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Geschrieben

Alter... geh in den Baumarkt und kauf sowas doch nicht bei Ali :laugh:  Crimaz weiß ich nicht, aber ich hab die Dinger bei mir mit der TPH Pumpe in M5 oder M6 verbaut. Aber M8 nicht.

Geschrieben

M5 reicht da. Haben wir schon mehrfach verbaut. Gibts auch bei ebay und kannst natürlich auch bei Ali und Co kaufen, sind alle die gleichen. Auch der Rotz im Baumarkt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.8.2024 um 11:42 schrieb PK Rookie:

OK, doch die Kolbenringe hatte ich vor der Montage erneuert und sind keine 100km gelaufen. Die Membranplättchen leider nicht. Aber ich schaue mal. 

Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück

Geschrieben

Hoffe, für einen kleinen Tipp bin ich hier richtig. Aus einem 50 Dreiloch-Zweizug-Motor mit dem kleinsten Drehschieber soll ein Langhuber werden, Halbmond entfernen vielleicht, Spindeln für Kurbelwangen nein. Rahmenbearbeitung an der PK soll nicht gemacht werden müssen, weder für Ansaugstutzen noch für Auspuff. Um Membranansauger werde ich nicht rumkommen. Ein PHBH 30 BS ist vorhanden.

Gerne würde ich eine Primär 2,34 (29/68) ohne kurzen Vierten verwenden.

Welche Zylinder-Auspuff-Kombi ist unter den genannten Voraussetzungen für einen Citycruiser zu empfehlen bis 60er Bohrung? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Rolando:

. Rahmenbearbeitung an der PK soll nicht gemacht werden müssen, weder für Ansaugstutzen noch für Auspuff

Ausspuffseitig gibts da eigentlich nur die Optionen:

- ETS Banane

- Polini alte oder neu

- Egig Unisex

 

Wenn du auf Membran mit Polini ASS umbaust, musst du normalerweise den Rahmen nicht bearbeiten.

 

In welche Leistungsregion möchtest du denn kommen? Die gewünschte Übersetzung ist ja schon seeehr lang und erforder für meinen Geschmack schon ordentlich Leistung.

 

Für die Stadt suchst du ja aber vermutlich eher ein Traktor und keine Drehzahlsau, richtig?

 

Ohne kurzen 4. finde ich allerdings schwierig.

 

Hast du außer dem Gaser bereits andere Teile, die verwendet werden können/sollen? Budget?

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben

Danke Dir. Das stimmt, unten Drehmoment ist wichtiger, wie eine PX200 ist angepeilt.

Auspuff BGM Box und Leo Vinci Secsys sind vorhanden aber kein Muss. Vergaser shb19.19 für PK und PHBL24AD stehen ebenfalls zur Verfügung sowie schweres und HP Polrad. Unter 1000 zu investieren wäre gut.

Geschrieben

Unter 170ccm würde ich da auf jeden Fall einen kurzen 4. verbauen. Mit deiner angepeilten 2.34 würde ich selbst mit >=170ccm noch zum kurzen 4. raten.

 

Überdenk das alles lieber nochmal... Mit dreistellig wird das sonst nix. Zylinder, Kurbelwelle, Primär, Repkit, ASS, Membranzeugs, das kostet alles.

Geschrieben (bearbeitet)

Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum

Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.

 

Zylinder: ~140€

Polini Membran ASS: ~90€

DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€

XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€

Primär mit Korb: ~150€

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das klingt realistisch, Kurbelwelle unbedingt Vollwange? Hatte bisher nur Drehschieber.

Passt die XL2 Kupplung in alle Primär ohne Nacharbeit?

 

Der Kappa ist zwar etwas teurer, spart jedoch die Bearbeitung am Gehäuse.

Ist da mehr Unterschied zwischen Kappa mit 122/180 und GS58 mit 125/182?

 

Bearbeitet von Rolando
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Rolando:

Passt die XL2 Kupplung in alle Primär ohne Nacharbeit?

Nein. Da du so gezielt fragst, wirst du das vermutlich aber eh schon gewusst haben.

 

Nimm die Revolver Clutch.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Spiderdust:

Nein. Da du so gezielt fragst, wirst du das vermutlich aber eh schon gewusst haben.

 

Nimm die Revolver Clutch.

Geahnt, nicht gewusst. Revolver ist sicher ok. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Servus_wie_gehts:

Servus miteinand. Hat mir einer den Tipp wie i die Schrauben von einer Grimeca Bremstrommel beziehungsweise von der Bremsscheibe raus bekomme?

1) neue Schrauben besorgen

2) Warm machen

3) gutes Werkzeug, 1/4 Zoll für die kleine ratsche

4) einmal mit dem Hammer drauf hauen, vorsichtig ausdrehen

5) wenn das nicht klappt den nächstbesten torx rein klopfen, damit gehts sicher raus

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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