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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb petsi50:

@bomplex, ASS sieht aus als wurde er gekürzt. Für V50 oder PK? das sind unterschiedliche gusskappen, vielleicht hast die falsche ?

danke euch erstmal. 
 

federbein ist 34cm. Es gibt ja auch 33cm für die Special. Also 1cm länger. 
 

Das ist ne 50 Special. War jedoch ein 19er vergaser verbaut. Der ansaugstutzen sieht auch relativ neu aus. Vielleicht haben die den falschen verbaut. 
 

Ich hab das mal alles wieder zusammengebaut. Den gummibalg habe ich jedoch nur aufgeschoben. Vorher war gar keiner drauf. Ich habe es mit reichlich silikonspray versucht, aber nicht geschafft.  
 

sollte sich doch trotzdem fahren lassen, oder muss ich den ansaugstutzen noch tauschen?

Bearbeitet von bomplex
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Hi,

ich habe Schwierigkeiten mit der Schaltung. Es rastet nur ein Gang ein. Die Welle ist richtig verbaut gewesen, die Schaltklaue tat es vorm Einbau auch. Kupplung passt auch…

Woran kann es liegen?

es geht um dieses Viech…

IMG_6720.jpeg

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Oder merke ich das einrasten der Gänge nicht so schön wie bei einer px?

ich habe leider kein Gespür dafür, wann der Gang drin sein sollte. Müsste es richtig ein rasten? Und ich das merken und hören?

Bearbeitet von Chriro2
Genauigkeit
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Der Motor muss laufen beim Gänge schalten, sonst kannste das vergessen. Vorgelege muss rotieren.

 

Hab den gleichen Fehler gemacht am Anfang und gedacht man kann das so durchtesten. Bei smalframe aber keine Chance 

 

Bearbeitet von Tuxi
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vor 1 Stunde schrieb Chriro2:

Hi,

ich habe Schwierigkeiten mit der Schaltung. Es rastet nur ein Gang ein. Die Welle ist richtig verbaut gewesen, die Schaltklaue tat es vorm Einbau auch. Kupplung passt auch…

Woran kann es liegen?

es geht um dieses Viech…

IMG_6720.jpeg

Du musst die Antriebswelle bewegen, aufgebockt am Rad drehen.

Such zuerst den Leerlauf, das hört man.

Erster Gang in Fahrtrichtung rechts, nach vorn drehen, rastet ein.

2-4 nach links drehen, nach dem ersten kommt natürlich zuerst der Leerlauf wieder.

Wenn knackig, mit einer Zange sachte schalten.

Meine gingen immer mit der Hand zum durchschalten.

 

Schaltzüge richtig montiert?

image.thumb.png.51eebd3551080c094d9f1341c81be453.png

 

Bearbeitet von DeNiro
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vor einer Stunde schrieb Tuxi:

Der Motor muss laufen beim Gänge schalten, sonst kannste das vergessen. Vorgelege muss rotieren.

 

Hab den gleichen Fehler gemacht am Anfang und gedacht man kann das so durchtesten. Bei smalframe aber keine Chance 

 

Das geht auch ohne laufenden Motor.....

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vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

Erster Gang in Fahrtrichtung rechts, nach vorn drehen, rastet ein.

2-4 nach links drehen, nach dem ersten kommt natürlich zuerst der Leerlauf wieder.

 

Schaltzüge richtig montiert?

 

 

rechts = Uhrzeigersinn

links = gegen den Uhrzeigersinn?

 

ich meine schon…checke ich morgen nochmal und schraube dann ein Rad dran

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Mir ist der Anschlußgummi Strohspeed <-> PWK30 wieder mal am Strohspeed runtergerutscht (nicht dort wo ich das leicht richte) - hab zwar das, ohne Tankausbau, "schnell" zusammengeschraubt und bin auch heimgekommen, aber zuhause beim ordentlichen Zusammenbau hat sich der Gummi erneuerwürdig gezeigt.

 

Welcher ist den da der empfehlenswerteste?

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vor 21 Stunden schrieb DeNiro:

Servus,

hab nen SIP ROAD der am Krümmer wo die Feder sitzt sifft.

Irgendwelche Empfehlung wie ich den dicht bekomme?

Danke

War bei meinem Sip Road für die V50 auch eher eine Wurfpassung.

Ich mach diese Steck-Verbindung bei allen Auspüffen, egal ob Banane oder Reso mit Dirko dicht.

 

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Einen wunderschönen,

ich habe ein Problem mit dem Sitzbankschloss. Genauer mit dem Haken….wenn ich den eckigen Schließzylinder reindrücke, bewegt sich der Haken zu wenig um zu entriegeln. Hat einer ne Idee, wie ich das lösen kann?

 

oder gehört die Frage in den Sitzbank thread? 😉

 

IMG_6737.jpeg

IMG_6738.jpeg

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vor 16 Minuten schrieb Chriro2:

oder gehört die Frage in den Sitzbank thread?

Nö, die ist hier schon richtig.

Crossposting ist allerdings nicht gern gesehen, siehe Regeln:

Zitat

Doppelpostings werden ohne Hinweis gelöscht. Vermeide es bitte deine Fragen mehrfach im GSF zu stellen.

 

Zur Frage: du kannst die Sitzbank über deren Langlöcher verschieben und somit einstellen, so dass sie gut schließt und sich gut öffnen lässt.

Sollte das nicht ausreichen, könntest du noch versuchen, über Langlöcher, die du in den gezeigten Verriegelungsmechanismus feilst/fräst, diesen noch besser einstellen zu können.

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Guten Abend zusammen, 

mir ist eine PK 50 Automatica ins Haus gekommen … 😀

Sieht aus wie PK , Rahmennummer beginnt mit VA51T … am aufgenietetem Schild auch die gleich Rahmennummer , aber Vespa PK 50 XL … selbiges in der Betriebserlaubnis, Nummer stimmt , trotzdem PK XL … das verstehe ich nicht. Eingetragenes Baujahr 1986.

Der Kotflügel sieht auch nach XL aus … 

hmmm !

und dann noch : Handschuhfach fehlt , hab aber ein hübsches in dem tollen Grün … vielleicht, und mit Glück findet sich da ja etwas zusammen ( ist hier offtopic, gell ? ) 

vorab schon mal Danke fürs aufklären und helfen

ciao Thomas

IMG_3219.thumb.jpeg.7a59a210f4897cd46c1f187c839e33b5.jpegIMG_3223.thumb.jpeg.4d540e874ad949b76ec7f0321af23336.jpeg

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vor 6 Stunden schrieb Spiderdust:

 

Zur Frage: du kannst die Sitzbank über deren Langlöcher verschieben und somit einstellen, so dass sie gut schließt und sich gut öffnen lässt.

Sollte das nicht ausreichen, könntest du noch versuchen, über Langlöcher, die du in den gezeigten Verriegelungsmechanismus feilst/fräst, diesen noch besser einstellen zu können.

Hat geklappt. Auf die Lösung mit den Löchern bin ich garnicht gekommen.

 

danke

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vor 17 Stunden schrieb d-tom:

War bei meinem Sip Road für die V50 auch eher eine Wurfpassung.

Ich mach diese Steck-Verbindung bei allen Auspüffen, egal ob Banane oder Reso mit Dirko dicht.

 

Wie gehst du dabei vor, beidseitig auftragen und antrocknen lassen oder nass und zusammen stecken?

Danke

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Bei gut passenden Verbindungen wie bei den FalkR und Egig Anlagen mach ich das beidseitig dünn und schieb es nass zusammen. Beim Sip hab ich am "männlichen" Teil etwas mehr hingemacht und nach dem Setzen noch den Spalt verstrichen. Da hats bei meinem Sip schon weit gefehlt.

 

 

 

Bearbeitet von d-tom
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Das dauert bisschen, bis das aushärtet bzw. das ist noch ne Weile nach auftragen "flüssig". Bei ner Standard ET3 Banane entfette ich alles, schmiere alle Seiten ein und schraube das schon mal alles "ungefähr" zusammen. Also, dass überall ne Schraube und ne Mutter drauf ist. Dann richte ich das verspannungsfrei aus und ziehe dann alles fest.

 

Das hat mich noch nie im Stich gelassen und hält dauerhaft dicht. Bei erneutem öffnen und neu verbauen, oder aushärten und "Winkel" anpassen, mach ich das alles mit der Drahtbrüste ab und verbaue das neu. Da wo sich die Paste hingedrückt hat und ich nicht drankomme, lass ich sie drinnen. Also beim Korpus von nem Reso bei der Verbindung Krümmer&Belly z.B. Da gibts gerne mal Stellen, die quasi nen Rand bilden durch die Paste, das lass ich dann drinnen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Hallöchen,

Ich habe ein Problem, allerdings bin ich an diesem selber Schuld, weil ich den Motor selber zerlegt habe.

Ich habe einen vollständigen Motorrevisionskit verbaut. Neue Lager, neue Übersetzung, neue Kupplungsbeläge

Alles zugemacht und leider dreht der Kickstarter durch. Also ich höre "Ritzel" im inneren und die Feder holt ihn wieder zurück.

Aber 0 Kompression....

Beim Zusammenbau hat der Kickstarter das gemacht was er soll (Meiner Meinung nach....)

 

Könnte es ein abgenutzter Keil in der Kupplung sein, dass die durchdreht? Soll ich die mal aufmachen oder spalten?

 

Was könnte ich vergessen / falsch gemacht haben?

Bearbeitet von Chriro2
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    • Dann schließe ich mich hier mal an, obwohl ich eigentlich das Thema von @Skawoogie davon freihalten wollte, um nicht von seiner Geschichte wegzuleiten, das ist nicht meine Absicht:   Meine Frau war hartnäckig genug, wg. eines kleinen Knotens 2x innerhalb 6 Monaten beim eigenen Arzt ausgelacht (kein Witz, leider, O-Ton sowas wie "das ist doch nix, in Ihrem Alter ist das ja Blödsinn), bestehend auf Überweisung zum Radiologischen Institut, dass bei Ihr ein 5mm Tumor extrem frühzeitig entdeckt wurde.   Die OP ist bereits gelaufen, weitere Behandlung (Bestrahlung, Hormon) läuft und hoffentlich sind wir vor Weihnachten erstmal wieder auf einem guten Stand, der dann weiterhin zu monitoren ist. Wir sind der jetzt behandelnden Ärztin extrem dankbar, da wurden jetzt kurzfristig alle Register gezogen, bleibt der Umstand, dass das auch nochmal 3-6 Monate früher hätte sein können, was wiederum Risiko minimiert hätte.   Ich habe zeitgleich gerade meinen besten Patenonkel der Welt mit hochaggressiver Form im KH, der einfach nie beim Arzt war, weil er "ja nix hatte". Sehr spät entdeckt als die Probleme nicht mehr zu übersehen waren. Da sieht es gerade alles andere als gut aus. Blase, Prostata, Hirn linksseitig mit Lähmungserscheinungen.    Das GSF ist in einem Alter, da sollten sich bitte alle mindestens an der empfohlenen Vorsorge beteiligen und idealerweise noch darüber hinaus sinnvolle Eigenleistungen ziehen.   Ich meine diesen Aufruf sehr ernst und halte es zum Thema passend, ohne sagen zu wollen dass das alle Probleme löst. Ich hoffe es wird richtig verstanden.
    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
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