Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

Am 3.11.2024 um 01:01 schrieb hiro LRSC:

Die Dichtungen sind aus Schaumstoff, keine Ahnung wie das Material heißt. Keinen Plan ob das geht. Ich nehme erstmal weiterhin die alten. 

Bearbeitet von Albert Preslar

Hallo Zusammen,

meint ihr diese Bremstrommel (hinten) kann man noch nutzen? Sind komplett über die gesamte Breite riefen drin. 

der Motor wurde in einer Werkstatt in München revidiert und so zusammengebaut dem Kunden wieder mitgegeben. Bremsbeläge wurden erneuert. 

der Roller hat 50ccm. Bremsen sollte er trotzdem. Kann man das so lassen?

IMG_4471.jpeg

Sip hatte da ein Teil für nachträglich montierbare Hella-Lenkerblinker. Hab ich irgendwo in der Werkstatt liegen. Ich kann am Wochenende mal Bilder machen.

Edith hat den Link zum Artikel gefunden: https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkerrohr-kit-fuer-gasrohr-schaltrohr-sip-fuer-vespa-p80-150x-p150s-p200e-px80-200e-lusso-98-my-11-t5-classic-lml-star-125-200-2t-4t-motovespa-125-150-cl-200ds_13809700?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEpFe9gXy1NWQ686u7eKvBrKD&gclid=EAIaIQobChMIk7rO7uXCiQMVLIODBx1iajtVEAQYASABEgICovD_BwE

Das sollte sich auch auf PK adaptieren lassen.

Bearbeitet von Austria 1933
  • Like 1

vor 2 Stunden schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

meint ihr diese Bremstrommel (hinten) kann man noch nutzen? Sind komplett über die gesamte Breite riefen drin. 

der Motor wurde in einer Werkstatt in München revidiert und so zusammengebaut dem Kunden wieder mitgegeben. Bremsbeläge wurden erneuert. 

der Roller hat 50ccm. Bremsen sollte er trotzdem. Kann man das so lassen?

IMG_4471.jpeg

Hätte ich jetzt wenig Bauchweh bei 50ccm. Alternativ versuchen, dass irgendwie bissl auszuschleifen. 

Alternativ wenn du jemanden an der Hand hast ausdrehen.... hab ich letztens auch erst machen lassen... 

aber meine Trommel war um einiges fertiger. 

Achja... und dem Kunden raten, die besagte Werkstatt in München zukünftig lieber zu meiden!!!

Ich muss das obere Lager komplett (Schale) tauschen (Rastpunkte), finde aber nichts für 3,17mm Kugeln. Passt in

eine PK XL rush auch eins mit 4mm Kugeln oder baut das auf?

Lenkkopflagersatz oben PIAGGIO passt auch für GILERA/PIAGGIO 50-300ccm 2T/4T AC/LC Ø Lagerschale Rahmen oben 31x36,55-42,90mm/ Ø Kugel 4,0 mm 3-teilig ohne Mutter Lenkkopf/ Sicherungsscheibe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

vor 4 Stunden schrieb Sebi1111:

Achja... und dem Kunden raten, die besagte Werkstatt in München zukünftig lieber zu meiden!!!

Danke dir. Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, das war kein Kunde von mir. Ich hab den Roller so gekauft. Bzw. Den revidierten Motor mit Rahmen. 

Ich verstehe nur nicht, wie man einen Motor so seinen Kunden mitgeben kann. Waren auch noch andere Sachen in für mich nicht annehmbaren Zustand wieder eingebaut worden. 

leider habe ich beruflich nichts mit Zweirädern zu tun. 

Ich glaube das sollte man mal von der Seite einer Werkstatt betrachten.

Jetzt mal speziell ein klassisches Beispiel für 50er:

Es kommt eine 50er die nicht gut läuft.

Aufgrund von absoluten Wartungsstau ( was bei ab80ccm meist besser ist weil wenigstens vor jedem TÜV das nötigste gemacht werden musste) stößt man beim bearbeiten des eigentlichen Problems auf so viele " Nebenkriegsschauplätze", daß man ruckzuck kostentechnisch den eigentlichen Wert des Moped  überschreitet. Also muss da nicht gleich alles neu rein.

Wenn man das selber macht ist das ja bezahlbar, aber bei offiziellem Werkstattstundensatz bist du ganz schnell im Bereich eines finanziellen Totalschadens.

Gleiches Spiel bei teuer gekauften Italokisten in Wunschfarbe mit Weißwandreifen und brauner Sitzbank, die meist nur schnell überlackiert wurden. Da kommen dann Sachen zum Vorschein bei jedem Teil was du wegschraubst entdeckst du ne neue Baustelle. 

Die Werkstatt kann nur soweit reparieren wie der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen!

Muss jetzt in dem Fall nicht so gewesen sein, aber ist in der Praxis oft so!

• Like 1

Moin, 

ich bin ja noch recht neu im SF Bereich, daher hätte ich mal Fragen :

Welche Bremsgrundplatten und-Trommeln kann man guten Gewissens für ne ETS kaufen? Ich möchte ungern beim Motortausch den Kram hin und her bauen... 

Welche Bremspumpe (f. Grimeca) kann man verbauen? Crimaz? Oder gibt es einen Adapter für eine"normale" Pumpe? 

Netten Tach noch:cheers:

ohne schnibbeln am Lenker geht nur Crimaz / TPH Pumpe mit Halter... oder eben die klassische Teilhydraulik unten an der Gabel, die übrigens auch anständig ankert. Ist eben nur ne Optikfrage.

Aber warum nicht fix die Trommel hin und her tauschen, das doch ne Sache von 5 Minuten? 

vor 8 Minuten schrieb Humma Kavula:

Welche Bremsgrundplatten und-Trommeln kann man guten Gewissens für ne ETS kaufen?

Ist bei deiner nix dran? Grundsätzlich immer original, nix Nachbau, sollte dir aber klar sein.

Bremspumpe: die Crimaz 2.0 bremst bei mir sehr gut mit längerem Umlenkhebel, Scheibe Galfer Wave, rote Malossi Beläge. Gibt's scheinbar nicht für PK, jedoch die V1.0 mit TPH.

Teilhydraulik hab' ich 14 Jahre dran gehabt, bremst auch. Aber die Crimazgeschichte ist schon eine andere Welt.

Die 8.1 gibt's aber auch für PK. Das wäre wohl meine erste Wahl. Ich mag rein optisch das TPH Teil nicht und die 8.1 soll sehr gut dosierbar sein, egig schwört drauf.

https://www.ottopuntouno.net/en/kit-vb-11-right-brake-master-cylinder-cnc-o11mm-for-front-brake-vespa-pk-black-edition

• Like 1
  • Thanks 1

vor 32 Minuten schrieb Humma Kavula:

Moin, 

ich bin ja noch recht neu im SF Bereich, daher hätte ich mal Fragen :

Welche Bremsgrundplatten und-Trommeln kann man guten Gewissens für ne ETS kaufen? Ich möchte ungern beim Motortausch den Kram hin und her bauen... 

Welche Bremspumpe (f. Grimeca) kann man verbauen? Crimaz? Oder gibt es einen Adapter für eine"normale" Pumpe? 

Netten Tach noch:cheers:

...ich habe die 8.1 und finde die echt gut. Je nachdem wie du zeitlich eingebunden bist, kannst du die auch mal bei meiner befingern... 

• Thanks 1

vor 45 Minuten schrieb dorkisbored:

ohne schnibbeln am Lenker geht nur Crimaz / TPH Pumpe mit Halter... oder eben die klassische Teilhydraulik unten an der Gabel, die übrigens auch anständig ankert. Ist eben nur ne Optikfrage.

Teilhydraulik wollte ich vermeiden. 

vor 45 Minuten schrieb dorkisbored:

Aber warum nicht fix die Trommel hin und her tauschen, das doch ne Sache von 5 Minuten? 

Weil halt! :-D

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

Ist bei deiner nix dran?

Denke, die wird in Ordnung sein. Hab den Roller ja noch nicht geholt

Grundsätzlich immer original, nix Nachbau, sollte dir aber klar sein.

Is klaa! 

Gibts noch original neu oder nur noch Nachbau? 

Bremspumpe: die Crimaz 2.0 bremst bei mir sehr gut mit längerem Umlenkhebel,

Sieht halt immer wild gebastelt aus, Bremshebel anbohren usw... 

Scheibe Galfer Wave, rote Malossi Beläge. Gibt's 

Ich würde die komplette Bremse von meiner Braunen rüber bauen, die ist voll o. K. und in die Karre kommt dann eh was neues. 

Die 8.1 gibt's aber auch für PK. Das wäre wohl meine erste Wahl. Ich mag rein optisch das TPH Teil nicht und die 8.1 soll sehr gut dosierbar sein, egig schwört drauf.

https://www.ottopuntouno.net/en/kit-vb-11-right-brake-master-cylinder-cnc-o11mm-for-front-brake-vespa-pk-black-edition

Gerade mal angeschaut, gefällt mir schonmal besser. 

vor 14 Minuten schrieb sickboy01:

...ich habe die 8.1 und finde die echt gut. Je nachdem wie du zeitlich eingebunden bist, kannst du die auch mal bei meiner befingern... 

Besten Dank:cheers:

Bearbeitet von Humma Kavula