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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

 

Kurze Frage - welches Haltewerkzeug funktioniert denn bei ner Egig one finger clutch?

Muss kurzfristig noch eines ordern...

 

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oder dieses

 

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Danke bereits!

LG Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es einen Trick das quattrini c200 Gehäuse zu spalten? Ich habe es sauberst mit Wacker ELASTOSIL E43  abgedichtet. Das ist so gut und klebt so gut dass ich das Teil nicht spalten kann. Wo und womit setze ich denn am besten an? 

 

Edit: Temperaturbeständigkeit des Elastosil sind 180°C, soll ich einfach "Gas" geben mit dem Heißluftfön?

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben

Moin,

 

ich habe null Schrauber wissen, Vespa springt nicht mehr an, Zündkerze schwarz. Ist für Euch wahrscheinlich nicht schwierig: Was muss ich machen.

 

Danke

 

BJ

Geschrieben (bearbeitet)

erstmal ne neue Kerze (W5AC.) reinschrauben

 

und dann gucken, warum die Karre zu fett läuft.....hängt der Choke?? Luftfilter verstopft??

falsche Bedüsung??

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb pjoeng:

War bisher eine ngk B7 HS

Drin. Ist falsch?

 

Nicht schlimm.

Kannst Du zur Not auch fahren.

B8 HS wäre passender...

 

vor 12 Stunden schrieb pjoeng:

Was muss ich machen.

 

 

Beim nächsten Mal bitte für solche (für uns) einfache Fragen das 

"Nur mal 'ne kurze Technikfrage SF" Topic,Das GSF Wiki,oder die Suche benutzen,

und nicht sofort für jeden kleinen Pfurz-,und Feuerstein ein neues Topic aufmachen!  :whistling:

Jedes neue (unnötige) Topic produziert Datenmüll auf dem Server,

und macht das Forum unübersichtlicher. ;-)

Dieses Topic werde ich daher nach "kurze Technikfrage" verschieben lassen...

Schäm' Dich kurz,und gelobe Besserung! :-D

Als Newbie hast Du momentan noch "Welpenschutz"...  :cheers:

 

In diesem Sinne:

Herzlich Willkommen im GSF!   :-P

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

mein neuer Motor (Pinasco 102, Mazzu, 19/19, BGM Banänche, Kolbenfenster erweitert, ÜS angepasst) ist jetzt die ersten 70km gelaufen.

Ich habe mich für ein 3.0 er Primär (gerade) entschieden, das jetzt allerdings zu lang ist - weil: 50s Getriebe, also laaaaaanger 4. Gang.

Das 3.0 er hat 24 Zähne KU und 72 Zähne NW

Ich habe gesehen dass es auch ein 3.42er gibt mit 21/72. Denkt ihr es ist problemlos möglich dass ich mir ein 21er KU Ritzel kaufe und es einbaue damit ich auf 3.42 komme? oder sind die Verzahnungen anders und somit der Durchmesser unterschiedlich. Der Motor ist so schön dicht, ich will jetzt nicht mehr spalten...

Gruß

Bearbeitet von Donnerwurst
Geschrieben

Es gibt spezielle kl. Ritzel z.B. von DRT,

die können das.

Die sind speziell dafür gemacht.

 

Einfach ein anderes funzt nicht.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 17.6.2023 um 18:17 schrieb Labelsucker:

Gibt es einen Trick das quattrini c200 Gehäuse zu spalten? Ich habe es sauberst mit Wacker ELASTOSIL E43  abgedichtet. Das ist so gut und klebt so gut dass ich das Teil nicht spalten kann. Wo und womit setze ich denn am besten an? 

 

Edit: Temperaturbeständigkeit des Elastosil sind 180°C, soll ich einfach "Gas" geben mit dem Heißluftfön?

 

Falls es wen interessiert oder in der selben Lage ist. Heißluftfön 350 bis 400°C und zwei Rasierklingen und Geduld brachten den Erfolg

Geschrieben

Thema Antikrücklicht, hier Nachbau mit Alukorpus. Weiß jemand zufällg die exakte Größe der Befestigungsschrauben für die beiden Birnenfassungen. Ich meine M 2. M 2,5 ist das kleinste, was es im Baumarkt gibt, ist aber zu groß. Fehlen leider bei mir. Vielleicht hat ja jemand eins liegen und kann mal messen. Danke im voraus. Oder noch besser, er hat die über, die nehme ich gegen Geld ab.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Smallframefan:

Befestigungsschrauben für die beiden Birnenfassungen.

 

Wie meinen...???

 

Meinst Du die kleinen Schräubchen,um das Kabel anzuklemmen?

Beim originalen Antikrücklicht ist der Reflektor/Fassungen nämlich vernietet...

 

Edith behauptet,da würden dann sicher welche aus 'ner Lüsterklemme passen...

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Wie meinen...???

 

Meinst Du die kleinen Schräubchen,um das Kabel anzuklemmen?

Beim originalen Antikrücklicht ist der Reflektor/Fassungen nämlich vernietet...

 

Edith behauptet,da würden dann sicher welche aus 'ner Lüsterklemme passen...

 

Ja, die meine ich. Lüsterklemme hatte ich schon. Leider zu groß, vermutlich M3 

Geschrieben
Am 8.6.2023 um 19:46 schrieb Boerni:

Ich brauch mal einen Tipp: 133er Polini, DellOrto24 PHB Drehschieber, alles Oldschool, weil vor laaaaanger Zeit zusammengebaut. Lief immer ganz ordentlich. Standgas sauber. 

 

Jetzt stand der Eimer fast 2 Jahre rum, ohne mal angeworfen zu werden. Man kommt ja zu nichts mehr!

 

Jetzt will ich mal wieder fahren, und er springt fast sofort an! So weit so schön, nur dreht er ohne Grund im Stand hoch. Zu hoch! Siehe da: Luftfilter (Marchald) gerissen und abgefallen. Okay, neuer, gleicher Luftfilter montiert: keine Besserung! Motor dreht im Stand hoch. Fahren ist dagegen wie früher problemlos. 

 

Was kann der Grund sein? Es wurde ja nix verändert! Ob er einfach wegen Vernachlässigung eingeschnappt ist?

Ich möchte ein kurzes Feedback geben: ja, es war der Lima-Simmering! Ich konnt zwar noch keine echte Probefahrt machen, aber im Stand im leichten hin und her pöppeln wirkt alles wieder normal.

Besten Dank an dieser Stelle an Spiderdust und an das GSF als ganzes. Ich überweis auch gleich mal wieder ein bisschen Kohle...:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Smallframefan:

Leider zu groß

 

Die verschieden grossen Lüsterklemmen,verschiedener Hersteller,

haben natürlich auch unterschiedlich grosse Schrauben.

Allerdings dürfte es für einen normalsterblichen Schrauber,

der kein Sammelsurium an diversen Grössen/Formen/Farben liegen hat,

schwierig werden,die passenden im Baumarkt zu finden.

Ich bin da,ohne zu nachzugucken,recht zuversichtlich,

2 passende Schräubchen für die Klemme vorrätig zu haben...  :-D  :cheers:

 

Geschrieben

Ich bräuchte mal eure Hilfe beim identifizieren dieses Auspuffs. Ist es ein VSP Inox oder bin ich da ganz auf der falschen Fährte?

 

Lieben Dank im Voraus.

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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Die verschieden grossen Lüsterklemmen,verschiedener Hersteller,

haben natürlich auch unterschiedlich grosse Schrauben.

Allerdings dürfte es für einen normalsterblichen Schrauber,

der kein Sammelsurium an diversen Grössen/Formen/Farben liegen hat,

schwierig werden,die passenden im Baumarkt zu finden.

Ich bin da,ohne zu nachzugucken,recht zuversichtlich,

2 passende Schräubchen für die Klemme vorrätig zu haben...  :-D  :cheers:

 

Ein ortsansässiger GSFler hat mir auch angeboten, heute abend mal vorbei zu schauen, wegen der Schrauben. Das werde ich tun und dir eine Rükmeldung geben.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

wegen der Schrauben.

 

Du weisst ja wo Du mich findest...   :-)

Ansonsten schau mal in einem Modellbauladen,

falls ihr soetwas (noch) in der Nähe haben solltet.   ;-)     :cheers:

Geschrieben

Ich hab nen Beutel mit Minischräubchen.

Wie groß kann ich schauen.

M1, M1,5 oder M2 könnte das sein !?

 

Die Minidinger von den Brillenbügeln sind warsch. zu klein....

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb robbin:

Ich bräuchte mal eure Hilfe beim identifizieren dieses Auspuffs. Ist es ein VSP Inox oder bin ich da ganz auf der falschen Fährte?

VSP Inox ist es nicht.

 

Sieht für mich nach GPS aus. Ist der unter dem schwarzen Lack verchromt?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Smallframefan:

Ein ortsansässiger GSFler hat mir auch angeboten, heute abend mal vorbei zu schauen, wegen der Schrauben. Das werde ich tun und dir eine Rükmeldung geben.

 

So, wusste nicht, dass zwei M2 Schrauben so einen Hype auslösen können. Dank @McGregorbin ich nun gut versorgt. Gsf funktioniert. :cheers: danke nochmals an der Stelle.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb jolle:

VSP Inox ist es nicht.

 

Sieht für mich nach GPS aus. Ist der unter dem schwarzen Lack verchromt?


Volltreffer! Ganz lieben Dank 😊.

Geschrieben

Mein Schwager hat ein Problem bei seiner ET3 (136er Malle, 24er PHBH): Sie nimmt erst ab halb Gas Gas an, da aber dann Vollgas. Also ein Dosieren ist nicht möglich. 
Gestern ist sie noch normal gelaufen. 
Schieber ist leichtgängig, Zug nicht verklemmt.. 
Hab mit der Suche jetzt nur entweder kein Standgas oder kein Vollgas gefunden, aber nicht kein „Zwischengas“ 

Geschrieben

Moin, hatte leider vergangene Woche einen kleinen Kolbenfresser--> Hinterrad blockiert und direkt aus. 
Bin an die Seite gerollt kurz gewartet Motor angekickt ging direkt wieder an.

Trotzdem noch meine 10km nach Hause dann gefahren. Aber dann eher langsam. 

Zuhause alles ausgebaut --> Kolben so ziemlich hin (Ringe haben sich eingefressen).

Öl benutzte ich LIQUI MOLY 2T Basic Scooter Street. Hatte bis dato nie Probleme damit gehabt. auch keine Rückstände am Kolben und Auspuff usw. 

Das Wetter ist ja grade sehr heiß und ich dachte mir das der Fresser von einem zu heiß laufenden Motor kommt.

Dazu kommt die etwas längere Strecke von insg. 20 Km. 

Hab dann mal etwas Recherche gemacht und rausgefunden das mein Setup eventuell auch dran Schuld ist. 

Ich habe einen 75ccm DR drauf --> Aber dieser wahr mit glaube ich sogar 20 bis 22 Grad vor OT eingestellt. Also generell ziemliche Frühzündung.

In Foren habe ich dann gelesen das bei dem Zylinder eig. sogar 17 Grad empfohlen sind. Also viel später und demnach wird dann der Kolben auch nicht so heiß und Leistung geht vom unteren in den höheren Lastbereich glaube ich.

Weiterhin habe ich dann noch geschaut was noch Schuld sein könnte und siehe da, ich bin im 16.16 SHB Vergaser mit den Düseneinstellungen: HD 70 (viel zu klein??) Chokedüse 50 (ok?) und ND 42 (hier bin ich mir auch nicht sicher?)

rumgefahren. Auch hier denke ich mal größere HD hätte etwas mehr gekühlt und geschmiert?

Naja kommen wir zu meinem eigentlichen Problem (VERGASER). Ich habe einen neuen 75er reingemacht (glaube DR) und die Zündung auf 17 Grad gemacht. Hauptdüse auf 74 gemacht. 

Ansonsten alles gleich. Ne kältere Zündkerze (BH8S) kommt eventuell noch jetzt ist eine BH7S bzw. auch den Zylinder mit Auspuff lack schwärzen auch.

1,5 Umdrehung raus und Standgas auf normal --> springt an geht aber nach einer kurzen Zeit wieder aus, außer ich erhöhe das Standgas oder gebe halt gas.

Nur wenn ich das Standgas erhöhe tuckert sie natürlich schön vor sich hin im Leerlauf, aber sobald ich dann gas gebe oder losfahre dreht sie durch das zu hoch eingestellte Standgas viel zu hoch.

Weiterhin wenn ich mit den 1,5 Umdrehungen Vollgas fahre (60 km/h) und Choke ziehe dann blubbert sie nicht ab sondern eher macht Garnichts oder sogar gefühlt 1kmh schneller das nur wirklich minimal.

Mein Gedanke ist also ok vielleicht brauche ich doch eine größere HD als 74?? Aber wie kann das sein das ich durch das verschieben auf 17 Grad dann eine noch größere HD brauche? Vorher lief Sie ja gut sogar mit 70er.

Oder denkt Ihr ich soll einfach anstatt 1,5 Umdrehung raus sowas wie 1,7 bis 2 Umdrehung machen um Sie so fetter zu bekommen? 

Soweit ich weiß ist ja aber die HD für den oberen Lastbereich zuständig..

Ansonsten denkt Ihr ND oder Choke sollten noch geändert werden?
 

Geschrieben

HD74 klingt nicht so verkehrt, auch wenn mancher mit noch größerer HD anfängt beim 75er.

 

Es könnte aber auch Falschluft sein, also hochdrehen nach ersten Gasstößen und "läuft besser mit Choke, obwohl HD im richtigen Bereich".

-> Motor abdrücken 

 

Geschrieben

Glaube Falschluft kann ich fast ausschließen werde es mir aber auch nochmal anschauen danke! Unter dem Zylinderfuß kommt ja eine Dichtung? Kommt aber auch zwischen Zylinderfuß und Zylinderkopf eine? Das Ding ist manchmal habe ich auch den Vergaser so eingestellt bekommen das er nach ersten Gas geben normal wieder runter geht --> nur dann hatte ich das Problem das Sie ja eben nach paar Sek ( 15 - 20) dann ausgegangen ist. 

 

Also idk oder ich bin zu blöd den Gaser einzustellen haha. 

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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