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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 3.11.2024 um 01:01 schrieb hiro LRSC:

Die Dichtungen sind aus Schaumstoff, keine Ahnung wie das Material heißt. Keinen Plan ob das geht. Ich nehme erstmal weiterhin die alten. 

Bearbeitet von Albert Preslar
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Hallo Zusammen,

 

meint ihr diese Bremstrommel (hinten) kann man noch nutzen? Sind komplett über die gesamte Breite riefen drin. 
 

der Motor wurde in einer Werkstatt in München revidiert und so zusammengebaut dem Kunden wieder mitgegeben. Bremsbeläge wurden erneuert. 
 

der Roller hat 50ccm. Bremsen sollte er trotzdem. Kann man das so lassen?

IMG_4471.jpeg

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Sip hatte da ein Teil für nachträglich montierbare Hella-Lenkerblinker. Hab ich irgendwo in der Werkstatt liegen. Ich kann am Wochenende mal Bilder machen.

 

Edith hat den Link zum Artikel gefunden: https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkerrohr-kit-fuer-gasrohr-schaltrohr-sip-fuer-vespa-p80-150x-p150s-p200e-px80-200e-lusso-98-my-11-t5-classic-lml-star-125-200-2t-4t-motovespa-125-150-cl-200ds_13809700?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEpFe9gXy1NWQ686u7eKvBrKD&gclid=EAIaIQobChMIk7rO7uXCiQMVLIODBx1iajtVEAQYASABEgICovD_BwE

 

Das sollte sich auch auf PK adaptieren lassen.

Bearbeitet von Austria 1933
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vor 2 Stunden schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

meint ihr diese Bremstrommel (hinten) kann man noch nutzen? Sind komplett über die gesamte Breite riefen drin. 
 

der Motor wurde in einer Werkstatt in München revidiert und so zusammengebaut dem Kunden wieder mitgegeben. Bremsbeläge wurden erneuert. 
 

der Roller hat 50ccm. Bremsen sollte er trotzdem. Kann man das so lassen?

IMG_4471.jpeg

Hätte ich jetzt wenig Bauchweh bei 50ccm. Alternativ versuchen, dass irgendwie bissl auszuschleifen. 

Alternativ wenn du jemanden an der Hand hast ausdrehen.... hab ich letztens auch erst machen lassen... 

aber meine Trommel war um einiges fertiger. 

 

Achja... und dem Kunden raten, die besagte Werkstatt in München zukünftig lieber zu meiden!!!

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Ich muss das obere Lager komplett (Schale) tauschen (Rastpunkte), finde aber nichts für 3,17mm Kugeln. Passt in

eine PK XL rush auch eins mit 4mm Kugeln oder baut das auf?

 

 

Lenkkopflagersatz oben PIAGGIO passt auch für GILERA/PIAGGIO 50-300ccm 2T/4T AC/LC Ø Lagerschale Rahmen oben 31x36,55-42,90mm/ Ø Kugel 4,0 mm 3-teilig ohne Mutter Lenkkopf/ Sicherungsscheibe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

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vor 4 Stunden schrieb Sebi1111:

 

Achja... und dem Kunden raten, die besagte Werkstatt in München zukünftig lieber zu meiden!!!


Danke dir. Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, das war kein Kunde von mir. Ich hab den Roller so gekauft. Bzw. Den revidierten Motor mit Rahmen. 
 

Ich verstehe nur nicht, wie man einen Motor so seinen Kunden mitgeben kann. Waren auch noch andere Sachen in für mich nicht annehmbaren Zustand wieder eingebaut worden. 
 

leider habe ich beruflich nichts mit Zweirädern zu tun. 

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Ich glaube das sollte man mal von der Seite einer Werkstatt betrachten.

Jetzt mal speziell ein klassisches Beispiel für 50er:

Es kommt eine 50er die nicht gut läuft.

Aufgrund von absoluten Wartungsstau ( was bei ab80ccm meist besser ist weil wenigstens vor jedem TÜV das nötigste gemacht werden musste) stößt man beim bearbeiten des eigentlichen Problems auf so viele " Nebenkriegsschauplätze", daß man ruckzuck kostentechnisch den eigentlichen Wert des Moped  überschreitet. Also muss da nicht gleich alles neu rein.

Wenn man das selber macht ist das ja bezahlbar, aber bei offiziellem Werkstattstundensatz bist du ganz schnell im Bereich eines finanziellen Totalschadens.

 

Gleiches Spiel bei teuer gekauften Italokisten in Wunschfarbe mit Weißwandreifen und brauner Sitzbank, die meist nur schnell überlackiert wurden. Da kommen dann Sachen zum Vorschein bei jedem Teil was du wegschraubst entdeckst du ne neue Baustelle. 

 

Die Werkstatt kann nur soweit reparieren wie der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen!

 

Muss jetzt in dem Fall nicht so gewesen sein, aber ist in der Praxis oft so!

 

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Moin, 

ich bin ja noch recht neu im SF Bereich, daher hätte ich mal Fragen :

Welche Bremsgrundplatten und-Trommeln kann man guten Gewissens für ne ETS kaufen? Ich möchte ungern beim Motortausch den Kram hin und her bauen... 

Welche Bremspumpe (f. Grimeca) kann man verbauen? Crimaz? Oder gibt es einen Adapter für eine"normale" Pumpe? 

Netten Tach noch:cheers:

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ohne schnibbeln am Lenker geht nur Crimaz / TPH Pumpe mit Halter... oder eben die klassische Teilhydraulik unten an der Gabel, die übrigens auch anständig ankert. Ist eben nur ne Optikfrage.

 

Aber warum nicht fix die Trommel hin und her tauschen, das doch ne Sache von 5 Minuten? 

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vor 8 Minuten schrieb Humma Kavula:

Welche Bremsgrundplatten und-Trommeln kann man guten Gewissens für ne ETS kaufen?

Ist bei deiner nix dran? Grundsätzlich immer original, nix Nachbau, sollte dir aber klar sein.

Bremspumpe: die Crimaz 2.0 bremst bei mir sehr gut mit längerem Umlenkhebel, Scheibe Galfer Wave, rote Malossi Beläge. Gibt's scheinbar nicht für PK, jedoch die V1.0 mit TPH.

Teilhydraulik hab' ich 14 Jahre dran gehabt, bremst auch. Aber die Crimazgeschichte ist schon eine andere Welt.

 

Die 8.1 gibt's aber auch für PK. Das wäre wohl meine erste Wahl. Ich mag rein optisch das TPH Teil nicht und die 8.1 soll sehr gut dosierbar sein, egig schwört drauf.

https://www.ottopuntouno.net/en/kit-vb-11-right-brake-master-cylinder-cnc-o11mm-for-front-brake-vespa-pk-black-edition

 

 

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vor 32 Minuten schrieb Humma Kavula:

Moin, 

ich bin ja noch recht neu im SF Bereich, daher hätte ich mal Fragen :

Welche Bremsgrundplatten und-Trommeln kann man guten Gewissens für ne ETS kaufen? Ich möchte ungern beim Motortausch den Kram hin und her bauen... 

Welche Bremspumpe (f. Grimeca) kann man verbauen? Crimaz? Oder gibt es einen Adapter für eine"normale" Pumpe? 

Netten Tach noch:cheers:

 

...ich habe die 8.1 und finde die echt gut. Je nachdem wie du zeitlich eingebunden bist, kannst du die auch mal bei meiner befingern... 

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vor 45 Minuten schrieb dorkisbored:

ohne schnibbeln am Lenker geht nur Crimaz / TPH Pumpe mit Halter... oder eben die klassische Teilhydraulik unten an der Gabel, die übrigens auch anständig ankert. Ist eben nur ne Optikfrage.

 

Teilhydraulik wollte ich vermeiden. 

 

vor 45 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Aber warum nicht fix die Trommel hin und her tauschen, das doch ne Sache von 5 Minuten? 

 

Weil halt! :-D

 

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

Ist bei deiner nix dran?

 

Denke, die wird in Ordnung sein. Hab den Roller ja noch nicht geholt

 

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

 

Grundsätzlich immer original, nix Nachbau, sollte dir aber klar sein.

 

Is klaa! 

Gibts noch original neu oder nur noch Nachbau? 

 

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

Bremspumpe: die Crimaz 2.0 bremst bei mir sehr gut mit längerem Umlenkhebel,

 

Sieht halt immer wild gebastelt aus, Bremshebel anbohren usw... 

 

 

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

 

Scheibe Galfer Wave, rote Malossi Beläge. Gibt's 

 

Ich würde die komplette Bremse von meiner Braunen rüber bauen, die ist voll o. K. und in die Karre kommt dann eh was neues. 

 

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

 

Die 8.1 gibt's aber auch für PK. Das wäre wohl meine erste Wahl. Ich mag rein optisch das TPH Teil nicht und die 8.1 soll sehr gut dosierbar sein, egig schwört drauf.

https://www.ottopuntouno.net/en/kit-vb-11-right-brake-master-cylinder-cnc-o11mm-for-front-brake-vespa-pk-black-edition

 

 

 

Gerade mal angeschaut, gefällt mir schonmal besser. 

 

vor 14 Minuten schrieb sickboy01:

 

...ich habe die 8.1 und finde die echt gut. Je nachdem wie du zeitlich eingebunden bist, kannst du die auch mal bei meiner befingern... 

 

Besten Dank:cheers:

Bearbeitet von Humma Kavula
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Am 4.11.2024 um 17:12 schrieb Albert Preslar:

Ich muss das obere Lager komplett (Schale) tauschen (Rastpunkte), finde aber nichts für 3,17mm Kugeln. Passt in

eine PK XL rush auch eins mit 4mm Kugeln oder baut das auf?

 

 

Lenkkopflagersatz oben PIAGGIO passt auch für GILERA/PIAGGIO 50-300ccm 2T/4T AC/LC Ø Lagerschale Rahmen oben 31x36,55-42,90mm/ Ø Kugel 4,0 mm 3-teilig ohne Mutter Lenkkopf/ Sicherungsscheibe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

Kann das jemand bestätigen? Bis auf den Kugeldurchmesser sollten die Maße identisch sein.

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vor 3 Minuten schrieb dorkisbored:

Solange Du komplett tauschst und nicht nur das Lager, sollte das gehen. Die Lager sind aber inkompatibel und funktionieren nur in den passenden Schalen.

Danke, dann bestelle ich gleich :cheers: . Ich tausche komplett, die Schale hat leider Rastpunkte. 

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    • Das kann ich dir soweit nur für unsere österreichischen Verhältnisse beantworten, aber ich sag mal im groben sind die sicher für D uns auch die EU anwendbar.  Besser gesagt ist die Migartionspolitik der EU das Paradebeispiel für das von mir genannte Verhalten.   Aber um auf deine Frag zurückzukommen will ich einfach ein paar Brocken in den Raum werfen.  Direkte Demokratie ausbauen, Strafrecht für Sexualtäter verschärfen, Neutralität erhalten, Sozialsystem sanieren, Kinderbetreuung, Pflege ....   Da gibt es viele gute Ansätze, sicher das eine oder andere Detail das diskussionswürdig ist aber dieses generelle ablehnen nur weil´s aus der anderen Ecke kommt, find ich einfach nur noch zum kotzen.    Man nehme unser Wahlergebnis, das kommt nicht von ungefähr. Sehr viele können mit schwarz und rot halt aktuell nix mehr anfangen, weil die nix mehr am Zettel haben wo sich der normale Bürger abgeholt fühlt. Nächstes Armutszeugnis ist jetzt die aktuelle Regierungsbildung. Anstatt das Wahlergebnis zu akzeptieren, schießt man sich gegen die Blauen ein und lässt sie halt einfach nicht mitspielen. Wird halt leider zum Bumerang werden in 5 Jahren und das rechte Lager wird nochmal stärker werden.  Weil aktuell sieht man eh schon wieder wo die Reise hingeht, Machterhalt und Ausbau. Passieren wird wieder nix im Land    Und nein, ich habe nicht blau gewählt, seit einigen Wahlgängen bekommen alle mein Kreuz, weil sie alle so toll sind  
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