Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Claudio:

Hab an V50 vordere Achse und Bremstrommel getauscht. Kronenmutter wollte ich weiter benutzen (wüsste auch nichts Gegenteiliges). Mit der alten Distanzscheibe greift die Mutter nur noch zur Hälfte. 
 

Original Scheibe hat ca. 4mm Stärke. Bei SIP ist eine mit 2mm angegeben. Ist das alles so korrekt und ich tausche einfach, oder gibts da ein anderes bekanntes Problem?

 

Passt die Trommel zur Achse?
Gibt 2 verschiedene

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

 

Passt die Trommel zur Achse?
Gibt 2 verschiedene

 

Mit halber und durchgehender Verzahnung, richtig? Achse ist durchgehend, Trommel ist halb. Sollte passen, oder?

 

Position gegen das Staubschutzblech ist ideal (1-2mm Abstand).

 

Ich messe morgen mal die Tiefe der Aufnahmen in den beiden Trommeln. Da müsste der Unterschied sein. Die beiden Achsen hatte ich zuvor schon verglichen und die sahen sehr gleich aus.

Geschrieben

Moin,

weiß jemand, ob der Lochabstand vom M3 Gewinde bei den Befestigungsrahmen für Scheinwerfer immer gleich ist?

Ich habe ein Reproteil gekauft, und da ist ein Unterschied von über 1mm. Liegt es an dem miesen Reproteil, oder gab es verschiedene Versionen? Ich fahre so einen kleinen mit Fernlicht/Abblendlicht und Echtglasscheibe.

Danke GSF

 

 

IMG_5708.JPG

Geschrieben
Am 15.5.2024 um 23:48 schrieb Claudio:

 

Mit halber und durchgehender Verzahnung, richtig? Achse ist durchgehend, Trommel ist halb. Sollte passen, oder?

 

Position gegen das Staubschutzblech ist ideal (1-2mm Abstand).

 

Ich messe morgen mal die Tiefe der Aufnahmen in den beiden Trommeln. Da müsste der Unterschied sein. Die beiden Achsen hatte ich zuvor schon verglichen und die sahen sehr gleich aus.


Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb smallframe'66:

Moin,

weiß jemand, ob der Lochabstand vom M3 Gewinde bei den Befestigungsrahmen für Scheinwerfer immer gleich ist?

Ich habe ein Reproteil gekauft, und da ist ein Unterschied von über 1mm. Liegt es an dem miesen Reproteil, oder gab es verschiedene Versionen? Ich fahre so einen kleinen mit Fernlicht/Abblendlicht und Echtglasscheibe.

Danke GSF

 

 

 

Ob es verschiedene Abstände gibt, kann ich dir nicht sagen. Nur soviel  ich hatte mit nem Repro Teil auch Probleme, zum Glück hatte ich im Regal noch ein originales von ner Deutschen Spezial das hatte dann gepasst. 

Geschrieben
Geschrieben

Schlauch ran und den Messing-Anschluss gegen dem Uhrzeigersinn aufdrehen, dann müsste das Ventil öffnen. Eigentlich kompliziert, denn es gibt auch Schwimmerkammern mit extra Schlauchanschluss und Entleerungs-Schraube, aber gut ...

  • Like 2
Geschrieben

Mir scheint das aber ner sehr günstige Alternative zu sein. Die Schwimmerkammern + die dazu benötigte neue Schraube und Dichtung kosten soviel wie ein gebrauchter Vergaser🫣🫣🫣

Gibt es sonst noch Alternativen zum ablassen der Schwimmerkammer? Mich nervt das gesiffe tierisch😂😂

Geschrieben

Hä? Du hast doch selbst den link zu der gepostet?

Ah jetzt. Sorry dachte die wäre von bgm. Macht ja aber nichts. Nimm doch die polini. Oder du baust dir selbst eine. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein V50 SR Projekt übernommen und versuche gerade die Züge durchzuführen (alte sind nicht dabei, Rahmen ist nackt). Ich kann leider nichts dazu finden, in welche der beiden Löcher an der Gabel unten Bremse bzw. Tachowelle gehören. Kann da jemand kurz aushelfen?

 

Vielen Dank vorab und Grüße

Andreas

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meiner V50N habe ich die Schwinge neu gemacht und leider nicht darauf geachtet wo da welche Distanzscheiben hingehören.

 

Benötige ich auf beiden Seiten der Schwingen/Stoßdämpferbolzen je eine Scheibe? (s. Fotos).

Bei den Onlinehändlern finde ich immer nur die Scheibe mit der kleinen Bohrung die am Schwingenbolzen zwar über das Gewinde, nicht aber über den Bolzen passt.

 

Über eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

 

Grüße

 

 

IMG_7523.jpeg

IMG_7517.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Von Schwinge zu Mutter:

 

Dichtring und O-Ring

Schwinge

Dichtring und O-Ring

Scheibe

Blech

Federring

Mutter

Abdeckung

 

So wie in der Explo

Bearbeitet von Claudio
  • Thanks 1
Geschrieben

Vielen Dank! Das bedeutet dass nur auf einer Seite (mutterseitig) eine Scheibe sitzt und auf der anderen nicht? Denn dann klemmt es bei mir den O-Ring ein.

Grüße

Geschrieben
Am 25.5.2024 um 15:44 schrieb TimoVespa:

Vielen Dank! Das bedeutet dass nur auf einer Seite (mutterseitig) eine Scheibe sitzt und auf der anderen nicht? Denn dann klemmt es bei mir den O-Ring ein.

Grüße


die O-Ringe werden vor der Montage auf die Gabel geschoben (ggf. fixiert) und nach Montage von der Gabel in die Lücke Gabel/Schwinge, bzw. Gabel/Scheibe geschubst. Die liegen dann außen auf. 
 

wurde schon vielfach diskutiert und die Explos sind korrekt. Bitte mal googeln. 

Geschrieben

Moin, mit welchem Drehmoment wird die Schraube der Einstellplatte für den schwimmenden Bremsnocken bei XL1 angezogen? Wenn ich da 8-10nm draufgebe habe ich das Gefühl, dass der Nocken nicht mehr wirklich schwimmend ist. Wenn ich so zahm anziehe, dass die Platte mit durchgesteckten Nocken verschiebbar ist, dann dreht sich allerdings die Schraube mit. 
Alle Teile sind blitzeblank und nach folgender Reihenfolge montiert, auch die Wölbung der beiden Scheiben gegeneinander wurde beachtet:

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Kaskadeur:

Moin, mit welchem Drehmoment wird die Schraube der Einstellplatte für den schwimmenden Bremsnocken bei XL1 angezogen? Wenn ich da 8-10nm draufgebe habe ich das Gefühl, dass der Nocken nicht mehr wirklich schwimmend ist. Wenn ich so zahm anziehe, dass die Platte mit durchgesteckten Nocken verschiebbar ist, dann dreht sich allerdings die Schraube mit. 
Alle Teile sind blitzeblank und nach folgender Reihenfolge montiert, auch die Wölbung der beiden Scheiben gegeneinander wurde beachtet:

 

Wenn du die Bremsbeläge und die Trommel verbaut hast, passt sich die Nocke beim betätigen der Bremse an. Kannst also ruhig mit 8nm festziehen und wirst sehen, dass es funktionieren wird.

Geschrieben

Okay, danke. Ich hab’s mir gestern so hingereimt, dass es nur bei gelöster Schraube durch ziehen am

Bremshebel eine „Erstausrichtung“ gibt, dabei dann die Schraube mit 10nm festgezogen.

Wenn sich das System jetzt trotzdem noch im Betrieb fortlaufend zentriert, um so besser :thumbsup:

Geschrieben

Hey, eine Frage bzgl Bremstrommel. 

 

Passt die Ankerplatte, Trommel und 10zoll Geschlossene Felge der V50 auf einen PK Block? Wenn nein, kann man das umbauen irgendwie? 

 

Danke und Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)

Thema: Kolbenbolzen-Clips für Pinasco 102

 

Auf alten Fotos sind Seegeringe verbaut. 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-102-ccm-vespa-v50-pk50-pn0840

 

In meinem Set (und auf Fotos auf pinasco.com) waren Einfach-G-Clips dabei.

https://www.pinasco.com/product/28359677/gruppo-termico-102cc-in-alluminio

 

Die einfachen G-Clips sind irgendwie nirgends zu finden. Von Polini gibt es Doppel-G-Clips. 

https://www.scooter-center.com/de/kolbenclip-12mm-x-1-00mm-doppel-g-typ-9010018?number=9010018

 

Kann man die genauso Verbauen?

 

 

Edit: 12mm müsste es sein

 

Edit 2: Moment. SIP hat welche von Malossi.

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

Seegerringe haben eine eckige Form, die Nut ist also eckig.

C/G/doppel-G haben alle eine runde Nut, weil runder Draht.

Schau also deinen Kolben an, wie die Nut aussieht und dann eben die entsprechenden Clips rein.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Seegerringe haben eine eckige Form, die Nut ist also eckig.

C/G/doppel-G haben alle eine runde Nut, weil runder Draht.

Schau also deinen Kolben an, wie die Nut aussieht und dann eben die entsprechenden Clips rein.

Super vielen Dank!

 Dann sind die aus Draht untereinander austauschbar👍

Geschrieben

Kurze Frage:

Ein Freund will einen LTH-Road anstelle seiner ET3-Banane montieren.

Sollten wir nach der Montage eine Düsenänderung vornehmen ?

Polini 133er GG

PHB24 bisher 90er Düse.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Claudio:

Dann sind die aus Draht untereinander austauschbar👍

 

Ja,insofern sie die gleiche,zur Nut passende Drahtstärke,

und Durchmesser vom Kolbenbolzen haben.

Nachträgliches anpassen/zurechtbiegen,

bekommt man sicher nicht haltbar hin,

und kann zum herausspringen führen...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Kebra

 

Vermutlich passt das schon, aber sicherheitshalber ein paar Nummern hoch schadet bestimmt nicht.

Nur aus Faulheit den Motor riskieren lohnt sich nicht.

Bearbeitet von alfonso

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Wenn's sauber sein soll und du hast den Motor ja nicht ohne Grund neu gemacht und schick gereinigt: nein.   Russisch: Bolzen nochmal raus, Dichtmasse ins Loch, Bolzen rein, von vorne auch nochmal Dichtmasse auf's Gewinde, Mutter mit U-Scheibe und Sprengring rauf. Ein paar Stunden ablüften lassen, dann TEST.
    • Ich würde mir für den Zylinder noch eine Klobürste besorgen, damit bekommst du wieder einen vernünftigen Hohnschliff.   https://amzn.eu/d/iVdQjqu
    • So, hab ein wenig die Recherche angeworfen: Ringspiel sollte Durchmesser des Zylinders * 0,004 sein, also: 60mm * 0,004 = 0,24mm. Ich werd also schauen dass ich die 0,25er reinbringe. Flankenspiel bzw. Höhenspiel der Kolbenringe sollte bei MoFa Motoren 0,03mm, maximal 0,1mm. Wenn also die 0,05er Blattlehre reingeht bin ich nachher zufrieden. Kolbenringe sollten heute zugestellt werden, ich bin gespannt ob ich den Motor heute noch zum laufen kriege.
    • Hallo bin auf der Suche nach einer Vespa, möchte mir eine zweite alte Dame zulegen.  Träume hat man ja viele mal schauen ob es hier klappt. Daher gerne alles anbieten.  Suche Vespa GT/ GTR GL Sprint  …   Baujahr 1960-1977 Hubraum  mindestens 125 Farbe egal am Besten O-Lack 😊 Zustand mal schauen auch Bastler..        [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung