Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

Ich frag das mal hier, weil mehr Erfahrungswerte da sind:

Ne Ape 50, an den Stellen weitgehend baugleich mit ner PK 50 (bloß mit E-Start)

Vergaser vor nem halben Jahr neu, läuft anstandslos. Auf einmal jetzt - bei kalten Temperaturen - dreht sie direkt nach dem starten hoch. Ganz klassisch wie Falschluft über Siri oder ASS.

Aaaaaaber: Nur, bei gezogenem Choke und nur, wenn sie komplett kalt ist in der Früh. Desto kälter, desto schlimmer.

choke reindrücken (sofort): kein hochdrehen mehr.

warm gefahren oder auch ne Stunde gestanden: kein hochdrehen, mit oder ohne Choke.

kalt starten und ohne Choke orgeln lassen bis sie endlich kommt: kein hochdrehen.

das mit dem choke macht mich stutzig und hatte ich so noch nie. Jemand ne Erklärung dafür?

Danke,

jan

Elektronisches Steuergerät dir fehlt, junger Padawan.

Alternativ: im Herbst/Winter umdüsen, also fetter auf ND und HD. Gemisch ebenso neu einstellen.

Im Frühjahr das Ganze wieder reverse.

Der Choke ist ein kleiner Vergaser im Vergaser unter Umgehung aller Gemisch- und Drehzahleinstellungen.

Dein Vergaser ist aktuell eher zu mager bedüst angesichts der Witterung und freut sich nun über die fette Ladung, die der Choke liefert in Verbindung mit der sauerstoffgesättigten kalten Luft.

Sagt die Glaskugel...