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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb TuttoBene:

Eure Meinung dazu?

Nimm eine 3.72er Primär, die harmoniert perfekt mit den 75er Zylindern. Gerne dazu einen 75er DR Formula, der kostet beim SCK nur 4€ oder so mehr als der normale DR.

Von einer Rennwelle mit verlängerter Einlasszeit würde der auch profitieren.

Geschrieben

Bei der Getriebe Entlüftung wackelt  das blech Hütchen. 

Was passiert wenn das ab fällt?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.9.2024 um 23:24 schrieb TuttoBene:

Servus zusammen, 

Ich habe eine 79er V50s und möchte die etwas aufpeppen. Denke da an einen 75er Polini oder DR Zylinder, 16/16er bleibt, eine passende BGM Touring Pro Box habe ich hier schon liegen.

Da ich den Motor aufgrund Falschluft spalten muss, frage ich mich ob ich nicht auch gleich die Primärübersetzung ändere? Welche Übersetzung bietet sich da am besten an, 4,60, 4,25? Welche Drehzahl bzw. Geschwindigkeit kann ich mit dem angestrebten SetUp aber Original Primär erwarten? 

Habe mich schon durch viele Beiträge zur V50s gelesen, aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Nur das viele die Originalübersetzung der V50s mit einem 75er nicht geändert haben und ganz zufrieden sind. Ich denke aber wenn das Ding schon gespalten ist kann man die Primär ja leicht ändern. 
 

Eure Meinung dazu?

 

Gruß 

Heiko

Moin,

v50s? S wie Special? Oder hat die als Motorpräfix V5SA1M? Und als Rahmenpräfix V5SA1T? Wenn das ne V5SA1T ist, dann würde ich keine 3.72er verbauen, sondern lieber ein 16z Zahnrad für die 14/69 Übersetzung. Steht ein paar Einträge weiter vorne. Da hab ich lustigerweise was zu dem V5SA1M Motor geschrieben. Die 50s hat ein langes 4.Gang Getriebe. Mit 75ccm, dem Getriebe und 3.72er Primär wird das zäh. Ich würde Dir eher zu einem 85 Polini oder DR raten, den 16/16er drauf lassen, mit ner 74er Düse versehen und das ganze mit einem 16er Zahnrad fahren. Musst den Motor dafür nicht ausbauen oder zerlegen. Das ist voll gut so. Klar, kannst Du auch einen 75er verbauen...das würde ich aber fast mit dem originalen Motor und Primär fahren wollen.

 

Falschluft? Also ist der Wellendichtring auf der Kupplungs- oder Limaseite kaputt? Oder gibts sonst einen anderen Grund den Motor zu spalten? Wenn das Ding auseinander muss, dann geht sinnvollerweise auch das Setup von @Spiderdust mit Standard 4.Gang Getriebe (was Du noch kaufen müßtest), 3.72er und 75ccm. Wenn das ein 50s Motor ist, hat der schon ne Kurbelwelle mit langen Steuerzeiten. Also bringt ne Rennwelle nix. Aber wenn Du den Zylinder auch neu kaufen willst, würde ich Dir echt was größeres empfehlen. So ein 85er mit 3.00er Primär und Standardgetriebe läuft schön. Da kannst Du die Primär auch gut verkürzen. Oder die 3.72 mit 85er und auf 3.52 verlängern. Kumpel fährt in seiner SR mit 3.72er einen 102ccm Polini in der Stadt, allerdings mit 19er. Das ist auch absolut geil!

 

Habe sowas in einer PK50S Lusso mit einem geflickten Schrott-Reste-PK Gehäuse, mit 50s Kurbelwelle, 16/15er Vergaser und langem 50s Getriebe (Gehäuse einfach für die Nebenwelle watzig gefräst) verbaut. Zu der eigentlichen 15/69er PK50 Primär das passende 16er Zahnrad verbaut (Du bräuchtest eins für das 14/69er) ne Revolver Kupplung von @Brutus-Annegret rein mit 3 Scheiben BGM Red Belägen. Originaler PK50 Pot und das Teil läuft total unauffällig, leise und hat voll Dampf mit dem 85DR. Der Polini dreht etwas höher, ich hab dafür den Auslass beim DR etwas hochgezogen. Kann ich nur empfehlen. Hat eine absolute Piaggio Charakteristik, absolut stressfrei und fein zu fahren. Jedesmal wieder ein Grinsen im Gesicht und ich denke mir da immer, dass eine 50er eigentlich von Werk ab so laufen sollte :laugh:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Moin,

v50s? S wie Special? Oder hat die als Motorpräfix V5SA1M? Und als Rahmenpräfix V5SA1T? Wenn das ne V5SA1T ist, dann würde ich keine 3.72er verbauen, sondern lieber ein 16z Zahnrad für die 14/69 Übersetzung. Steht ein paar Einträge weiter vorne. Da hab ich lustigerweise was zu dem V5SA1M Motor geschrieben. Die 50s hat ein langes 4.Gang Getriebe. Mit 75ccm, dem Getriebe und 3.72er Primär wird das zäh. Ich würde Dir eher zu einem 85 Polini oder DR raten, den 16/16er drauf lassen, mit ner 74er Düse versehen und das ganze mit einem 16er Zahnrad fahren. Musst den Motor dafür nicht ausbauen oder zerlegen. Das ist voll gut so. Klar, kannst Du auch einen 75er verbauen...das würde ich aber fast mit dem originalen Motor und Primär fahren wollen.

 

Falschluft? Also ist der Wellendichtring auf der Kupplungsseite kaputt? Oder gibts sonst einen anderen Grund den Motor zu spalten? Wenn das Ding auseinander muss, dann geht sinnvollerweise auch das Setup von @Spiderdust mit Standard 4.Gang Getriebe, 3.72er und 75ccm. Wenn das ein 50s Motor ist, hat der schon ne Kurbelwelle mit langen Steuerzeiten. Also bringt ne Rennwelle nix. Aber wenn Du den Zylinder auch neu kaufen willst, würde ich Dir echt was größeres empfehlen. So ein 85er mit 3.00er Primär und Standardgetriebe läuft schön. Da kannst Du die Primär auch gut verkürzen. Oder die 3.72 mit 85er und auf 3.52 verlängern. Kumpel fährt in seiner SR mit 3.72er einen 102ccm Polini in der Stadt, allerdings mit 19er. Das ist auch absolut geil!

 

Habe sowas in einer PK50S Lusso mit einem geflickten Schrott-Reste-PK Gehäuse, mit 50s Kurbelwelle, 16/15er Vergaser und langem 50s Getriebe (Gehäuse einfach für die Nebenwelle watzig gefräst) verbaut. Zu der eigentlichen 15/69er PK50 Primär das passende 16er Zahnrad verbaut (Du bräuchtest eins für das 14/69er) ne Revolver Kupplung von @Brutus-Annegret rein mit 3 Scheiben BGM Red Belägen. Originaler PK50 Pot und das Teil läuft total unauffällig, leise und hat voll Dampf mit dem 85DR. Der Polini dreht etwas höher, ich hab dafür den Auslass beim DR etwas hochgezogen. Kann ich nur empfehlen. Hat eine absolute Piaggio Charakteristik, absolut stressfrei und fein zu fahren. Jedesmal wieder ein Grinsen im Gesicht und ich denke mir da immer, dass eine 50er eigentlich von Werk ab so laufen sollte :laugh:

Servus, 

ja ist eine V50s mit dem V5SA1M Motor. Dein Post zwei Seiten zuvor habe ich gelesen, habe mich aber zuerst auf den 75ccm eingeschossen. Dachte auch das 16er Ritzel das du dort beschreibst ist sowas wie das Pinasco Ritzel, ist es aber nicht, oder? Dein Post hat mich dazu bewegt über den 85ccm nachzudenken, den hatte ich zuvor gar nicht aufm Schirm. 

Spalten und neu abdichten habe ich mir vorgenommen, weil sich die Kiste „kalt“ nur anschiebend starten lässt und dann auch mal gerne von selbst hochdreht, manchmal komme ich auch nur mit gezogenem Choke nach Hause. Irgendwo muss sie Falschluft ziehen, daher dachte ich einmal alles neu abdichten, dann muss ich ggf. nicht dreimal neu anfangen. Und ich habe auch irgendwie Bock drauf das Teil zu zerlegen. Und wenn offen dann bietet sich es ja eben an die Primär zu wechseln, nur vermute ich dass eine 3.72er mit nem 75ccm und meinen geschmeidigen 95kg nicht so spritzig ist wie ich es gerne hätte. 
 

Genau, was hätte ich denn gerne… guten Anzug, etwas höhere Endgeschwindigkeit als die 60km/h aktuell, auch mal Frauchen mitnehmen zu können oder gemütlich durch den Schwarzwald zu cruisen ohne das Gefühl haben zu müssen das die Kiste gleich Gefahr läuft abzuschmieren etc. 

Hört sich jetzt eher nach deinem 85er SetUp an oder packt das auch n 75er?
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TuttoBene:

Servus, 

ja ist eine V50s mit dem V5SA1M Motor. Dein Post zwei Seiten zuvor habe ich gelesen, habe mich aber zuerst auf den 75ccm eingeschossen. Dachte auch das 16er Ritzel das du dort beschreibst ist sowas wie das Pinasco Ritzel, ist es aber nicht, oder? Dein Post hat mich dazu bewegt über den 85ccm nachzudenken, den hatte ich zuvor gar nicht aufm Schirm. 

Spalten und neu abdichten habe ich mir vorgenommen, weil sich die Kiste „kalt“ nur anschiebend starten lässt und dann auch mal gerne von selbst hochdreht, manchmal komme ich auch nur mit gezogenem Choke nach Hause. Irgendwo muss sie Falschluft ziehen, daher dachte ich einmal alles neu abdichten, dann muss ich ggf. nicht dreimal neu anfangen. Und ich habe auch irgendwie Bock drauf das Teil zu zerlegen. Und wenn offen dann bietet sich es ja eben an die Primär zu wechseln, nur vermute ich dass eine 3.72er mit nem 75ccm und meinen geschmeidigen 95kg nicht so spritzig ist wie ich es gerne hätte. 
 

Genau, was hätte ich denn gerne… guten Anzug, etwas höhere Endgeschwindigkeit als die 60km/h aktuell, auch mal Frauchen mitnehmen zu können oder gemütlich durch den Schwarzwald zu cruisen ohne das Gefühl haben zu müssen das die Kiste gleich Gefahr läuft abzuschmieren etc. 

Hört sich jetzt eher nach deinem 85er SetUp an oder packt das auch n 75er?
 

 

Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen. 

 

75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?

 

Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen. 

 

########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen :laugh::whistling::-D:cheers: ###########################

 

Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.

 

image.thumb.png.ba2abe87726927cd4fd191ec161bb098.png

 

Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min :laugh: Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.

 

image.thumb.png.c0f824a60018b7811c820e247833d5c9.png

 

Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.

 

Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst ;-), komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände :laugh: und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.

 

Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz. 

 

Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.

 

Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.

 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

 

Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen. 

 

75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?

 

Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen. 

 

########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen :laugh::whistling::-D:cheers: ###########################

 

Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.

 

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Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min :laugh: Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.

 

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Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.

 

Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst ;-), komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände :laugh: und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.

 

Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz. 

 

Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.

 

Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.

 

 

 

Puuh, erst Mal Danke für die lange und ausführliche Antwort Doc! 

 

Alles verstanden soweit, mit dem Übersetzungsrechner habe ich auch mal rumgespielt, bzw mir selbst einen gebaut. Aber um das richtig zu bewerten fehlt mir hier auch die erFAHRung. >70km/h genügt mir, vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit.... 

 

Ich werde da jetzt auch Schritt für Schritt vorgehen und mich dem Falschluftthema zuerst widmen, wenn sich dann rausstellt ich muss den Motor aufmachen ist es halt so. Dann kommt der Zylinder dran, Kupplung habe ich auch auf dem Schirm. 

Nach deiner Ausführung gefällt mir der 85er Polini mit der 16er Ritzel Kombi aktuell am Besten bzgl. Kosten und Aufwand. Und das passt wohl auch am Besten zu dem was ich will bzw. die Vespa bewegen will. 

 

Ich werde berichten wie es sich entwickelt! 

 

Gruß 

Heiko

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Hat jemand nen Tipp zur Hauptständerverlängerung? 

Zu lange Distanzmutter eingebaut.

Einfach den Roller gegen den nächsten Laternenpfahl oder gegen die Hauswand lehnen :cheers:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb konrektor:

Zu lange Distanzmutter eingebaut.

Einfach den Roller gegen den nächsten Laternenpfahl oder gegen die Hauswand lehnen :cheers:

zu fett in kombination mit ranziger passform vom vra lässt nix anderes zu. hab aktuell die 26er drin, werde aber auf die 35er gehen müssen wahrscheinlich weil der pott noch ab und an anstößt.

Geschrieben (bearbeitet)

@zowizo: Schau im M200 Topic, hab Bilder drin. Dämpfer stößt am Rahmen oben an. Ist hier aber nicht das Thema, ich suche einfach nur ne Hauptständerverlängerung.

 

Um hier aber keine Verwirrung zu stiften: Der Pott macht was er soll, läuft super auf dem M200. Aber meiner wurde halt verdreht geschweißt. Der von @konrektor scheint ja zu passen. Evtl. ist meiner auch nur ein ausreißer.

 

@egig hatte auch angeboten das Ding umzuschweißen, jedoch wars mir das hin und her schicken + Porto nicht wert. Also alles gut, wir haben uns alle lieb. Friede, Freude, Eierkuchen.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
  • Like 1
Geschrieben

Frage in die Runde, gibt es einen Hersteller der Adapter bzw Spacer für die Sip Vape Lüfter Räder anbietet? Beim Egig oder Quattrini Gehäuse ist man da leider von Egig Lüftern abhängig da man sonst ins Gehäuse kracht. Da ich aber gerne schwerere Lüfter testen möchte, hier die Frage.Hab leider keine Drehbank zur Verfügung 

Geschrieben

Frage zur Fabbri Mower Welle vollwange 51hub:

 Das Teil soll ja ohne Spindeln passen. Hab jetzt Wangen nicht nachgemessen sondern Beschreibung vertraut.


Welle streift leider lima seitig an einer Stelle sobald Gehäuse Hälften angezogen sind. Primär ritzel ist fest. Hälften gleiche nr. Beidseitig festlager. Erst Lager auf Welle dann in Lima und über kuwe Seite Welle in Lager gezogen. 
Hatte das mal jemand ? 

Hab jetzt wenig Bock das mit zwei festlagern wieder auseinander zu reißen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich mir meine Primär zerkocht oder geht das noch? War zu lange mit der Lötlampe drauf...

Wär für nen Motor mit max. 25nm gedacht..

PXL_20240918_081032890.thumb.jpg.6f085a76bfb8ab663bcaf35c3e7133a8.jpg

 

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb zowizo:

Hab ich mir meine Primär zerkocht oder geht das noch? War zu lange mit der Lötlampe drauf...

Wär für nen Motor mit max. 25nm gedacht..

PXL_20240918_081032890.thumb.jpg.6f085a76bfb8ab663bcaf35c3e7133a8.jpg

 

Ist schon angelassen bzw verfärbt. So was in nem 25nm Motor würde ich, bei 50€ kosten für ne Primär, nicht mehr verbauen. Gerade wenn der Motor eh noch auf ist. Wenn das Material dort bricht...puh...und da ist ja direkt die Kurbelwelle dran...nicht die Kupplung...hol ne neue Primär.

 

Und doofe Frage...Lötlampe? Warum? :wow::laugh::cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)

Dacht ich mir auch schon, am Ende schluckts noch das Getriebe...300°C wirds wohl gesehn haben.. hatte ein 2teiliges Lager verbaut.. :censored: 

 

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

Weiß jemand wie man beim FRT evo Kupplungsdeckel den Arm verstellt? 

So wie beim xl2 Deckel geht's nicht! Der Pilz lässt sich nicht herausnehmen. Somit kann man die Verzahnung nicht verdreht. 

Ich kenn den Deckel - geht eigentlich genau so, wie es auch beim XL2-Deckel geht. 

 

Vielleicht musst du bei dir noch die Rückstellfeder aushängen, damit du den Hebel weit genug durchgedrückt bekommst.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb RobKBoh:

Ich kenn den Deckel - geht eigentlich genau so, wie es auch beim XL2-Deckel geht. 

 

Vielleicht musst du bei dir noch die Rückstellfeder aushängen, damit du den Hebel weit genug durchgedrückt bekommst.


Hier auch so, war hakelig, aber geht raus. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser Hauptdüsen.

 

Ich hab hier einen Patienten (XL1) mit Falschluftsymtomen. Bis auf den Simmering unter dem Primär auf der KuWe und Vergasertausch hab ich alles durch.

 

DR 75ccm - war schon verbaut und keine weiteren Infos

DelOrto 16.16F: HD 75 gemessen. ND 50 Lang.

 

Ein 16.15 liegt zum testen bereit um die Flaschluft am Vergaser auszuschliessen .Wie weit kann die HD runter? ca 10 grössen?

 

senk u

 

Bearbeitet von hiro LRSC

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