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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Spiderdust:

@Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?

 

Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverständlich.

 

:cheers:

 

<kölsche-mundart> Wobei Kölsch eigentlich eine Sprache ist und bedauerlicherweise die schiere Masse an dialektimmitierenden und bei der Mundart totalversagenden Immis (Zugezogene / Immitierte) jede/n echte/n Kölner/in dazu bringt, möglichst Hochdeutsch in Mundart zu sprechen, damit man nicht irrtümlich verwechselt wird. Leider merken die Immis nie, dass sie im Bruchteil einer Sekunde entlarvt sind. In diesem Sinne: Sag ens Blootwoosch!</kölsche-mundart>

Geschrieben

Kolbenringe verchromt für SR/HP sind faktisch nicht mehr zu bekommen.

SIP, Worb5, SC u.a. bieten Ersatz an, für "chrombeschichtete" Laufbahnen, unisono ohne weiter Materialangaben - selbst auf Anfrage nicht.

SR/HP hatten aber Nikasil, nicht Chrom. Chrom auf Chrom wäre ohnehin der Tod.

 

Was kann man da jz aktuell verwenden?

 

Gruß  Gert

Geschrieben

Kurz und knapp:

Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.

 

Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.

 

Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt. 
 

Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.

 

Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?

 

Danke!

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb MyS11:

Bei der PK nicht.

Doch. Geht genauso wie bei V50.

Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst.

Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Spiderdust:

Doch. Geht genauso wie bei V50.

...

 

jau... Lagerschale steht zwar kaum was über, aber es gibt einen Spalt zw. Schale und Rahmen. Da kommt man mit nem Rohr, ner Welle, oder sonst was ran. Aufgepilzt hilft da immens und diagonal ins Lenkrohr halten auch  - also Maße von dem Trumm nicht unbedingt nahe Lenrohrdurchmesser, einiges kleiner hilft.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Spiderdust:

Doch. Geht genauso wie bei V50.

Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst.

Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.

 

vor 19 Stunden schrieb IGCH:

 

jau... Lagerschale steht zwar kaum was über, aber es gibt einen Spalt zw. Schale und Rahmen. Da kommt man mit nem Rohr, ner Welle, oder sonst was ran. Aufgepilzt hilft da immens und diagonal ins Lenkrohr halten auch  - also Maße von dem Trumm nicht unbedingt nahe Lenrohrdurchmesser, einiges kleiner hilft.

 

vor 13 Stunden schrieb Rita:


Die Kacke sitzt so elend fest, ich hab eben ne sehr massive U Scheibe mit nem Gleithammer da angesetzt und jetzt ne Schüsselscheibe ;-)

Heute Abend nochmal, die Mittagspause reicht da nicht für.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hiro LRSC:

heiss/ kalt Mal probiert?

Auch schon vorher. Hier die Lösung:

 

Weihnachtsmarkt Kurzbesuch 2 Dörfer weiter und 2 Glühwein mit Schuss. Da geht es morgen dann auch weiter.

 

Danach(!) mit niedrigerer Eskalationgrenze, dem ganz großen Hammer und 2 zurechtgeschliffenen gegeneinander verdrehten und verkeilten M16 Scheiben auf M12 Gewindestange 2 heftige Schläge. Die Lagerschale ist einmal durch die ganze Bude geflogen, aber endlich raus. Die war ordentlich fest korrodiert da unten.

 

  • Haha 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Könnt ihr mir bitte nochmal helfen? Ich finde die richtigen Muttern nicht. 
 

Alte Schwinge. Welche Muttern kommen darauf. M12 und M8 passt nicht. 
 

beim SC konnte ich sehen, dass die M12 wohl eine Steigung von 1,5 braucht. Keine Ahnung, was ich hier liegen hab. 
 

die M8 Mutter finde ich jedoch beim SiP und auch beim SC nicht. 
 

ich hoffe ihr habt Rat. Danke euch 

IMG_4608.jpeg

Geschrieben
Am 27.11.2024 um 19:19 schrieb goeksus:

Passt die sip banane auf ne frühe Primavera ohne am staufach beigeben zu müssen? Bei der bgm klappt das lt beschreibung ja nicht.

Also ich hab bei meiner '78 Primavera die Sip Banane verbaut und das passt alles auch mit Staufach

 

 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

Könnt ihr mir bitte nochmal helfen? Ich finde die richtigen Muttern nicht. 
 

Alte Schwinge. Welche Muttern kommen darauf. M12 und M8 passt nicht. 
 

beim SC konnte ich sehen, dass die M12 wohl eine Steigung von 1,5 braucht. Keine Ahnung, was ich hier liegen hab. 
 

die M8 Mutter finde ich jedoch beim SiP und auch beim SC nicht. 
 

ich hoffe ihr habt Rat. Danke euch 

IMG_4608.jpeg

Mutter Schwingenbolzen M12x1,5

Mutter Stoßdämpferbolzen M8 standard wie zB Felge

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pk_driver:

Also ich hab bei meiner '78 Primavera die Sip Banane verbaut und das passt alles auch mit Staufach

 

 

Danke für die Info. Ich bin nu darauf gekommen, da der sck schreibt, mit der bgm gäbe es bis bj76 wohl Probleme. Ist leider in meinem Fall ne 71er, aber man hat nun zur polini banane gegriffen. 

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