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Geschrieben

Würde dann gleich zu war haltbarerem und stärkerem greifen. Will nur nicht den Kupplungskorb tauschen müssen, nachdem ich das gerade erst hinter mir hab :D 

Geschrieben

Ich nehme an Links zu Shops sind unerwünscht?

 

Nennt sich:
"Primärübersetzung -OEM QUALITÄT- Vespa V50, PV125, ET3, PK50, PK80, PK125 - 24-72 = 3,00"

 

Also kein bestimmter Hersteller angegeben... 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Welchen Korb bzw Repkit hast du? Fabbri & Egig passen mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit nicht…

Jap, nur mit Modifikationen. Aber sonst passt glaub ich auch kaum eine Andere.

Geschrieben

Danke euch allen!!! :thumbsup:

Ich seh schon, ich muss den Block noch mal spalten :-(
Will das aber auf den Winter verschieben, wenn ich die Vespa zerlege und lackiere. auch auf die Gefahr hin, dass mit der Block um die Ohren fliegt, ohne Repkit (hätte ich das früher gewusst ^^) Würde mir dann gleich einen verstärkten Korb holen, statt Repkit, denke ich.

Die EGIG One Finger Clutch, VMC oder Fabbri,... welche davon passen in den OEM Primär Korb ohne Anpassungen, bzw. was muss ich anpassen?

Will im Sommer noch fahren,... hab die letzten 3 Wochen immer wieder mal geschraubt um soweit fertig zu machen :whistling: Hab dafür jetzt leider keine Zeit, auch wenn es nur 1 Tag kostet. :/

 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb x1x1:

bzw. was muss ich anpassen?

Später mit dem passenden Korb musst du nichts anpassen, aber mit dem OEM Korb geht das eigentlich nur mit Innenkorb abdrehen, so lange bis er freigängig ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung sind toll, jedoch bei deinem Vorhaben over the top. lass den block zu, bau ne revolver ein und fahr damit. bei der nächsten revision kannst du dann immer noch upgraden.

 

bedenke, dass du bei allen kupplungen von egig, vmc, fabbri etc. mindestens noch das xl2 kit von crimaz benötigst (~60€) oder aber einen xl2 kulu deckel. egal wie du es machst landest du bei ca. 300€ OHNE kupplungskorb/repkit. 

 

hingegen kostet dich so ne revolver ~70€ und kann problemlos verbaut werden. und hält die leistung zudem problemlos aus.

 

zur sonne: diese wird (aktuell) nicht mehr produziert. wäre eine tolle variante für etwas über 200€ und die einzige lösung, welche mit allen repkits passt. aber auch hier: nicht nötig.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Habibi_Blocksberg Danke! Dann werde ich das so machen :)
 

Nur um sicherzugehen - wir sprechen davon, oder?
https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsadapter-pinasco-revolver-kupplung_59367000


Das wäre eine alternative von Crimaz?
https://de.officinatonazzo.it/Kupplungssatz-8-Federn-Mehrfeder-Crimaz-für-Einzelfederkupplung-Vespa-Smallframe.2.15.50.gp.10328.uw

Und dazu dann originale Scheiben und Beläge? Oder bgm Superstrong RED?
Nehme an meine sind komplett hinüber, da sie zu beginn nur etwas gerutscht ist und dann nach 300 Metern bergauf hat sie nur noch durchgedreht und gar kein Kraftschluss mehr.

Bearbeitet von x1x1
Geschrieben

Einspruch. Repkit tut auch dann Not.

Gebrochene Federn im getriebe sind einfach nicht so geil

Und man kann eine vmc Kupplung z.b. auch ohne xl2 Deckel oder crimaz umbaukit fahren.

;-)

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb heizer:

Und man kann eine vmc Kupplung z.b. auch ohne xl2 Deckel oder crimaz umbaukit fahren

Den Einspruch hab ich auch.

 

Ich find die Revolverclutch ist ne gute Zwischenlösung aber wär für mich nichts auf Dauer weil zu hart und nicht so geil. Mit der Revolverclutch hast du ja auch 70€ weg, + noch paar Euro für Beläge. Da legst du lieber 100€ drauf und kaufst dir ne gescheite Kupplung. (+Repkit)

 

Aber ich glaub das sprengt langsam den Rahmen für nur mal „schnell ne Frage“ ;)

Bearbeitet von martinit66
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb martinit66:

Den Einspruch hab ich auch.

 

Ich find die Revolverclutch ist ne gute Zwischenlösung aber wär für mich nichts auf Dauer weil zu hart und nicht so geil. Mit der Revolverclutch hast du ja auch 70€ weg, + noch paar Euro für Beläge. Da legst du lieber 100€ drauf und kaufst dir ne gescheite Kupplung. (+Repkit)

 

Aber ich glaub das sprengt langsam den Rahmen für nur mal „schnell ne Frage“ ;)


Da hast du recht - aber ich bin euch sehr dankbar für den Input! Jetzt hab ich mal grob eine Ahnung was ich machen muss, was es gibt und wo die Probleme sind :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Meine Lieben. Primavera 75 (Motovespa!) laut Literatur Langhub, gleich wie PV 125. jetzt gerade am Einbau dr 133. was auffällt. Zylinder außen kleiner als Langhub, Haube auch kleiner.

anbei der Vergleich der Kolben. Kann dass sein dass das doch Kurzhub ist???? Kobo DM ist gleich.

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Geschrieben

schon klar, würde ich auch gern machen. aber kunde ist könig und wohl knapp bei kasse. wenn es das teil nicht gibt, hab ich ein argument.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Oldschool1972:

Kann dass sein dass das doch Kurzhub ist????

 

Wenn der kleine Kolben deutlich weniger als 47mm Durchmesser hat,

dürfte es Langhub sein,da die Kurzhub 75er 47mm Kolben haben.

Der Hub lässt sich aber sehr leicht durch messen mit montiertem Kolben ermitteln...  :whistling:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb goeksus:

Gibt es die gummilagerung irgendwo als ersatzteil?

 

Nein,nicht regulär.

 

vor 2 Stunden schrieb goeksus:

finde nix passendes...

 

 

Schau mal in der Bucht,bei den Chinaplastomaten,oder so.

Da gibt es diverse Silentbuchsen der verschiedensten Abmessungen/Grössen,für kleines.

Möglicherweise müsste in der Länge gekürzt werden.

Daher würde ich mich bei der Suche nicht auf die Originalmasse/länge festlegen. ;-)

Ansonsten fiele mir nur noch passender Hydraulikschlauch ein...

 

vor 44 Minuten schrieb goeksus:

wohl knapp bei kasse

 

Ob das stundenlange Suchen,mit Porto,anschliessender Montage,etc.,

letztendlich wirklich billiger ist?  :wacko:

Zumal der Dämpfer ja nun auch nicht mehr allzu frisch sein dürfte...

Einziges Argument wäre,bei einem noch einwandfreien Dämpfer,

höchstens der O-Lackcharakter/Patina.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Oldschool1972:

Meine Lieben. Primavera 75 (Motovespa!) laut Literatur Langhub, gleich wie PV 125. jetzt gerade am Einbau dr 133. was auffällt. Zylinder außen kleiner als Langhub, Haube auch kleiner.

anbei der Vergleich der Kolben. Kann dass sein dass das doch Kurzhub ist???? Kobo DM ist gleich.

Bei den Spanischen gabs ne Langhubwelle mit Kurzhubpleul,

oder wars andersrum... Kurzhubwelle mit Langhubpleul.

Ich habe so einen Zylinder. Außenmaß wie 125er aber flacher, so wie der HP/SR-Zyl.

Und der Fuß ist so klein wie bei der 1°Serie. Hat die großen Überströmer.

 

Marianne meinte noch, wenn die Kerzenposition gleich ist, müßte die HP-Haube dann die Richtige sein.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt....
Geschrieben

Hallo zusammen... ich fahren eine Vespa V50 Baujahr 1967 und ich habe folgendes Problem:

 

Beim fahren nimmt die Vespa manchmal kein Gas mehr an und geht manchmal aus wenn ich an eine Kreuzung rolle. Nach ein paar Sekunden ist die Leistung wieder da, falls sie ausgeht springt sie auch gleich wieder an.

 

Ich hatte sie zum Kundendienst beim Vespa Spezialisten, Vergaser wurde sauber gemacht und richtig eingestellt. Zündun wurde geprüft ind Kabel erneuert. Die Werkstatt meinte Simmerring wäre defekt. Habe es aber nicht machen lassen, da ich da noch nicht ganz daran glaube und 1200 Euro waren mir zu teuer, da es kein Dauerproblem ist. 
 

Das komische ist, wenn ich losfahre zickt die Vespa ein paar mal auf dem Weg zum Tanken, nach dem Volltanken gab es dann keine Probleme mehr, alles läuft perfekt.

 

Bis heute. Ich wollte eine größere Tour machen, leider war dieses Mal nach dem Volltanken das Problem immer noch da und es war an normales Fahren nicht zu denken, alle 500 Meter ist die Leistung weg für 5-10 Sekunden. 

 

Mein Plan war eigentlich im Winter mal den Benzinhahn zu wechseln. Zur Info noch, Tankentlüftung habe ich auch schon aufgebohrt.

 

Meine Frage nun an euch, kann das wirklich der Simmerring sein oder hört es sich eher nach einem Benzinproblem an?

 

Viele Grüße 

Daniel

 

 

Geschrieben

Habe eine PK50XL mit einem Problem

 

KM Stand 14.000, Tacho und Tachowelle i.O. sollte also passen

Stand 10 Jahre warm und trocken

Alles Original, nichts verbastelt

 

Nach einer Vergaser SHB 16-15 F Ultraschall reinigung springt sie super an

Leerlauf super

Nimmt Gas an, soweit gut.

Aber dann: Nach den zurückdrehen vom Gas bleibt sie ca 10 / 15 Sec auf

erhöhter Drehzahl und geht erst dann wieder auf Leerlauf zurück.

 

Nebenluft?

Vergaserflansch und Flansch vom Ansaufrohr habe ich mit Bremsenreiner geprüft.

Da wird nichts angesaugt.

 

Ich hoffe das ihr eine andere Idee habt als die Kurbelwellen Wellendichtringe.

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