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Geschrieben

Klingt gut. Das Problem ist das ich zwar einen erfahrenen Aluschweißer kenne, aber keinen Laserschweißer. ;)

Ich werde es jetzt einmal mit einer Schelle, so wie bei manchen Reso-Anlagen, lösen und wenn der Motor das nächste Mal auf muss wird das Vernünftig instandgesetzt. 

Danke trotzdem. :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Servus_wie_gehts:

Servus, lässt sich vorab irgendwie testen, ob anstelle eines 3.00-10 ein 3.50-10 passen würde ohne den Reifen vor Ort zu haben? Aktuell ist ein 3.00-10 Heidenau K80 montiert den ich gegen einen BGM Sport in 3.50-10 wechseln möcht.

kommt aufs Gehäuse an..

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Albert Preslar:

PK XL Rush, haben die keine Tachobeleuchtung? 

 

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Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir für eine xl2 ein Ersatzrad und eine neue Felge beschafft (die originalen Piaggio-Felge ist übrigens total kacke. Kanten zum Teil messerscharf, die Hälften passen nicht annähernd aufeinander, s. Bild). Mein Problem: Ich scheitere an der Befestigung des Ersatzrades mit der Halterung unter dem Seitendeckel.

 

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Die Halterung passt in keiner Einbaurichtung so, dass ich das Reserverad einbauen und die Abdeckung mit den Bajonett-Verschlüssen anbringen kann. Stecke ich die Halterung in die flache Felgenhälfte, dann passt es zwar hinsichtlich der Löcher und des Ventils, aber die Schrauben sind zu kurz, um den Kack an den Rahmen zu schrauben. In die tiefe Felgenhälfte passt die Halterung nur verdreht, so dass die Ventilaussparung nicht passt (s. Bild ganz unten) und die Abdeckung der Halterung mit den Bajonett-Verschlüssen nicht anzubringen ist. Wo liegt mein Denkfehler?

 

 IMG_7892_klein.thumb.jpg.10b44e82e11514def7c53707d9bf2ee4.jpg

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Die irgendwann gepostete Anleitung hilft mir leider nicht weiter: Klick

Bearbeitet von Austria 1933
Geschrieben
Am 12.10.2024 um 23:28 schrieb Austria 1933:

Ich habe mir für eine xl2 ein Ersatzrad und eine neue Felge beschafft (die originalen Piaggio-Felge ist übrigens total kacke. Kanten zum Teil messerscharf, die Hälften passen nicht annähernd aufeinander, s. Bild). Mein Problem: Ich scheitere an der Befestigung des Ersatzrades mit der Halterung unter dem Seitendeckel.

 

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image.thumb.jpeg.5cacfd1a65764b5ca0d6409415c4511a.jpeg

 

Die Halterung passt in keiner Einbaurichtung so, dass ich das Reserverad einbauen und die Abdeckung mit den Bajonett-Verschlüssen anbringen kann. Stecke ich die Halterung in die flache Felgenhälfte, dann passt es zwar hinsichtlich der Löcher und des Ventils, aber die Schrauben sind zu kurz, um den Kack an den Rahmen zu schrauben. In die tiefe Felgenhälfte passt die Halterung nur verdreht, so dass die Ventilaussparung nicht passt (s. Bild ganz unten) und die Abdeckung der Halterung mit den Bajonett-Verschlüssen nicht anzubringen ist. Wo liegt mein Denkfehler?

 

 IMG_7892_klein.thumb.jpg.10b44e82e11514def7c53707d9bf2ee4.jpg

IMG_7894_Klein.thumb.jpg.5edad42f7c08dc2d1d7f20e5089b883c.jpg

 

Die irgendwann gepostete Anleitung hilft mir leider nicht weiter: Klick

 

Wenn ich mich recht entsinne hat Piaggio irgendwann die Ventil Position geändert.

Hab da was im Kopf mit "Probleme" bei grimeca Umbau.

Hast du noch eine alte Felge griffbereit?

 

Bin mir recht sicher das da was war!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

 

Wenn ich mich recht entsinne hat Piaggio irgendwann die Ventil Position geändert.

Hab da was im Kopf mit "Probleme" bei grimeca Umbau.

Hast du noch eine alte Felge griffbereit?

 

Bin mir recht sicher das da was war!

 

Das könnte es sein! Ich habe eine flammneue Piaggio-Felge verwendet. Ich muss nächste Woche mal im Fundus gucken und vergleichen. Danke für den Tipp!

 

Edith ruft: Das war das Problem! Bei neuen Felgen von Piaggio (DOT 0417; im Vordergrund) hat das Ventil eine versetzte Position, so dass sie bei der Ersatzradhalterung der xl2 nicht mehr passt. Danke Piaggio! Ich könnte gerade kotzen. Den Verkaufsbildern nach sollte die BGM-Felge oder auch die RMS-Felge passen. 

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Bearbeitet von Austria 1933
  • Like 1
Geschrieben

Thema Seilzüge bzw. Endhülse bei Metallzeughalteplatte im Trapezlenker.

 

Wo kommen welche hin und welche Größe? Ich würde auf jeden Fall zwei bei den schaltzügen verbauen, die in die Halteplatte gehen. Allerdings habe ich hier eine mit 4,3mm und eine mit 4,8mm. Gehört der dann auf den Kupplungszug? IMG_20241021_210222.thumb.jpg.ba455cf803a48ed7b2ef666e0c67dd42.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Ab wann bzw. Bis wann wurde denn die Metallzughalteplatte im v50 Trapezlenker verbaut und wann kam das hässliche klobige Plastikteil? Ich habe eine deutsche Viergang von 1976 mit Lenkerenden Blinker ab Werk 

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.10.2024 um 21:16 schrieb Smallframefan:

Wo kommen welche hin und welche Größe?

Das, was auf die Zughülle passt. Ernsthaft, ich hab' da noch nie gemessen.

Ich könnte so aus dem Stegreif auch nicht sagen, was bei meiner 1981er Special verbaut ist.

Wenn Metall, dann halt überall mit Hülse. Wenn ohne, dann ohne.

Bremszug hat immer eine, Kupplungszug nie (bei V50).

Bearbeitet von Spiderdust
Schalt/Kupplung, irgendein Zug halt...
Geschrieben

Hat jemand die TPH Pumpe unter nem PK(S) Lenker montiert? Wenn ja: Welche Trägerplatte (nicht Crimaz) habt ihr montiert und welcher Knochen/Anschluss/Gelenk wird benötigt?

 

Also Abmaße von diesem Teil hier:

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Hab bei der Special den fertigen Halter von @FOX Racing, für PK scheints jedoch leider nichts zu geben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Hat jemand die TPH Pumpe unter nem PK(S) Lenker montiert? Wenn ja: Welche Trägerplatte (nicht Crimaz) habt ihr montiert und welcher Knochen/Anschluss/Gelenk wird benötigt?

 

Also Abmaße von diesem Teil hier:

IMG_2495.thumb.jpeg.a2732366a4e2e89d9ff16f62c778870a.jpeg

 

Hab bei der Special den fertigen Halter von @FOX Racing, für PK scheints jedoch leider nichts zu geben.


 

PK hab ich nie mit gespielt. Wenn jemand den Lochabstand von der PK sagt, kann ich nachsehen ob mein Halter passt. Halter hab ich noch tonnenweise da

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin kein Masch.-Bauer, aber würde vermuten, dass:

Verkürzung auf der Hauptwelle = mehr Zähne als original, der einzelne Zahn wird schmaler, also labiler.

Verkürzung auf der Nebenwelle = weniger Zähne als original, der einzelne Zahn wird breiter, also stabiler.

 

Ob das so stimmt, sollen Fachleute beurteilen.

 

Mein 48Z von DRT aus alter Produktion hält seit grob 14 Jahren, angefangen mit etwa 10PS, jetzt bei 21PS.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den Hebel an der Seitenklappe montieren kann?

 

selbst komme ich da nicht drauf. 
So wirklich passgenau ist das auch alles nicht…


dann habe ich einige threads gefunden, in denen dazu geraten wird ein Gewinde in den Hebel zu machen. Bohrt man dann das Loch noch tiefer und ein m3 innengewinde rein? Oder außengewinde?

 

Danke euch. 

IMG_4386.jpeg

Geschrieben
Am 27.10.2024 um 08:46 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den Hebel an der Seitenklappe montieren kann?

 

selbst komme ich da nicht drauf. 
So wirklich passgenau ist das auch alles nicht…


dann habe ich einige threads gefunden, in denen dazu geraten wird ein Gewinde in den Hebel zu machen. Bohrt man dann das Loch noch tiefer und ein m3 innengewinde rein? Oder außengewinde?

 

Danke euch. 

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M3 Innengewinde stirnseitig in den Stummel vom Hebel schneiden, dann kurze M3er Schraube nehmen und verschrauben.

So viele Scheiben nehmen, dass das alles halbwegs Spielfrei zusamnepasst. Ich mach dann gerne noch einen Trpofen mittelfeste

Schraubensicherung drauf, dann löst sich auch nix mehr von alleine.

 

 

Geschrieben

 

Kommt diese Zugverbinderolatte eigentlich bei v50 in den Rahmentunnel? Im Drehbereih vom Lenker eher nicht, oder?

 

Und ja, der Kupplungszug muss noch "nach hinten" umgelegt werden :wallbash:

 

IMG_20241028_205121.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Smallframefan:

 

Kommt diese Zugverbinderolatte eigentlich bei v50 in den Rahmentunnel? Im Drehbereih vom Lenker eher nicht, oder?

 

Und ja, der Kupplungszug muss noch "nach hinten" umgelegt werden :wallbash:

 

IMG_20241028_205121.jpg

 

Ich hoffte, ich sähe das Ding nie wieder. Nach meiner Erinnerung sitzt das tiefer im Tunnel. Gibt es einen Grund das noch zu verbauen? 

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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