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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 3.11.2024 um 01:01 schrieb hiro LRSC:

Die Dichtungen sind aus Schaumstoff, keine Ahnung wie das Material heißt. Keinen Plan ob das geht. Ich nehme erstmal weiterhin die alten. 

Bearbeitet von Albert Preslar
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Hallo Zusammen,

 

meint ihr diese Bremstrommel (hinten) kann man noch nutzen? Sind komplett über die gesamte Breite riefen drin. 
 

der Motor wurde in einer Werkstatt in München revidiert und so zusammengebaut dem Kunden wieder mitgegeben. Bremsbeläge wurden erneuert. 
 

der Roller hat 50ccm. Bremsen sollte er trotzdem. Kann man das so lassen?

IMG_4471.jpeg

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Sip hatte da ein Teil für nachträglich montierbare Hella-Lenkerblinker. Hab ich irgendwo in der Werkstatt liegen. Ich kann am Wochenende mal Bilder machen.

 

Edith hat den Link zum Artikel gefunden: https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkerrohr-kit-fuer-gasrohr-schaltrohr-sip-fuer-vespa-p80-150x-p150s-p200e-px80-200e-lusso-98-my-11-t5-classic-lml-star-125-200-2t-4t-motovespa-125-150-cl-200ds_13809700?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEpFe9gXy1NWQ686u7eKvBrKD&gclid=EAIaIQobChMIk7rO7uXCiQMVLIODBx1iajtVEAQYASABEgICovD_BwE

 

Das sollte sich auch auf PK adaptieren lassen.

Bearbeitet von Austria 1933
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vor 2 Stunden schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

meint ihr diese Bremstrommel (hinten) kann man noch nutzen? Sind komplett über die gesamte Breite riefen drin. 
 

der Motor wurde in einer Werkstatt in München revidiert und so zusammengebaut dem Kunden wieder mitgegeben. Bremsbeläge wurden erneuert. 
 

der Roller hat 50ccm. Bremsen sollte er trotzdem. Kann man das so lassen?

IMG_4471.jpeg

Hätte ich jetzt wenig Bauchweh bei 50ccm. Alternativ versuchen, dass irgendwie bissl auszuschleifen. 

Alternativ wenn du jemanden an der Hand hast ausdrehen.... hab ich letztens auch erst machen lassen... 

aber meine Trommel war um einiges fertiger. 

 

Achja... und dem Kunden raten, die besagte Werkstatt in München zukünftig lieber zu meiden!!!

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Ich muss das obere Lager komplett (Schale) tauschen (Rastpunkte), finde aber nichts für 3,17mm Kugeln. Passt in

eine PK XL rush auch eins mit 4mm Kugeln oder baut das auf?

 

 

Lenkkopflagersatz oben PIAGGIO passt auch für GILERA/PIAGGIO 50-300ccm 2T/4T AC/LC Ø Lagerschale Rahmen oben 31x36,55-42,90mm/ Ø Kugel 4,0 mm 3-teilig ohne Mutter Lenkkopf/ Sicherungsscheibe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

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vor 4 Stunden schrieb Sebi1111:

 

Achja... und dem Kunden raten, die besagte Werkstatt in München zukünftig lieber zu meiden!!!


Danke dir. Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, das war kein Kunde von mir. Ich hab den Roller so gekauft. Bzw. Den revidierten Motor mit Rahmen. 
 

Ich verstehe nur nicht, wie man einen Motor so seinen Kunden mitgeben kann. Waren auch noch andere Sachen in für mich nicht annehmbaren Zustand wieder eingebaut worden. 
 

leider habe ich beruflich nichts mit Zweirädern zu tun. 

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Ich glaube das sollte man mal von der Seite einer Werkstatt betrachten.

Jetzt mal speziell ein klassisches Beispiel für 50er:

Es kommt eine 50er die nicht gut läuft.

Aufgrund von absoluten Wartungsstau ( was bei ab80ccm meist besser ist weil wenigstens vor jedem TÜV das nötigste gemacht werden musste) stößt man beim bearbeiten des eigentlichen Problems auf so viele " Nebenkriegsschauplätze", daß man ruckzuck kostentechnisch den eigentlichen Wert des Moped  überschreitet. Also muss da nicht gleich alles neu rein.

Wenn man das selber macht ist das ja bezahlbar, aber bei offiziellem Werkstattstundensatz bist du ganz schnell im Bereich eines finanziellen Totalschadens.

 

Gleiches Spiel bei teuer gekauften Italokisten in Wunschfarbe mit Weißwandreifen und brauner Sitzbank, die meist nur schnell überlackiert wurden. Da kommen dann Sachen zum Vorschein bei jedem Teil was du wegschraubst entdeckst du ne neue Baustelle. 

 

Die Werkstatt kann nur soweit reparieren wie der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen!

 

Muss jetzt in dem Fall nicht so gewesen sein, aber ist in der Praxis oft so!

 

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Moin, 

ich bin ja noch recht neu im SF Bereich, daher hätte ich mal Fragen :

Welche Bremsgrundplatten und-Trommeln kann man guten Gewissens für ne ETS kaufen? Ich möchte ungern beim Motortausch den Kram hin und her bauen... 

Welche Bremspumpe (f. Grimeca) kann man verbauen? Crimaz? Oder gibt es einen Adapter für eine"normale" Pumpe? 

Netten Tach noch:cheers:

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ohne schnibbeln am Lenker geht nur Crimaz / TPH Pumpe mit Halter... oder eben die klassische Teilhydraulik unten an der Gabel, die übrigens auch anständig ankert. Ist eben nur ne Optikfrage.

 

Aber warum nicht fix die Trommel hin und her tauschen, das doch ne Sache von 5 Minuten? 

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vor 8 Minuten schrieb Humma Kavula:

Welche Bremsgrundplatten und-Trommeln kann man guten Gewissens für ne ETS kaufen?

Ist bei deiner nix dran? Grundsätzlich immer original, nix Nachbau, sollte dir aber klar sein.

Bremspumpe: die Crimaz 2.0 bremst bei mir sehr gut mit längerem Umlenkhebel, Scheibe Galfer Wave, rote Malossi Beläge. Gibt's scheinbar nicht für PK, jedoch die V1.0 mit TPH.

Teilhydraulik hab' ich 14 Jahre dran gehabt, bremst auch. Aber die Crimazgeschichte ist schon eine andere Welt.

 

Die 8.1 gibt's aber auch für PK. Das wäre wohl meine erste Wahl. Ich mag rein optisch das TPH Teil nicht und die 8.1 soll sehr gut dosierbar sein, egig schwört drauf.

https://www.ottopuntouno.net/en/kit-vb-11-right-brake-master-cylinder-cnc-o11mm-for-front-brake-vespa-pk-black-edition

 

 

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vor 32 Minuten schrieb Humma Kavula:

Moin, 

ich bin ja noch recht neu im SF Bereich, daher hätte ich mal Fragen :

Welche Bremsgrundplatten und-Trommeln kann man guten Gewissens für ne ETS kaufen? Ich möchte ungern beim Motortausch den Kram hin und her bauen... 

Welche Bremspumpe (f. Grimeca) kann man verbauen? Crimaz? Oder gibt es einen Adapter für eine"normale" Pumpe? 

Netten Tach noch:cheers:

 

...ich habe die 8.1 und finde die echt gut. Je nachdem wie du zeitlich eingebunden bist, kannst du die auch mal bei meiner befingern... 

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vor 45 Minuten schrieb dorkisbored:

ohne schnibbeln am Lenker geht nur Crimaz / TPH Pumpe mit Halter... oder eben die klassische Teilhydraulik unten an der Gabel, die übrigens auch anständig ankert. Ist eben nur ne Optikfrage.

 

Teilhydraulik wollte ich vermeiden. 

 

vor 45 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Aber warum nicht fix die Trommel hin und her tauschen, das doch ne Sache von 5 Minuten? 

 

Weil halt! :-D

 

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

Ist bei deiner nix dran?

 

Denke, die wird in Ordnung sein. Hab den Roller ja noch nicht geholt

 

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

 

Grundsätzlich immer original, nix Nachbau, sollte dir aber klar sein.

 

Is klaa! 

Gibts noch original neu oder nur noch Nachbau? 

 

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

Bremspumpe: die Crimaz 2.0 bremst bei mir sehr gut mit längerem Umlenkhebel,

 

Sieht halt immer wild gebastelt aus, Bremshebel anbohren usw... 

 

 

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

 

Scheibe Galfer Wave, rote Malossi Beläge. Gibt's 

 

Ich würde die komplette Bremse von meiner Braunen rüber bauen, die ist voll o. K. und in die Karre kommt dann eh was neues. 

 

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

 

Die 8.1 gibt's aber auch für PK. Das wäre wohl meine erste Wahl. Ich mag rein optisch das TPH Teil nicht und die 8.1 soll sehr gut dosierbar sein, egig schwört drauf.

https://www.ottopuntouno.net/en/kit-vb-11-right-brake-master-cylinder-cnc-o11mm-for-front-brake-vespa-pk-black-edition

 

 

 

Gerade mal angeschaut, gefällt mir schonmal besser. 

 

vor 14 Minuten schrieb sickboy01:

 

...ich habe die 8.1 und finde die echt gut. Je nachdem wie du zeitlich eingebunden bist, kannst du die auch mal bei meiner befingern... 

 

Besten Dank:cheers:

Bearbeitet von Humma Kavula
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Am 4.11.2024 um 17:12 schrieb Albert Preslar:

Ich muss das obere Lager komplett (Schale) tauschen (Rastpunkte), finde aber nichts für 3,17mm Kugeln. Passt in

eine PK XL rush auch eins mit 4mm Kugeln oder baut das auf?

 

 

Lenkkopflagersatz oben PIAGGIO passt auch für GILERA/PIAGGIO 50-300ccm 2T/4T AC/LC Ø Lagerschale Rahmen oben 31x36,55-42,90mm/ Ø Kugel 4,0 mm 3-teilig ohne Mutter Lenkkopf/ Sicherungsscheibe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

Kann das jemand bestätigen? Bis auf den Kugeldurchmesser sollten die Maße identisch sein.

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vor 3 Minuten schrieb dorkisbored:

Solange Du komplett tauschst und nicht nur das Lager, sollte das gehen. Die Lager sind aber inkompatibel und funktionieren nur in den passenden Schalen.

Danke, dann bestelle ich gleich :cheers: . Ich tausche komplett, die Schale hat leider Rastpunkte. 

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Verzweifle grad ein bisschen.

V50 auf 12V Zündung umgerüstet.

Der Roller lief für ca. 3 km, jetzt will er nichtmehr anspringen.

 

Zündfunke ist da, Zündung ist abgeblitzt, Sprit kommt bis zur Kerze.

 

Dachte erst der Roller wäre gnadenlos abgesoffen, da die Kerze ziemlich nass war, daher Kerze raus gründlich durchgetreten Kerze getrocknet und auch schon gegen eine andere getauscht.

Im gleichen Zuge auch den Vergaser probeweise durch einen komplett neuen aus dem Lager getauscht.

 

Jedoch wiederholt sich das ganze Spiel immer von vorne.

 

Ich habe die Zündung in Verdacht, genauer gesagt den Zündfunken. Kanns sein das der Funke nichtmehr vorhanden ist wenn ich die kerze in den kopf schraube?  Oder ist der Funke gar zu schwach? 

Gibts möglichkeiten das zu testen?

 

War bis jetzt immer der Meinung wenn funke und Sprit vorhanden ist läuft die Karre schon irgendwie.

Aber ich werde gerade etwas besseren belehrt.

 

 

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War das 12V Geraffel alles neu?

Kabel der ZGP alle Gut?

Mal mit Bremsenreiniger getestet?

Zündkerzenstecker ist i.o.?

Das Killkabel Richtung Lenker Mal abgesteckt?

Pickup gemessen, Mondkeil i.o.? 

Teile Quer getauscht. CDI, ZGP?

 

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 30 Minuten schrieb Reiti:

Passen die V50 Motor-Innereien 1:1 in ein PKXL Gehäuse? Hab ein leeres PK und einen kompletten V50-Motor mit defektem Gehäuse herumliegen. (Zündung kommt PK mit 19er Konus)

ja, evtl je nach kurbelwelle brauchst du ein conversionlager

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Servus!

 

Kurze Rückmeldung.

Nach Tausch der Zündgrundplatte fiel sofort der deutlich kräftigere Zündfunken auf.

Nach dem zweiten Tritt Sprang der Roller auch wie gewohnt an.

 

An der alten ZGP habe ich einen zugeschliffenen Pickup entdeckt.

Kann das die Ursache meines Problemes sein? Wenn ja dürfte die Zündung nach ersetzen des Pickups wieder einsatzbereit sein oder?

 

20241108_160136.thumb.jpg.39102689a4f11dec22caeae79724997b.jpg

 

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Welcher PK Gepäckträger für vorne ist denn die Empfehlung hier im Forum. Schwarz seidenmatt wäre top, aber das kann ich auch pulvern lassen. 
 

Dann wäre gebraucht auch gut machbar.

 

danke!!

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    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
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