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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb freerider13:

Wie meinst „festheben“? Den festklemmen? Dann kann ich ja aber die Welle nicht mehr drehen…:blink:

Glaube Bertram meint den Korb halten und die Welle drehen, sollte voneinander leichtgängig sein 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb DeNiro:

Glaube Bertram meint den Korb halten und die Welle drehen, sollte voneinander leichtgängig sein 

Komplett leichtgängig? Oder „rutscht“ da noch was zusammen wenn das Ganze läuft?

ich werd verrückt wenn ich den Mist deshalb noch mal auseinanderrupfen muss…:wallbash:

Geschrieben
Am 11.8.2023 um 15:46 schrieb Spiderdust:

Ring lösen, verdrehen, einschneiden, neue Lasche hochbiegen. So hab' ich das an 'nem (originalen) PV-SW mal gemacht.

 

es kann so einfach sein.... Danke :thumbsup:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb freerider13:

Komplett leichtgängig? Oder „rutscht“ da noch was zusammen wenn das Ganze läuft?

ich werd verrückt wenn ich den Mist deshalb noch mal auseinanderrupfen muss…:wallbash:

Ja, sollte komplett leichtgängig sein. Ansonsten mal nen leichten Setzschlag mit dem Hammer auf Nebenwelle und hauptwelle

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DeNiro:

Glaube Bertram meint den Korb halten und die Welle drehen, sollte voneinander leichtgängig sein 

Genau das meinte ich ;-)

Geschrieben

Frage an die Getriebe Spezialisten. Hab eine V50 1. Serie Baujahr 63 mit kleiner Motorklappe. Passt die Hauptwelle von den 4 Gang Getriebe in den Motorblock? Lt. Scootercenter sind die 1. Serie Motorgehäuse schmäler.

Komplettes 4 Gang PK Getriebe hätte ich noch eins.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb jolle:

Ja, sollte komplett leichtgängig sein. Ansonsten mal nen leichten Setzschlag mit dem Hammer auf Nebenwelle und hauptwelle

Das war’s - bissl beherzt klopfen und es ging. War wohl was noch nicht auf Position.:thumbsup:

 

andere Baustelle, kolbenbolzenlager:

 

hab jetzt ne neue BGM pro Welle drin mit dem mitgelieferten Lager. Zylinder ist komplett der bislang benutzte DR 75 mit allen Komponenten. 
nehm ich jetzt das neue Lager und montiere das ganze lässt sich das ganze noch nicht mal links/rechts schieben. (Kolben gegen Pleuelstange mein ich)

 

nehm ich das alte Lager lässt es sich zwar schieben, Kippe ich den Kolben Gegens pleuel fühlt sich das aber an, als würde da ne „Rasterung“ drin sein. So „TocTocToc“. Zwar ganz leichtgängig, aber halt nicht völlig frei. Kommt mir zu eng vor. Oder soll das so?

 

was kann das nun sein? Brauch ich am Ende zum BGM Lager nen extra kolbenbolzen oder so?:blink:

 

Edith: Scheinbar ja. Oder einen anderen Bolzen für den 75 DR. Keine Ahnung was das ist - aber der, der verbaut war passt noch nicht mal mehr ordentlich in den Kolben. Andere aus Original 50er oder 85er passen prima. Geh morgen mal nen neuen Bolzen holen…:censored:

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Laxnik:

Wie kann ich herausfinden, welcher Zylinder das ist?

Steht doch drauf: RMS

Jetzt musst Du nur noch die Bohrung messen, dann kannst Du den Hubraum berechnen.

Der Hub beträgt standardmässig  43mm für diese Zylinder.

 

Bearbeitet von alfonso
  • Thanks 1
Geschrieben

Soooooo - Zielgerade - mein Motor ist mit neuem kolbenbolzen wieder zusammen.

 

bevor ich nachher wieder anfang frag ich gleich:

verbaut ist jetzt in der PK 50 (wie vorher und gut abgestimmt) der 75 DR mit originalgetriebe und 16er Pinasco, 16/15 Vergaser und originalauspuff. Einzig geändert ist jetzt ne BGM Pro KuWe drin (geänderte Steuerzeiten) statt der originalen. Also die hier: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-vespa-v50-pk50-s-oe-19mm-konus-bgm2403?number=BGM2403

 

muss ich jetzt Zündung ändern (ZZP) oder Bedüsung anpassen??

SCK schreibt dazu nix…

 

uuuuund: hab ich hier eigentlich ne 6V oder 12 V Zündung? (Hat mich jemand draufgebracht auf die Frage…)IMG_6423.thumb.jpeg.ef094f4907454ccb1ea9e397f45c9987.jpeg

 

Geschrieben
Am 13.8.2023 um 10:54 schrieb Mario1980:

Frage an die Getriebe Spezialisten. Hab eine V50 1. Serie Baujahr 63 mit kleiner Motorklappe. Passt die Hauptwelle von den 4 Gang Getriebe in den Motorblock? Lt. Scootercenter sind die 1. Serie Motorgehäuse schmäler.

Komplettes 4 Gang PK Getriebe hätte ich noch eins.

 

Die Problematik hatte ich jetzt auch erst. Ja ist schmäler

Leider passt das nicht ohne erhebliche Umarbeitung.

Weder passen die Zahnräder auf die 1.te Serie Welle, passt dann nicht mir der Klaue.

und die PK Antriebswelle ist auch ca. 5mm länger zwischen den Lagersitzen. Also mal "kurz" kmpl umstecken geht auch nicht.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb freerider13:

Soooooo - Zielgerade - mein Motor ist mit neuem kolbenbolzen wieder zusammen.

 

bevor ich nachher wieder anfang frag ich gleich:

verbaut ist jetzt in der PK 50 (wie vorher und gut abgestimmt) der 75 DR mit originalgetriebe und 16er Pinasco, 16/15 Vergaser und originalauspuff. Einzig geändert ist jetzt ne BGM Pro KuWe drin (geänderte Steuerzeiten) statt der originalen. Also die hier: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-vespa-v50-pk50-s-oe-19mm-konus-bgm2403?number=BGM2403

 

muss ich jetzt Zündung ändern (ZZP) oder Bedüsung anpassen??

SCK schreibt dazu nix…

 

uuuuund: hab ich hier eigentlich ne 6V oder 12 V Zündung? (Hat mich jemand draufgebracht auf die Frage…)IMG_6423.thumb.jpeg.ef094f4907454ccb1ea9e397f45c9987.jpeg

 

 

Du musst (solltest) bei jeder Änderung an Motor Komponenten die Bedüsung ändern. Zündung dementsprechend muss auch passen. Würde auch auf jeden Fall die Markierungen kontrollieren nach einer neuen Welle. Durchaus möglich das sich da bissi was geändert hat.

 

Das ist eine PK Spar Zündung. Die gab es in 3 Verscheiden Varianten. 6/6 Volt, 6/12V und 12/12. Du musst mal via google im GSF suchen. Gabs schon ein Topic drüber bzw Bilder (spulen unterschiedlich groß bzw teils haben auch spulen gefehlt) welche welche ist. Ich hab es leider nicht mehr im Kopf

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb CWH:

geht dann diese Kombi?

Dazu müsste die Crimaz-Verzahnung exakt der des XL2 Hebels (den MRP verwendet) entsprechen. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist das ziemlich deutlich nicht der Fall.

Ich hoffe, jetzt verstehe ich, was du willst. Du möchtest einen Kurzarmdeckel auf Langarm mit Verzahnung ähnlich XL2 umrüsten? Geht meines Wissens nicht.

Der MRP Hebel ist für Leute mit vorhandenem XL2 Deckel, den sie wegen des Ausrückwegs umrüsten wollen.

 

Du brauchst einen Langarmdeckel, den du dann mit dem Crimaz-Set auf "ähnlich XL2" umrüsten kannst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich hoffe, jetzt verstehe ich, was du willst. Du möchtest einen Kurzarmdeckel auf Langarm mit Verzahnung ähnlich XL2 umrüsten? Geht meines Wissens nicht.

Der MRP Hebel ist für Leute mit vorhandenem XL2 Deckel, den sie wegen des Ausrückwegs umrüsten wollen.

 

Du brauchst einen Langarmdeckel, den du dann mit dem Crimaz-Set auf "ähnlich XL2" umrüsten kannst

Ich formuliere es um: habe alten v50 Deckel mit kurzarmhebel … möchte langarmhebel und leichter ziehen 😎 xl2 muss nich und idealerweise den Deckel beibehalten …😉🤔

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Marty McFly:

Zieht sich die Kupplung mit Revolver so schwer? :blink:

 

Also wie bekomm ich das hin mal egal ob mit oder ohne Revolver :-D

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Laxnik:

Wie kann ich herausfinden, welcher Zylinder das ist?

IMG_5898.jpeg

IMG_5897.jpeg

IMG_5895.jpeg

IMG_5894.jpeg

IMG_5893.jpeg

 

Ich bin mir recht sicher,dass es ein 102er ("Blue Line"),

mit 55mm Kolbendurchmesser,(für Kurzhub),ist.

Der Zylinder ist ein DR Nachbau von RMS,

den es z.B. auch noch von Olympia gibt.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb freerider13:

uuuuund: hab ich hier eigentlich ne 6V oder 12 V Zündung? (Hat mich jemand draufgebracht auf die Frage…)IMG_6423.thumb.jpeg.ef094f4907454ccb1ea9e397f45c9987.jpeg

 

Aufgrund der 3 vorhandenen,auf Reihe geschalteten Spulen,

und der geschätzten Drahtstärke,scheint es sich um eine 12V zu handeln.

Zumindest ist es keine Zwitter Zündung.

Das frühe PK Motorgehäuse mit dem weiten Lochabstand

am Lüfterkanal für das CDI Halteblech,

hat es übrigens nur recht kurz,übergangsweise gegeben...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Aufgrund der 3 vorhandenen,auf Reihe geschalteten Spulen,

und der geschätzten Drahtstärke,scheint es sich um eine 12V zu handeln.

Zumindest ist es keine Zwitter Zündung.

Das frühe PK Motorgehäuse mit dem weiten Lochabstand

am Lüfterkanal für das CDI Halteblech,

hat es übrigens nur recht kurz,übergangsweise gegeben...

Danke dir, das mit den 12 Volt hatte ich seinerzeit auch so gedacht. Der schnelle Blick eines fachkundigen Auges brachte mich aktuell zum grübeln.

nach @kim-lehmann.des Tipp hab ich’s mal hier reingestellt:


und bitte NICHT das motorgehäuse oder so beachten - die ZGP hab ich da mal reingepfriemelt - das muss nicht zusammengehören!:rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

gibts den Halter auch einzeln?

 

Sollte mich wundern,da er einerseits vernietet ist,

und er im Gegensatz,z.B zu einem Kupplungskorb,

kein klassisches Verschleissteil ist.

 

Die Hupe stammt von den Plastomaten.

 

20230815_000851.thumb.jpg.36c69d182114e7e09b2ae506c358ac16.jpg

 

20230815_000919.thumb.jpg.9298a8b2711ba242f6e543b4e4310f6d.jpg

 

Wurde seit mindestens ET2/4 verbaut.

Möglicherweise auch schon vorher bei Sfera,SKR,und Konsorten...

Wenn es Dir nur um den Halter für eine Bastelei geht,

oder eine Hupe für die T5 passend zu machen,

würde ich mir so eine gebrauchte für kleines aus der Bucht fischen.

Die sind eventuell etwas "ungepflegt",und muss man für 'nen 5er suchen.  ;o)

Eine originale,neuwertige ,siehe Fotos,hätte ich hier noch liegen.

Ansonsten gibt es zu den teuren Originalen,

auch noch billigere Nachbauten von RMS,oder MEC,CIF,etc...

Da bei diesen der Halter verschraubt ist,wäre es möglich,

dass es den tatsächlich einzeln gibt.

Stellt sich die Frage,ob der dann auch einzeln billiger wäre,

als eine komplette,gebrauchte Hupe...  ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
Foto beigefügt
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, Moin,

hab grad festgestellt, dass mein Seitendeckel wieder an der rechten Rahmenkante scheuert.

Mit den üblichen Gummipuffer, hab ich schon probiert.

 

Gibt es einen Trick, dass ich die Seitendeckelaufhängung (Plastik) hinterlegen kann, dass diese auf Position hält und der Deckel nicht mehr drauf rum rutscht?

 

Vielen Dank schonmal und Grüße

 

Edit meint evtl. eine Plasteauhängung abschneiden und dahinter drauf schieben?

 

Bearbeitet von DeNiro
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Um was für einen Deckel handelt es sich? PK oder V50?

Generell kann man die Deckel (sanft) zurechtbiegen, so dass da nix scheuert.

Sorry, V50

Die Passform ist ok, unten links ist die Öse und rechts die Lasche, da ist zwischen der Aufhängung und der Lasche Spiel, da rutscht er im Betrieb zum Rahmen und scheuert.

 

Diese mal biegen versuchen?

Geschrieben

Die Teile, auf die die Plasteteile aufgeschoben 

werden, sind i.d.R. richtig/passend.

Meißt liegt es an der Klappe.

Oder der hintere Teil der Motorbacke ist etwas verdrückt.

Sieht man nicht gleich.

Habe sicher schon ü50 Klappen passend

gemacht. Wo bist du denn her ?

Meißt ist das in 5 -15 min gerichtet.

Bei mir fallen die Klappen zu wie ein Herbstblatt.

Die fallen sozusagen von alleine ran.

Bei mir zumindest.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Kebra:

Die Teile, auf die die Plasteteile aufgeschoben 

werden, sind i.d.R. richtig/passend.

Meißt liegt es an der Klappe.

Oder der hintere Teil der Motorbacke ist etwas verdrückt.

Sieht man nicht gleich.

Habe sicher schon ü50 Klappen passend

gemacht. Wo bist du denn her ?

Meißt ist das in 5 -15 min gerichtet.

Bei mir fallen die Klappen zu wie ein Herbstblatt.

Die fallen sozusagen von alleine ran.

Bei mir zumindest.

Danke Bertram,

bin zu weit weg von dir, ich denke, dass es kein originaler mehr ist, hab sie so bekommen und aufgebaut.

Es ist auch ein Schloss drauf, sollte der Deckel richtig fest sitzen wenn zu?

 

Dann muss ich am Verschluss arbeiten?

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