Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie weit lässt sich das Gasrohr bei der PK normalerweise drehen? Von Anschlag bis Anschlag? Bin gerade beim Zusammenbauen und habe den Gaszug montiert (am Vergaser noch lose) und habe das Gefühl dass etwas nicht passt. Der Gasgriff lässt sich nur etwa den halben Weg bis zum Vollgasanschlag drehen

Geschrieben (bearbeitet)

Das Gasrohr ohne eingehängten Zug lässt sich weiter drehen als mit (beidseitig) eingehängten. Was klar ist da der Schieber/ die Trommel den Weg begrenzt.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

wie kann ich das 3-Gang-Getriebe einer 50 special etwas länger bekommen?

 

es soll ein 85er polini draufkommen. Zuvor war ein 85er Pinasco, der aber riefen hat. Daher habe ich jetzt den polini bestellt. 
 

der Roller soll keine 80 fahren, aber dass er vielleicht am Ende nicht zu hoch dreht. 
 

Kann man da einfach ein ritzel tauschen?

Danke euch. 

Geschrieben

Pinasco Ritzel bringt nicht viel. Aber für 3,00 muss man hat spalten... Das wäre bei mir eine komplette Motorüberholung. Und dann würde ich direkt auf 4 Gang Bang gehen :cool:

  • Haha 1
Geschrieben

Der Motor ist aktuell gespalten. 3 Gang soll eigentlich bleiben. 
 

ist das 3.00 nicht zu lang für den 85ccm? Oder lohnt das? Was für Teile benötigt man dazu?

Geschrieben

Zu bomplex: Ein 16/16 Vergaser füllt auch noch 102ccm, bei mir Pinasco GG bzw. Malossi. Das hatte ich mit 3-Gang, 9 Zoll und 2,86er (22/63). Den zweiten musste ich weit drehen, damit es im letzten gut weiterging.  Nach einem Jahr dann auf 51er Welle und Piaggio 55er Zylinder umgebaut. Viel besser, im zweiten anfahren geht und fix in den dritten, das reicht im Stadtverkehr und ist sehr leise. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb bomplex:

Der Motor ist aktuell gespalten. 3 Gang soll eigentlich bleiben. 
 

ist das 3.00 nicht zu lang für den 85ccm? Oder lohnt das? Was für Teile benötigt man dazu?

Mit BGM 19z Ritzel sind es 3.58.

Läuft eigentlich schön mit 85cc 

sofern du nicht Dauervollgas fährst, sondern und Stadt und Land fluffig unterwegs sein willst.

 

edit meint: es ist nicht BGB sondern DRT 19z schrägverzahnt.

passt bei mir mit ital. 3Gang Getriebe

Bearbeitet von V50 statt V8
Geschrieben
Am 12.7.2024 um 19:47 schrieb Barnosch:

Kickerritzel schleift beim drehen der Kurbelwelle.

 

Gibt paar uralte Threads dazu, das hilft mir aber nicht so richtig weiter.

 

Kickstarterwelle ist so weit drin wie es geht und kaum angegriffen an der "Schleifstelle" (da hab ich schon ein gebrauchtes, nicht so angegriffenes, besorgt) das Kickerritzel hab ich schon ein wenig abgeschliffen (Grate entfernt)

 

Was muss ich genau wohin distanzieren um ein wenig Luft zu gewinnen?

Nebenwelle oder Kulu Korb (Ist ein neuer DRT 69x27 Sport) ?

 

Sorry ich bin echt zu blöd für sowas und kann es mir nicht vorstellen.

Hat mir bitte jemand einen Tipp? 

Geschrieben

Genau. An der Nebenwelle. 

Es sitzt alles augenscheinlich richtig. Den unteren Anschlag Gummi vom Kickstarter hab ich schon gekürzt, in der Hoffnung das die paar mm reichen um das Ritzel weiter nach hinten zu drücken. 

Getauscht wurde nur der ausgeschlagene Kupplungkorb gegen einen von Drt. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

hatte mit heavy tuned nie probleme. schon oft dort bestellt und alles lief immer reibungslos und wurde sehr schnell geliefert.

 

Was anderes: Hat schonmal wer ein Zündschloss in der Benzihnhahnöffung von der V50 verbaut und weiss, welches p&p passt, ohne das Loch zu vergrößern? Ich konnte leider nichts finden.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

 

Was anderes: Hat schonmal wer ein Zündschloss in der Benzihnhahnöffung von der V50 verbaut und weiss, welches p&p passt, ohne das Loch zu vergrößern? Ich konnte leider nichts finden.

 

Für was? Sitzbank auch abgeschlossen? 

Glaubst echt das teil hilft ? Bzw zu was soll es gut sein?

 

 

Alles andere als kette um die vordergabel bringt gegen diebstal nichts

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.7.2024 um 13:54 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

wie kann ich das 3-Gang-Getriebe einer 50 special etwas länger bekommen?

 

es soll ein 85er polini draufkommen. Zuvor war ein 85er Pinasco, der aber riefen hat. Daher habe ich jetzt den polini bestellt. 
 

der Roller soll keine 80 fahren, aber dass er vielleicht am Ende nicht zu hoch dreht. 
 

Kann man da einfach ein ritzel tauschen?

Danke euch. 

Ist das ital. 1. Serie Spezial mit den 4Loch 9Zoll oder fährst Du 10Zoll?

Bei 10Zoll sollte die schräg 18/67, die serie verbaut ist, auch für den 85er passen. Besonders wenn es nur 3Gang ist.  Evtl. das 19er Ritzel von DRT probieren.

Dann kommst von 3.72 auf 3.53 hoch. Müsste das DRT268 sein.

Alles andere wäre mir persönlich zu lang, egal was für ein Puff da dranhängen.

Wenn Du wirklich 9zoll fahren solltest, dann lieber auf 10zoll umbauen.

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben

@d-tom

danke, so habe ich es mir jetzt gedacht:
 

Es ist eine deutsche 3 Gang mit 4,19er Übersetzung. Ich habe mir noch eine primär mit 3,72 (18-67) bestellt. Die kommt morgen an.  
 

10 Zoll reifen sind auch drauf. 


die 4,19 sind wohl zu kurz. 3,00 zu lang. Ich hoffe, dass die 3,72 passen. 
 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.7.2022 um 17:41 schrieb steven:

Mein neuer Polini CP30 ist bei Erstbefüllung erst über beide Schläuche übergelaufen. Habe ihn ausgebaut und kontrolliert: sieht nicht so aus als hätte der Sprit bekommen.

 

Wie kann das sein und was kann ich dran machen?

 

IMG-20220722-WA0004.jpeg

 

Ich muss hier anknüpfen.

Hat jetzt zwei Jahre gut funktioniert, nun läuft er wieder über.

 

Hab alles auf Freigängigkeit geprüft und gereinigt. Wenn ich den Vergaser auf den Kopf stelle und in die Öffnung für Spritzufuhr blase, dichtet er.

Wenn ich einbaue und anschmeiße scheint er auch dicht zu sein.

Sobald ich sitze läuft es raus, aber nicht aus den Schläuchen, sondern anscheinend aus der Trommel...

Geschrieben

Man sieht, dass es ab der Wanne nass wird. Direkt unter dem Überlaufschlauch ist es trocken....

 

Was kann hier ursächlich sein?

IMG_20240726_165805.jpg

Geschrieben

Wenn ihr an einer 50 Special den kabelbaum und alle Züge erneuern wollt. Wie geht ihr da vor?

 

alles raus und dann den kabelbaum als erstes rein? 
 

oder macht es irgendwie Sinn den mit dem alten kabelbaum durchzuziehen?

 

Züge austauschen und durchziehen kenne ich ja den Trick mit der Schraube oder verklemmen. 
 

Ich weis nur nicht wie das mit dem kabelbaum am besten funktioniert 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bomplex:

Wenn ihr an einer 50 Special den kabelbaum und alle Züge erneuern wollt. Wie geht ihr da vor?

 

alles raus und dann den kabelbaum als erstes rein? 
 

oder macht es irgendwie Sinn den mit dem alten kabelbaum durchzuziehen?

 

Züge austauschen und durchziehen kenne ich ja den Trick mit der Schraube oder verklemmen. 
 

Ich weis nur nicht wie das mit dem kabelbaum am besten funktioniert 

Auf jeden Fall durchziehen.

 

Häng den neuen Kabelbaum mit Panzertape an den alten dran. Auf der Seite des Vergaserraumes.

 

Dann von oben am Kopf bzw Kaskade vorsichtig rausziehen, dass der neue gleich nachrutscht. Ist nicht schwer, lass dir Zeit und niemals mit Gewalt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bomplex:

Wenn ihr an einer 50 Special den kabelbaum und alle Züge erneuern wollt. Wie geht ihr da vor?

 

alles raus und dann den kabelbaum als erstes rein? 
 

oder macht es irgendwie Sinn den mit dem alten kabelbaum durchzuziehen?

 

Züge austauschen und durchziehen kenne ich ja den Trick mit der Schraube oder verklemmen. 
 

Ich weis nur nicht wie das mit dem kabelbaum am besten funktioniert 

Züge bzw. die Hüllen dazu mache ich analog wie Kabelbaum. Mit Panzertape verbinden und von unten nach oben durchziehen.

 

Falls die Hüllen der Schaltung nicht raus kommen: es kann sein das diese mittig durch eine Klemmverbindung zusammen sind. Dann klappt das nicht richtig, weil ggfs andere Züge dann den Weg versperren. In dem Fall habe ich Bremspedal raus und durch diese Öffnung alles raus gezogen. Du musst dann die Schaltzughüllen ohne Hilfe durchziehen...

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 27.7.2024 um 11:13 schrieb steven:

Züge bzw. die Hüllen dazu mache ich analog wie Kabelbaum. Mit Panzertape verbinden und von unten nach oben durchziehen.

 

Falls die Hüllen der Schaltung nicht raus kommen: es kann sein das diese mittig durch eine Klemmverbindung zusammen sind. Dann klappt das nicht richtig, weil ggfs andere Züge dann den Weg versperren. In dem Fall habe ich Bremspedal raus und durch diese Öffnung alles raus gezogen. Du musst dann die Schaltzughüllen ohne Hilfe durchziehen...

Man kann auch gut vom Bremspedal zur Schnarre oder andersrum und dann zum Lenker die Seele eines Zugs durchfädeln und damit dann Züge oder Kabelbaum durchziehen. So hab ich es grad gemacht.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information