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Geschrieben

Die ND scheint etwas groß. Erwarten würde ich da 42-45.

Die HD kann schon der Region sein. Auspuff original oder Sito+?

Kleiner als 70 würde ich bei dir nicht erwarten, wäre aber auch bei einer 80er nicht überrascht.

 

Zum (groben) Vergleich: meine Special mit 75er DR Formula, Rennwelle, 16.16er inkl. originalem Filter und originalem 4109S Pott braucht im Sommer eine gemessene 88er, im Winter eine 90er HD.

Die meisten würden direkt FALSCHLUFT schreien, wenn sie das hören. Motor ist abgedrückt und knochentrocken.

Der will das halt so.

Geschrieben (bearbeitet)

Der 16.16 kam wohl so aus der Verpackung.

 

Die langen Nebendüsen bestellt man halt nicht so schnell auf Verdacht, bei den Preisen. Der Hobel gehört dem Vespa Nachwuchs in der weiteren Familie.

 

Auspuff muss ich Nachfragen  was da rein kam.

 

Also für den 16.16 die ND mal kleiner wählen.

 

Und für den 16.15 HD 68?, oder auch die 75er verbauen. ND ist vielleicht schon eine 42.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Nabend,

sagt mal kann die XL1 über einen defekten Ansaugbalg Falschluft ziehen, dann zu mager und ausgehen nach ein paar Sekunden?

der erste Start läuft immer top

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb hiro LRSC:

Und für den 16.15 HD 68

Klingt, als wäre der Hobel nicht bei dir? Denn sonst würde ich einfach sagen: abdüsen von fett nach mager. Pauschal ist immer schwierig.

Und die PK Vergaser vertragen auch mal 'ne kurze ND.

Geschrieben

Der Balg ist nur da um das Eindringen von Schmutz und Wasser zu verhindern. 

Wenn du mit Falschluft Probleme hast, dann ist entweder der Filz-, O-Ring oder die Dichtung vom ASS durch.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Der Balg ist nur da um das Eindringen von Schmutz und Wasser zu verhindern. 

Wenn du mit Falschluft Probleme hast, dann ist entweder der Filz-, O-Ring oder die Dichtung vom ASS durch.

 

Dachte ich mir auch, aber ein cleverer Mechaniker wollte mich vom Gegenteil überzeugen. Aber es gibt ja keine Verbindung.

 

Gefühlt habe ich alle anderen Gründe fürs sinnlose Ausgehen abgearbeitet…

Bearbeitet von Chriro2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.9.2024 um 19:56 schrieb K.H.:

Hallo zusammen!

 

Meine V50 SR im Serientrimm (Aluzylinder 4,4 PS, 19er Vergaser, Konfaktzündung der dt. Spezial mit Blinkern und Bremslicht) läuft wunderbar, auch längere Strecken. Läuft sie in Leerlauf, geht sie manchmal nach einiger Zeit (20 oder 30 Sekunden) einfach aus, als ob man den Killschalter drücken würde. Danach kann man sie wieder starten und problemlos weiterfahren.

 

Leerlaufdrehzahl ist wg des Aluzylnders eh eher hoch (ca. 1800 +- 200) und halbwegs stabil (+-200 😅), Kontakt, Kondensator, Zündkerze, Stecker, Spule neu.

 

Vielleicht hat ja von Euch noch wer eine Idee...

 

Generell ist die SR eh ein mimöschen hinsichtlich Vergasereinstellung, Leerlauf etc.. Der 19er ist für 50 ccm einfach etwas groß. Aber das hier klingt nicht nach Vergaser, sondern als ob der Strom plötzlich weg wäre. Aber sie läuft ja sonst gut und flott...

 

Viele Grüße

KH

 

 

Hallo zusammen!

 

Kurzes Feedback zu dem o.a. Problem:

 

Es war die Zündung.

Ich hab auf Vape umgebaut. Der Leerlauf ist jetzt normal hoch (bzw. niedrig), sie tourt
kräftig hoch und geht im Leerlauf nicht mehr aus. In der unteren Drehzahlhälfte fühlt sie sich definitiv deutlich stärker an und sie springt auch viel besser an, insbesondere warm.

 

Danke für Eure Hilfsbeiträge!

 

KH

Bearbeitet von K.H.
  • Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Spiderdust:

Klingt, als wäre der Hobel nicht bei dir? Denn sonst würde ich einfach sagen: abdüsen von fett nach mager. Pauschal ist immer schwierig.

Und die PK Vergaser vertragen auch mal 'ne kurze ND.

Doch der steht bei mir. Will den 16.15 nur draufhauen um die falschluft durch den 16.16. auszuschließen.

 

Wenn die beim 16.15. immer noch da ist fliegt der Motor auseinander...

Geschrieben

Abdrücken im jetzigen Zustand? Man liest ja immer wieder von undichten Ori-ASS bei den PK‘s. Also an den Schweißnähten, nicht an den Dichtflächen. Passt 16/16 (von V50?) überhaupt vernünftig auf einen PK XL Ansauger von den Längen? Wegen Innenlänge Gusshülse zu ASS Länge etc. Irgendwas war da, dass man das besser paarweise zusammenlässt (also XL zu XL etc). 

Geschrieben (bearbeitet)

wie schon geschrieben ist das ein 16.16 F 

 

Den Zylinder/ ASS hab ich mit Bremsenreiniger abgesprüht als die Drehzahl nach dem kladivieren wieder hoch ging. Da passierte nichts und über den Choke hab ich ihn wieder eingefangen.

 

Abdrückdings hab ich nicht. Evtl doch eins in Ö bei HanF bestellen.

 

Die ND ist jetzt doch ne kurze 38er. Ich hab die mit der Chokedüse verwechselt.:rotwerd:

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

wie schon geschrieben ist das ein 16.16 F 

 

Den Zylinder/ ASS hab ich mit Bremsenreiniger abgesprüht als die Drehzahl nach dem kladivieren wieder hoch ging. Da passierte nichts und über den Choke hab ich ihn wieder eingefangen.

 

Abdrückdings hab ich nicht. Evtl doch eins in Ö bei HanF bestellen.

 

Die ND ist jetzt doch ne kurze 38er. Ich hab die mit der Chokedüse verwechselt.:rotwerd:

Ich hatte seinerzeit auch mal Probleme mit nem 16er SHB, bei einer erworbenen Fuffi.

 

Ursache war hier jedoch einfach eine falsch eingestellte Standgas-/Gemischeinstellschraube.

 

Gemischschraube war deutlich zu Mager und die Schieberschraube zu hoch eingestellt - dies hat auch Falschluftähnliches hochdrehen im Stand zufolge gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)

das wäre zu einfach. Nach dem Gasgeben kommt er runter und dreht nach einem Moment wieder hoch

 

 

Egal was ich am Vergaser mache, irgendwann dreht er hoch.

 

Vergaser Sitzt ganz auf dem ASS usw. Ich hab jetzt das Abrückteil bei Han.f bestellt und warte bis das kommt

 

 

nächster Vorschlag...

 

:-D

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb hiro LRSC:

das wäre zu einfach.

Och, sag das nicht.

Hatte ich auch schon, dass ein hier aktiver Moderator mit einer SF zu mir kam und Falschluft vermutete. Ich bin eine Testrunde gefahren, hab' Gemisch und Standgas eingestellt und schon war die "Falschluft" weg.:-D

 

Aber wenn die ND nun eine 38er ist, mach doch mal eine 40er oder 42er rein, gerne auch ohne Rüssel.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D Der Joker macht zu. Das Gasseil ist nicht gespannt und die Schieberstellschraube ist auf -3000 Meter.

 

Die 40, 42 + 45  bestell noch beim LTH. Da ist ja aberverkauf.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Abverkauf ja...aber nur die Sachen, die er da hat, oder reduziert sind. Der Rest ist Bestellware, so wie ich das gelesen hatte. Das kann er aber auch bestellen.

 

Bei meiner 85DR Möhre mit 16/15 ist ne 74er mit 42 ND verbaut. Das läuft super. Wenn man bedenkt, dass ne 121ccm ETS auch nur ne 76er im SHBC20L hat, dann halte ich das für durchaus ausreichend...was es ja auch erfahrungsgemäß ist. Manchmal brauchen die Kisten aber auch andere Abstimmungen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn du die Alu-Fußdichtung meinst: ich nehme da immer hauchdünn Dichtmasse, also wirklich so dünn, dass man durchschauen kann. Alles darüber hinaus wird eh rausgedrückt.

Bestimmt meinte ich Alu-Fußdichtungen 😉

 

Danke

IMG_1258.jpeg

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Chriro2:

kann man einen Motor ohne Tank aber mit Flasche starten und testen? Also ein bisschen wie ein Versuchsaufbau?

Logo, aber unbedingt ne Entlüftung in der Flasche vorsehen.

Geschrieben

Ich hab auch so ein Teil wie im Link verwendet. Irgendwie hab ich aber immer erst aus irgendeinem Roller Sprit absaugen müssen. 

Irgendwann hab ich dann registiert daß die vom mir verwendete Absaugpumpe ja eigentlich genauso als Tank für den Motorständer funktioniert.

Also hier 2 in 1 : Super Pumpe, mit der fix ein Tank leergemacht ist und Probelauftank!

https://www.hornbach.de/p/benzin-und-oelabsaugpumpe-huenersdorff/6481789/?marketNo=614&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.mas.pla.868483096.88682556185.&wt_cc1=868483096&wt_cc2=88682556185&wt_cc3=411135745628&wt_cc4=&wt_cc6=6481789&wt_cc7=614&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw6c63BhAiEiwAF0EH1OVUwjUQHpSpSFhyizG5QsAOdnRLXsWbkEJKgkv2FIOWFBjMKCoCTxoC_koQAvD_BwE

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