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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Friesstyla:

Damit kann ich leider nicht dienen, aber soweit ich weiß gab´s die späten 50S auch in Corsa 806, welches ja auch ein recht orangestichiges Rot ist.

50 Jahre griechische Sonne mischen da sicher auch noch mit.

 

Hier zwei dem Forum entliehene Bilder einer Sprinter in dieser Farbe.

 

image.thumb.jpeg.72c95894512e272fa90a8292e1dfc61e.jpeg

 

image.thumb.jpeg.8050c27fb0f60ae6da42c8fb672ef409.jpeg

 

.

 

Top! Das könnte sein!!

Geschrieben

Hab heute das erste Mal mit dem Fabbri Kupplungsmontagewerkzeug gearbeitet. Zuerst dachte ich alles super, bis ich das Ölsammelblech aufstecken wollte. Passt nicht weil Werkzeug zu groß. Hab dann den Sicherungsring ohne Blech montiert, das Werkzeug runter, Ölsammelblech rauf und Werkzeug auch wieder angesetzt, um dann den Sicherungsring fummelich übers Blech zu bekommen. Ging also, aber ist das so gedacht? 

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit einer ET3. Das Standgas lässt sich nicht einstellen, sie geht immer wieder aus, egal wie wir an der Leerlauf- bzw. Gemischschraube drehen es will nicht klappen. Die Gemischschraube hat meiner Ansicht nach keinen Effekt oder zumindest geht beim drehen nix rauf oder runter bei der Drehzahl. Wenn wir die Standgasschraube weit rein drehen, dreht sie irgendwann nach dem Gasgeben extrem hoch und bleibt oben. Dann kann sie mit der Zündung nicht abgestellt werden, erst das ziehen des Schocks führt dazu, dass die Drehzahl runter geht und sie aus geht. Hat einer eine Idee?

 

Danke euch :)

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb poisontaxin:

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit einer ET3. Das Standgas lässt sich nicht einstellen, sie geht immer wieder aus, egal wie wir an der Leerlauf- bzw. Gemischschraube drehen es will nicht klappen. Die Gemischschraube hat meiner Ansicht nach keinen Effekt oder zumindest geht beim drehen nix rauf oder runter bei der Drehzahl. Wenn wir die Standgasschraube weit rein drehen, dreht sie irgendwann nach dem Gasgeben extrem hoch und bleibt oben. Dann kann sie mit der Zündung nicht abgestellt werden, erst das ziehen des Schocks führt dazu, dass die Drehzahl runter geht und sie aus geht. Hat einer eine Idee?

 

Danke euch :)

 

Falschluft?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Claudio:

 

Falschluft?

 

Hätte ich auch vermutet...

Wenn der Vergaser richtig bedüst ist. Sollte ja ein 19er sein.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Martin76:

 

Hätte ich auch vermutet...

Wenn der Vergaser richtig bedüst ist. Sollte ja ein 19er sein.

Ist ein 19er richtig, zur Bedüsung kann ich nix sagen, kann es auch an falschen Düsen liegen? Falschluft hatte ich eigentlich nicht vermutet da sie ansonsten echt schön läuft…

Geschrieben
Gerade eben schrieb poisontaxin:

Ist ein 19er richtig, zur Bedüsung kann ich nix sagen, kann es auch an falschen Düsen liegen? Falschluft hatte ich eigentlich nicht vermutet da sie ansonsten echt schön läuft…

 

Dann mach mal den Vergaser raus, und kontrolliere die richtigen, originalen Düsendurchmesser. Und dann schaust noch, ob der Dicht-Filz-Ring in Ordnung ist.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Martin76:

 

Dann mach mal den Vergaser raus, und kontrolliere die richtigen, originalen Düsendurchmesser. Und dann schaust noch, ob der Dicht-Filz-Ring in Ordnung ist.

Schau ich mir am Wochenende an und berichte, danke 

Geschrieben
Gerade eben schrieb poisontaxin:

Schau ich mir am Wochenende an und berichte, danke 

 

:thumbsup:

 

Die richtige Abstimmung kannst auf Vespa Wiki finden...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb poisontaxin:

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit einer ET3. Das Standgas lässt sich nicht einstellen, sie geht immer wieder aus, egal wie wir an der Leerlauf- bzw. Gemischschraube drehen es will nicht klappen. Die Gemischschraube hat meiner Ansicht nach keinen Effekt oder zumindest geht beim drehen nix rauf oder runter bei der Drehzahl. Wenn wir die Standgasschraube weit rein drehen, dreht sie irgendwann nach dem Gasgeben extrem hoch und bleibt oben. Dann kann sie mit der Zündung nicht abgestellt werden, erst das ziehen des Schocks führt dazu, dass die Drehzahl runter geht und sie aus geht. Hat einer eine Idee?

 

Danke euch :)

ist dann halt zu mager auf der Nebendüse. wenn du Falschluft ausschließen kannst mach eine größere Nebendüse rein. Kein reagieren auf die Luftschraube und runterdrehen bei Choke spricht für zu mager!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb poisontaxin:

keinen Effekt

Nebendüse kann auch dicht sein. Also mal den Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen, danach neu dichten. Achte auch auf den Kanal, der luftfilterseitig auf 3 Uhr liegt. Alles mit Druckluft durchpusten, auch die Verbindung von Nebendüse zu Hauptdüse. Ebenso die ND mit dünnem Draht durchstochern und mit Druckluft durchpusten.

Dann nochmal versuchen, das Leerlaufgemisch einzustellen, nachdem der Motor warmgefahren wurde.

 

Wenn's noch nicht passt, siehe @Hr.Rick.

 

vor 10 Stunden schrieb poisontaxin:

ziehen des Schocks

Dem heißt Choke. ;-)

 

Was ich nicht verstehe: warum wird gleich immer Falschluft gerufen, sobald ein Motor mal nicht normgerecht läuft?:lookaround:

Bearbeitet von Spiderdust
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb athanasius:

Hab heute das erste Mal mit dem Fabbri Kupplungsmontagewerkzeug gearbeitet. Zuerst dachte ich alles super, bis ich das Ölsammelblech aufstecken wollte. Passt nicht weil Werkzeug zu groß. Hab dann den Sicherungsring ohne Blech montiert, das Werkzeug runter, Ölsammelblech rauf und Werkzeug auch wieder angesetzt, um dann den Sicherungsring fummelich übers Blech zu bekommen. Ging also, aber ist das so gedacht? 

Mir auch schon passiert. Naja, ich glaube Fabbri hat das Werkzeug in erster Linie für seine eigenen (und baugleiche z.B. Egig, VMC...) Kupplungen entwickelt. Und dafür ist es wirklich erste Sahne. Bin mir nicht sicher, ob er damit gerechnet hat, dass jemand damit die originalen Kupplungen montieren möchte. Dafür gäbe es aber auch andere Werkzeuge, die etwas schmaler bauen. (z.B. hier, hier oder hier)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb poisontaxin:

.... Dann kann sie mit der Zündung nicht abgestellt werden, erst das ziehen des Schocks ...

Danke euch :)

Selbstzündung :aaalder:... dann läuft aber richtig was schief. Könnte vielleicht auch an nem defekten Wellendichtring, oder an einem lockeren oder gerissenen Ansaugstutzen liegen. Einfach mal kontrollieren.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Nebendüse kann auch dicht sein. Also mal den Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen, danach neu dichten. Achte auch auf den Kanal, der luftfilterseitig auf 3 Uhr liegt. Alles mit Druckluft durchpusten, auch die Verbindung von Nebendüse zu Hauptdüse. Ebenso die ND mit dünnem Draht durchstochern und mit Druckluft durchpusten.

Dann nochmal versuchen, das Leerlaufgemisch einzustellen, nachdem der Motor warmgefahren wurde.

 

Wenn's noch nicht passt, siehe @Hr.Rick.

 

Dem heißt Choke. ;-)

 

Was ich nicht verstehe: warum wird gleich immer Falschluft gerufen, sobald ein Motor mal nicht normgerecht läuft?:lookaround:

Für den Draht zum Durchstechen lässt sich super ein abgeschnittenes Stück Kupplungszug verwenden. Je nach Durchmesser auch ein Stück Gaszug. Die sind auch noch etwas gewellt, damit kann man dann schön die Düsen "ahlen" ;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb RobKBoh:

Mir auch schon passiert. Naja, ich glaube Fabbri hat das Werkzeug in erster Linie für seine eigenen (und baugleiche z.B. Egig, VMC...) Kupplungen entwickelt. Und dafür ist es wirklich erste Sahne. Bin mir nicht sicher, ob er damit gerechnet hat, dass jemand damit die originalen Kupplungen montieren möchte. Dafür gäbe es aber auch andere Werkzeuge, die etwas schmaler bauen. (z.B. hier, hier oder hier)

Danke. Bravo, dann flex ich den unnötigen Bund weg bevor ich mir wieder ein neues kauf...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Claudio:


? Kleber ? Aufkleber ? Das Weiße? Das Überlackierte ?

Der Aufkleber. Da steht Sprint Veloce, was sie jetzt nicht ist.

  • Haha 1
Geschrieben
Am 12.4.2024 um 08:23 schrieb Spiderdust:

Nebendüse kann auch dicht sein. Also mal den Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen, danach neu dichten. Achte auch auf den Kanal, der luftfilterseitig auf 3 Uhr liegt. Alles mit Druckluft durchpusten, auch die Verbindung von Nebendüse zu Hauptdüse. Ebenso die ND mit dünnem Draht durchstochern und mit Druckluft durchpusten.

Dann nochmal versuchen, das Leerlaufgemisch einzustellen, nachdem der Motor warmgefahren wurde.

 

Wenn's noch nicht passt, siehe @Hr.Rick.

 

Dem heißt Choke. ;-)

 

Was ich nicht verstehe: warum wird gleich immer Falschluft gerufen, sobald ein Motor mal nicht normgerecht läuft?:lookaround:

So hab sie Nebendüse von 42 auf 45 erhöht und siehe da, die Gute läuft im Stand ohne aus zu gehen :) hoffe es bleibt so :) Danke euch 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb poisontaxin:

So hab sie Nebendüse von 42 auf 45 erhöht und siehe da, die Gute läuft im Stand ohne aus zu gehen :) hoffe es bleibt so :) Danke euch 

 

Wichtig wäre auch, dass der Motor auf die Gemisch-Schraube und die Standgas-Schraube reagiert. Ansonsten liegt doch noch was Anderes im Argen... Wie z.B. Nebenluft.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Koshi:

Kommt das öfters vor? Hab hier ne deutsche Spezial mit dem Kleber?

Die orangenen waren die Schnellsten! :-D

 

Bei mir zwar nur fragmentarisch vorhanden, aber auch nur in der orangenen Spezial.

 

image.thumb.jpeg.72561d3fc6fa29ee8aedfe64ac3019bd.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Martin76:

 

Wichtig wäre auch, dass der Motor auf die Gemisch-Schraube und die Standgas-Schraube reagiert. Ansonsten liegt doch noch was Anderes im Argen... Wie z.B. Nebenluft.

Funktioniert jetz alles wie es soll :) Danke für euren Support:)

  • Like 1
Geschrieben

Servus!
Kann man nen SHB 16.16F vergaser auf ner PK 50 XL2 fahren anstatt den jetzigen, leider kaputen, 16.15F?
Bzw. was ist da genau anders bei den beiden (bis auf Choke betätigung)

Geschrieben

Handschuhfach PKs Befestigung? 

Sehe ich das richtig, daß das Fach nur mit den 2 Schrauben gehalten wird, welche in die Kaskade geschraubt werden? 

Leicht blöd dann, wenn eine von den nupsis in der Kaskade weggebrochen ist. 

Geschrieben
Am 17.9.2023 um 10:25 schrieb Spiderdust:

Da die Dello-Düsen häufig streuen was die tatsächliche Bohrung angeht, hilft es, sie zu vermessen. Es ist durchaus möglich, dass deine 64er eigentlich eher einer 68 oder 70 oder auch einer 60 entspricht (daher vermutlich auch die Ausreißer bei SF-Setup).

Wenn du nicht vermessen kannst (Düsenlehre -> die hier ist grad sehr günstig: https://praezisionstools.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_V472220.html), musst du halt diverse Düsen testen und schauen, ob's besser wird. Dabei sowohl kleinere als auch größere (laut Aufschrift) versuchen. Ist dann eher so try&error.

Doofe Frage. Wie liest Du bei der Düsenlehre die Größe ab? Die Düsen sind innen ein kurzes Stück konisch und haben einen Schlitz für den Schraubenzieher. Mit der Düsenlehre kommt man eigentlich nicht direkt an die "Kante" um das Bohrloch zu messen. Misst Du dann auch die Tiefe und korrigierst dann den Wert an der Lehre mit der Tiefe der Senkung?

Sieht ja so aus in der Beschreibung: 
image.thumb.png.56ca38ab6effedbcad42cf27bec5fe05.png image.png.28d887be60bd932085886008dd0b1af9.png image.png.49f83efd46dfe356145deb4b2d9a2caf.png

 

Verstehe ich da was falsch? Ich nehm dafür die Standard Düsenlehren mit 0.1er Schritten um ungefähr einen Anhaltspunkt zu bekommen. Ich find die Düsenlehre von Dir ja geil, weil halt sehr genau, aber genau an der Stelle muss man ja den Abstand zur Senkung ausmessen. Da kann einem dann auch wieder ein Fehler unterlaufen 😩

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Barnosch:

Leicht blöd dann, wenn eine von den nupsis in der Kaskade weggebrochen ist.

Stück Hartholz einkleben und da rein schrauben.

 

vor 3 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Wie liest Du bei der Düsenlehre die Größe ab?

Deine Einwände sind begründet. Jedoch sehe ich die Methode als einfachste und immer noch relativ zum Aufwand genaueste Methode, um zumindest einigermaßen Sicherheit zu haben.

Bislang bin ich damit jedenfalls gut gefahren. Alles andere benötigt deutlich mehr Aufwand und höhere Kosten, die für mich in keinem Verhältnis zum Benefit stehen.

  • Thanks 1

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