Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Claudio:

Den Keil kann man auch weglassen; die Kupplung wird mit der Mutter auf den Konus gepresst. Entweder es ist ein größerer Fehler beim Einbau oder die Kupplung trennt von alleine. Ist die entspannt? Hast du da irgendwas verändert?

Nicht, dass ich wüsste…

 

ich löse erstmal den Kupplungszug und hole danach den Korb mal raus.

 

danach melde ich mich! Danke dir schonmal!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Claudio:

Den Keil kann man auch weglassen; die Kupplung wird mit der Mutter auf den Konus gepresst. Entweder es ist ein größerer Fehler beim Einbau oder die Kupplung trennt von alleine. Ist die entspannt? Hast du da irgendwas verändert?


Schein alles richtig eingebaut zu sein. Nö gemacht habe ich damit nichts.

ich habe einen neuen Korb bestellt. Mal sehen wie es damit läuft 🤣

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Claudio:

Wenn du den Korb gerade draußen hast: dreht sich die Nebenwelle beim Tritt auf den Kicker? Und bewegt sich der Kolben, wenn Du die Primär drehst?

Auf der Nebenwege sitzt das kleine Übersetzungritzel, oder? Ja, das dreht Der Kolben bewegt sich, auch wenn ich das Polat drehe.

Bearbeitet von Chriro2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Chriro2:

Mein Plan ist jetzt ein neuer Halbmondkeil an der Kurbelwelle und ein neuer Kupplungskorb.

 

Ergibt das Sinn?

Nein, pauschal die Teile zu tauschen ergibt keinen Sinn.

Mach mal ein Foto vom jetzigen Kupplungskorb. Kann mir nicht vorstellen, dass der kaputt ist

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Chriro2:

Auf der Nebenwege sitzt das kleine Übersetzungritzel, oder? Ja, das dreht Der Kolben bewegt sich, auch wenn ich das Polat drehe.

 

Nein, das kleine Ritzel sitzt auf der Kurbelwelle. Auf der Nebenwelle sitzt die Kupplung. Und die Nebenwelle läuft in der Primär (großes Zahnrad mit Korb in dem die Kupplung sitzt). 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jolle:

Nein, pauschal die Teile zu tauschen ergibt keinen Sinn.

Mach mal ein Foto vom jetzigen Kupplungskorb. Kann mir nicht vorstellen, dass der kaputt ist

 

IMG_6755.jpeg

IMG_6757.jpeg

IMG_6762.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, sieht erstmal OK aus. Bis auf die Tatsache, dass auf dem Foto die Sicherungsscheibe für das Primärzahnrad das Primärzahnrad nicht sichert. Ich hoffe mal Du biegst die noch um, bevor Du startest.

 

Dreht sich denn nun die Nebenwelle, wenn Du den Kicker betätigst?

 

Edit: Nebenwelle festhalten beim "Kicker bewegen", damit sie ein wenig Widerstand hat.

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

Kurze Technik-Frage: 

 

Woran erkennt  man defekte Membranplättchen? Polini Membran ASS, beim kicken kaum Verdichtung und schnarren beim Gas geben ? 

Gruss pk rookie

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Claudio:

Hmm, sieht erstmal OK aus. Bis auf die Tatsache, dass auf dem Foto die Sicherungsscheibe für das Primärzahnrad das Primärzahnrad nicht sichert. Ich hoffe mal Du biegst die noch um, bevor Du startest.

 

Dreht sich denn nun die Nebenwelle, wenn Du den Kicker betätigst?

 

Edit: Nebenwelle festhalten beim "Kicker bewegen", damit sie ein wenig Widerstand hat.

 

- ähm ja ..... bisschen umgebogen hatte ich... aber mach ich nochmal deutlich

- ja, die dreht

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Claudio:

Hmm, sieht erstmal OK aus. Bis auf die Tatsache, dass auf dem Foto die Sicherungsscheibe für das Primärzahnrad das Primärzahnrad nicht sichert. Ich hoffe mal Du biegst die noch um, bevor Du startest.

 

Dreht sich denn nun die Nebenwelle, wenn Du den Kicker betätigst?

 

Edit: Nebenwelle festhalten beim "Kicker bewegen", damit sie ein wenig Widerstand hat.

Ich könnte dir ein Video der Welle schicken 😁

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Chriro2:

Ich könnte dir ein Video der Welle schicken 😁

Och, lass mal, die sehen alle gleich aus 😂

 

 dann kann es eigentlich nur noch an der Kupplung selbst oder deren Befestigung gelegen haben. Wenn du sie wieder einbaust (Deckel noch geöffnet) und den Kicker betätigst, siehst du ob es klappt. Nach schließen des Deckels wieder probieren, usw. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb PK Rookie:

Kurze Technik-Frage: 

 

Woran erkennt  man defekte Membranplättchen? Polini Membran ASS, beim kicken kaum Verdichtung und schnarren beim Gas geben ? 

Gruss pk rookie

Das klingt eher nach Kolbenring, zieh mal lieber den Zylinder und schau an was da los ist. Membranplättchen haben keinen Einfluss auf Verdichtung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zowizo:

Das klingt eher nach Kolbenring, zieh mal lieber den Zylinder und schau an was da los ist. Membranplättchen haben keinen Einfluss auf Verdichtung.

OK, doch die Kolbenringe hatte ich vor der Montage erneuert und sind keine 100km gelaufen. Die Membranplättchen leider nicht. Aber ich schaue mal. 

Geschrieben

Der geht nur in einer Stellung rein. Der Korb hat eine lasche wo links und rechts mehr Platz lässt,damit musst du den Korb einfädeln. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb blechnase:

Der geht nur in einer Stellung rein. Der Korb hat eine lasche wo links und rechts mehr Platz lässt,damit musst du den Korb einfädeln. 

Den meinst du ja, oder?

Fädel ich da als erstes ein oder als letztes?

Ich hatte vermutet, dass er quasi hinter der Aussparung ist und ich dann den Korb von oben einfädel. Aber so richtig sanft lief das nicht. 🤣

IMG_6762.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Am einfachsten ist es die Kupplung im Motor zusammen zu bauen.

Damit hält man die Spinne und zieht die Mutter der NW an.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/haltewerkzeug-kupplung-serie-pro-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_90998000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw5qC2BhB8EiwAvqa41l98bobCisRykstr_AqPxKe5YPnBg_hwpHqHxnpBndfumXlrD-V5WxoCA70QAvD_BwE

 

Aus dem Kupplungsabzieher, einer 32er Nuss und einer dickeren Beilagscheibe baut man sich dann ein Werkzeug um die Kupplungsfeder(n) im Motor zu komprimieren.

 

PS; die Schraube muss gegen eine längere getauscht werden.

 

Ansonsten die ausparung der Primär richtung Hauptwelle drehen und reinfummeln.

 

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 1
Geschrieben

Komische Sache mit meinem Tacho. 
 

Ich habe den Tacho raus gehabt. Tachowelle ist neu. 
 

Sobald ich das Rad anbaue dreht der Tacho nicht mehr wirklich hoch. 
 

Die Welle am akkuschrauber oder die Bremstrommel alleine gedreht, bewegt sich der Tacho noch ordentlich. Kaum ist das Rad drauf nur noch ganz paar mm. 
 

das Vorderrad hängt noch in der Luft. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein. 
 

habt ihr sowas schon mal gehabt? Oder eine Idee was das sein könnte?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bomplex:

Komische Sache mit meinem Tacho. 
 

Ich habe den Tacho raus gehabt. Tachowelle ist neu. 
 

Sobald ich das Rad anbaue dreht der Tacho nicht mehr wirklich hoch. 
 

Die Welle am akkuschrauber oder die Bremstrommel alleine gedreht, bewegt sich der Tacho noch ordentlich. Kaum ist das Rad drauf nur noch ganz paar mm. 
 

das Vorderrad hängt noch in der Luft. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein. 
 

habt ihr sowas schon mal gehabt? Oder eine Idee was das sein könnte?

Tacho kann echt skurril sein. Glaube mittlerweile an morphogenetische Felder:

 

Tachonerverei:

Habe den originalen Meilentacho bei meiner 180SS. Der geht problemlos. Soweit so gut.

Andere bisher probierte Tachos funzen nicht. Ist mir ein Rätsel. Ich müsste mal TÜV machen. Ist mit Meilentacho doof.

 

Welle dreht sich, wie sie soll.

Ersatztacho funktioniert mit Streichholz und Welle am Akkuschrauber.

Wenn ich den dann einbaue (egal ob lose oder richtig eingebaut) passiert null. Nicht das geringste Zucken der Nadel.

 

Wie geht sowas? 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Chriro2:

 

vor 2 Stunden schrieb Chriro2:

Zündfunke ist da, aber sie startet „noch“ nicht.

was kann der Fehler sein?

ein bisschen Gemisch habe ich in den Zylinder gemacht um Starthilfe zu geben….ohne Erfolg

 

-Vergaser?

-irgendwo zuviel Reibung?

Kann ich dem Motor noch anders auf die Sprünge helfen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb V50 statt V8:

 Ich müsste mal TÜV machen. Ist mit Meilentacho doof.

 

 

 

ist kein Problem .....

markierungen kleben bei 30/50/80 Km/h  (19/31/50 mph)

 

Rita

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bomplex:

Komische Sache mit meinem Tacho.

Tachowelle hängt mit dem 4-Kant nur einen mm im Ritzel. Sobald das Rad dran hängt, senkt sich die Geschichte und 4-Kant rutscht aus dem Ritzel.

Nur 'ne Vermutung.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Tachowelle hängt mit dem 4-Kant nur einen mm im Ritzel. Sobald das Rad dran hängt, senkt sich die Geschichte und 4-Kant rutscht aus dem Ritzel.

Nur 'ne Vermutung.

Klingt plausibel. 
 

dann könnte es ja eventuell wieder funktionieren, wenn die Kiste auf dem Boden steht. 
 

also hoffe ich das mal und teste es die Tagen, wenn ich wieder auf die Straße bekomme

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung