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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Frage an alle, die ein ähnliches Setup verwendet haben:

PK XL1:
Polini 102 nicht modifiziert
SHB 19.19
3-Gang-Getriebe
Original PK-Auspuff / Sito+
3.0-Reifen

Welchen Primär soll ich verwenden? Bei 4 Gängen wird ein 3.00er empfohlen, ich habe jedoch bereits einen 2.86er herumliegen, den ich verwenden könnte, aber ich bin nicht sicher, ob er richtig zieht.
Bei 3 Gängen ist der letzte Gang bereits etwas kürzer als bei 4 Gängen (47/22 vs. 46/22), auch der Sprung zwischen dem 2. und 3. ist kleiner als zwischen dem 3. und 4. Hirnschädigung

Nachfolgend eine Berechnung von U/min vs. km/h für folgende Fälle:
#1 – 3 Gänge und 3.00
#2 – 3 Gänge und 2.86
#3 – 4 Gänge und 3.00
#4 – 4 Gänge und 2.86

 

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Bearbeitet von potatoPL
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Hmn...Du gehst gerundet von 3.4 auf 2.1 beim 3.Gang Getriebe, und beim 4.Gang von 2.8 auf 2.1. Der Sprung vom 2. in den 3. beim 3.Gang Getriebe ist deutlich länger als der 3. auf 4. Gang.

 

Du darfst auch nicht vergessen, dass Du quasi die "gleiche" Endübersetzung im 3. Gang hast, wie beim 4. Gang, dir aber ein Gang fehlt.

 

Ich bin mit 16 damals 3.Gang Getriebe, 3.00er und P&P 102ccm Polini mit 19er gefahren. Das war super. Kumpel von mir das gleiche mit 2.87. Hat keinen Sinn gemacht.

2.87 vielleicht, wenn Du das alles nicht P&P verbaust. Alternativ baust Du einen kurzen 3.Gang ein für das 3.Gang Getriebe von DRT und nimmst eine 2.87. Dann kommst Du im Endeffekt auf die gleiche Übersetzung wie mit einer 3.00er, aber hast einen schöneren Gangsprung.

 

Ist aber meiner Meinung nach unnötig. Nimm ne 3.00er. Das Teil fährt trotzdem was zwischen 80-90 und fährt auch zu zweit 80.

 

Edit sagt, nimm die 2.87, weil es ja seit kurzer Zeit auch für die schrägverzahnten Primärübersetzungen Zahnräder zum Verkürzen und Verlängern gibt!

Genauer gesagt, kannst Du die 2.87 auf 3.00 verkürzen, oder auf 2.7 verlängern. Also alles gut. Mach halt trotzdem ein Repkit rein und gönn Dir ne Revolver von @Brutus-Annegret ;-)

 

Verlängerung auf 2.73 von DRT: https://www.vespatime.it/de/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.89.gp.2845.uw

Von Crimaz: https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/primary-gears/smallframe/crimaz/primary-driven-gear-crimaz-23-cogs-for-primary-22-63-helicoidal-cogs-vespa-50-90-125-et3-primavera-pk-with-cone.2.1.263.gp.13173.uw

Verkürzung auf 3.00 von Crimaz : https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/primary-gears/smallframe/crimaz/primary-driven-gear-crimaz-21-cogs-for-primary-22-63-helicoidal-cogs-vespa-50-90-125-et3-primavera-pk-with-cone.2.1.263.gp.13171.uw

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 1 Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Hmn...Du gehst gerundet von 3.4 auf 2.1 beim 3.Gang Getriebe, und beim 4.Gang von 2.8 auf 2.1. Der Sprung vom 2. in den 3. beim 3.Gang Getriebe ist deutlich länger als der 3. auf 4. Gang.

 

Ignoriere das, ich meinte etwas anderes, aber ich hatte einen Gehirnkrampf und ich bin dumm :)

Bearbeitet von potatoPL
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Hallo Zusammen,

ich habe in Italien ein Stoßdämpferset für meine 50 Special gekauft. Laut Beschreibung sollte das auch für die 50 Special sein.

 

Jetzt wurde das heute geliefert und ich weis nicht, ob der hintere Stoßdämpfer passt.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-yss-mono-x-pro-serie-od220-340p-01-88-hinten-fur-vespa-p80-150x-p150s-p200e-px80-200e-lusso_YSS5043403

 

was meint ihr? Kann man den auf der 50er Special fahren? Auf meiner PX habe ich den auch verbaut. (Für die PX passt er ja laut SIP auch)

Oder sollte ich da lieber einen passenden kaufen?

Danke.

Bearbeitet von bomplex
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Am 4.8.2024 um 09:50 schrieb Smallframefan:

Uih, was ein Projekt. Wird vermutlich an Ende fahrfertig nur noch 60kg wiegen, sofern die fehlende Material dicke nicht 1:1  Überspachtelt wird. Was hast du für die Chipskrümmel denn gegeben?

 

Das wird auf jeden Fall eine SL Version.

 

Super light:-D

 

400€

Na, komm. Das sieht schlimmer aus als es ist. Hoffentlich...

 

Am 4.8.2024 um 09:10 schrieb Spiderdust:

Die Lenkrohre sind alle gleich.

Es gibt wohl einen Unterschied bei einigen 1. Serien, das betrifft aber eher die Position/Größe der Nut für die Klemmschraube des Lenkkopfes, wenn ich das recht entsinne.

 

Den Unterschied macht nur das Geraffel, das am Lenkrohr montiert ist: Ankerplatte, Trommel, Nabe. Das lässt sich aber alles demotieren und tauschen.

 

Ich möchte mich peu à peu in einzelne Restaurationsabschnitte reinfuchsen. Und bevor es an Motor und Frame geht hatte ich mir als Einstieg das Lenkrohr mit Felgen und Tacho ausgesucht. Danke erst einmal für den Input und die Infos.

 

Ich bräuchte noch mal einen Gedankenanstoß bzw. Empfehlungen:

- Umrüstfelge (die passt dann auf vorhandene Trommel, richtig?) oder direkt

- Schlauchlosfelge (dann muss ich das "Geraffel" wie Ankerplatte, Trommel, Nabe tauschen?)
Die Explosionszeichnungen bei SIP helfen mir zwar ein wenig zu verstehen, bin mir aber nicht sicher, welche Teile ich tatsächlich benötigen werde.

 

Ich werde die Lenksäule ersteinmal zerlegen...

 

 

Bearbeitet von Marmic
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vor 31 Minuten schrieb Lightning_Strike:

Kann mir einer sagen, wie die Feder beim Gasrohr im Lenker verbaut wird? Ich werd aus den explos nicht schlau und in meinem Hirn ist der Ausbau leider schon gelöscht worden…

Wird über das Gasrohr geschoben und mit der Schraube vom Bremshebel fixiert.

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Grade mal den vergaser an meiner 73er Special auseinander genommen. Ist ein shbc 19.19

 

Die habe ich vor ein paar Wochen gekauft.

 

Da war ein relativ neuer 85er Pinasco drauf mit riefen im Kolben und Zylinder.

 

Kann das sein, dass sowas passiert wenn der Motor zu fett läuft?

 

Der hatte ne 90er HD und ne 60er ND verbaut. Wenn ich ähnliche setups google fahren die alle ne HD um 80, eher etwas darunter und ND um 45. 

 

Oder hat der Motor wohl Luft gezogen, dass der deswegen die großen Düsen brauchte? 

Siffig genug war die Kiste auf jeden Fall. Die hatte ja ne Sch(m)utzschicht aus Öl und Siff. 

 

Ich hab jetzt mal ne 80er HD eingesetzt. ND hab ich leider keine hier. Soll ich da mal ne 45 bestellen und testen?

 

Oder was würdet ihr für einen 85er Polini mit Faco Banane und 19.19 Vergaser vorschlagen für den ersten Versuch?

Bearbeitet von bomplex
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vor 8 Stunden schrieb bomplex:

Kann das sein, dass sowas passiert wenn der Motor zu fett läuft?

Riefen kommen nicht von zu fettem Gemisch. Eher durch Reiber oder Fremdkörper, also Staub oder sonstigem Dreck.

 

Allerdings muss der nicht zwngsläufig zu fett gewesen sein.

Mein 75er DR Formula will mit Rennwelle, leicht bearbeitetem Einlass und 16.16er mit Originalauspuff (4109S) eine gemessene 88er HD. Motor ist trocken und abgedrückt. Im Winter muss ich sogar eine Nummer größer werden.

Mit dem Setup läuft sie Tacho 75 und räuchert kein bisschen.

 

Soll heißen: Internetbedüsung ist immer mit Vorsicht zu genießen. Jeder Motor braucht es anders.

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Frisch überholter PK Motor, alles soweit fein bis auf ein leichte Undichtigkeit am Kupplungshebel.

Habe den O-Ring im Kupplungsdeckel gewissenhaft erneuert und mir fiel auch keine Beschädigung auf.

Pech gehabt, nochmal neu machen, oder gibt es einen Tipp dazu?

Übermaß O-Ring?

 

Danke für Infos dazu

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vor 22 Minuten schrieb fried69:

Frisch überholter PK Motor, alles soweit fein bis auf ein leichte Undichtigkeit am Kupplungshebel.

Habe den O-Ring im Kupplungsdeckel gewissenhaft erneuert und mir fiel auch keine Beschädigung auf.

Pech gehabt, nochmal neu machen, oder gibt es einen Tipp dazu?

Übermaß O-Ring?

 

Danke für Infos dazu

Hast Du einen XL2 Deckel mit Kunstoffbuchse verbaut?  Dann würde ich die auch gleich wechseln. Glaub bei SC gibt's auch Übermaß O-Ring für den Deckel

Für Spezial/XL1 Decken auf gibts den auf jeden Fall.

Bearbeitet von d-tom
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Kann man ohne Probleme einen Zylinder fahren, dessen Zylinderfuß weniger Durchmesser hat als der Durchmesser im Motorgehäuse?

 

Hintergrund der Frage: Aktuell fahr ich einen BFA/Kingwelle 244. Mich würde aber auch der 220er vom Egig interessieren.

Für den 244er ist das Motorgehäuse passend auf den Durchmesser gespindelt. 

 

Wäre es sinnvoll vlt ein "Adapter" oder eine Hülse zur Überbrückung zu drehen, oder einfach "drauf und ab dafür" ?

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vor einer Stunde schrieb Labelsucker:

Kann man ohne Probleme einen Zylinder fahren, dessen Zylinderfuß weniger Durchmesser hat als der Durchmesser im Motorgehäuse?

 

Hintergrund der Frage: Aktuell fahr ich einen BFA/Kingwelle 244. Mich würde aber auch der 220er vom Egig interessieren.

Für den 244er ist das Motorgehäuse passend auf den Durchmesser gespindelt. 

 

Wäre es sinnvoll vlt ein "Adapter" oder eine Hülse zur Überbrückung zu drehen, oder einfach "drauf und ab dafür" ?

Drauf und ab, das zusätzliche Gehäusevolumen kommt ihn wenn dann zu gute. 

 

Wenn du alles unter 60mm auf ein c1 schraubst hast du auch sowas, da hat noch nicht mal jemand hinterfragt:laugh:

Bearbeitet von egig
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vor einer Stunde schrieb Labelsucker:

Kann man ohne Probleme einen Zylinder fahren, dessen Zylinderfuß weniger Durchmesser hat als der Durchmesser im Motorgehäuse?

 

Hintergrund der Frage: Aktuell fahr ich einen BFA/Kingwelle 244. Mich würde aber auch der 220er vom Egig interessieren.

Für den 244er ist das Motorgehäuse passend auf den Durchmesser gespindelt. 

 

Wäre es sinnvoll vlt ein "Adapter" oder eine Hülse zur Überbrückung zu drehen, oder einfach "drauf und ab dafür" ?

Hätte ich auch keine Probleme mit. Würde ich so verbauen. Den Aufriss mit ner Buchse anfertigen kannst Du Dir sparen. Die Mopedfraktion fährt ja auch Speedengine, was für den 46er gedacht ist mit 43er und das tut auch.

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Hallo Zusammen,

 

ich bekomme diesen blöden ansaugstutzenbalg nicht rein. 
 

kann das sein, dass der ansaugstutzen zu kurz ist?

 

steht ja nur gut nen cm rein und wenn der Balg dann nach innen kommt, ist ja kein Platz mehr da. 

 

beim Kauf der Special war kein Balg drauf. Hatte mich da schon gewundert 

 

 

Oder bin ich zu blöd?

IMG_3726.jpeg

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Sieht schon etwas kurz aus. Ist vielleicht ein zu langer hinterer Stoßdämpfer verbaut?

 

Am besten macht man auch erst den Balg rein (Motor abgeklappt), ölt den innen etwas ein, damit der ASS besser reinflutscht und dann den Motor hochklappen. Von innen den Gummibalg dann bis hinter die Kante der Gußkappe draufschieben.

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vor 13 Minuten schrieb PK Rookie:

Moin,kann mir einer das Lichte Maß bei der Vespa PK zwischen Schaltarmseilzugaufnahme ( Scheibe) zum Gehäuse nennen? Was könnte man hilfsweise unterfüttern damit es erstmal nicht kippt,

Was kippt da?

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Zitat
vor 3 Minuten schrieb jolle:

Was kippt da?

Der Schaltarm, muss gebuchst werden wollte aber noch etwas fahren, deshalb mcgyvermässig reparieren. Hab drei Unterlegscheiben unterfüttert und mit der Schraube der Abdeckung fixiert. Ist halt improvisiert hab fürs erste funktioniert.😎

 

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Am 12.8.2024 um 10:42 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

ich bekomme diesen blöden ansaugstutzenbalg nicht rein. 
 

kann das sein, dass der ansaugstutzen zu kurz ist?

 

steht ja nur gut nen cm rein und wenn der Balg dann nach innen kommt, ist ja kein Platz mehr da. 

 

beim Kauf der Special war kein Balg drauf. Hatte mich da schon gewundert 

 

 

Oder bin ich zu blöd?

IMG_3726.jpeg

 

Am 12.8.2024 um 11:04 schrieb Spiderdust:

Sieht schon etwas kurz aus. Ist vielleicht ein zu langer hinterer Stoßdämpfer verbaut?

 

Am besten macht man auch erst den Balg rein (Motor abgeklappt), ölt den innen etwas ein, damit der ASS besser reinflutscht und dann den Motor hochklappen. Von innen den Gummibalg dann bis hinter die Kante der Gußkappe draufschieben.

 

Knapp, aber müsste eigentlich nach Spiders Methode gehen. Sollte so aussehen (Bild bei Vespaonline geborgt):

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