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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Klingt gut. Das Problem ist das ich zwar einen erfahrenen Aluschweißer kenne, aber keinen Laserschweißer. ;)

Ich werde es jetzt einmal mit einer Schelle, so wie bei manchen Reso-Anlagen, lösen und wenn der Motor das nächste Mal auf muss wird das Vernünftig instandgesetzt. 

Danke trotzdem. :)

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vor 5 Stunden schrieb Servus_wie_gehts:

Servus, lässt sich vorab irgendwie testen, ob anstelle eines 3.00-10 ein 3.50-10 passen würde ohne den Reifen vor Ort zu haben? Aktuell ist ein 3.00-10 Heidenau K80 montiert den ich gegen einen BGM Sport in 3.50-10 wechseln möcht.

kommt aufs Gehäuse an..

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Ich habe mir für eine xl2 ein Ersatzrad und eine neue Felge beschafft (die originalen Piaggio-Felge ist übrigens total kacke. Kanten zum Teil messerscharf, die Hälften passen nicht annähernd aufeinander, s. Bild). Mein Problem: Ich scheitere an der Befestigung des Ersatzrades mit der Halterung unter dem Seitendeckel.

 

IMG_7895.thumb.JPG.1d2fb3518c9cf3b8a33ebc625756a330.JPG

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Die Halterung passt in keiner Einbaurichtung so, dass ich das Reserverad einbauen und die Abdeckung mit den Bajonett-Verschlüssen anbringen kann. Stecke ich die Halterung in die flache Felgenhälfte, dann passt es zwar hinsichtlich der Löcher und des Ventils, aber die Schrauben sind zu kurz, um den Kack an den Rahmen zu schrauben. In die tiefe Felgenhälfte passt die Halterung nur verdreht, so dass die Ventilaussparung nicht passt (s. Bild ganz unten) und die Abdeckung der Halterung mit den Bajonett-Verschlüssen nicht anzubringen ist. Wo liegt mein Denkfehler?

 

 IMG_7892_klein.thumb.jpg.10b44e82e11514def7c53707d9bf2ee4.jpg

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Die irgendwann gepostete Anleitung hilft mir leider nicht weiter: Klick

Bearbeitet von Austria 1933
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Am 12.10.2024 um 23:28 schrieb Austria 1933:

Ich habe mir für eine xl2 ein Ersatzrad und eine neue Felge beschafft (die originalen Piaggio-Felge ist übrigens total kacke. Kanten zum Teil messerscharf, die Hälften passen nicht annähernd aufeinander, s. Bild). Mein Problem: Ich scheitere an der Befestigung des Ersatzrades mit der Halterung unter dem Seitendeckel.

 

IMG_7895.thumb.JPG.1d2fb3518c9cf3b8a33ebc625756a330.JPG

image.thumb.jpeg.5cacfd1a65764b5ca0d6409415c4511a.jpeg

 

Die Halterung passt in keiner Einbaurichtung so, dass ich das Reserverad einbauen und die Abdeckung mit den Bajonett-Verschlüssen anbringen kann. Stecke ich die Halterung in die flache Felgenhälfte, dann passt es zwar hinsichtlich der Löcher und des Ventils, aber die Schrauben sind zu kurz, um den Kack an den Rahmen zu schrauben. In die tiefe Felgenhälfte passt die Halterung nur verdreht, so dass die Ventilaussparung nicht passt (s. Bild ganz unten) und die Abdeckung der Halterung mit den Bajonett-Verschlüssen nicht anzubringen ist. Wo liegt mein Denkfehler?

 

 IMG_7892_klein.thumb.jpg.10b44e82e11514def7c53707d9bf2ee4.jpg

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Die irgendwann gepostete Anleitung hilft mir leider nicht weiter: Klick

 

Wenn ich mich recht entsinne hat Piaggio irgendwann die Ventil Position geändert.

Hab da was im Kopf mit "Probleme" bei grimeca Umbau.

Hast du noch eine alte Felge griffbereit?

 

Bin mir recht sicher das da was war!

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vor 23 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

 

Wenn ich mich recht entsinne hat Piaggio irgendwann die Ventil Position geändert.

Hab da was im Kopf mit "Probleme" bei grimeca Umbau.

Hast du noch eine alte Felge griffbereit?

 

Bin mir recht sicher das da was war!

 

Das könnte es sein! Ich habe eine flammneue Piaggio-Felge verwendet. Ich muss nächste Woche mal im Fundus gucken und vergleichen. Danke für den Tipp!

 

Edith ruft: Das war das Problem! Bei neuen Felgen von Piaggio (DOT 0417; im Vordergrund) hat das Ventil eine versetzte Position, so dass sie bei der Ersatzradhalterung der xl2 nicht mehr passt. Danke Piaggio! Ich könnte gerade kotzen. Den Verkaufsbildern nach sollte die BGM-Felge oder auch die RMS-Felge passen. 

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Bearbeitet von Austria 1933
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Thema Seilzüge bzw. Endhülse bei Metallzeughalteplatte im Trapezlenker.

 

Wo kommen welche hin und welche Größe? Ich würde auf jeden Fall zwei bei den schaltzügen verbauen, die in die Halteplatte gehen. Allerdings habe ich hier eine mit 4,3mm und eine mit 4,8mm. Gehört der dann auf den Kupplungszug? IMG_20241021_210222.thumb.jpg.ba455cf803a48ed7b2ef666e0c67dd42.jpg

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vor 11 Stunden schrieb Smallframefan:

Wo kommen welche hin und welche Größe?

Das, was auf die Zughülle passt. Ernsthaft, ich hab' da noch nie gemessen.

Ich könnte so aus dem Stegreif auch nicht sagen, was bei meiner 1981er Special verbaut ist.

Wenn Metall, dann halt überall mit Hülse. Wenn ohne, dann ohne.

Bremszug hat immer eine, Schaltzug nie (bei V50).

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Hat jemand die TPH Pumpe unter nem PK(S) Lenker montiert? Wenn ja: Welche Trägerplatte (nicht Crimaz) habt ihr montiert und welcher Knochen/Anschluss/Gelenk wird benötigt?

 

Also Abmaße von diesem Teil hier:

IMG_2495.thumb.jpeg.a2732366a4e2e89d9ff16f62c778870a.jpeg

 

Hab bei der Special den fertigen Halter von @FOX Racing, für PK scheints jedoch leider nichts zu geben.

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vor 3 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Hat jemand die TPH Pumpe unter nem PK(S) Lenker montiert? Wenn ja: Welche Trägerplatte (nicht Crimaz) habt ihr montiert und welcher Knochen/Anschluss/Gelenk wird benötigt?

 

Also Abmaße von diesem Teil hier:

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Hab bei der Special den fertigen Halter von @FOX Racing, für PK scheints jedoch leider nichts zu geben.


 

PK hab ich nie mit gespielt. Wenn jemand den Lochabstand von der PK sagt, kann ich nachsehen ob mein Halter passt. Halter hab ich noch tonnenweise da

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    • Welcher Schieber ist verbaut? Welcher SI?
    • Wie gesagt, da ich sie sowieso in die Werkstatt bringen werde, würde ich sie ehrlicherweise erstmal so lassen wollen. Kerzenbild schicke ich euch bald mal, nur weiß ich nicht, wie aussagekräftig das sein wird, denn das ist ja die alte Kerze, die bereits anscheinend etwas zu fett gefahren wurde (komplett schwarz).
    • Ich hab in meiner v53 den Lagersatz von Enderle Solutions verbaut - keine Probleme im Betrieb seit 3 Jahren. Untere Lagerschale musste ich einkleben, kann aber auch am Sitz gelegen haben.
    • Das war 1996. Gibts nur analog und irgendwo in einer Kiste. Ich hab mal was auf meiner Augenkrebsseite hochgeladen: https://vespa.kraner.net https://vespa.kraner.net/ZirriPKXL1.1Web.jpg   Die Schläuche hab ich knallhart durch den Rahmen verlegt und den Rahmen fies beschnitten. War aber ne lustige Kiste 
    • Baujahr 2021 hat Nadellager oben, also unkritisch.   Das erste, was ich aber machen würde, wäre es den Auspuff gegen einen anderen auszutauschen. Das ist die eigentliche Drossel, wenn nicht schon geschehen. Der sieht zwar resomäßig aus, hat aber tatsächlich quasi ein durchgehendes Rohr, das Teil wurde im Ape-Forum aufgesägt und kann gar nix. Ein Sito Plus oder die neue Polini Banane, gibts auch für die Ape, würde ich wählen. Ich hab zwar einen LeoVince drauf, aber nur, weil der extra günstig war. Ist aber eigentlich zu laut. Hab dann noch einen extra Schalldämpfer von Gianelli verbaut, weil es zu nervig gewesen ist sonst.   Was ich auch noch anschauen würde, wäre der Vergaser und Luftfilter. Was auf den Ansaugstutzen auch passt, ist ein Vespa Vergaser. Es passt der von der PK gut. Dann auch einen PK Luftfilter verbauen, zwischen 82-88er Düse mit 4 zusätzlichen Löchern, wie im originalen schon vorhanden, und man ist good to go.   Vergiss auch nicht, dass die vorhandene Getrenntschmierung angepasst werden muss. Die fördert in der Standardeinstellung zu wenig Öl. Ich habe das stillgelegt und verwende 1:50 Gemisch direkt im Tank. Finde ich sicherer. Die XL2 Kupplung macht das eigentlich mit, aber Du solltest anstelle des 14er Zahnrad eins mit 16 Zähnen bei 102ccm einbauen. Ich habe übrigens einen AluPinasco verbaut. Läuft super und fährt echte 55km/h wenns gut läuft.   Den nicht benutzten Öltank von der Getrenntschmierung werde ich als Dieseltank für meine noch einzubauende Chinastandheizung verwenden 
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