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Geschrieben

Wie weit lässt sich das Gasrohr bei der PK normalerweise drehen? Von Anschlag bis Anschlag? Bin gerade beim Zusammenbauen und habe den Gaszug montiert (am Vergaser noch lose) und habe das Gefühl dass etwas nicht passt. Der Gasgriff lässt sich nur etwa den halben Weg bis zum Vollgasanschlag drehen

Geschrieben (bearbeitet)

Das Gasrohr ohne eingehängten Zug lässt sich weiter drehen als mit (beidseitig) eingehängten. Was klar ist da der Schieber/ die Trommel den Weg begrenzt.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

wie kann ich das 3-Gang-Getriebe einer 50 special etwas länger bekommen?

 

es soll ein 85er polini draufkommen. Zuvor war ein 85er Pinasco, der aber riefen hat. Daher habe ich jetzt den polini bestellt. 
 

der Roller soll keine 80 fahren, aber dass er vielleicht am Ende nicht zu hoch dreht. 
 

Kann man da einfach ein ritzel tauschen?

Danke euch. 

Geschrieben

Der Motor ist aktuell gespalten. 3 Gang soll eigentlich bleiben. 
 

ist das 3.00 nicht zu lang für den 85ccm? Oder lohnt das? Was für Teile benötigt man dazu?

Geschrieben

Zu bomplex: Ein 16/16 Vergaser füllt auch noch 102ccm, bei mir Pinasco GG bzw. Malossi. Das hatte ich mit 3-Gang, 9 Zoll und 2,86er (22/63). Den zweiten musste ich weit drehen, damit es im letzten gut weiterging.  Nach einem Jahr dann auf 51er Welle und Piaggio 55er Zylinder umgebaut. Viel besser, im zweiten anfahren geht und fix in den dritten, das reicht im Stadtverkehr und ist sehr leise. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb bomplex:

Der Motor ist aktuell gespalten. 3 Gang soll eigentlich bleiben. 
 

ist das 3.00 nicht zu lang für den 85ccm? Oder lohnt das? Was für Teile benötigt man dazu?

Mit BGM 19z Ritzel sind es 3.58.

Läuft eigentlich schön mit 85cc 

sofern du nicht Dauervollgas fährst, sondern und Stadt und Land fluffig unterwegs sein willst.

 

edit meint: es ist nicht BGB sondern DRT 19z schrägverzahnt.

passt bei mir mit ital. 3Gang Getriebe

Bearbeitet von V50 statt V8
Geschrieben
Am 12.7.2024 um 19:47 schrieb Barnosch:

Kickerritzel schleift beim drehen der Kurbelwelle.

 

Gibt paar uralte Threads dazu, das hilft mir aber nicht so richtig weiter.

 

Kickstarterwelle ist so weit drin wie es geht und kaum angegriffen an der "Schleifstelle" (da hab ich schon ein gebrauchtes, nicht so angegriffenes, besorgt) das Kickerritzel hab ich schon ein wenig abgeschliffen (Grate entfernt)

 

Was muss ich genau wohin distanzieren um ein wenig Luft zu gewinnen?

Nebenwelle oder Kulu Korb (Ist ein neuer DRT 69x27 Sport) ?

 

Sorry ich bin echt zu blöd für sowas und kann es mir nicht vorstellen.

Hat mir bitte jemand einen Tipp? 

Geschrieben

Genau. An der Nebenwelle. 

Es sitzt alles augenscheinlich richtig. Den unteren Anschlag Gummi vom Kickstarter hab ich schon gekürzt, in der Hoffnung das die paar mm reichen um das Ritzel weiter nach hinten zu drücken. 

Getauscht wurde nur der ausgeschlagene Kupplungkorb gegen einen von Drt. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

hatte mit heavy tuned nie probleme. schon oft dort bestellt und alles lief immer reibungslos und wurde sehr schnell geliefert.

 

Was anderes: Hat schonmal wer ein Zündschloss in der Benzihnhahnöffung von der V50 verbaut und weiss, welches p&p passt, ohne das Loch zu vergrößern? Ich konnte leider nichts finden.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

 

Was anderes: Hat schonmal wer ein Zündschloss in der Benzihnhahnöffung von der V50 verbaut und weiss, welches p&p passt, ohne das Loch zu vergrößern? Ich konnte leider nichts finden.

 

Für was? Sitzbank auch abgeschlossen? 

Glaubst echt das teil hilft ? Bzw zu was soll es gut sein?

 

 

Alles andere als kette um die vordergabel bringt gegen diebstal nichts

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.7.2024 um 13:54 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

wie kann ich das 3-Gang-Getriebe einer 50 special etwas länger bekommen?

 

es soll ein 85er polini draufkommen. Zuvor war ein 85er Pinasco, der aber riefen hat. Daher habe ich jetzt den polini bestellt. 
 

der Roller soll keine 80 fahren, aber dass er vielleicht am Ende nicht zu hoch dreht. 
 

Kann man da einfach ein ritzel tauschen?

Danke euch. 

Ist das ital. 1. Serie Spezial mit den 4Loch 9Zoll oder fährst Du 10Zoll?

Bei 10Zoll sollte die schräg 18/67, die serie verbaut ist, auch für den 85er passen. Besonders wenn es nur 3Gang ist.  Evtl. das 19er Ritzel von DRT probieren.

Dann kommst von 3.72 auf 3.53 hoch. Müsste das DRT268 sein.

Alles andere wäre mir persönlich zu lang, egal was für ein Puff da dranhängen.

Wenn Du wirklich 9zoll fahren solltest, dann lieber auf 10zoll umbauen.

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben

@d-tom

danke, so habe ich es mir jetzt gedacht:
 

Es ist eine deutsche 3 Gang mit 4,19er Übersetzung. Ich habe mir noch eine primär mit 3,72 (18-67) bestellt. Die kommt morgen an.  
 

10 Zoll reifen sind auch drauf. 


die 4,19 sind wohl zu kurz. 3,00 zu lang. Ich hoffe, dass die 3,72 passen. 
 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.7.2022 um 17:41 schrieb steven:

Mein neuer Polini CP30 ist bei Erstbefüllung erst über beide Schläuche übergelaufen. Habe ihn ausgebaut und kontrolliert: sieht nicht so aus als hätte der Sprit bekommen.

 

Wie kann das sein und was kann ich dran machen?

 

IMG-20220722-WA0004.jpeg

 

Ich muss hier anknüpfen.

Hat jetzt zwei Jahre gut funktioniert, nun läuft er wieder über.

 

Hab alles auf Freigängigkeit geprüft und gereinigt. Wenn ich den Vergaser auf den Kopf stelle und in die Öffnung für Spritzufuhr blase, dichtet er.

Wenn ich einbaue und anschmeiße scheint er auch dicht zu sein.

Sobald ich sitze läuft es raus, aber nicht aus den Schläuchen, sondern anscheinend aus der Trommel...

Geschrieben

Man sieht, dass es ab der Wanne nass wird. Direkt unter dem Überlaufschlauch ist es trocken....

 

Was kann hier ursächlich sein?

IMG_20240726_165805.jpg

Geschrieben

Wenn ihr an einer 50 Special den kabelbaum und alle Züge erneuern wollt. Wie geht ihr da vor?

 

alles raus und dann den kabelbaum als erstes rein? 
 

oder macht es irgendwie Sinn den mit dem alten kabelbaum durchzuziehen?

 

Züge austauschen und durchziehen kenne ich ja den Trick mit der Schraube oder verklemmen. 
 

Ich weis nur nicht wie das mit dem kabelbaum am besten funktioniert 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bomplex:

Wenn ihr an einer 50 Special den kabelbaum und alle Züge erneuern wollt. Wie geht ihr da vor?

 

alles raus und dann den kabelbaum als erstes rein? 
 

oder macht es irgendwie Sinn den mit dem alten kabelbaum durchzuziehen?

 

Züge austauschen und durchziehen kenne ich ja den Trick mit der Schraube oder verklemmen. 
 

Ich weis nur nicht wie das mit dem kabelbaum am besten funktioniert 

Auf jeden Fall durchziehen.

 

Häng den neuen Kabelbaum mit Panzertape an den alten dran. Auf der Seite des Vergaserraumes.

 

Dann von oben am Kopf bzw Kaskade vorsichtig rausziehen, dass der neue gleich nachrutscht. Ist nicht schwer, lass dir Zeit und niemals mit Gewalt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bomplex:

Wenn ihr an einer 50 Special den kabelbaum und alle Züge erneuern wollt. Wie geht ihr da vor?

 

alles raus und dann den kabelbaum als erstes rein? 
 

oder macht es irgendwie Sinn den mit dem alten kabelbaum durchzuziehen?

 

Züge austauschen und durchziehen kenne ich ja den Trick mit der Schraube oder verklemmen. 
 

Ich weis nur nicht wie das mit dem kabelbaum am besten funktioniert 

Züge bzw. die Hüllen dazu mache ich analog wie Kabelbaum. Mit Panzertape verbinden und von unten nach oben durchziehen.

 

Falls die Hüllen der Schaltung nicht raus kommen: es kann sein das diese mittig durch eine Klemmverbindung zusammen sind. Dann klappt das nicht richtig, weil ggfs andere Züge dann den Weg versperren. In dem Fall habe ich Bremspedal raus und durch diese Öffnung alles raus gezogen. Du musst dann die Schaltzughüllen ohne Hilfe durchziehen...

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 27.7.2024 um 11:13 schrieb steven:

Züge bzw. die Hüllen dazu mache ich analog wie Kabelbaum. Mit Panzertape verbinden und von unten nach oben durchziehen.

 

Falls die Hüllen der Schaltung nicht raus kommen: es kann sein das diese mittig durch eine Klemmverbindung zusammen sind. Dann klappt das nicht richtig, weil ggfs andere Züge dann den Weg versperren. In dem Fall habe ich Bremspedal raus und durch diese Öffnung alles raus gezogen. Du musst dann die Schaltzughüllen ohne Hilfe durchziehen...

Man kann auch gut vom Bremspedal zur Schnarre oder andersrum und dann zum Lenker die Seele eines Zugs durchfädeln und damit dann Züge oder Kabelbaum durchziehen. So hab ich es grad gemacht.

 

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    • Ich würde vermuten, dass die 6V-Hupe defekt und nicht so kostengünstig wie eine baugrößentechnisch und optisch passende 12V-Hupe zu beschaffen war - das ist dann nämlich eine Hupe von einer (vermutlich deutschen) alt-PX mit Batterie.
    • Ich bin da komplett unerfahren. Bin schon in den 90ern irgendnen Heidenau gefahren weil die mir mal eben locker ne Freigabe für 100/80/10 auf ner 200er PX gesendet hatten.   Aktuell überlege ich sogar, einen Satz WR auf noch vorhandene Felgen zu parken, weil ich ggf. dann im Winter mal mit der Reuse fahren würde.   Daher könnten es auch gerne Spezialisten für je Sommer und Winter sein. Felgen sind reichlich vorhanden.
    • Boah, Kontenongtze bitte!   Und (weil's irgendwie laufend vorkommt): Dremel! Ohne H! Ist keine Kurzform von Drehbank-Eumel oder sowas ...    
    • Hallo an alle,    Ich schreibe euch das es mir in den letzten Tagen das Getriebe geschrottet hat. Es haben sich zwei Zähne vom Vorleg des 4 Gans gelöst und sind dann durch das Getriebe sowie Motorblock gewandert. Obwohl der Motor nicht im 4 Gang fuhr. Nach langer Untersuchung und Kontrolle ist der Motorblock noch gut  Ausgetauscht müssten werden vorleg (Tannenbaum) , Primärzahnrad sowie Kupplungszahnrad. Es waren DRT Z23 Kupplungszahnrad sowie DRT Rückdämper Federn verbaut. Primärzahnrad, Tannenbaum und Getriebe waren original PX alt (Zwitter) Verbaut ist ein Malossi 210 mit 60mm hub, Si24 und Polini box   Meine Frage ist welches Getriebe für px Lusso ( ja ich möchte in dem Fall auf Lusso umbauen)  und anderen Teile die ersetzen müssen könnte ihr empfehlen oder welchen Hersteller ? Preislich sollte es im rahmen bleiben  Mir wäre das SIP Getriebe für Px200 ins aufgefallen und dazu die Teile von drt. ich habe auch über F.A.Italia gelesen aber keine Erfahrungen damit gehabt, könnt ihr mir dazu etwas sagen?    Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen    Marcel
    • Dagegen nicht. Die Welle is Gut. VW is halt schwerer (Laufruhe)....
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