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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich finde für so nen Topic wird´s langsam mal Zeit. Wie oft fragt irgendwer etwas und dauernd gibt´s die Antwort: Benutz die "Suche"...

Aber es gibt doch genug Leute hier,die sich gerne zum 1000. mal bereit erklären zu antworten. Weil man gerne zusammen kommunizieren möchte.

Wie oft habe ich die "Suche" verflucht,weil man zu "T5" so viel findet :plemplem:

Aber hier nur Smallframefragen!!

Dann will ich auch gleich mal den Anfang machen:

Ich will nen PV Motor mit Tuning um die 130ccm bauen, Bedingung dafür: Original ET3 oder ETS Banane.

Die Fragen:

-Macht es sinn bei dem Puff Membran zu Fahren??

-äuft nen 136er Malossi auch mit Banane ordentlich?

-Was sind die Sinnvollsten Komponenten für den Auspuff(um möglichst viel rauszuholen)?

Los ihr schreibwütigen,lasst eurem Drang freien Lauf!

Und verfasst selbst eure Fragen,damit nicht für jeden Scheiß nen neues Topic eröfnet werden muss....

Stefan

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Infos immer mit Blick auf die Teilepreise bzw. Kalkulation: Aufwand/Preis im Verhältnis zum Nutzen.

-Macht es sinn bei dem Puff Membran zu Fahren??
Nein. (Ich würde die Frage nach dem Sinn einer Membran aber in Abhängigkeit von der Zweckbestimmung des Rollers generell stellen.)
-läuft nen 136er Malossi auch mit Banane ordentlich?

Nein. Mit Rücksicht auf das "Potential", das da anliegt, jedenfalls nicht nach meinem Verständnis von "ordentlich".

-Was sind die Sinnvollsten Komponenten für den Auspuff(um möglichst viel rauszuholen)?

ET3- bzw. ETS-Komponenten, auf die der jeweilige Pott ab Werk abgestimmt ist. (Hier gilt, was auch für's Fraysen gilt: wenn dann Pott an den Zylinder anpassen, nicht umgekehrt.)

Edith fügt hier noch ein, daß das freilich nur Sinn macht, wenn man die passenden Komponenten rumliegen hat. Ansonsten kann man die 5 EUR drauflegen und sich auch grad einen Polini holen.

Findet man aber alles über die Suche bzw. hier:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=75211

:-D

Bearbeitet von Lacknase
  • Like 2
Geschrieben
-Macht es sinn bei dem Puff Membran zu Fahren??

nicht wirklich. Evtl macht es aber Sinn sich Einlaßsteuerzeiten für Drehschieberbetrieb auszudenken.

-äuft nen 136er Malossi auch mit Banane ordentlich?

denke schon, nicht weniger ordentlich als andere Zylinder auch.

-Was sind die Sinnvollsten Komponenten für den Auspuff(um möglichst viel rauszuholen)?

E-Zündung+HP4

überarbeiteter Zylinder mit angepasster QK, offenen angepassten ÜS und so weiter

ich würde nen 24er Vergaser fahren, einfach wegen der besseren Abstimmbarkeit gegenüber dem 19er

ich würde aber in deinem Fall nen Polini vorziehen, hat mehr Kühlrippen, die Laufbahn/das Material is härter (merkt man beim Fräsen) und demzufolge is der Polini erst später reif fürs nächste Übermaß. Außerdem is der Polini gesteckt nich so zugeschnürt wie der Malle. Oder ein nettes Originaltuning, am Besten auf Basis von nem 3-kanaligen Originalzylinder.

Geschrieben
nicht wirklich. Evtl macht es aber Sinn sich Einlaßsteuerzeiten für Drehschieberbetrieb auszudenken.

denke schon, nicht weniger ordentlich als andere Zylinder auch.

E-Zündung+HP4

überarbeiteter Zylinder mit angepasster QK, offenen angepassten ÜS und so weiter

ich würde nen 24er Vergaser fahren, einfach wegen der besseren Abstimmbarkeit gegenüber dem 19er

ich würde aber in deinem Fall nen Polini vorziehen, hat mehr Kühlrippen, die Laufbahn/das Material is härter (merkt man beim Fräsen) und demzufolge is der Polini erst später reif fürs nächste Übermaß. Außerdem is der Polini gesteckt nich so zugeschnürt wie der Malle. Oder ein nettes Originaltuning, am Besten auf Basis von nem 3-kanaligen Originalzylinder.

Ich hab ja noch nen originalzylinder(ET3) :love: ,vielleicht sollt ich da ma beigehen...Allerdings fehlt der Kolben... Habe vorhin schon mal die Links,die mir Lacknase geschickt hat(DANKE) durchgelesen. ET3 Zylindertuning reizt mich auch. Soll halt unauffällig sein,deshalb auch die Banane.

Für Smallframe gibts ja auch Sito Plus. Taugt der was,oder ist der ähnlich scheiße,wie der für LF?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Für Smallframe gibts ja auch Sito Plus. Taugt der was,oder ist der ähnlich scheiße,wie der für LF?

... passt nur auf PK und macht auch nicht mehr Sinn als die Et3 Banane...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

ich hab noch mein altes projekt rumliegen:

PK125 ETS zylinder, 2 mm höher gelegt (Fußdichtung vorhanden), zylinder oben abgedreht für quetschkante 1,3 mm. mit ETS kopf, ohne kolben.

muß gehohnt werden, da ein wackeliger ansaugstutzen ein loch in den kolben geschmolzen hat und das ding lecker festgegangen ist.

lief mit ETS-Banane 110km/h spitze.

WILLSTE HABEN? PM mir doch mal.

Geschrieben
ich hab noch mein altes projekt rumliegen:

PK125 ETS zylinder, 2 mm höher gelegt (Fußdichtung vorhanden), zylinder oben abgedreht für quetschkante 1,3 mm. mit ETS kopf, ohne kolben.

muß gehohnt werden, da ein wackeliger ansaugstutzen ein loch in den kolben geschmolzen hat und das ding lecker festgegangen ist.

lief mit ETS-Banane 110km/h spitze.

WILLSTE HABEN? PM mir doch mal.

Danke für´s Angebot,aber ich habe beschlossen meinen ET3 flot zu machen. Der Zylinder ist i.O.,habe auch Loch im Kolben :-D Sieht aus wie rausgeschossen,nicht geschmolzen. Ganz seltsam.

Kann man ein ca. 1cm großes Loch im Kolben eigentlich schweißen?

Wollte den auch abdrehen,ist billiger als deinen zu hohnen.

An der Dichtung und der Banane hätt ich wohl interesse....

Geschrieben
Dürfte kein Problem sein das zu schweißen. Muss oben dann halt wieder eben sein.

Ich probier das mal,mal sehen ob er wegschmilzt oder sich verzieht :-D Schon mal gemacht?

Geschrieben
Naja, kaputt isser schon. Viel falsch machen kannst ja eh nimmer... :-D

Na ma gucken was der polnische Schuppenschlosser dafür haben will :-D

Ich werde berichten

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man ein ca. 1cm großes Loch im Kolben eigentlich schweißen?

Kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Alu Schweissen is nix für Semi Professionals. Kolbenspiel sollte ja hinterher auch passen.

Würde mir den Aufwand sparen.

Kauf dir besser nen neuen Kolben, kostet ja nicht die Welt.

Oder besser gleich nen GS Kolben verbauen, dann hast du was für die Zukunft.

Bearbeitet von freerider77
Geschrieben
Kann man ein ca. 1cm großes Loch im Kolben eigentlich schweißen?
Dürfte kein Problem sein das zu schweißen. Muss oben dann halt wieder eben sein.
Ich probier das mal,mal sehen ob er wegschmilzt oder sich verzieht :-D Schon mal gemacht?

Wird ja schon wieder lustig und das wegen ein paar Euros!!!

Macht ma weiter so :-D

Geschrieben

Wend dich mal an "da Huber is" und frag ihn, wofür er den "GSF Russisch Reparatur Award" bekommen hat! :-D

Geschrieben

Als ich hab jetzt mal schnell ne Frage, weil ich mal auf die schnelle was wissen will... :-D

Laut Topic bin ich hier richtig!

Passt der SHBC 19.19 G2-M Vergaser auf ein V50 oder eine PK?

Was mich irritiert is des "C" und des "G2-M"

Danke schon mal im Vorraus für schnell Antworten :grins:

Geschrieben
Als ich hab jetzt mal schnell ne Frage, weil ich mal auf die schnelle was wissen will... :-D

Laut Topic bin ich hier richtig!

Passt der SHBC 19.19 G2-M Vergaser auf ein V50 oder eine PK?

Was mich irritiert is des "C" und des "G2-M"

Danke schon mal im Vorraus für schnell Antworten :grins:

leider weiß ich das auch nicht. 19.19er auf alle Fälle, aber ob der von dir genannte Gaser anders ist,weiß ich nicht. Wo ist der denn her?

Immerhin pusche ich deinen Beitrag jetzt,vielleicht weiß es ja wer?!

PS: Mein Kolben ist jetzt beim schweißen,kostet nur nen 5er! Obs was taugt?? Ich glaub kaum... Morgen weiß ich mehr,dann isser fertig....

Geschrieben
Wer kann mir zum Grauguss Zirri etwas sagen? Charakteristik und haltbarkeit?

gibts meiner Meinung nach nicht viel zu sagen, ohne Nacharbeit für mich wie ein schlechter Polini mit schlechter Verarbeitung.

Wer kann mir zum Grauguss Zirri etwas sagen? Charakteristik und haltbarkeit?

Gibts nicht viel zu sagen, ohne Nacharbeit für mich wie ein schlechter Polini mit schlechter Verarbeitung.

Geschrieben

So,das Loch im ET3 Kolben ist zugeschweißt! Hat mich allerdings nicht 5? gekostet,war umsonst!!!

Sieht auch manierlich aus,Kolben ist nicht verzogen,keine Risse! Ob er hält wird sich allerdings erst in ein paar Wochen zeigen,je nachdem wie schnell ich die Teile zusammen bekomme. Leider kann ich zurzeit keine Foto´s auf den Rechner übertragen,somit habe ich noch kein Foto zum zeigen,wird aber nachgereicht...

Ein Clubkollege hat mir grad nen "Polini rechts" angeboten.

Ist der von der Leistung und Lautstärke vergleichbar mir dem Polini links,oder ist der anders??

Geschrieben

Soll dem Polini Left wohl ähnlich sein, aber der Dämpfer fällt gerne ab. Ich hab auch ma von einem gehört, der fand den Right sogar besser als den Left...

,..pennah!

Geschrieben
Soll dem Polini Left wohl ähnlich sein, aber der Dämpfer fällt gerne ab. Ich hab auch ma von einem gehört, der fand den Right sogar besser als den Left...

,..pennah!

Sacht mein Kumpel auch,das der besser ist. Aber genaues wusst er auch nicht mehr. Dämpfer fehlt übrigens.. :-D

Geschrieben

Dranbauen und ausprobieren....das wirklich schöne an dem right ist ja eigentlich, das man da sogar problemlos nen gescheiten dämpfer montieren könnt.....

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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