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Geschrieben

Mir ist vor vielen Jahren ein PV125 Motor "zugelaufen", der lag jetzt lange bei mir im Kellerregal. Von außen ganz manierlich, von innen eher :repuke:

Den Zylinder habe ich fachmännisch mit der Flex von der Kurbelwelle getrennt und mit dem Hammer demontiert. Nachdem die Motorschale LiMa-Seite ordentlich in meinem Schrott-Backofen aufgewärmt war,  hab ich die Kurbelwelle sanft mit einem Hammer ausgetrieben (immer nach dem Prinzip - notfalls auch ohne Gewalt) Da hat irgend ein Hirsch ein Rollenlager verbaut. Also habe ich jetzt einen völlig gammeligen Lagerring im gammeligen Lagersitz. 

Wie bekomme ich sowas da am besten raus?

Wie bekomme ich den ganzen Dreck und Schmocker weggeputzt?

...Danke schon mal!

 

PV125_gammel.jpg

  • Haha 1
Geschrieben

Moin. Bin grade etwas unsicher, ob das Repkit richtig verbaut ist?

Zwischen dem crimaz Primär Zahnrad und dem Korb habe ich jetzt fast 1mm Spiel.

Alle Schrauben sind fest angezogen.

Normal oder falsch montiert wäre meine Frage?

 

20240706_185756.thumb.jpg.d92ac4b264e95b3d5afd90861e28351f.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.7.2024 um 17:21 schrieb ChristianV50Spezial:

Also habe ich jetzt einen völlig gammeligen Lagerring im gammeligen Lagersitz. 

Wie bekomme ich sowas da am besten raus?

 

Dremel mit der dünnen Trennscheibe oder mit dem Schweißgerät.

Bearbeitet von Tom Turbo
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb wladimir:

Moin. Bin grade etwas unsicher, ob das Repkit richtig verbaut ist?

Zwischen dem crimaz Primär Zahnrad und dem Korb habe ich jetzt fast 1mm Spiel.

Alle Schrauben sind fest angezogen.

Normal oder falsch montiert wäre meine Frage?

 

20240706_185756.thumb.jpg.d92ac4b264e95b3d5afd90861e28351f.jpg

Nun ja, was ich soweit hierzu gefunden hatte ist, dass es auch bei anderen Spiel von um die 0,8mm gab und wurde als noch im grünen Bereich beurteilt.

Ich habe vergessen, wer der Hersteller von dem Repkit war und meine, dass ich das damals richtig zueinander gebracht hatte

Hätte gerne ne zweite Meinung dazu.

Danke

20240707_140532.thumb.jpg.cd6ec744667eaebc679cdce5f681c838.jpg

Geschrieben

Hallo, 

Ich hab gerade viermal einen V50 Motor wieder zusammen gebaut. Die ersten drei Male hat immer irgendwas blockiert wenn ich die Hälften zusammen hatte. Weder Antriebswelle noch Kurbelwelle ließen sich drehen. Beim vierten Mal war alles gut, alles ließ sich bewegen. 
Nachdem ich jetzt auch Kupplung und Zylinder verbaut habe, hab ich als letztes den Kickstarter montiert und wollte zum Test einmal durchtreten. Leider tut sich da gar nichts, außer dass ich mit mehr Kraft wahrscheinlich den Kickstarter abbreche. Was könnte das sein?

Geschrieben

Meine Glaskugel bleibt trüb...

 

Beim  nächsten Mal: während du die Hälften zusammenfügst, drehst du abwechselnd an der Hauptwelle bei eingelegtem 1. Gang und betätigst den Kicker, den du einfach lose aufstecken kannst.

Immer hier rütteln und dort drehen, dabei die Hälften zusammenfügen und darauf achten, dass das Pleuel nicht eingeklemmt wird, ggf. mit ganz zarten Gummihammerklopfern die letzten Millimeter nachhelfen. Nie mit Gewalt. Dann passt das auch und nix klemmt.

Geschrieben

Hi.. weiss jemand zufällig ob der 

Pinasco 102 direktsauger zuerino srv  beim ansaugrüssel ohne zu schneiden ins rahmenloch passt? 

 

Ist ein hochwertiger ring im kolben, oder nur ein guss ring. 

 

Gruss luk

Geschrieben
Am 5.7.2024 um 17:21 schrieb ChristianV50Spezial:

Da hat irgend ein Hirsch ein Rollenlager verbaut. Also habe ich jetzt einen völlig gammeligen Lagerring im gammeligen Lagersitz. 

Wie bekomme ich sowas da am besten raus?

 

PV125_gammel.jpg


Der Hirsch dürfte Luigi, Giovanni, Paolo oder Riccardo heißen. Das war ab Werk so (hatte mein bis dahin ungeöffneter Motor auch so). Es sollte ein minimaler Abstand Ring zu Gehäuse da sein, so dass ein Innenabzieher mit Wichser seines Amtes walten kann. Heiß machen hilft ungemein.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, will auf meinen gehäusegesaugten Membran Motor einen m1l d56 bauen. Wenn ich jetzt das Loch am Gehäuse mit nerVerschlussplatte schließe, verliere ich da Leistung? Das Benzin staut sich doch in dem Hohlraum auf oder nicht?

LG

Geschrieben
Am 5.7.2024 um 17:21 schrieb ChristianV50Spezial:

Mir ist vor vielen Jahren ein PV125 Motor "zugelaufen", der lag jetzt lange bei mir im Kellerregal. Von außen ganz manierlich, von innen eher :repuke:

Den Zylinder habe ich fachmännisch mit der Flex von der Kurbelwelle getrennt und mit dem Hammer demontiert. Nachdem die Motorschale LiMa-Seite ordentlich in meinem Schrott-Backofen aufgewärmt war,  hab ich die Kurbelwelle sanft mit einem Hammer ausgetrieben (immer nach dem Prinzip - notfalls auch ohne Gewalt) Da hat irgend ein Hirsch ein Rollenlager verbaut. Also habe ich jetzt einen völlig gammeligen Lagerring im gammeligen Lagersitz. 

Wie bekomme ich sowas da am besten raus?

Wie bekomme ich den ganzen Dreck und Schmocker weggeputzt?

...Danke schon mal!

 

 

 

ich würde das Glasperlstrahlen um den knaster weg zu bekommen.

 

Schale geht easy. Abmessen. Stück flacheisen in die Schale rein braten. Fön heiß machen

von der SiRi seite aus raus kloppen.

 

Btw... Der Hirsch der das Rollenlager verbaut hat ist Piaggio :whistling:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

 

ich würde das Glasperlstrahlen um den knaster weg zu bekommen.

 

Schale geht easy. Abmessen. Stück flacheisen in die Schale rein braten. Fön heiß machen

von der SiRi seite aus raus kloppen.

 

Btw... Der Hirsch der das Rollenlager verbaut hat ist Piaggio :whistling:

Haha, danke für die Info zum Hirsch, wieder was gelernt. Dann besorge ich mir wohl doch mal einen passenden Innenabzieher, die Größe hab ich leider nicht. Was dranbrutzeln traue ich mich wegen des Lagersitzes nicht. 

Mit Wärme hab ich zumindest den festgegammelten Stehbolzen und das Nadellager der Antriebswelle rausbekommen.

Glasperlenstrahlen klingt gut :thumbsup:

 

Danke für die Tips!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ChristianV50Spezial:

Haha, danke für die Info zum Hirsch, wieder was gelernt. Dann besorge ich mir wohl doch mal einen passenden Innenabzieher, die Größe hab ich leider nicht. Was dranbrutzeln traue ich mich wegen des Lagersitzes nicht. 

Mit Wärme hab ich zumindest den festgegammelten Stehbolzen und das Nadellager der Antriebswelle rausbekommen.

Glasperlenstrahlen klingt gut :thumbsup:

 

Danke für die Tips!

 Innenabzieher funzt eher bescheiden bei der schale. Nur wenige die da wirklich rein passen.

Reinbraten ist vollkommen ungefährlich. Was soll passieren? Im Ideal direkt die wärme vom braten nutzen, Fön noch dazu, dann geht das schon raus.

Ich mach die schon immer so raus, nie Probleme gehabt
 

Geschrieben
Am 6.7.2024 um 19:07 schrieb wladimir:

Moin. Bin grade etwas unsicher, ob das Repkit richtig verbaut ist?

Zwischen dem crimaz Primär Zahnrad und dem Korb habe ich jetzt fast 1mm Spiel.

Alle Schrauben sind fest angezogen.

Normal oder falsch montiert wäre meine Frage?

 

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1mm ist zu viel, würde dort max. 0.2mm anstreben unter berücksichtigung das die Federn nicht geklemmt werden. ReKit sieht für mich nach SIP aus, dort sind 2 Scheiben im Lieferumfang dabei. Die schmälere Scheibe wird bei XL2 Kupplungen verwendet (würde aber immer diese verbauen). Oben am Bild hast du beide Scheiben verbaut, das ist falsch.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kim-lehmann.de:

 Innenabzieher funzt eher bescheiden bei der schale. Nur wenige die da wirklich rein passen.

Reinbraten ist vollkommen ungefährlich. Was soll passieren? Im Ideal direkt die wärme vom braten nutzen, Fön noch dazu, dann geht das schon raus.

Ich mach die schon immer so raus, nie Probleme gehabt
 


Schweißen ist sicherlich eine gute Variante, wenn man es kann und ein Gerät hat. Mit meinem Billigsdorfer-Abzieher war es allerdings auch nur eine Sache von 30 Sekunden (ok, Gehäuse vorher mit Heißluft 2-3 Minuten erwärmt). Vielleicht hatte ich Glück mit dem Abstand der Lagerschale. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ganja.cooky:

1mm ist zu viel, würde dort max. 0.2mm anstreben unter berücksichtigung das die Federn nicht geklemmt werden. ReKit sieht für mich nach SIP aus, dort sind 2 Scheiben im Lieferumfang dabei. Die schmälere Scheibe wird bei XL2 Kupplungen verwendet (würde aber immer diese verbauen). Oben am Bild hast du beide Scheiben verbaut, das ist falsch.

Vielen Dank für deine Antwort zu dem.

Die Federn sind vom Durchmesser her etwas größer und haben nur leichten Kontakt zu den Scheiben. Das ich da beide Scheiben verbaut hatte macht mit der Sonne Kupplung keine Probleme aber was kann ich dazwischen legen, um auf 0 2mm zu kommen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb wladimir:

Vielen Dank für deine Antwort zu dem.

Die Federn sind vom Durchmesser her etwas größer und haben nur leichten Kontakt zu den Scheiben. Das ich da beide Scheiben verbaut hatte macht mit der Sonne Kupplung keine Probleme aber was kann ich dazwischen legen, um auf 0 2mm zu kommen?

Du musst die 4 "Türmchen" von der hinteren Deckplatte gleichmäßig abschleifen 

 

 

 ....und montier nur eine Abdeckscheibe, je mehr Platz die Kupplung hat, umso besser. Auch wenn die Sonne 🌞 scheint. 

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt ja einige threads dazu. Alles recht alt. 
 

Wenn ich ne 50 Special in den Kofferraum lege. 
 

auf welche Seite am besten?

 

und muss ich da irgendwas darunter legen? Ich meine jetzt keine Decke, und malerflies, das kommt eh darunter. Ich meine zur Stabilisierung. Oder reicht es die einfach auf das beinschild zu legen?

 

tank wollte ich ausbauen und vergaser leerlaufen lassen. 

 

danke euch. 
 

 

ach so, passt das wohl in einen cupra formentor? Der hat zwischen den radkästen 100cm knapp. 

Bearbeitet von bomplex
Auto
Geschrieben

Kickerritzel schleift beim drehen der Kurbelwelle.

 

Gibt paar uralte Threads dazu, das hilft mir aber nicht so richtig weiter.

 

Kickstarterwelle ist so weit drin wie es geht und kaum angegriffen an der "Schleifstelle" (da hab ich schon ein gebrauchtes, nicht so angegriffenes, besorgt) das Kickerritzel hab ich schon ein wenig abgeschliffen (Grate entfernt)

 

Was muss ich genau wohin distanzieren um ein wenig Luft zu gewinnen?

Nebenwelle oder Kulu Korb (Ist ein neuer DRT 69x27 Sport) ?

 

Sorry ich bin echt zu blöd für sowas und kann es mir nicht vorstellen.

Geschrieben
Am 5.7.2024 um 17:21 schrieb ChristianV50Spezial:

 

PV125_gammel.jpg

Bekommt man das wirklich wieder so hin das man das Fahren kann? Hab ein PK Gehäuse das vermutlich ähnlich ausschaut. 😬

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb bomplex:

passt das wohl in einen cupra formentor? Der hat zwischen den radkästen 100cm knapp. 

Hatte meine PK in einen Golf 6 reinbekommen, alle Flüssigkeiten vorher raus. 

Schau am besten mal hier rein, in dem Thread steht alles zu und ne gute Übersicht wo was wie reinpasst. 

 

 

In eigener Sache:

Bekannter möchte ungern neue Kurbelwelle kaufen, wäre die noch fahrbar? Scheint leicht geschliffen zu haben. Mit dem Finger kein Grat spürbar. Es handelt sich bei der KW um einen 24 er Konus, Pk 125 XL Motor. Kein Tuning, alles bleibt original.

IMG_6708.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dickdraper:

wäre die noch fahrbar?

Originale Wellen sind meist top. Die Spuren kommen vom WeDi, das ist Kunststoff, der da gerieben hat, also nix Wildes.

Ich würde die vor Einbau aber wenigstens auf Rundlauf vermessen und ggf. richten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

Wie erkenne ich, welche die richtige ist?

Das "oder" bezieht sich auf das Streckenprofil.

Viel Vollgas bzw. Langstrecke heißt eher kältere Kerze, also B10.

Weniger Vollgas bzw. Langstrecke und mehr bspw. Stadtverkehr mit niedertourig cruisen = wärmere Kerze = größerer Selbstreinigungseffekt der Elektrode.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hi,

 

ich finde den Beitrag nicht mehr:
Welche Teile werden benötigt, um die Bremse an einer Standard PK-Gabel zu verbessern? Ich hab was mit schwimmend gelagerter Nocke im Kopf, finde das aber nicht mehr. Passt da die Ankerplatte für die schwimmende Nocke 1:1 zur Standard-PK-Bremstrommel?

 

Die PKs vom Junior bremst vorne gruselig, obwohl die Beläge angepasst/eingeschliffen wurden... Wurde auch nach ca. 1000km nicht besser...

Geschrieben

Ja, die passt. Einfach PK XL oder XL2 Ankerplatte mit der Schwimmnocke montieren. Der Rest kann von der PKS übernommen werden. Bremst dann wirklich ganz gut. Für einen herkömmlichen Bremszug gibt es Adapternippel oder man nimmt einen PKXL Zug als Kompletteil.

Geschrieben (bearbeitet)

N’Abend zusammen,

 

hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Bremstrommel meiner Grimeca NT von der Achse bekomme? Wollte gerade die Bremsscheibe tauschen und hab recht beherzt auf die Nabe geklopft, bewegt sich kein Stück. Brauchts da jetzt einen Dreiarm-Abzieher für?

 

 

Sorry, bin im falschen Thread gelandet! Bitte verschieben 🥲.  Jetzt im passenden Topic ~thisnotes4u

Bearbeitet von thisnotes4u
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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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