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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze Frage wegen PK Hauptwelle in v50 mit geschlossener 4-Loch Felge...gibts da eine "Conversion"-Mutter, die man verbauen kann? Ich wollte die 4-Loch Felge hinten behalten.

 

Also quasi M16 mit Schlüsselweite 22 in hoch? Hat wer nen Link? Die fette Distanz müßte man ja auch anpassen dann...hat da auch wer ne Lösung?

Geschrieben

Jemand Erfahrungen beim Versand von einem SF Rahmen (ohne Motor, ohne Anbauteile)?! 

 

Früher ging das mal per Hermes, aber dort ist Sperrgut mittlerweile beschränkt auf max. L-Pakete.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich hadere gerade mit einer Vorderradbremse an einer PKs Bj. 83. (PK-Gabel, keine V50-Spargabel)

Das Ding hat vorne noch nie wirklich gebremst. Div. Beläge getestet, Trommel mehrmals mit Schleifpapier aufgerauht, Beläge gekürzt und eingeschliffen. Alles ohne viel Verbesserung.

Nun ist eine Lusso Ankerplatte mit Schwimmnocke drin, dazu ein neuer "Premium" Zug. Der Schwimmmechanismus ist frei beweglich.

 

Die Bremse hat nun einen deutlichen Druckpunkt, ist leichtgängig und fühlt sich gut an, bremst aber immer noch sehr bescheiden. Langsam bleibt nur noch die Trommel. Diese würde ich nun auf Verdacht mal tauschen. Hat noch jemand eine gute Idee, bzl. noch Belagvorschläge? Mir fehlen gerade noch weitere Ansatzpunkte....

Bearbeitet von deedee
Geschrieben

Es gibt hier einen Thread, wie man die PK Bremse vorne optimieren kann. Ich finde es leider auf die schnelle nicht. Wenn eine Trommel zur Hand ist, wurde ich das mal probieren. Aber auf keinen Fall die tollen reoro Dinger, die sich selbst zerstören :alien:

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

ich habe das Symptom, dass nach Zusammensetzen der Gehäusehalften und drehen der Hauptwelle, ein Klackergeräusch zu hören ist. Das verschwindet, wenn ich leicht gegen den Kicker drücke (entgegen der Antretrichtung). 

 

Kann es mir nicht erklären. Gibt's da Ideen? 

 

LG

Stuga

Geschrieben

Der Kicker geht nicht weit genug in Ruhestellung um das Kichstarzerritzel vom 1 Gang weg zu drücken -> Anschlaggummi zu Hoch.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

Der Kicker geht nicht weit genug in Ruhestellung um das Kichstarzerritzel vom 1 Gang weg zu drücken -> Anschlaggummi zu Hoch.

ähhhhhh! 

 

das wird probiert. Danke! 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb stuga:

ähhhhhh! 

 

das wird probiert. Danke! 

Der Anschlaggummi und zusätzlich noch 7/10 an der Kickerwelle unterlegt hat das Problem dann gelöst. Nochmals Danke! 

Geschrieben
Am 28.7.2024 um 20:03 schrieb Dr.Tyrell:

Kurze Frage wegen PK Hauptwelle in v50 mit geschlossener 4-Loch Felge...gibts da eine "Conversion"-Mutter, die man verbauen kann? Ich wollte die 4-Loch Felge hinten behalten.

 

Also quasi M16 mit Schlüsselweite 22 in hoch? Hat wer nen Link? Die fette Distanz müßte man ja auch anpassen dann...hat da auch wer ne Lösung?

Die Mutter der PK-Welle kann verwendet werden. Das Fahrzeug im Profilbild hat das seit 9 Jahren so, anfangs mit Gusstrommel für 9" offene Felge und jetzt mit geschlossener. Der ET3 Schalldämpfer verdeckt das.

Geschrieben (bearbeitet)

@Rolando Bei mir ist dann ein Unisex drüber. Stimmt schon, dass man das nicht sieht...aber ne feine saubere Lösung mit vielleicht am Ende ner Kappe drüber...oder so...würde mir schon gefallen...aber danke, bin das so tatsächlich auch ein paar Jahre in der PV gefahren, mit PK Bremstrommel und auch in der v90 mit 4-Loch. Ich kann mich dran erinnern, dass ich die Distanzscheibe aufgebohrt hatte im Maschbau Praktikum, damit das passt. :laugh: Ich brauchte aber noch ne Unterlagscheibe dabei, oder ich hab das auch etwas runtergeschliffen...kann ich mich gerade nicht mehr erinnern. Aber Versuch macht kluch.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb tobifue:

Jemand Erfahrungen beim Versand von einem SF Rahmen (ohne Motor, ohne Anbauteile)?! 

 

Früher ging das mal per Hermes, aber dort ist Sperrgut mittlerweile beschränkt auf max. L-Pakete.

 

Es ging THEORETISCH noch nie mit Herpes. Nur die meisten Herpes Mitarbeiter waren zu blöd um ihre eigenen Bedingungen zu lesen. Aber egal!

 

Was einwandfrei funktioniert

DHL mit Sperrzuschlag. Gurtmaß kommt auf 5cm genau hin

Leider echt teuer geworden (um 50€). Hab so schon gut 10-15x Rahmen bekommen/verschickt. Niemals Probleme gehabt

Ich umwickle 1x mit Polsterfolie, danach noch mal stramm mit Packfolie (Frischhaltefolie geht perfekt)

Lasse ein Loch wo das Vergaserfach rein kommt, kleines Extra Polster und Klebeband. Da freut sich der DHL Bote drüber wenn er was zu greifen hat

Geschrieben
Am 28.7.2024 um 20:03 schrieb Dr.Tyrell:

Kurze Frage wegen PK Hauptwelle in v50 mit geschlossener 4-Loch Felge...gibts da eine "Conversion"-Mutter, die man verbauen kann? Ich wollte die 4-Loch Felge hinten behalten.

 

Also quasi M16 mit Schlüsselweite 22 in hoch? Hat wer nen Link? Die fette Distanz müßte man ja auch anpassen dann...hat da auch wer ne Lösung?

 

Kann man 1-1 Umbauen. Da braucht es keine "Extra" Mutter. In die V50 Distanz kurz mal den Dremel halten oder Aufbohren. War nicht viel, fix gemacht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das nicht mehr vor Augen und war im Urlaub, aber neugierig gewesen. Ich hatte noch im Kopf, das die 22er mit dem Splint halt nicht dick aufträgt.

 

Ausserdem hatte ich einen Denkfehler...die Kiste, die davon betroffen ist, hat eh keine 4 Loch Felgen. Und da die Trommel eh verdeckt ist, bau ich auch lieber ne PK drauf von ner XL2.

 

Und danke sehr für die Antwort!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
Am 29.7.2024 um 16:34 schrieb deedee:

Trommel mehrmals mit Schleifpapier aufgerauht


ich wage mich mal auf totales Glatteis: müsste die Oberfläche nicht im Gegenteil eher glatt (frisch ausgedreht bis poliert) sein? 

Geschrieben
Am 29.7.2024 um 16:34 schrieb deedee:

Vorderradbremse an einer PKs

Ich würde die vorhandene (hoffentlich originale) Trommel mal leicht ausdrehen (lassen).

Meine PK S Trommelbremse ohne Schwimmnocke, also Standard PK S halt, bremst mit eingeschliffenen Belägen (BGM, tragen vollflächig) ausreichend, um das Heck spürbar leicht werden zu lassen.

Geschrieben

Wo kann man gerade für eine V50 Dichtungen für Motorgehäuse und Kupplungsdeckel einzeln kaufen?

 

Das letzte mal hab ich vor 12 Jahren beim LTH bestellt. Schöne grüne Papierdichtungen. Die finde ich gerade aber nirgend wo mehr.

 

 

ne Gehäusedichtung hat da noch 2 Euro gekostet :crybaby:

Geschrieben

Frage zum SIP Geschwindigkeitssensor für Digi Tacho.

 

Leider habe ich (wie so einige andere such) einen Kabelbruch und benötige Ersatz.

 

Verbaut ist eine PK Gabel mit Grimeca..

 

Bestellt habe ich den Sensor für PK Gabel, welcher nach meiner Logik der richtige sein sollte:

IMG_1781.thumb.jpeg.f36a1ca585d8a67e319b22ad7f43365d.jpeg

 

Der bisher verbaute ist jedoch dieser hier (Bestellung schon Ü2 Jahre her, daher keine Ahnung mehr):

IMG_1782.thumb.jpeg.3f69f984ddfb9bcbef79bfab62ec36e9.jpeg

 

Was ist nun richtig? Der „falsche“ für PX der auch bisher drin war oder aber der „richtige“ für PK, für den ich jedoch zu blöd bin zu verbauen?

Geschrieben
Am 31.7.2024 um 09:47 schrieb hiro LRSC:

Wo kann man gerade für eine V50 Dichtungen für Motorgehäuse und Kupplungsdeckel einzeln kaufen?

 

Das letzte mal hab ich vor 12 Jahren beim LTH bestellt. Schöne grüne Papierdichtungen. Die finde ich gerade aber nirgend wo mehr.

 

 

ne Gehäusedichtung hat da noch 2 Euro gekostet :crybaby:

Schreib dem Lars/Gaeskits ne PM oder schau vorher in seinen Shop. Die Dichtungen sind die besten, die ich bis jetzt verbauen durfte. Da passt alles...nix leicht ausschneiden, oder so.

Vor allem gibts das in diversen Dicken...und er fertigt Dir auch welche an, wenn Du ihm einen Scan schickst. Beispiel Ansaugstutzen erweitert. So was macht der nette Herr Lars :laugh:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist total praktisch! Ich finde auch das Beiblatt vom SCK Dichtungssatz immer wieder superpraktisch, da stehen alle Anzugsmomente drauf. Gibts für LF&SF.

 

Hängt bei mir in der Werkstatt und wird oft genutzt...was man halt nicht auswendig weiß :-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Das ist total praktisch! Ich finde auch das Beiblatt vom SCK Dichtungssatz immer wieder superpraktisch, da stehen alle Anzugsmomente drauf. Gibts für LF&SF.

 

Hängt bei mir in der Werkstatt und wird oft genutzt...was man halt nicht auswendig weiß :-D

gibt's das als Download oder kannst du das einscannen? z.b. mit der Adobe app - die kostet auch nix

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb hiro LRSC:

gibt's das als Download oder kannst du das einscannen? z.b. mit der Adobe app - die kostet auch nix

Gibts hier:

https://www.scooter-center.com/media/pdf/2c/23/6a/Einbauhinweise_c54.pdf

 

Da stehen alle Drehmomente drinnen und (!) ne nette Grafik, welche Reihenfolge man beim Anziehen einhalten sollte. Ist praktisch. Klar macht das der Kenner aus dem efef, aber für jemanden, der das noch nie gemacht hat, total nützlich :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke an Alle.

Noch eine Frage. Grad aufgefallen, hab eine PK Welle und eine V50 Trommel.

Nun ist die PK Scheibe um ca. 2mm dünner als die der V50 (24er zu 22er Mutter).

Der Splint sitzt dann nicht bündig im Käfig. Muss ich die V50 Scheibe auf den PK Durchmesser aufbohren oder passt das trotzdem?

Danke

Bearbeitet von DeNiro
Geschrieben

top

 Ich zu blöd das für die LF zu finden :rotwerd:

vor 14 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Gibts hier:

https://www.scooter-center.com/media/pdf/2c/23/6a/Einbauhinweise_c54.pdf

 

Da stehen alle Drehmomente drinnen und (!) ne nette Grafik, welche Reihenfolge man beim Anziehen einhalten sollte. Ist praktisch. Klar macht das der Kenner aus dem efef, aber für jemanden, der das noch nie gemacht hat, total nützlich :cheers:

 

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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