Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klingt gut. Das Problem ist das ich zwar einen erfahrenen Aluschweißer kenne, aber keinen Laserschweißer. ;)

Ich werde es jetzt einmal mit einer Schelle, so wie bei manchen Reso-Anlagen, lösen und wenn der Motor das nächste Mal auf muss wird das Vernünftig instandgesetzt. 

Danke trotzdem. :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Servus_wie_gehts:

Servus, lässt sich vorab irgendwie testen, ob anstelle eines 3.00-10 ein 3.50-10 passen würde ohne den Reifen vor Ort zu haben? Aktuell ist ein 3.00-10 Heidenau K80 montiert den ich gegen einen BGM Sport in 3.50-10 wechseln möcht.

kommt aufs Gehäuse an..

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Albert Preslar:

PK XL Rush, haben die keine Tachobeleuchtung? 

 

IMG_9350.thumb.jpeg.266b01436070d5d9e14b15cc8728d99d.jpegok

Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir für eine xl2 ein Ersatzrad und eine neue Felge beschafft (die originalen Piaggio-Felge ist übrigens total kacke. Kanten zum Teil messerscharf, die Hälften passen nicht annähernd aufeinander, s. Bild). Mein Problem: Ich scheitere an der Befestigung des Ersatzrades mit der Halterung unter dem Seitendeckel.

 

IMG_7895.thumb.JPG.1d2fb3518c9cf3b8a33ebc625756a330.JPG

image.thumb.jpeg.5cacfd1a65764b5ca0d6409415c4511a.jpeg

 

Die Halterung passt in keiner Einbaurichtung so, dass ich das Reserverad einbauen und die Abdeckung mit den Bajonett-Verschlüssen anbringen kann. Stecke ich die Halterung in die flache Felgenhälfte, dann passt es zwar hinsichtlich der Löcher und des Ventils, aber die Schrauben sind zu kurz, um den Kack an den Rahmen zu schrauben. In die tiefe Felgenhälfte passt die Halterung nur verdreht, so dass die Ventilaussparung nicht passt (s. Bild ganz unten) und die Abdeckung der Halterung mit den Bajonett-Verschlüssen nicht anzubringen ist. Wo liegt mein Denkfehler?

 

 IMG_7892_klein.thumb.jpg.10b44e82e11514def7c53707d9bf2ee4.jpg

IMG_7894_Klein.thumb.jpg.5edad42f7c08dc2d1d7f20e5089b883c.jpg

 

Die irgendwann gepostete Anleitung hilft mir leider nicht weiter: Klick

Bearbeitet von Austria 1933
Geschrieben
Am 12.10.2024 um 23:28 schrieb Austria 1933:

Ich habe mir für eine xl2 ein Ersatzrad und eine neue Felge beschafft (die originalen Piaggio-Felge ist übrigens total kacke. Kanten zum Teil messerscharf, die Hälften passen nicht annähernd aufeinander, s. Bild). Mein Problem: Ich scheitere an der Befestigung des Ersatzrades mit der Halterung unter dem Seitendeckel.

 

IMG_7895.thumb.JPG.1d2fb3518c9cf3b8a33ebc625756a330.JPG

image.thumb.jpeg.5cacfd1a65764b5ca0d6409415c4511a.jpeg

 

Die Halterung passt in keiner Einbaurichtung so, dass ich das Reserverad einbauen und die Abdeckung mit den Bajonett-Verschlüssen anbringen kann. Stecke ich die Halterung in die flache Felgenhälfte, dann passt es zwar hinsichtlich der Löcher und des Ventils, aber die Schrauben sind zu kurz, um den Kack an den Rahmen zu schrauben. In die tiefe Felgenhälfte passt die Halterung nur verdreht, so dass die Ventilaussparung nicht passt (s. Bild ganz unten) und die Abdeckung der Halterung mit den Bajonett-Verschlüssen nicht anzubringen ist. Wo liegt mein Denkfehler?

 

 IMG_7892_klein.thumb.jpg.10b44e82e11514def7c53707d9bf2ee4.jpg

IMG_7894_Klein.thumb.jpg.5edad42f7c08dc2d1d7f20e5089b883c.jpg

 

Die irgendwann gepostete Anleitung hilft mir leider nicht weiter: Klick

 

Wenn ich mich recht entsinne hat Piaggio irgendwann die Ventil Position geändert.

Hab da was im Kopf mit "Probleme" bei grimeca Umbau.

Hast du noch eine alte Felge griffbereit?

 

Bin mir recht sicher das da was war!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

 

Wenn ich mich recht entsinne hat Piaggio irgendwann die Ventil Position geändert.

Hab da was im Kopf mit "Probleme" bei grimeca Umbau.

Hast du noch eine alte Felge griffbereit?

 

Bin mir recht sicher das da was war!

 

Das könnte es sein! Ich habe eine flammneue Piaggio-Felge verwendet. Ich muss nächste Woche mal im Fundus gucken und vergleichen. Danke für den Tipp!

 

Edith ruft: Das war das Problem! Bei neuen Felgen von Piaggio (DOT 0417; im Vordergrund) hat das Ventil eine versetzte Position, so dass sie bei der Ersatzradhalterung der xl2 nicht mehr passt. Danke Piaggio! Ich könnte gerade kotzen. Den Verkaufsbildern nach sollte die BGM-Felge oder auch die RMS-Felge passen. 

IMG_8007.thumb.jpeg.6d9b2e6817b80ec8c3b03dec70f42a11.jpeg

Bearbeitet von Austria 1933
  • Like 1
Geschrieben

Thema Seilzüge bzw. Endhülse bei Metallzeughalteplatte im Trapezlenker.

 

Wo kommen welche hin und welche Größe? Ich würde auf jeden Fall zwei bei den schaltzügen verbauen, die in die Halteplatte gehen. Allerdings habe ich hier eine mit 4,3mm und eine mit 4,8mm. Gehört der dann auf den Kupplungszug? IMG_20241021_210222.thumb.jpg.ba455cf803a48ed7b2ef666e0c67dd42.jpg

IMG_20241021_210509.jpg

IMG_20241021_210214.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ab wann bzw. Bis wann wurde denn die Metallzughalteplatte im v50 Trapezlenker verbaut und wann kam das hässliche klobige Plastikteil? Ich habe eine deutsche Viergang von 1976 mit Lenkerenden Blinker ab Werk 

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.10.2024 um 21:16 schrieb Smallframefan:

Wo kommen welche hin und welche Größe?

Das, was auf die Zughülle passt. Ernsthaft, ich hab' da noch nie gemessen.

Ich könnte so aus dem Stegreif auch nicht sagen, was bei meiner 1981er Special verbaut ist.

Wenn Metall, dann halt überall mit Hülse. Wenn ohne, dann ohne.

Bremszug hat immer eine, Kupplungszug nie (bei V50).

Bearbeitet von Spiderdust
Schalt/Kupplung, irgendein Zug halt...
Geschrieben

Hat jemand die TPH Pumpe unter nem PK(S) Lenker montiert? Wenn ja: Welche Trägerplatte (nicht Crimaz) habt ihr montiert und welcher Knochen/Anschluss/Gelenk wird benötigt?

 

Also Abmaße von diesem Teil hier:

IMG_2495.thumb.jpeg.a2732366a4e2e89d9ff16f62c778870a.jpeg

 

Hab bei der Special den fertigen Halter von @FOX Racing, für PK scheints jedoch leider nichts zu geben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Hat jemand die TPH Pumpe unter nem PK(S) Lenker montiert? Wenn ja: Welche Trägerplatte (nicht Crimaz) habt ihr montiert und welcher Knochen/Anschluss/Gelenk wird benötigt?

 

Also Abmaße von diesem Teil hier:

IMG_2495.thumb.jpeg.a2732366a4e2e89d9ff16f62c778870a.jpeg

 

Hab bei der Special den fertigen Halter von @FOX Racing, für PK scheints jedoch leider nichts zu geben.


 

PK hab ich nie mit gespielt. Wenn jemand den Lochabstand von der PK sagt, kann ich nachsehen ob mein Halter passt. Halter hab ich noch tonnenweise da

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin kein Masch.-Bauer, aber würde vermuten, dass:

Verkürzung auf der Hauptwelle = mehr Zähne als original, der einzelne Zahn wird schmaler, also labiler.

Verkürzung auf der Nebenwelle = weniger Zähne als original, der einzelne Zahn wird breiter, also stabiler.

 

Ob das so stimmt, sollen Fachleute beurteilen.

 

Mein 48Z von DRT aus alter Produktion hält seit grob 14 Jahren, angefangen mit etwa 10PS, jetzt bei 21PS.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den Hebel an der Seitenklappe montieren kann?

 

selbst komme ich da nicht drauf. 
So wirklich passgenau ist das auch alles nicht…


dann habe ich einige threads gefunden, in denen dazu geraten wird ein Gewinde in den Hebel zu machen. Bohrt man dann das Loch noch tiefer und ein m3 innengewinde rein? Oder außengewinde?

 

Danke euch. 

IMG_4386.jpeg

Geschrieben
Am 27.10.2024 um 08:46 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den Hebel an der Seitenklappe montieren kann?

 

selbst komme ich da nicht drauf. 
So wirklich passgenau ist das auch alles nicht…


dann habe ich einige threads gefunden, in denen dazu geraten wird ein Gewinde in den Hebel zu machen. Bohrt man dann das Loch noch tiefer und ein m3 innengewinde rein? Oder außengewinde?

 

Danke euch. 

IMG_4386.jpeg

M3 Innengewinde stirnseitig in den Stummel vom Hebel schneiden, dann kurze M3er Schraube nehmen und verschrauben.

So viele Scheiben nehmen, dass das alles halbwegs Spielfrei zusamnepasst. Ich mach dann gerne noch einen Trpofen mittelfeste

Schraubensicherung drauf, dann löst sich auch nix mehr von alleine.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Smallframefan:

 

Kommt diese Zugverbinderolatte eigentlich bei v50 in den Rahmentunnel? Im Drehbereih vom Lenker eher nicht, oder?

 

Und ja, der Kupplungszug muss noch "nach hinten" umgelegt werden :wallbash:

 

IMG_20241028_205121.jpg

 

Ich hoffte, ich sähe das Ding nie wieder. Nach meiner Erinnerung sitzt das tiefer im Tunnel. Gibt es einen Grund das noch zu verbauen? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung