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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe eine PK 50 S gekauft und zerlege gerade den Motor zur Revision.
Mein Plan war es einen Legal Kit mit 125 zu montieren, dieser hat einen 2 Loch ASS. 
Nun hat mein Motor aus der PK 50 S einen 3 Loch ASS. Gut, den Stutzen kann man natürlich tauschen.
Zum Beispiel der hier: https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-3-loch-drehschieber-vespa-pk125-xl-oe-19/19mm-dellorto-shb-9110006?number=9110006 
Das Legal Kit hat ja einen 19er Vergaser. 


Aber mich wundert, dass sie einen 2 Loch ASS hat. Ist es denkbar dass es ein XL Motor ist? Woran kann ich einen möglichen Unterschied ausmachen? 

Danke für die schnelle Hilfe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Unterhalb der Nummer von oben steht:

V5X1M

 

Auf dem Zylinderkopf:

PK50SS 962066 aus Alu

Zylinder Grauguss mit 3 Üs.

Vergaser ist 16.16

 

Ist ein zwei Zug Motor.

 

Ist es ein XL Motor oder der von einer 50SS? Ich finde die Angaben zur 50SS, die alle passen. Nur nicht ob die SS einen 3 oder 2 Loch ASS hat.


 

Bearbeitet von PK50S47
Geschrieben
Am 15.12.2024 um 20:23 schrieb PK50S47:

Hallo Zusammen,

ich habe eine PK 50 S gekauft und zerlege gerade den Motor zur Revision.
Mein Plan war es einen Legal Kit mit 125 zu montieren, dieser hat einen 2 Loch ASS. 
Nun hat mein Motor aus der PK 50 S einen 3 Loch ASS. Gut, den Stutzen kann man natürlich tauschen.
Zum Beispiel der hier: https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-3-loch-drehschieber-vespa-pk125-xl-oe-19/19mm-dellorto-shb-9110006?number=9110006 
Das Legal Kit hat ja einen 19er Vergaser. 


Aber mich wundert, dass sie einen 2 Loch ASS hat. Ist es denkbar dass es ein XL Motor ist? Woran kann ich einen möglichen Unterschied ausmachen? 

Danke für die schnelle Hilfe. 

Meine beiden PK50XL Motoren haben die kürzesten und schmalsten Drehschiebereinlässe. Einer läuft unbearbeitet mit shb16.16, der andere soll einen Direktmembraneinlasszylinder erhalten mit PHBH30.

Die PKXL dazu fehlt leider noch.

Geschrieben
Am 15.12.2024 um 20:51 schrieb PK50S47:

Unterhalb der Nummer von oben steht:

V5X1M

 

Auf dem Zylinderkopf:

PK50SS 962066 aus Alu

Zylinder Grauguss mit 3 Üs.

Vergaser ist 16.16

 

Ist ein zwei Zug Motor.

 

Ist es ein XL Motor oder der von einer 50SS? Ich finde die Angaben zur 50SS, die alle passen. Nur nicht ob die SS einen 3 oder 2 Loch ASS hat.


 


Meine PK50 S Lusso hat auch einen Dreloch-ASS. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit den ETS die ersten Dreilochmotoren waren. 

Geschrieben

Habe gerade beim montieren gesehen, dass die Bohrung für die Kupplungshebel schraube etwas ausgeschlagen ist. Wie setze ich das am besten in Stand? Flüssigmetall? Buchse setzen ist vermutlich zu aufwendig, oder bietet das hier jemand an? Anderer schaltgriff scheidet aus.

17345587533624049136567514944124.jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Smallframefan:

Habe gerade beim montieren gesehen, dass die Bohrung für die Kupplungshebel schraube etwas ausgeschlagen ist. Wie setze ich das am besten in Stand? Flüssigmetall? Buchse setzen ist vermutlich zu aufwendig, oder bietet das hier jemand an? Anderer schaltgriff scheidet aus.…

 

 

Ab da mal lesen. Könnte das sein, wonach du suchst. 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Smallframefan:

Habe gerade beim montieren gesehen, dass die Bohrung für die Kupplungshebel schraube etwas ausgeschlagen ist. Wie setze ich das am besten in Stand? Flüssigmetall? Buchse setzen ist vermutlich zu aufwendig, oder bietet das hier jemand an? Anderer schaltgriff scheidet aus.

Das Einfachste wäre vermutlich, ne Schraube mit größerem Kopf anfertigen lassen

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Smallframefan:

Habe gerade beim montieren gesehen, dass die Bohrung für die Kupplungshebel schraube etwas ausgeschlagen ist. Wie setze ich das am besten in Stand? Flüssigmetall? Buchse setzen ist vermutlich zu aufwendig, oder bietet das hier jemand an? Anderer schaltgriff scheidet aus.

17345587533624049136567514944124.jpg

Also ne Schraube mit Inbus kriegst günstiger.

oder Ausbuchsen, weil es oval ist , evtl mit Bohren auf 9mm oder so. und mit Loctite einsetzen.

wenn es Olack ist, könnte Aufbohren und auf 9mm gebuchste/beringte Originalschraube passen

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 500 Miles:

Aufbohren und auf 9mm gebuchste/beringte Originalschraube passen

Auch gute Idee:thumbsup: Buchse auf den Schraubenkopf schrumpfen

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Smallframefan:

Habe gerade beim montieren gesehen, dass die Bohrung für die Kupplungshebel schraube etwas ausgeschlagen ist. Wie setze ich das am besten in Stand? Flüssigmetall? Buchse setzen ist vermutlich zu aufwendig, oder bietet das hier jemand an? Anderer schaltgriff scheidet aus.

17345587533624049136567514944124.jpg

 

ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt. 


Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb dorkisbored:

 

ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt. 


Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....

Ich kann dir gerne mal ein Video schicken, da ist wirklich alles ausgeschlagen. Der Eimer hat auch schon 40 tkm runter und ich habe "nur" 4 Lagen Lack freigelegt. Vorher war der Lack eine super Führung....:whistling:

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