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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chriro2:

Gemischschraube bei 1,5 Umdrehungen.

 


Hast du die mal 2,5 rausgedreht? Das Problem hatte ich auch mal, dass der Motor bei 1,5 immer ausging und bei 2,5 dann lief. 
 

nur eine Idee. 

Geschrieben

Das sind beides Abdeckscheiben. Manche Kupplungen benötigen etwas mehr Platz. Dann wird die Scheibe mit dem größeren Innendurchmesser verbaut. Wenn möglich würde ich aber die mit dem kleineren Innendurchmesser verbauen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 1.9.2024 um 13:39 schrieb Habibi_Blocksberg:

@wladimir Hab ne 87er Spar PK mit XL Kennung in den Papieren und auf dem Typenschild. PKS Rahmen mit außenliegenden Schlössern für die Deckel sowie ohne Hupenschlitze passt.

 

Stell doch mal ein paar Fotos ein, macht die Sache einfacher.

Erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung zu dem. 

Papiere hab ich zu dem Fahrzeug nicht und auch sonst hat dieses Fahrzeug nur noch wenig mit einem originalen zu tun.

Bilder von dieser wird es in den nächsten Tagen unter Veranstaltungen/ Termine/ Vesbeachi geben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch einfach eine normale 10" Bremstrommel für v50, Spezial etc.?

Bearbeitet von PatM
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.9.2024 um 17:46 schrieb PatM:

Ist doch einfach eine normale 10" Bremstrommel für v50, Spezial etc.?

Im Grunde ja, diese hat aber eine durchgehende Verzahnung. Die meisten Trommeln haben keine durchgehende Verzahnung.

Bearbeitet von Nico Caragua
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Nico Caragua:

Im Grunde ja, diese hat aber eine durchgehende Verzahnung. Die meisten Trommeln haben keine durchgehende Verzahnung.

Vorsicht, wird hier öfter mal besprochen. Bis irgendwann Mitte/Ende der 70er hatten die Achsen und Trommeln durchgehende Verzahnung, anschließend die halbe Verzahnung. War eine Optimierung, um die Trommeln auch nach Jahren noch problemlos lösen zu können.

Das ist übrigens hier eine beliebte Problemfrage für alle, die Repro-Trommeln kaufen, diese auf ihre alte Achse stecken und sich dann beschweren, dass die neue Trommel Schrott ist. Sind aber tatsächlich zwei Entwicklungsstände.

Bearbeitet von Claudio
  • Like 2
Geschrieben

Muss bei meiner XL1 den Kupplungszug tauschen und würde bei der Gelegenheit gerne den dicken Kuluzug der XL2 verbauen. Bei der PV und V50 war es kein Problem, da die Metallhebel ja bereits geschlitzt sind. Aber hält der original XL1 Plastik-Hebel das auch aus, wenn ich den für die große Tonne ohne Adapter schlitze? Hat das jemand so im Betrieb?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Claudio:

Vorsicht, wird hier öfter mal besprochen. Bis irgendwann Mitte/Ende der 70er hatten die Achsen und Trommeln durchgehende Verzahnung, anschließend die halbe Verzahnung. War eine Optimierung, um die Trommeln auch nach Jahren noch problemlos lösen zu können.

Das ist übrigens hier eine beliebte Problemfrage für alle, die Repro-Trommeln kaufen, diese auf ihre alte Achse stecken und sich dann beschweren, dass die neue Trommel Schritt ist. Sind aber tatsächlich zwei Entwicklungsstände.

 

Das war mir auch neu - Danke für den Hinweis!!!

Geschrieben

Ich verbaue gerade eine PK-Gabel in meiner V50. Eine andere Schwinge und neue Achse ist ebenfalls verbaut. Die Achse ist nun ein wenig „mehr“ eingepresst, dass der Abstand zum Sprengring, der die Bremsaufnahme (Grimeca) fixiert zu groß ist und ich ausgleichen muss. Meine Frage nun, wie viel Spiel ich da haben darf, bzw brauche? Gibt’s da Angaben von Piaggio? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sickboy01:

Ich verbaue gerade eine PK-Gabel in meiner V50. Eine andere Schwinge und neue Achse ist ebenfalls verbaut. Die Achse ist nun ein wenig „mehr“ eingepresst, dass der Abstand zum Sprengring, der die Bremsaufnahme (Grimeca) fixiert zu groß ist und ich ausgleichen muss. Meine Frage nun, wie viel Spiel ich da haben darf, bzw brauche? Gibt’s da Angaben von Piaggio? 

Ich würde das Spiel auf max. 1/10mm einstellen. Kann auch weniger sein, die Bremsaufnahme sollte sich halt noch frei bewegen können. 

Radmitnehmer muss ja auch distanziert werden und die Bremsscheibe soll ja auch mittig in der Bremszange laufen. Speziell bei axial angeordneten Bremszangen wie die original Grimeca oder von Sip.

Ich hab da verschieden große und dicken Distanzscheiben  besorgt. Auch für die M8 Befestigungsschrauben der Bremszange.

Mann kann da zwar auch eine Wissenschaft draus machen aber man wird dann auch mit einer spielfreien und sauberen Bremserei belohnt.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Moin zusammen und ne kurze Frage. Meine Vespa ist nun lackiert und ich habe festgestellt, dass der Seitendeckel nicht passt, wenn ich alle Gummis etc verbaue. Wie passe ich den Deckel an? Oder biegen ich besser die beiden Aufnahmen am Rahmen an? Und am besten ja so, dass der Lack nicht reißt oder abblättert. 

Geschrieben

Ich hab damals die Dicke der Gummis an der Auflagefläche zur Klappe beschnitten und den Riegel vom Schloss etwas weiter aufgebogen. Das saß dann fest ohne irgendwo zu scheppern und die Klappe musste ich nicht verbiegen. 

Die Klappe steht natürlich jetzt etwas weiter raus als üblich und fluchtet nicht perfekt. Mich stört das nicht. Aber bei einigen deutschen Autokonzernen würden die Spaltmaße in der Endkontrolle wahrscheinlich bemängelt werden.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb NikkiSantorro:

Ich hab damals die Dicke der Gummis an der Auflagefläche zur Klappe beschnitten und den Riegel vom Schloss etwas weiter aufgebogen. Das saß dann fest ohne irgendwo zu scheppern und die Klappe musste ich nicht verbiegen. 

Die Klappe steht natürlich jetzt etwas weiter raus als üblich und fluchtet nicht perfekt. Mich stört das nicht. Aber bei einigen deutschen Autokonzernen würden die Spaltmaße in der Endkontrolle wahrscheinlich bemängelt werden.

Ich habe nun alle Gummis montiert und mit ein wenig biegen ist es jetzt recht ok geworden. Nur der Hebel geht recht nah an der Backe vorbei. Schließt auch recht stramm ab, daher kann ich es so lassen denke ich. 👍

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Meine V50 SR im Serientrimm (Aluzylinder 4,4 PS, 19er Vergaser, Konfaktzündung der dt. Spezial mit Blinkern und Bremslicht) läuft wunderbar, auch längere Strecken. Läuft sie in Leerlauf, geht sie manchmal nach einiger Zeit (20 oder 30 Sekunden) einfach aus, als ob man den Killschalter drücken würde. Danach kann man sie wieder starten und problemlos weiterfahren.

 

Leerlaufdrehzahl ist wg des Aluzylnders eh eher hoch (ca. 1800 +- 200) und halbwegs stabil (+-200 😅), Kontakt, Kondensator, Zündkerze, Stecker, Spule neu.

 

Vielleicht hat ja von Euch noch wer eine Idee...

 

Generell ist die SR eh ein mimöschen hinsichtlich Vergasereinstellung, Leerlauf etc.. Der 19er ist für 50 ccm einfach etwas groß. Aber das hier klingt nicht nach Vergaser, sondern als ob der Strom plötzlich weg wäre. Aber sie läuft ja sonst gut und flott...

 

Viele Grüße

KH

 

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb K.H.:

Hallo zusammen!

 

Meine V50 SR im Serientrimm (Aluzylinder 4,4 PS, 19er Vergaser, Konfaktzündung der dt. Spezial mit Blinkern und Bremslicht) läuft wunderbar, auch längere Strecken. Läuft sie in Leerlauf, geht sie manchmal nach einiger Zeit (20 oder 30 Sekunden) einfach aus, als ob man den Killschalter drücken würde. Danach kann man sie wieder starten und problemlos weiterfahren.

 

Leerlaufdrehzahl ist wg des Aluzylnders eh eher hoch (ca. 1800 +- 200) und halbwegs stabil (+-200 😅), Kontakt, Kondensator, Zündkerze, Stecker, Spule neu.

 

Vielleicht hat ja von Euch noch wer eine Idee...

 

Generell ist die SR eh ein mimöschen hinsichtlich Vergasereinstellung, Leerlauf etc.. Der 19er ist für 50 ccm einfach etwas groß. Aber das hier klingt nicht nach Vergaser, sondern als ob der Strom plötzlich weg wäre. Aber sie läuft ja sonst gut und flott...

 

Viele Grüße

KH

 

 

Welche ND und wieviel Umdrehungen is Luftschraube draußen? Geht sie auch aus wenn Du Leerlauf-Drehzahl auf 2400 einstellst?

 

Geschrieben

Die Bedüsung ist komplett Original, also ND 45, die Luftschraube (weiß) 1,5 U rausgedreht. Da lief sie am besten, deutlich weiter rein geht sie aus, weiter raus läuft sie bei etwas geringerer Drehzahl.

 

Leerlauf deutlich erhöhen zum Testen, ob sie dann auch aus geht, mach ich und meld mich dann nochmal. Leider erst ab Samstag möglich, da mich heute die Nachbarn steinige würden und ich ab morgen für einige Tage auf Geschäftsreise bin.... 😅

 

Vielen Dank schon mal!

Geschrieben

Habe beim Neuaufbau das Getriebe recht streng ausdistanziert (eher so 0.10mm statt der 0.15-0-40mm) und eine neue EGIG Schaltklaue verbaut. Das Getriebe ist sehr hakelig, Gänge gehen kaum rein. Nur mit ein wenig Zwischengas und zureden geht der nächste Gang dann rein. Wie lange dauert es, bis sich das eingeschliffen hat? Kann man da noch was smartes machen?

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb K.H.:

Hallo zusammen!

 

Meine V50 SR im Serientrimm (Aluzylinder 4,4 PS, 19er Vergaser, Konfaktzündung der dt. Spezial mit Blinkern und Bremslicht) läuft wunderbar, auch längere Strecken. Läuft sie in Leerlauf, geht sie manchmal nach einiger Zeit (20 oder 30 Sekunden) einfach aus, als ob man den Killschalter drücken würde. Danach kann man sie wieder starten und problemlos weiterfahren.

 

Leerlaufdrehzahl ist wg des Aluzylnders eh eher hoch (ca. 1800 +- 200) und halbwegs stabil (+-200 😅), Kontakt, Kondensator, Zündkerze, Stecker, Spule neu.

 

Vielleicht hat ja von Euch noch wer eine Idee...

 

Generell ist die SR eh ein mimöschen hinsichtlich Vergasereinstellung, Leerlauf etc.. Der 19er ist für 50 ccm einfach etwas groß. Aber das hier klingt nicht nach Vergaser, sondern als ob der Strom plötzlich weg wäre. Aber sie läuft ja sonst gut und flott...

 

Viele Grüße

KH

 

 

Der Aluzylinder sollte genau den gleichen Leerlauf wie ein GG Zylinder haben. Die scheint etwas Fremdluft zu ziehen? Vergaserfilz drinnen?

Ich hatte gerade an einer SR das Problem, dass die Kabel zu der lustigen anderen Zündspule komplett aufgelöst waren. Die Kabel haben nur ab und an mal Kontakt gehabt, dann lief die Kiste normal. Aber auch gerne einfach mal ausgegangen. Nachdem ich das alles mit neuen Ösen und Kabeln versorgt hatte, läuft das jetzt wieder wie am ersten Tag! :laugh:

Geschrieben
Am 5.9.2024 um 14:59 schrieb Spiderdust:

Da ich's noch nicht selbst verbaut habe:

 

passt das BGM 16Z Ritzel bei einer XL2 Primär mit 14/69?

In der Beschreibung steht nur bis XL1.

Es gibt tatsächlich ein eigenes 16er für die 14/69 und eins für die 15/69 von DRT. Ich habe bei der 15/69 extra das passende von DRT verbaut. Das Pinasco und Olympia passt für beide, ist ja aber doof, wenn der Durchmesser nicht stimmt.

 

Es gibt nämlich ein Zahnrad mit 28,8mm Durchmesser (DRT für 15/69) und eins mit 27,5 (DRT für 14/69). Das Pinasco hat sogar laut SIP 28,9mm, das Olympia 28,5mm.

 

Für die 14/69 würde ich das hier verbauen:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=16 69

 

Für die 15/69 habe ich das hier verbaut. Keine Geräusche, alles gut damit:
https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=16 69

 

Damit kommt man von 4.93 bzw. 4.60 auf 4.31. Beim BGM steht dabei, dass es für das 15z von der 4.60 gedacht ist.

 

Übrigens was total geil ist, ist ein 50s V5SA1M mit dem 16er Zahnrad und einem 85 DR. Das läuft richtig gut mit dem langen 4.Gang.:cheers:;-)

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Der Aluzylinder sollte genau den gleichen Leerlauf wie ein GG Zylinder haben. Die scheint etwas Fremdluft zu ziehen? Vergaserfilz drinnen?

Ich hatte gerade an einer SR das Problem, dass die Kabel zu der lustigen anderen Zündspule komplett aufgelöst waren. Die Kabel haben nur ab und an mal Kontakt gehabt, dann lief die Kiste normal. Aber auch gerne einfach mal ausgegangen. Nachdem ich das alles mit neuen Ösen und Kabeln versorgt hatte, läuft das jetzt wieder wie am ersten Tag! :laugh:

 

Zum Thema Falschluft: Kuwe-Siri sind neu (was nicht zwangsläufig was heißt...), Filz ist drin, an der richtigen Stelle und gefettet. Das Filz hat erst gefehlt, da hatte ich eindeutige Falschluftsymptomatik.

 

Dem Zündungshinweis werd ich als erstes mal nachgehen. Aber was meinst Du mit der 'anderen' Zündspule? Eine der drei Spulen auf der Grundplatte nehm ich an?

Bearbeitet von K.H.
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb maddin90:

Habe beim Neuaufbau das Getriebe recht streng ausdistanziert (eher so 0.10mm statt der 0.15-0-40mm) und eine neue EGIG Schaltklaue verbaut. Das Getriebe ist sehr hakelig, Gänge gehen kaum rein. Nur mit ein wenig Zwischengas und zureden geht der nächste Gang dann rein. Wie lange dauert es, bis sich das eingeschliffen hat? Kann man da noch was smartes machen?

 

 

Ein mal alles auf Anfang und richtig distanziert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb K.H.:

 

Zum Thema Falschluft: Kuwe-Siri sind neu (was nicht zwangsläufig was heißt...), Filz ist drin, an der richtigen Stelle und gefettet. Das Filz hat erst gefehlt, da hatte ich eindeutige Falschluftsymptomatik.

 

Dem Zündungshinweis werd ich als erstes mal nachgehen. Aber was meinst Du mit der 'anderen' Zündspule? Eine der drei Spulen auf der Grundplatte nehm ich an?

Die SR hat eine spezielle aussenliegende Zündspule mit 2 Kabeln. Kann man sicherlich auch auf normale v50 umbauen.

 

Edit sagt: Hatte überlesen, dass Du alles von der Spezial verbaut hast? Dann hast Du auch ne Zündspule von einer Spezial? Die hat dann nur ein Kabel.

 

 

Wenn die keine Falschluft zieht, solltest Du den Leerlauf auch runterstellen können. Zylinder ausgelutscht bzw Kolbenringe? Wieviel KM hat die SR denn drauf?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Zündspule ist interessant. Meine hatte von Anfang an eine ganz normale montiert mit einem Eingangs- und einem Ausgangskabel. Ich dachte die Zündung ist mit derjenigen der Spezial identisch ... Falsch gedacht... 😅 Ist die ZGP dann identisch? Evtl. bau ich einfach auf Vape um...

 

Der Leerlauf lässt sich problemlos runterregeln. Nur hat sie dann beim Gasgeben aus dem Leerlauf keine Kraft, d.h. das Hochdrehen geht erst mal langsam bzw. ist im Stand bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung allein schon gegen den (geringen) Widerstand der gezogenen Ölbadkupplung nicht mehr möglich. D.h. bei normalem Leerlauf ~1200 u/min erst Gas geben, kurz warten, Gang einlegen. Dann meine ich auch minimale Fehlzündungen aus dem Drehzahlkeller heraus zu spüren.

 

Ab ca. 1800/2000 u/min läuft sie -bis auf das Ausgehen- ganz normal. Kolben und Zylinder sehen noch gut aus, ich häng mal ein Foto vom Kolben an. KM angeblich 12000, muss aber nicht stimmen. SR Zylinder liegt daheim, verbaut ist ein nahezu baugleicher HP4-Zylinder. Ist riefenfrei.

 

PXL_20240318_141142179_1.thumb.jpg.bd18de72d82e0e06a76cf955e4f01fec.jpg

 

 

 

Hmm, ich überleg grad, erst mal eine Vape zu testen. Und wenn das nicht hilft hätt ich noch einen HP4 NOS rumliegen... Falschluft sollte eigentlich unwahrscheinlich sein.

Bearbeitet von K.H.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb maddin90:

Habe beim Neuaufbau das Getriebe recht streng ausdistanziert (eher so 0.10mm statt der 0.15-0-40mm) und eine neue EGIG Schaltklaue verbaut. Das Getriebe ist sehr hakelig, Gänge gehen kaum rein. Nur mit ein wenig Zwischengas und zureden geht der nächste Gang dann rein. Wie lange dauert es, bis sich das eingeschliffen hat? Kann man da noch was smartes machen?

 

 

Dein Ausdistanzieren mit 0,10mm hat wahrscheinlich nichts mit dem hackeligen Schalten zu tun.

Hast Du die Schaltklaue vor dem Zusammenbau mal ohne Kugeln und Feder auf der Antriebswelle hin und hergeschoben? Je nach verwendeter Welle geht das teilweise streng und sollte etwas nachgearbeitet werden. 

Trennt die Kupplung sauber, oder will sie wenn 1. Gang eingelegt wird gleich etwas vorwärts?

Neue Innenzüge verbaut und Außenhüllen noch gut?

 

 

 

 

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben

Servus zusammen, 

Ich habe eine 79er V50s und möchte die etwas aufpeppen. Denke da an einen 75er Polini oder DR Zylinder, 16/16er bleibt, eine passende BGM Touring Pro Box habe ich hier schon liegen.

Da ich den Motor aufgrund Falschluft spalten muss, frage ich mich ob ich nicht auch gleich die Primärübersetzung ändere? Welche Übersetzung bietet sich da am besten an, 4,60, 4,25? Welche Drehzahl bzw. Geschwindigkeit kann ich mit dem angestrebten SetUp aber Original Primär erwarten? 

Habe mich schon durch viele Beiträge zur V50s gelesen, aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Nur das viele die Originalübersetzung der V50s mit einem 75er nicht geändert haben und ganz zufrieden sind. Ich denke aber wenn das Ding schon gespalten ist kann man die Primär ja leicht ändern. 
 

Eure Meinung dazu?

 

Gruß 

Heiko

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