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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe eine PK 50 S gekauft und zerlege gerade den Motor zur Revision.
Mein Plan war es einen Legal Kit mit 125 zu montieren, dieser hat einen 2 Loch ASS. 
Nun hat mein Motor aus der PK 50 S einen 3 Loch ASS. Gut, den Stutzen kann man natürlich tauschen.
Zum Beispiel der hier: https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-3-loch-drehschieber-vespa-pk125-xl-oe-19/19mm-dellorto-shb-9110006?number=9110006 
Das Legal Kit hat ja einen 19er Vergaser. 


Aber mich wundert, dass sie einen 2 Loch ASS hat. Ist es denkbar dass es ein XL Motor ist? Woran kann ich einen möglichen Unterschied ausmachen? 

Danke für die schnelle Hilfe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Unterhalb der Nummer von oben steht:

V5X1M

 

Auf dem Zylinderkopf:

PK50SS 962066 aus Alu

Zylinder Grauguss mit 3 Üs.

Vergaser ist 16.16

 

Ist ein zwei Zug Motor.

 

Ist es ein XL Motor oder der von einer 50SS? Ich finde die Angaben zur 50SS, die alle passen. Nur nicht ob die SS einen 3 oder 2 Loch ASS hat.


 

Bearbeitet von PK50S47
Geschrieben
Am 15.12.2024 um 20:23 schrieb PK50S47:

Hallo Zusammen,

ich habe eine PK 50 S gekauft und zerlege gerade den Motor zur Revision.
Mein Plan war es einen Legal Kit mit 125 zu montieren, dieser hat einen 2 Loch ASS. 
Nun hat mein Motor aus der PK 50 S einen 3 Loch ASS. Gut, den Stutzen kann man natürlich tauschen.
Zum Beispiel der hier: https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-3-loch-drehschieber-vespa-pk125-xl-oe-19/19mm-dellorto-shb-9110006?number=9110006 
Das Legal Kit hat ja einen 19er Vergaser. 


Aber mich wundert, dass sie einen 2 Loch ASS hat. Ist es denkbar dass es ein XL Motor ist? Woran kann ich einen möglichen Unterschied ausmachen? 

Danke für die schnelle Hilfe. 

Meine beiden PK50XL Motoren haben die kürzesten und schmalsten Drehschiebereinlässe. Einer läuft unbearbeitet mit shb16.16, der andere soll einen Direktmembraneinlasszylinder erhalten mit PHBH30.

Die PKXL dazu fehlt leider noch.

Geschrieben
Am 15.12.2024 um 20:51 schrieb PK50S47:

Unterhalb der Nummer von oben steht:

V5X1M

 

Auf dem Zylinderkopf:

PK50SS 962066 aus Alu

Zylinder Grauguss mit 3 Üs.

Vergaser ist 16.16

 

Ist ein zwei Zug Motor.

 

Ist es ein XL Motor oder der von einer 50SS? Ich finde die Angaben zur 50SS, die alle passen. Nur nicht ob die SS einen 3 oder 2 Loch ASS hat.


 


Meine PK50 S Lusso hat auch einen Dreloch-ASS. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit den ETS die ersten Dreilochmotoren waren. 

Geschrieben

Habe gerade beim montieren gesehen, dass die Bohrung für die Kupplungshebel schraube etwas ausgeschlagen ist. Wie setze ich das am besten in Stand? Flüssigmetall? Buchse setzen ist vermutlich zu aufwendig, oder bietet das hier jemand an? Anderer schaltgriff scheidet aus.

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    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
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