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Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich hab' den L nicht. In meinem M1-60B steckt eine Kurzgewindekerze.

Schraub halt mal eine Langgewinde rein, dann weißt du es.

Du bist ein 🦊

Geschrieben

Eine Verständnisfrage: Passt eine Langhubwelle 51mm Hub in ein Kurzhubgehäuse? Bin davon ausgegangen das das Gehäuse immer gespindelt werdwn muss oder nur bei Sportlanghubwellen?! 
 

Gruss pk rookie

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PK Rookie:

Passt eine Langhubwelle 51mm Hub in ein Kurzhubgehäuse?

Die Gehäuse sind grundsätzlich alle gleich diesbezüglich.

 

Übrigens: es reicht völlig, dieselbe Frage nur an einer Stelle zu posten und nicht in mehreren Topics gleichzeitig.

Geschrieben

Habe eben meinen 144cc et6 zusammengesteckt.

 

54 Hub mit 105 Pleuel.

Franz mit 30er Vergaser. 

Was sagen die Experten bei den Steuerzeiten?

 

Habe 7mm untergelegt und 1,5mm oben aufgelegt. 

 

IMG_20230910_113307.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

hallo. 

 

unterbrecherzündung primavera etc., mir ist aufgefallen, dass die zündkontakte etwa 1-2mm versetzt zueinander stehen. das sieht irgendwie falsch aus. kann das zu problemen führen? welche? kann man das überhaupt beheben? 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

Die Gehäuse sind grundsätzlich alle gleich diesbezüglich.

 

Übrigens: es reicht völlig, dieselbe Frage nur an einer Stelle zu posten und nicht in mehreren Topics gleichzeitig.

Vielen Dank

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb karren77:

hallo. 

 

unterbrecherzündung primavera etc., mir ist aufgefallen, dass die zündkontakte etwa 1-2mm versetzt zueinander stehen. das sieht irgendwie falsch aus. kann das zu problemen führen? welche? kann man das überhaupt beheben? 

Bei meiner Special liegen die genau aufeinander. Aber ich hatte auch schon welche, die versetzt waren. Kann man vielleicht versuchen zu biegen. Aber wenn's auch so funktioniert, könnte man das auch einfach so lassen, denke ich.

Geschrieben

ok. klar. wenn es keine probleme gäbe. :) hab, jetzt wo, die undichtigkeiten weg sind, sone art drehzahlbegrenzer. klingt eher nach zündaussetzern, als nach zufett/zumager. hd ist 80 (anstatt original 76), da hängt allerdings dieses ansaugding von polini dran, anstatt des luftfilters. ich meine auch, dass das problem nicht abhängig von schieberstand, sondern einfach von drehzahl ist. vollgas geht leider nicht, muss irgendwann das gas wegnehmen, um die drehzahl etwas niedriger zu halten. 

 

kondensator?

zündspule?

 

wollt später am tage zündung blitzen, masse der zündspule checken, zündkabel, stecker und kerze erneuern, dass sollte ja vielleicht schon aufschluss bringen. 

 

any other ideas?

Geschrieben

Ich mal wieder!:-D

meine PK läuft hier im Urlaub stabil wie erhofft, jetzt fangen die Gedanken an, was bei der nächsten Zerlegung noch sinnvoll wäre…

 

punkt 1: Kupplung.

zur Erinnerung: ein 75DR ist in der PKS mit BGM Pro Welle.

Kupplung hatte ich wieder verbaut weil sie gut aussah, originale mit originalbelägen, eine Feder, die in  verstärkter Sportversion.

hier viel bergauf, Kupplung hat das früher immer problemlos gemacht. Jetzt rutscht sie kalt teilweise durch, genauer: im 2ten und 3ten bleibt die Drehzahl nach Gang einlegen bergauf ne Weile oben, bis sie voll greift.

Zug ist neu und noch mal gecheckt, der passt.

die Beläge gehen halt jetzt ihrem Ende zu, ok. Ging aber doch recht schnell.

 

deshalb frage: kann es sein, dass die originalbeläge mit dem Setup doch recht schnell überfordert sind? Wie schaut’s denn am Markt heutzutage  aus - gibt es da was empfehlenswertes? Soll ja jetzt nicht ne high end Kupplung werden - einfach was vernünftiges…

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb freerider13:

Ich mal wieder!:-D

meine PK läuft hier im Urlaub stabil wie erhofft, jetzt fangen die Gedanken an, was bei der nächsten Zerlegung noch sinnvoll wäre…

 

punkt 1: Kupplung.

zur Erinnerung: ein 75DR ist in der PKS mit BGM Pro Welle.

Kupplung hatte ich wieder verbaut weil sie gut aussah, originale mit originalbelägen, eine Feder, die in  verstärkter Sportversion.

hier viel bergauf, Kupplung hat das früher immer problemlos gemacht. Jetzt rutscht sie kalt teilweise durch, genauer: im 2ten und 3ten bleibt die Drehzahl nach Gang einlegen bergauf ne Weile oben, bis sie voll greift.

Zug ist neu und noch mal gecheckt, der passt.

die Beläge gehen halt jetzt ihrem Ende zu, ok. Ging aber doch recht schnell.

 

deshalb frage: kann es sein, dass die originalbeläge mit dem Setup doch recht schnell überfordert sind? Wie schaut’s denn am Markt heutzutage  aus - gibt es da was empfehlenswertes? Soll ja jetzt nicht ne high end Kupplung werden - einfach was vernünftiges…

ich schmeiß mal die Revolver Clutch von @Brutus-Annegret in der Raum

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb freerider13:

.....

 

deshalb frage: kann es sein, dass die originalbeläge mit dem Setup doch recht schnell überfordert sind? Wie schaut’s denn am Markt heutzutage  aus - gibt es da was empfehlenswertes? Soll ja jetzt nicht ne high end Kupplung werden - einfach was vernünftiges…

 

ich finde die 1 feder lösung in verbindung mit der heutigen qualität der ersatzteile einfach scheisse. wenn die feder schräg drückt klappt das halt nicht. 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb karren77:

ok. klar. wenn es keine probleme gäbe. :) hab, jetzt wo, die undichtigkeiten weg sind, sone art drehzahlbegrenzer. klingt eher nach zündaussetzern, als nach zufett/zumager. hd ist 80 (anstatt original 76), da hängt allerdings dieses ansaugding von polini dran, anstatt des luftfilters. ich meine auch, dass das problem nicht abhängig von schieberstand, sondern einfach von drehzahl ist. vollgas geht leider nicht, muss irgendwann das gas wegnehmen, um die drehzahl etwas niedriger zu halten. 

 

kondensator?

zündspule?

 

wollt später am tage zündung blitzen, masse der zündspule checken, zündkabel, stecker und kerze erneuern, dass sollte ja vielleicht schon aufschluss bringen. 

 

any other ideas?

Ich würde da auf Kondensator tippen. Hatten wir schon bei einigen Kisten.

Würde Kondensator und Unterbrecher neu machen.

Und nicht die No-Name Ausführung nehmen. Die 5€ mehr für Effe oder was halt original verbaut ist einbauen.

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Kerze ist immer am schnellsten mal getauscht.

Hast du mal mit dem Unterbrecherabstand gespielt?

der stand auf 0,3 & hab ihn auf 0,4 vergrößert. beides vom verhalten gleich.  was heißt spielen denn noch?

Geschrieben

Naja, alles um 0,4mm rum. Mal etwas weniger oder etwas mehr und testen, ob sich was ändert. Meiner Erfahrung nach wirkt sich das aber hauptsächlich auf das Standgas aus, also kräftiges Pöttpött oder bspw. stottern bzw. Aussetzer im Stand.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pk_driver:

ich schmeiß mal die Revolver Clutch von @Brutus-Annegret in der Raum

 

Das hört sich ja mal toll an. Danke, ist im Einkaufskorb. :thumbsup:
gefühlt die intermediate und 4härtere Federn zum anfangen…

 

dazu die Piaggio Original Beläge? Oder gibts da nen Hersteller der empfehlenswerter ist?

Geschrieben

"will nur kurz den Auspuff wechseln..." 

Fick dich! :crybaby::repuke:

 

Beim abbauen des alten Auspuffs folgendes bemerkt.. 

 

Youtube

 

Hab das komischerweise beim Fahren auf relativ kurzen Strecken die letzten Tage aber nicht bemerkt. 

Was mach ich da jetzt am besten? 

Das Lager wandert locker 5-6mm wenn die Bremsankerplatte drauf ist. 

Leider verklemmt die Bremstrommel genau garnichts. 

 

Geschrieben

Das Lager sitzt ganz schön locker bei Dir.

Wenn die Bremsankerplatte drauf ist, ist aber der Lageraussenring so ziemlich fixiert und das Lager wandert bei weitem nicht mehr so viel.

 

Geschrieben

Doch, wandert leider wie beschrieben trotzdem 5-6mm. Auch wenn die Bremstrommel drauf ist. 

 

Heisst wohl spalten und Lagergasse erstmal irgendwie vermessen, ggfls richten lassen und natürlich ein neues Lager rein? 

:repuke:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Spiderdust:

Steht eigentlich alles schon vielfach sowohl hier als auch im Verkaufstopic...:whistling:

 

Ich les da (verkaufstopic) eigentlich eher, dass die Leute  mit ihrem jeweiligen Setup (aufgeführt) mit der RC zufrieden sind - aber jetzt keine Empfehlung für Beläge speziell…;-)

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb karren77:

mach doch ne distanz dahin, dass das nur noch 1mm wandert mit bremstrommel?!

Das wäre ne Idee... Ist schon distanziert mit glaub 2mm weil der Kulu Deckel gestreift hat ... Ich schau mal was ich noch im Fundus habe. 

 

Danke für den input. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Barnosch:

Das wäre ne Idee... Ist schon distanziert mit glaub 2mm weil der Kulu Deckel gestreift hat ... Ich schau mal was ich noch im Fundus habe. 

 

Danke für den input. 

Hab ich jetzt nen Denkfehler? Die Bremsankerplatte fixiert doch normal das Lager?! Wenn Du jetzt 2mm raus distanziert hast dann hat das Lager doch automatisch auch diese 2mm Spiel!

Bearbeitet von kandyrandy
Rechtschreibung
Geschrieben

genau! du sollst ne distanz im außendurchmesser vom hw-lager zwischen lager und ankerplatte legen. nicht die ankerplatte noch weiter weg spacern (das bewirkt das gegenteil von dem, was du willst). 

Geschrieben

Zum Spacern der Bremsankerplatte braucht es immer drei Teile: Spacer Bremsankerplatte, Ring groß und Ring klein (wichtig: muss aus Stahl sein)

Wenn der große Ring fehlt, kann sich das Lager axial bewegen

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-set-kupplungsdeckel-bgm-pro-4-teilig-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-4.0mm-7675982?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQjw9fqnBhDSARIsAHlcQYTJm4wYBo0rzgaSC3YsjgkHpuTwuYjpbd7reIjbeXf9PrWQk1JR54oaAu1iEALw_wcB

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich hab' den Beitrag doch extra für dich verlinkt.

11. Januar, Seite 3 des Topics. Soll ich ihn dir noch vortanzen?:laugh:

Und ich war mit meinen dicken Fingern natürlich wieder zu doof den Link richtig zu drücken.:rotwerd:

Aber jetzt, wo du das Angebot mit dem vortanzen doch schon gemacht hast…:inlove::whistling::-D

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
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    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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