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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Mir ist vor vielen Jahren ein PV125 Motor "zugelaufen", der lag jetzt lange bei mir im Kellerregal. Von außen ganz manierlich, von innen eher :repuke:

Den Zylinder habe ich fachmännisch mit der Flex von der Kurbelwelle getrennt und mit dem Hammer demontiert. Nachdem die Motorschale LiMa-Seite ordentlich in meinem Schrott-Backofen aufgewärmt war,  hab ich die Kurbelwelle sanft mit einem Hammer ausgetrieben (immer nach dem Prinzip - notfalls auch ohne Gewalt) Da hat irgend ein Hirsch ein Rollenlager verbaut. Also habe ich jetzt einen völlig gammeligen Lagerring im gammeligen Lagersitz. 

Wie bekomme ich sowas da am besten raus?

Wie bekomme ich den ganzen Dreck und Schmocker weggeputzt?

...Danke schon mal!

 

PV125_gammel.jpg

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Am 5.7.2024 um 17:21 schrieb ChristianV50Spezial:

Also habe ich jetzt einen völlig gammeligen Lagerring im gammeligen Lagersitz. 

Wie bekomme ich sowas da am besten raus?

 

Dremel mit der dünnen Trennscheibe oder mit dem Schweißgerät.

Bearbeitet von Tom Turbo
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vor 18 Stunden schrieb wladimir:

Moin. Bin grade etwas unsicher, ob das Repkit richtig verbaut ist?

Zwischen dem crimaz Primär Zahnrad und dem Korb habe ich jetzt fast 1mm Spiel.

Alle Schrauben sind fest angezogen.

Normal oder falsch montiert wäre meine Frage?

 

20240706_185756.thumb.jpg.d92ac4b264e95b3d5afd90861e28351f.jpg

Nun ja, was ich soweit hierzu gefunden hatte ist, dass es auch bei anderen Spiel von um die 0,8mm gab und wurde als noch im grünen Bereich beurteilt.

Ich habe vergessen, wer der Hersteller von dem Repkit war und meine, dass ich das damals richtig zueinander gebracht hatte

Hätte gerne ne zweite Meinung dazu.

Danke

20240707_140532.thumb.jpg.cd6ec744667eaebc679cdce5f681c838.jpg

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Hallo, 

Ich hab gerade viermal einen V50 Motor wieder zusammen gebaut. Die ersten drei Male hat immer irgendwas blockiert wenn ich die Hälften zusammen hatte. Weder Antriebswelle noch Kurbelwelle ließen sich drehen. Beim vierten Mal war alles gut, alles ließ sich bewegen. 
Nachdem ich jetzt auch Kupplung und Zylinder verbaut habe, hab ich als letztes den Kickstarter montiert und wollte zum Test einmal durchtreten. Leider tut sich da gar nichts, außer dass ich mit mehr Kraft wahrscheinlich den Kickstarter abbreche. Was könnte das sein?

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Meine Glaskugel bleibt trüb...

 

Beim  nächsten Mal: während du die Hälften zusammenfügst, drehst du abwechselnd an der Hauptwelle bei eingelegtem 1. Gang und betätigst den Kicker, den du einfach lose aufstecken kannst.

Immer hier rütteln und dort drehen, dabei die Hälften zusammenfügen und darauf achten, dass das Pleuel nicht eingeklemmt wird, ggf. mit ganz zarten Gummihammerklopfern die letzten Millimeter nachhelfen. Nie mit Gewalt. Dann passt das auch und nix klemmt.

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Am 5.7.2024 um 17:21 schrieb ChristianV50Spezial:

Da hat irgend ein Hirsch ein Rollenlager verbaut. Also habe ich jetzt einen völlig gammeligen Lagerring im gammeligen Lagersitz. 

Wie bekomme ich sowas da am besten raus?

 

PV125_gammel.jpg


Der Hirsch dürfte Luigi, Giovanni, Paolo oder Riccardo heißen. Das war ab Werk so (hatte mein bis dahin ungeöffneter Motor auch so). Es sollte ein minimaler Abstand Ring zu Gehäuse da sein, so dass ein Innenabzieher mit Wichser seines Amtes walten kann. Heiß machen hilft ungemein.

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