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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Durchschlag. Wenn zu sehr aufgepilzt dann abschneiden. Also die aufgeweiteten Enden.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Sad 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb hiro LRSC:

Durchschlag. Wenn zu sehr aufgepilzt dann abschneiden. Also die aufgeweiteten Enden.

Danke, nen Trick dazu wie ich die Welle dabei festklemme damit ich draufklopfen kann? Gegen verdrehen hab ich gesichert, aber wie gegen kippen beim klopfen?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Spiderdust:

Never ever, also niemals (!) drauf rumkloppen! Dann kannste das Ding gleich buchsen, auch, wenn's vorher noch intakt war.

Lösung hier:

 

Goil!:wheeeha:

genau meine Bedenken und die passende Lösung dazu!!:thumbsup:

 

bin dann mal schnell noch Gripzange kaufen beim Obi…:inlove:

 

danke!!!:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.7.2023 um 18:28 schrieb goeksus:

schon klar, würde ich auch gern machen. aber kunde ist könig und wohl knapp bei kasse. wenn es das teil nicht gibt, hab ich ein argument.

Original Bestellnummern

57892

57893

 

kannst ja mal ebay Italien versuchen

Geschrieben
Am 25.7.2023 um 11:16 schrieb DADN454:

 

Die alte Seele herausziehen.

Den alten und neuen Zug verbinden.

Überschüssige Länge der Seele vom neuen Zug in den alten stecken und 

die Hüllen mit Tape fixieren.

Dann den alten Zug ziehen und zeitgleich den neuen Zug schieben.

Alternativer Vorschlag. Altes Seil raus - dünnen Draht durch den neuen und den alten Zug ziehen. Am Ende eine kleine Beilagscheibe auffädeln und eine Lusterklemme gut befestigen. An der Verbindung Alt neu etwas Isolierband rum (nur damit die nicht übereinander stehen) am anderen Ende dann mit dem Draht den alten aus und den neuen gemeinsam einziehen. Hat den Vorteil dass die Verbindungsstelle nicht auf halbem Weg aufgeht und mit wenig Tape gehts auch leichter durch Engstellen.

Geschrieben

An die schlauen Füchse . Habe gerade einen PV 75 (Langhub) Motor auf 133 DR umgerüstet. (Motor ist noch raus.) Umbau Kupplung: neue Ori Piaggio Belege + verstärkte Feder (Stoffi).

Nach Zusammenbau fällt auf - die Feder ist in zusammengebauten Zustand fast auf Block - Sicherungsring geht so grad noch rein (voll vorgespannt mit Kulu Werkzeug).

eingebaut, Deckel drauf, Hebel lässt sich nach dem Freiweg keinen mm bewegen. Kennt jemand das Problem? Ori Feder rein - funkt einwandfrei. Denke jetzt darüber Nach die ori Feder mit den neuen Belägen zu fahren. Reicht das aus? Ist Plug and Play, 19:19, road Banane.

Geschrieben

Mein Stift ist immer noch in der Schaltgabel…:censored:

geschlitzte Zange hat nix mehr gebracht - der Stift war einfach zu aufgepilzt an der Seite…

Musste den Teil mit dem Dremel abflexen. Treiber geht auch nix. Muss dazu sagen, dass bei dem Motor auch alle Muttern abnormal fest sind…

heissluft 650 grad bei allen Arbeitsschritten - nix.

zum Schluss den Gaslötkolben mit blauer Flamme draufgehalten - auch nix. Juckt den Stift nicht. Sieht inzwischen so aus:

IMG_6381.thumb.jpeg.645b7e95f2b3273b5a7105ff2eb8c461.jpeg

noch Vorschläge? Abgesehen vom beschissenen Winkel ist da ausbohren doch eh keine Option, oder? Da bohr ich doch alles platt und der Stift bleibt in der Mitte übrig…

Warum landet :shit: hoch zehn eigentlich IMMER auf meiner Werkbank?:wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb freerider13:

PK 50:

 

Mit was und wie treibe ich diesen verfluchten Splint aus der Schaltraste raus???:censored:

 

Edit sagt, dass ich wohl die folgende Seite übersehen habe.

Bearbeitet von Austria 1933
Doofheit
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Abgesehen vom beschissenen Winkel ist da ausbohren doch eh keine Option, oder?

Als letzter Schritt schon. Hab' ich schon 2-3 Mal gemacht, aber schön ist anders. Andererseits muss der Mist nach so'ner Aktion ja eh raus, also ab dafür.

Und wenn schon drauf rum gekloppt wurde, gleich neu buchsen und die Schaltmimik neu machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb freerider13:

Vorschläge

 

Mit scharfer Kneifzange (edit Vornschneider) den Splint richtig fest greifen,

und mit einem kleinen 100/200 Gramm Hammer gegen die Zange/

Zangenkopf pickern.

Es geht dabei weniger um Gewalt,sondern lösen durch den "Rütteleffekt".

Funktioniert natürlich nur easy,wenn nicht vorher schon völlig vermurkst...

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb freerider13:

Mein Stift ist immer noch in der Schaltgabel…:censored:

geschlitzte Zange hat nix mehr gebracht - der Stift war einfach zu aufgepilzt an der Seite…

Musste den Teil mit dem Dremel abflexen. Treiber geht auch nix. Muss dazu sagen, dass bei dem Motor auch alle Muttern abnormal fest sind…

heissluft 650 grad bei allen Arbeitsschritten - nix.

zum Schluss den Gaslötkolben mit blauer Flamme draufgehalten - auch nix. Juckt den Stift nicht. Sieht inzwischen so aus:

IMG_6381.thumb.jpeg.645b7e95f2b3273b5a7105ff2eb8c461.jpeg

noch Vorschläge? Abgesehen vom beschissenen Winkel ist da ausbohren doch eh keine Option, oder? Da bohr ich doch alles platt und der Stift bleibt in der Mitte übrig…

Warum landet :shit: hoch zehn eigentlich IMMER auf meiner Werkbank?:wallbash:

 

Moin! 

Ich hatte bei meiner V50 auch Probleme den Splint rauszubekommen. Auch mit Hitze und Grippzange ging da nichts. Für mich als Freizeitschrauber ging es mit dem Bohren ganz gut. Hab mit nem 1,5mm Bohrer angefangen. Dann auf 2mm erweitert. Ich musste auch nur ca. 2/3 des Splints durchbohren um das Ding rauszuholen.

Brauchst halt einen scharfen Bohrer und nen Akkuschrauber mit gutem Futteral ohne Unwucht. 

 

Geschrieben

Update:

mein Splint endete unschön. Zu nem bekannten mit metallwerkstatt gefahren, ausbohren, Klopfen, treiben, schlagen - volles Programm. Schaltgabel hat’s auf jeden Fall hinter sich. Hoffe, den Block retten zu können…

glaube inzwischen fast, dass das eher die Ursache dafür war, dass da was kaputt ging. Der Sabber ist ja da nur so gesprudelt - der Dichtring war aber völlig in Ordnung. Gabel dafür verbogen und locker im Block.
Dazu aber wirklich eigenes Topic mit Bildern…

Geschrieben

Zerlege grad nen Spendermotor der noch auf Halde liegt. Kam damals mit Membran, irgendwie ASS für 2 Gaser oder so, weitestgehend zerlegt und mehrere Brüche vom Gehäuse - deshalb nie verwendet. 
jetzt find ich schon mal das:

IMG_6384.thumb.jpeg.b8b35a5174677a3f55d6a4843b4c0bbf.jpegRitzel mit 22 Zähnen und 40 mm Aussendurchmesser. Original ist das nicht, oder? Ne Ahnung, was da so verbaut sein könnte?

Geschrieben

Muss wohl so sein und auch gut vorstellbar…

da ich zu wenig Ahnung vom Getrieberechnen habe: 

muss dann deutlich schneller sein das ganze, oder? Werd eh nicht ganz schlau draus, was da damals zusammengebaut wurde. Originalkurbelwelle drin, Block nicht gefräst, Zylinder war glaub ich ein Polini mit 75 oder 85 ccm…

Geschrieben

Hallo,

 

das primärrad ist falsch rum oder? Hab die Phase jetzt nach unten verbaut…

 

Sicherungsblech kommt noch weg. Habe gelesen das es zu weich ist und man besser schraubensicherung nehmen soll…

 

Grüße 

IMG_0028.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ist eher Oldschoolvoodoo...

Wird übrigens nicht mit zwei gasern,

sondern nur mit einem mittels Doppelansaugstutzen gefahren.

Man kann die Schlitzsteuerung am Zylinderfuss auch mit einer Platte verschliessen,

und ihn dann als normalen,drehschiebergesteuerten 102er fahren.

 

@freerider13

 

Du kannst Dir ja mal das noch nicht allzu alte Verkaufsberatungstopic von @scooterboy86  durchlesen.  ;-)

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link eingefügt
  • Thanks 1
Geschrieben

Ok, danke. Wenn ich schon „fummelig“ les is das nix für meine dicken Finger…:-D

 

andere frage:

was meint ihr zum motorgehäuse? Noch rettbar oder Tonne???

 

Bruch nebenwelle wurde eigentlich einfallsreich gelöst, kaltmetall und ne Beilagscheibe unters Lager geklebt… Aber hält das und funzt das?IMG_6390.thumb.jpeg.7bdcb9e38718167abe2ad3b017c80a07.jpegIMG_6391.thumb.jpeg.38b90ed2c4b2a8a0d7a0856120fa2435.jpegdie Unterste Schraube vom Block ist rausgebrochen. An der kleinen Hälfte kein Fleisch mehr wo die Schraube greifen kann. Dichtfläche selber schaut noch ok aus. Kann man da was aufschweissen (lassen)?

IMG_6393.thumb.jpeg.ce5dcba2ed98cafbdd750b0e4533194f.jpegUnd letztlich der DS:

schaut eigentlich prima aus - bis auf dieses zylindrische Loch. Als wenn da wer mitm Bohrer rein wäre. (KuWe war makellos…) was soll das darstellen?:blink:

IMG_6389.thumb.jpeg.3526f75299d8c0a8938cbf4d0d83ae83.jpeg

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    • Musste ich auch aussondern .. Waren auf einmal zu weich, hielten in kunden motoren kein jahr mehr durch.    Falc oder Fabbri  klaue ist bei mir momentaner stand. 
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    • Wo wir dann bei den Internetbedüsungen wären und ErFAHRungswerte mal so gar nix aussagen, da jeder Motor anders ist und immer irgendwelche Details an Infos fehlen.   Mein DR75 Formula mit Polini Rennwelle, minimal gefrästem Einlass, 16.16er und Originalfilter, 3.72er und 4109S Originalpott möchte nämlich eine gemessene 85er im Sommer und eine 88er im Winter. Wie immer kommt man um's Selbstabdüsen nicht herum.
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    • Hallo zusammen, als ich mit meiner Cosa gefahren bin, ist mir aufgefallen dass sie nicht so richtig aus dem Quark kommt. Bedüsung passt (200ccm 10ps) auch die Luftfilter sind frei. Bei 80 km/h ist absolut Schluss. Habe mal den Auspuff demontiert und mir den Auslass angeschaut. Ist das alles Verkokung? Soweit ich weiß ist der Vorbesitzer nicht viel gefahren. 14000 Kilometer in 33 Jahren sprechen für sich. Oder gibt es einen anderen Grund warum sie keinen Dampf hat? Danke schonmal im Voraus. VG
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