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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Klingt gut. Das Problem ist das ich zwar einen erfahrenen Aluschweißer kenne, aber keinen Laserschweißer. ;)

Ich werde es jetzt einmal mit einer Schelle, so wie bei manchen Reso-Anlagen, lösen und wenn der Motor das nächste Mal auf muss wird das Vernünftig instandgesetzt. 

Danke trotzdem. :)

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vor 5 Stunden schrieb Servus_wie_gehts:

Servus, lässt sich vorab irgendwie testen, ob anstelle eines 3.00-10 ein 3.50-10 passen würde ohne den Reifen vor Ort zu haben? Aktuell ist ein 3.00-10 Heidenau K80 montiert den ich gegen einen BGM Sport in 3.50-10 wechseln möcht.

kommt aufs Gehäuse an..

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Ich habe mir für eine xl2 ein Ersatzrad und eine neue Felge beschafft (die originalen Piaggio-Felge ist übrigens total kacke. Kanten zum Teil messerscharf, die Hälften passen nicht annähernd aufeinander, s. Bild). Mein Problem: Ich scheitere an der Befestigung des Ersatzrades mit der Halterung unter dem Seitendeckel.

 

IMG_7895.thumb.JPG.1d2fb3518c9cf3b8a33ebc625756a330.JPG

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Die Halterung passt in keiner Einbaurichtung so, dass ich das Reserverad einbauen und die Abdeckung mit den Bajonett-Verschlüssen anbringen kann. Stecke ich die Halterung in die flache Felgenhälfte, dann passt es zwar hinsichtlich der Löcher und des Ventils, aber die Schrauben sind zu kurz, um den Kack an den Rahmen zu schrauben. In die tiefe Felgenhälfte passt die Halterung nur verdreht, so dass die Ventilaussparung nicht passt (s. Bild ganz unten) und die Abdeckung der Halterung mit den Bajonett-Verschlüssen nicht anzubringen ist. Wo liegt mein Denkfehler?

 

 IMG_7892_klein.thumb.jpg.10b44e82e11514def7c53707d9bf2ee4.jpg

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Die irgendwann gepostete Anleitung hilft mir leider nicht weiter: Klick

Bearbeitet von Austria 1933
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Am 12.10.2024 um 23:28 schrieb Austria 1933:

Ich habe mir für eine xl2 ein Ersatzrad und eine neue Felge beschafft (die originalen Piaggio-Felge ist übrigens total kacke. Kanten zum Teil messerscharf, die Hälften passen nicht annähernd aufeinander, s. Bild). Mein Problem: Ich scheitere an der Befestigung des Ersatzrades mit der Halterung unter dem Seitendeckel.

 

IMG_7895.thumb.JPG.1d2fb3518c9cf3b8a33ebc625756a330.JPG

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Die Halterung passt in keiner Einbaurichtung so, dass ich das Reserverad einbauen und die Abdeckung mit den Bajonett-Verschlüssen anbringen kann. Stecke ich die Halterung in die flache Felgenhälfte, dann passt es zwar hinsichtlich der Löcher und des Ventils, aber die Schrauben sind zu kurz, um den Kack an den Rahmen zu schrauben. In die tiefe Felgenhälfte passt die Halterung nur verdreht, so dass die Ventilaussparung nicht passt (s. Bild ganz unten) und die Abdeckung der Halterung mit den Bajonett-Verschlüssen nicht anzubringen ist. Wo liegt mein Denkfehler?

 

 IMG_7892_klein.thumb.jpg.10b44e82e11514def7c53707d9bf2ee4.jpg

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Die irgendwann gepostete Anleitung hilft mir leider nicht weiter: Klick

 

Wenn ich mich recht entsinne hat Piaggio irgendwann die Ventil Position geändert.

Hab da was im Kopf mit "Probleme" bei grimeca Umbau.

Hast du noch eine alte Felge griffbereit?

 

Bin mir recht sicher das da was war!

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vor 23 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

 

Wenn ich mich recht entsinne hat Piaggio irgendwann die Ventil Position geändert.

Hab da was im Kopf mit "Probleme" bei grimeca Umbau.

Hast du noch eine alte Felge griffbereit?

 

Bin mir recht sicher das da was war!

 

Das könnte es sein! Ich habe eine flammneue Piaggio-Felge verwendet. Ich muss nächste Woche mal im Fundus gucken und vergleichen. Danke für den Tipp!

 

Edith ruft: Das war das Problem! Bei neuen Felgen von Piaggio (DOT 0417; im Vordergrund) hat das Ventil eine versetzte Position, so dass sie bei der Ersatzradhalterung der xl2 nicht mehr passt. Danke Piaggio! Ich könnte gerade kotzen. Den Verkaufsbildern nach sollte die BGM-Felge oder auch die RMS-Felge passen. 

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Bearbeitet von Austria 1933
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Thema Seilzüge bzw. Endhülse bei Metallzeughalteplatte im Trapezlenker.

 

Wo kommen welche hin und welche Größe? Ich würde auf jeden Fall zwei bei den schaltzügen verbauen, die in die Halteplatte gehen. Allerdings habe ich hier eine mit 4,3mm und eine mit 4,8mm. Gehört der dann auf den Kupplungszug? IMG_20241021_210222.thumb.jpg.ba455cf803a48ed7b2ef666e0c67dd42.jpg

IMG_20241021_210509.jpg

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Am 21.10.2024 um 21:16 schrieb Smallframefan:

Wo kommen welche hin und welche Größe?

Das, was auf die Zughülle passt. Ernsthaft, ich hab' da noch nie gemessen.

Ich könnte so aus dem Stegreif auch nicht sagen, was bei meiner 1981er Special verbaut ist.

Wenn Metall, dann halt überall mit Hülse. Wenn ohne, dann ohne.

Bremszug hat immer eine, Kupplungszug nie (bei V50).

Bearbeitet von Spiderdust
Schalt/Kupplung, irgendein Zug halt...
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Hat jemand die TPH Pumpe unter nem PK(S) Lenker montiert? Wenn ja: Welche Trägerplatte (nicht Crimaz) habt ihr montiert und welcher Knochen/Anschluss/Gelenk wird benötigt?

 

Also Abmaße von diesem Teil hier:

IMG_2495.thumb.jpeg.a2732366a4e2e89d9ff16f62c778870a.jpeg

 

Hab bei der Special den fertigen Halter von @FOX Racing, für PK scheints jedoch leider nichts zu geben.

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vor 3 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Hat jemand die TPH Pumpe unter nem PK(S) Lenker montiert? Wenn ja: Welche Trägerplatte (nicht Crimaz) habt ihr montiert und welcher Knochen/Anschluss/Gelenk wird benötigt?

 

Also Abmaße von diesem Teil hier:

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Hab bei der Special den fertigen Halter von @FOX Racing, für PK scheints jedoch leider nichts zu geben.


 

PK hab ich nie mit gespielt. Wenn jemand den Lochabstand von der PK sagt, kann ich nachsehen ob mein Halter passt. Halter hab ich noch tonnenweise da

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Ich bin kein Masch.-Bauer, aber würde vermuten, dass:

Verkürzung auf der Hauptwelle = mehr Zähne als original, der einzelne Zahn wird schmaler, also labiler.

Verkürzung auf der Nebenwelle = weniger Zähne als original, der einzelne Zahn wird breiter, also stabiler.

 

Ob das so stimmt, sollen Fachleute beurteilen.

 

Mein 48Z von DRT aus alter Produktion hält seit grob 14 Jahren, angefangen mit etwa 10PS, jetzt bei 21PS.

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Hallo Zusammen,

 

könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den Hebel an der Seitenklappe montieren kann?

 

selbst komme ich da nicht drauf. 
So wirklich passgenau ist das auch alles nicht…


dann habe ich einige threads gefunden, in denen dazu geraten wird ein Gewinde in den Hebel zu machen. Bohrt man dann das Loch noch tiefer und ein m3 innengewinde rein? Oder außengewinde?

 

Danke euch. 

IMG_4386.jpeg

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    • Hab keine Ahnung von SF, hab nen ET3 Motor bekommen und diese Welle: passt die dazu oder von welchem Modell ist die?
    • Verkaufe meine PX die im Jahr 2012/2013 komplett neu aufgebaut wurde. Die Dokumentation spricht für sich. Diverse Eintragungen: 189ccm Parmakit MRP Membranstutzen Mikuni Scorpionauspuff Breitreifen vorne und hinten Dropbar Scheibenbremse Lenkerendenblinker RamAir Luftfilter   Der Motorblock ist ein nagelneuer LML-Membranblock ausgestatt mit Langhubvollwangenwelle, Parmakit mit 189ccm, MRP-Membranblock und 30er Mikuni TMX, Kyatec-Zündvertellung, Unterdruckbenzinpumpe,... 30grad Drop aus einem MY-Lenker mit der Aufnahme für die originale Bremspumpe, Lenkerendenblinker mit Innenrohr, Schicke Blink- und Fernlichtanzeige, um 2cm gekürzte Cosagabel mit MY-Scheibenbremse und Stahlflexleitung.   Das Fahrzeug hat seit Neuaufbau keine 2000km auf dem Buckel. Zu machen wäre noch ein kurzer Vierter für den Sprung in den Reso. Hier und da sicher noch einige Sachen zum Anmerken, aber so ein Gerät kauft man ja auch nicht ohne Ahnung und ohne mal drüber zu sprechen.   Da kurz nach dem Neuaufbau das Leben so richtig began, mit Frau, Haus Kindern und kranken Eltern und sich nun meine Interessen vom Vespahobby wegentwickelt haben, freut sich das gute Stück sicher wieder auf einen neuen Hintern auf der Sitzbank!   5500€    Lonnerstadt in Mittelfranken  
    • OK. Ich bin naiv. Denke nie in solchen Kategorien. Die alten Briefe habe ich noch. Da lege ich einen ins Auto ;) Kann eventuell bei Fahrzeugkontrollen helfen.
    • ...weil man sonst mit nem "passenden" Fahrzeug eine Plakette holt und die in einen alten Stinkediesel* klebt?       *Begriff im Sinne der Verdeutlichung genutzt.  Zwotaktvespbretten brauchen keine Plakette...
    • meine Fabbris sind mit 2x 2 Scheiben in unterschiedlichen Dicken gekommen, hab die so gewählt das die Gewinde mit etwas Druck noch gegriffen haben und dann zusammengeschraubt. (War ein Set für Ori. Gehäuse aber in C1 verbaut) Im anderen Motor laufen auch blaue Fabbri mit richtig Schub seit 2000km..
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