banane

SIP Road

ETS

Polini Banane

ETS Banane 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CWH:

Kann ich nen kupplungshebel (also den oben am Lenker) auch tauschen ohne den unten komplett auszuhängen … also nur mit unten vordrücken und oben losschrauben Umhängen festschrauben  ?

Mit viel Fingerbrechen und Gefluche geht das sicher. Aber warum nicht fix unten lösen und tauschen?

 

vor 59 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

wenn ich ihn ziehe, geht er automatisch wieder rein.

Im Vergaserraum, da wo der Zug eingehängt wird, ist eine Schraube (SW8 oder SW10). Wenn du die fester anziehst, hält der Kram wieder die Stellung.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Knowbody:

@MarkusThVespaJa. Gerade bei Motoren mit wenig Leistung spürt man 0,5-1 PS eher als bei nem Roller mit 25, 30 oder 40 PS. Daher finde ich die Frage mehr als berechtigt.

Möchte man meinen. Die Realität zeigt je nach Banane ein besseres Ansprechverhalten (Drehmoment) und etwas mehr ausdrehen. Das sind aber trotzdem Maginalitäten. Wenn man einen polini 112 mit ganzen 6 PS auf den Prüfstand steckt und danach eine andere Banane drauf macht, ebenfalls einen Lauf macht und 6.2 PS feststellt, fühlt man sich wohl bestimmt beschleunigt. Bei dem nächsten Temperaturwechsel von 6 Grad Celsius ist das dann aber schon so gut wie vergessen. Also in diesem Fall, um auf deine Frage als Fragesteller zu antworten, würde ich zwecks Optik die ETS Banane wählen. Die sieht an PK gut aus und ist auch noch nach 5000km leise. 

Übrigens Leistung im Kurzhubbereich wird erst ab VMC RVA 100 gemessen. Vorher ist alles "Wusaaa" :cheers:

Bearbeitet von MarkusThVespa
Geschrieben
Am 27.3.2023 um 18:37 schrieb kim-lehmann.de:

 

Ich glaube du vertust dich gerade.

Das geht nicht, an der stelle ist kein Konus.

Kupplungskorb auf Nebenwelle geht. Den Keil kannst Du weg lassen.

Lima und Primär brauchst Du Keil

Stimmt hab das jetzt mittlerweile zerlegt. Gibts da irgendetwas um vorzubeugen das der keil bei leistung Abschert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb V5B3tee:

Stimmt hab das jetzt mittlerweile zerlegt. Gibts da irgendetwas um vorzubeugen das der keil bei leistung Abschert?

Du schleifst den Konus der Nebenwelle mit dem des Korbes mittels feiner Schleifpaste ein. Reinigst das dann gründlich und verwendest ein gutes Material an Halbmondkeilen (bitte nicht extra hart) und nimmst das geeignete Werkzeug um den Kupplungskorb zu fixieren, während du diesen mit dem richtigen Drehmoment verschraubst. Das sollte dann laufen...der Halbmondkeil ist dann für das Gewissen.

Bearbeitet von MarkusThVespa
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Du schleifst den Konus der Nebenwelle mit dem des Korbes mittels feiner Schleifpaste ein. Reinigst das dann gründlich und verwendest ein gutes Material an Halbmondkeilen (bitte nicht extra hart) und nimmst das geeignete Werkzeug um den Kupplungskorb zu fixieren, während du diesen mit dem richtigen Drehmoment verschraubst. Das sollte dann laufen...der Halbmondkeil ist dann für das Gewissen.

Aber beim Primärritzel gibt es ja leider keinen Konus :/

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Du schleifst den Konus der Nebenwelle mit dem des Korbes mittels feiner Schleifpaste ein. Reinigst das dann gründlich und verwendest ein gutes Material an Halbmondkeilen (bitte nicht extra hart) und nimmst das geeignete Werkzeug um den Kupplungskorb zu fixieren, während du diesen mit dem richtigen Drehmoment verschraubst. Das sollte dann laufen...der Halbmondkeil ist dann für das Gewissen.

Er sprach vom kleinen Ritzel auf Kurbelwelle und meint, dort sei ein Konus (in der Eingangsfrage).

Die kleine Scheibenfeder an der NW lasse ich gerne weg. Die führt, wenn sie denn mal abscheren sollte, nur zu vermeidbaren Kollateralschäden.

 

vor einer Stunde schrieb V5B3tee:

Gibts da irgendetwas um vorzubeugen das der keil bei leistung Abschert?

Da schert an der Stelle im Normalfall selbst bei Leistung nix ab. Wer richtig Leistung (und Geld) hat, setzt auf neuere Lösungen mit Polygon oder sonstwie anders gestaltete formschlüssige Verbindungen, die von diversen Tuning-Anbietern mittlerweile feilgeboten werden. Da ist man dann halt auf die Teile eines Anbieters angewiesen, weil sonst nix mehr passt.

 

Wichtig sind saubere, intakte Gewinde, eine hochwertige Mutter, Drehmomentschlüssel. Wer will, macht noch 'nen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung dran.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Spiderdust:

Er sprach vom kleinen Ritzel auf Kurbelwelle und meint, dort sei ein Konus (in der Eingangsfrage).

Da hatte ich mit dem Halbmondkeil noch nie Probleme wegen abscheren. Einfach montieren und fertig. 

Geschrieben (bearbeitet)

Versuche gerade einen falc kurzen vierten mit 48 Zähnen mit dem Original Tannenbaum zu montieren.

 

Beim zusammenfügen der Hälften hakt es aber gewaltig und will sich nicht zusammenrutschen.

Kennt jemand das Problem?

 

Ergänzung: Wenn ich den Tannenbaum probeweise zu der Antriebswelle ins Gehäuse stecke, passt es zueinander.

Bearbeitet von sebastians
Ergänzung
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Betätigst du den Kicker und drehst an der Hauptwelle währenddessen?

Ja, alles mit wackeln an Hauptwelle verschiedene Gänge, Kicker, Tannenbaum, alles… 

Geschrieben

Hi,

 

Polini 102, Sito Plus, DS und 19er SHB:

HD 85, ND42, Gemischschraube 1,5 raus

 

Hält Standgas, läuft eigentlich schön, aber reagiert absolut nicht auf Veränderungen an der Gemischschraube. ND zu groß?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information