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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Die ND scheint etwas groß. Erwarten würde ich da 42-45.

Die HD kann schon der Region sein. Auspuff original oder Sito+?

Kleiner als 70 würde ich bei dir nicht erwarten, wäre aber auch bei einer 80er nicht überrascht.

 

Zum (groben) Vergleich: meine Special mit 75er DR Formula, Rennwelle, 16.16er inkl. originalem Filter und originalem 4109S Pott braucht im Sommer eine gemessene 88er, im Winter eine 90er HD.

Die meisten würden direkt FALSCHLUFT schreien, wenn sie das hören. Motor ist abgedrückt und knochentrocken.

Der will das halt so.

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Der 16.16 kam wohl so aus der Verpackung.

 

Die langen Nebendüsen bestellt man halt nicht so schnell auf Verdacht, bei den Preisen. Der Hobel gehört dem Vespa Nachwuchs in der weiteren Familie.

 

Auspuff muss ich Nachfragen  was da rein kam.

 

Also für den 16.16 die ND mal kleiner wählen.

 

Und für den 16.15 HD 68?, oder auch die 75er verbauen. ND ist vielleicht schon eine 42.

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Der Balg ist nur da um das Eindringen von Schmutz und Wasser zu verhindern. 

Wenn du mit Falschluft Probleme hast, dann ist entweder der Filz-, O-Ring oder die Dichtung vom ASS durch.

 

Dachte ich mir auch, aber ein cleverer Mechaniker wollte mich vom Gegenteil überzeugen. Aber es gibt ja keine Verbindung.

 

Gefühlt habe ich alle anderen Gründe fürs sinnlose Ausgehen abgearbeitet…

Bearbeitet von Chriro2
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Am 8.9.2024 um 19:56 schrieb K.H.:

Hallo zusammen!

 

Meine V50 SR im Serientrimm (Aluzylinder 4,4 PS, 19er Vergaser, Konfaktzündung der dt. Spezial mit Blinkern und Bremslicht) läuft wunderbar, auch längere Strecken. Läuft sie in Leerlauf, geht sie manchmal nach einiger Zeit (20 oder 30 Sekunden) einfach aus, als ob man den Killschalter drücken würde. Danach kann man sie wieder starten und problemlos weiterfahren.

 

Leerlaufdrehzahl ist wg des Aluzylnders eh eher hoch (ca. 1800 +- 200) und halbwegs stabil (+-200 😅), Kontakt, Kondensator, Zündkerze, Stecker, Spule neu.

 

Vielleicht hat ja von Euch noch wer eine Idee...

 

Generell ist die SR eh ein mimöschen hinsichtlich Vergasereinstellung, Leerlauf etc.. Der 19er ist für 50 ccm einfach etwas groß. Aber das hier klingt nicht nach Vergaser, sondern als ob der Strom plötzlich weg wäre. Aber sie läuft ja sonst gut und flott...

 

Viele Grüße

KH

 

 

Hallo zusammen!

 

Kurzes Feedback zu dem o.a. Problem:

 

Es war die Zündung.

Ich hab auf Vape umgebaut. Der Leerlauf ist jetzt normal hoch (bzw. niedrig), sie tourt
kräftig hoch und geht im Leerlauf nicht mehr aus. In der unteren Drehzahlhälfte fühlt sie sich definitiv deutlich stärker an und sie springt auch viel besser an, insbesondere warm.

 

Danke für Eure Hilfsbeiträge!

 

KH

Bearbeitet von K.H.
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vor 58 Minuten schrieb Spiderdust:

Klingt, als wäre der Hobel nicht bei dir? Denn sonst würde ich einfach sagen: abdüsen von fett nach mager. Pauschal ist immer schwierig.

Und die PK Vergaser vertragen auch mal 'ne kurze ND.

Doch der steht bei mir. Will den 16.15 nur draufhauen um die falschluft durch den 16.16. auszuschließen.

 

Wenn die beim 16.15. immer noch da ist fliegt der Motor auseinander...

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Abdrücken im jetzigen Zustand? Man liest ja immer wieder von undichten Ori-ASS bei den PK‘s. Also an den Schweißnähten, nicht an den Dichtflächen. Passt 16/16 (von V50?) überhaupt vernünftig auf einen PK XL Ansauger von den Längen? Wegen Innenlänge Gusshülse zu ASS Länge etc. Irgendwas war da, dass man das besser paarweise zusammenlässt (also XL zu XL etc). 

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    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
    • es gibt die italienische und die japanische Messmethode, ich schätze Piaggio misst italienisch.  So steht's im Büchlein...  
    • Moin,Ich suche Papiere für V50 Spezial oder 50n oder et3. Oder einen Rahmen mit Papieren.    Mfg Stefan    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nicht heulen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen ist nicht erwünscht. Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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