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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin Leute

 

Gibts für die Vorderachse/Bremstrommelaufnahme für geschlossene 9/10 Zoll Felgen vernünftige Repros, oder eventuell die Möglichkeit das noch Nos zu bekommen?

 

Glaube das meine einen Schlag hat da es beim Bremsen recht stark rubbelt.

 

Gabel hab ich überholt, Beläge sind neu und Trommel ist eine Bgm.

 

Bin mittlerweile auch schon viel gefahren, also mit einschleifen ist da nicht mehr viel.

 

Gruß Basti

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Am 20.4.2024 um 17:31 schrieb Bastik:

Moin Leute

 

Gibts für die Vorderachse/Bremstrommelaufnahme für geschlossene 9/10 Zoll Felgen vernünftige Repros, oder eventuell die Möglichkeit das noch Nos zu bekommen?

 

Glaube das meine einen Schlag hat da es beim Bremsen recht stark rubbelt.

 

Gabel hab ich überholt, Beläge sind neu und Trommel ist eine Bgm.

 

Bin mittlerweile auch schon viel gefahren, also mit einschleifen ist da nicht mehr viel.

 

Gruß Basti

Meist liegt das "Bremsrubbeln" an der Bremstrommel selber.

Die ist ja in Form gepresst und wird immer unrund laufen, besonders wenn sie warm geworden ist. Mit einem weichen ausgelutschten original oder zu weichem Dämpfer verstärkt sich das nochmal. Die Strohspeed Bremstrommel von SC wäre da eine Möglichkeit.

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-9-zoll-10-zoll-bgm-pro-grauguss-vespa-smallframe-1963-1984-v50-n-v5a1t-v50-s-v5sa1t-v50-l-v5a1t-sr50-v5ss2t-4515-v50-r-v5a1t-752188-v90-v9a1t-3332266?number=3332266

 

Bearbeitet von d-tom
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Genau Strohspeed/Bgm Trommel ist verbaut.

Stoßdämpfer ist ein Bgm verbaut.

 

Aber gibts da Achs technisch nichts brauchbares?

 

Oder jemand der sie auf Rundlauf prüfen kann?

Bearbeitet von Bastik
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Hi Leute.

Ich soll im Sommer an genau dieser Vespa alle Seilzüge tauschen.

 

 

Wo bekomme ich ein wirklich passendes Seilzug-Set her? Bin ein paar Tage in HH, hab dort keine Lust auf gefrickel und deshalb suche ich eines, wo ich nur umfädeln muss und nicht kürzen, stückeln etc...

 

Bin sonst nicht SF also bitte seit umsichtig mit mir. ; )

 

Danke.

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Moin, ich würde gerne mal wissen, wie lang so ein Beinschild für ne V50 sein muss? Ich habe eine bestellt bei sip und diese ist ca 2cm zu kurz. Gibt es da unterschiedliche Varianten? 

Wenn ich die Löcher des Ständers ausrichte und unten an der Kante fest mache, fehlt oben so viel, dass die Kante für den Keder gerade so über die Kante vom Rohr schaut. 

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Hallo Leute,

der Motor meiner PK50XL2 wurde auf Quattrini M1L60 GTR umgebaut. Hat vielleicht einer eine Erklärung, wie es zu dem Defekt der Nebenwelle kommen kann (siehe Bilder)? Erfahrungen? Der Motor ließ sich frei drehen im Leerlauf und plötzlich funktionierte der Kickstarter nicht mehr.

 

Setup:

Quattrini M1L60 GTR

Hartz IV Kupplung + DRT Primär

Benelli Nebenwelle (4. Kurzer)

Hauptwelle + Getriebe ori

IMG-20240424-WA0058.jpg

IMG-20240424-WA0057.jpg

  • Confused 1
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Wäre jetzt auch meine Vermutung, Nebenwelle unterlegt und somit das Kickerritzel dauerhaft an der Nebenwelle abgearbeitet. 

Ist der Motor so gelaufen, das hätte man aber direkt hören müssen

 

Ich nehme nicht an das du bei laufendem Motor herzhaft den Kicker betätigt hast :-D

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vor 12 Stunden schrieb tobifue:

Hallo Leute,

der Motor meiner PK50XL2 wurde auf Quattrini M1L60 GTR umgebaut. Hat vielleicht einer eine Erklärung, wie es zu dem Defekt der Nebenwelle kommen kann (siehe Bilder)? Erfahrungen? Der Motor ließ sich frei drehen im Leerlauf und plötzlich funktionierte der Kickstarter nicht mehr.

 

Setup:

Quattrini M1L60 GTR

Hartz IV Kupplung + DRT Primär

Benelli Nebenwelle (4. Kurzer)

Hauptwelle + Getriebe ori

IMG-20240424-WA0058.jpg

IMG-20240424-WA0057.jpg

Sowas hab ich in 30 Jahren Vespaschrauben noch nie gesehen :wow: Kickstarterzähne auf Nebenwelle weg, ja... aber halbes Gangrad weg? :wow: Wie laut war der Auspuff bitte um das zu überhören?

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vor 13 Minuten schrieb Flowson:

Wäre jetzt auch meine Vermutung, Nebenwelle unterlegt und somit das Kickerritzel dauerhaft an der Nebenwelle abgearbeitet. 

Ist der Motor so gelaufen, das hätte man aber direkt hören müssen

 

Ich nehme nicht an das du bei laufendem Motor herzhaft den Kicker betätigt hast :-D

Der Motor hat quasi 0 Km gelaufen und für ein kurzes Stück Testweise auf dem Hof bewegt.

  • Confused 1
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vor 16 Minuten schrieb Flowson:

Wäre jetzt auch meine Vermutung, Nebenwelle unterlegt und somit das Kickerritzel dauerhaft an der Nebenwelle abgearbeitet. 

Ist der Motor so gelaufen, das hätte man aber direkt hören müssen

 

Ich nehme nicht an das du bei laufendem Motor herzhaft den Kicker betätigt hast :-D

Der muss gelaufen sein, und gar nicht so kurz... sonst wärs nicht soooo weggeschliffen... Wie muss man da die Nebenwelle spacern um das Kickstartrad so weit rein laufen lassen zu können? 5mm? Das geht sich nie aus...

Bearbeitet von Waltl
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Da hat eher das Halbmondsegment aus irgendeinem Grund (Anschlaggummi, Falsches/beschädigtes Segment) das Kickstartritzel nicht zurückgehalten... Brutal wie weich das Material der Nebenwelle sein muss um nicht kreischend auf sich aufmerksam zu machen :wow:

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vor 4 Minuten schrieb Smallframefan:

NW lagerdlsitz defekt und dadurch wurde die NW beim kuppeln immer wieder "in Position" gebracht? Ansonsten wanderte sie da hin und her?

Die Gangräder sowie der Kupplungsdeckel würden die Nebenwelle nicht soooo weit raus lassen das es das halbe Gangrad wegschleifen kann... Die Zahne vom Ritzel schon, aber nicht das Gangrad...

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Hallo!

Hab hier ne Kupplung liegen, die ich nicht zuordnen kann! Ich hätte jetzt an Hartz4 gedacht, auf dem Repkitdeckel unten steht aber PLC!?

Details:

10Ferdern(nur 9 vorhanden!)

4 Scheiben

Wahrscheinlich Cr80

Gab das so von Plc oder ist das ne Hartz4 oder was anderes?

Erkennt das jemand so anhand des Bildes?

Danke Andi

20240425_114659.jpg

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Am 23.4.2024 um 20:27 schrieb m-racer:

Moin, ich würde gerne mal wissen, wie lang so ein Beinschild für ne V50 sein muss? Ich habe eine bestellt bei sip und diese ist ca 2cm zu kurz. Gibt es da unterschiedliche Varianten? 

Wenn ich die Löcher des Ständers ausrichte und unten an der Kante fest mache, fehlt oben so viel, dass die Kante für den Keder gerade so über die Kante vom Rohr schaut. 

hatte ich schon öfters das die löcher nicht 100% passen, halbe Lochbreite daneben ist eher der Standard... leider!

Welches Beinschild ist es den?

 

Ich wüsste jetzt nicht das es für den kurzen Radstand ein extra Beinschild gibt. Bin aber auch nie bei SIP am schauen. 

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    • Von mir auch noch vielen Dank, war ein schönes Fest.  Gruß Holger 
    • Aha.... wie wärs mit einem Anekdoten-Topic?   Dann liest man die, wenn man mag, gesammelt und nicht in jedem 2ten Technik Topic, egal ob LF, SF oder Lambretta.    
    • Da darf die Lagerschale aber auch nicht bombenfest sitzen, sonst rutschen die "Greifer" bestimmt über die Schale. Aber ein Versuch ist es definitiv wert.
    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich von Lutz seinen Ansaugteilen "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend und überzeugend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst, wir, bzw. Du gehen beharrlich unseren Weg
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