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Geschrieben

Alter... geh in den Baumarkt und kauf sowas doch nicht bei Ali :laugh:  Crimaz weiß ich nicht, aber ich hab die Dinger bei mir mit der TPH Pumpe in M5 oder M6 verbaut. Aber M8 nicht.

Geschrieben

M5 reicht da. Haben wir schon mehrfach verbaut. Gibts auch bei ebay und kannst natürlich auch bei Ali und Co kaufen, sind alle die gleichen. Auch der Rotz im Baumarkt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.8.2024 um 11:42 schrieb PK Rookie:

OK, doch die Kolbenringe hatte ich vor der Montage erneuert und sind keine 100km gelaufen. Die Membranplättchen leider nicht. Aber ich schaue mal. 

Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück

Geschrieben

Hoffe, für einen kleinen Tipp bin ich hier richtig. Aus einem 50 Dreiloch-Zweizug-Motor mit dem kleinsten Drehschieber soll ein Langhuber werden, Halbmond entfernen vielleicht, Spindeln für Kurbelwangen nein. Rahmenbearbeitung an der PK soll nicht gemacht werden müssen, weder für Ansaugstutzen noch für Auspuff. Um Membranansauger werde ich nicht rumkommen. Ein PHBH 30 BS ist vorhanden.

Gerne würde ich eine Primär 2,34 (29/68) ohne kurzen Vierten verwenden.

Welche Zylinder-Auspuff-Kombi ist unter den genannten Voraussetzungen für einen Citycruiser zu empfehlen bis 60er Bohrung? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Rolando:

. Rahmenbearbeitung an der PK soll nicht gemacht werden müssen, weder für Ansaugstutzen noch für Auspuff

Ausspuffseitig gibts da eigentlich nur die Optionen:

- ETS Banane

- Polini alte oder neu

- Egig Unisex

 

Wenn du auf Membran mit Polini ASS umbaust, musst du normalerweise den Rahmen nicht bearbeiten.

 

In welche Leistungsregion möchtest du denn kommen? Die gewünschte Übersetzung ist ja schon seeehr lang und erforder für meinen Geschmack schon ordentlich Leistung.

 

Für die Stadt suchst du ja aber vermutlich eher ein Traktor und keine Drehzahlsau, richtig?

 

Ohne kurzen 4. finde ich allerdings schwierig.

 

Hast du außer dem Gaser bereits andere Teile, die verwendet werden können/sollen? Budget?

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben

Danke Dir. Das stimmt, unten Drehmoment ist wichtiger, wie eine PX200 ist angepeilt.

Auspuff BGM Box und Leo Vinci Secsys sind vorhanden aber kein Muss. Vergaser shb19.19 für PK und PHBL24AD stehen ebenfalls zur Verfügung sowie schweres und HP Polrad. Unter 1000 zu investieren wäre gut.

Geschrieben

Unter 170ccm würde ich da auf jeden Fall einen kurzen 4. verbauen. Mit deiner angepeilten 2.34 würde ich selbst mit >=170ccm noch zum kurzen 4. raten.

 

Überdenk das alles lieber nochmal... Mit dreistellig wird das sonst nix. Zylinder, Kurbelwelle, Primär, Repkit, ASS, Membranzeugs, das kostet alles.

Geschrieben (bearbeitet)

Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum

Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.

 

Zylinder: ~140€

Polini Membran ASS: ~90€

DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€

XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€

Primär mit Korb: ~150€

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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