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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 21.2.2024 um 19:05 schrieb dare:

Puh. Vielleicht kann man da aufschweissen, aufspindeln und dann gleich ne Messingbuchse setzen?

 

Hi, 

genau so einen Schaden habe ich selber gerade verursacht:

Da ich leider keine Ahnung habe: Ist JB Weld Extreme Heat ausreichend oder Schweißen Pflicht?

 

Danke euch für einen Kommentar

 

 

 

IMG_20250104_190050_hdr.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, die andere Motorhälfte hat sich wohl so mit verformt, sodaß es wieder passt. Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.

 

Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen oder den Riss mit Epoxy auffüllen?

 

Danke im Voraus für euere Antworten.

 

IMG_20250105_130944.thumb.jpg.107ffb56b4605c4c37bcb25af7e53053.jpgIMG_20250105_130804.thumb.jpg.3a2a20c589bd6fbf0a807b5eb972266d.jpgIMG_20250105_130726.thumb.jpg.4b66a2dfbd06b5162ca24186f27defe8.jpg

Bearbeitet von Rotaglide
Frage umformuliert
Geschrieben

Hallo Zusammen,

heute habe ich an meiner V50 Special einen Kupplungsdeckel SIP 2.0 montiert. Der Deckel war neu, habe ich so bei Kleinanzeigen gekauft.

Das Problem ist, irgendwo schleift es. Ich kann es leider nicht lokalisieren. Ich habe schon bei den Schrauben vom Kupplungsdeckel die Unterlegscheiben entfernt, aber daran liegt es wohl nicht.

 

An der Felge habe ich Kratzer sehen können, jedoch wurden die nicht schlimmer, daher glaube ich, dass es das nicht ist. Etwas staubt beim drehen auf die Innenseite der Felge, leider kann ich nicht sagen, was das ist, ist einfach zu klein. (Auf dem Bild mittig links die staubdinger)

Es ist ein Kratzgeräusch, als ob man mit einem Schraubendreher Lack abkratzt.

Die Achse ohne Bremstrommel und felge dreht frei.  

Kennt einer von euch das Problem? Oder muss ich selber weiter suchen?

(Kupplung ist von Fabbri, die hatte ich zuvor mit altem Kukudeckel mit Spacer montiert, da schliff nichts, bin ich jedoch auch noch nicht gefahren.)


Vielen Dank fürs ansehen.

IMG_4738.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

heute habe ich an meiner V50 Special einen Kupplungsdeckel SIP 2.0 montiert. Der Deckel war neu, habe ich so bei Kleinanzeigen gekauft.

Das Problem ist, irgendwo schleift es. Ich kann es leider nicht lokalisieren. Ich habe schon bei den Schrauben vom Kupplungsdeckel die Unterlegscheiben entfernt, aber daran liegt es wohl nicht.

 

An der Felge habe ich Kratzer sehen können, jedoch wurden die nicht schlimmer, daher glaube ich, dass es das nicht ist. Etwas staubt beim drehen auf die Innenseite der Felge, leider kann ich nicht sagen, was das ist, ist einfach zu klein. (Auf dem Bild mittig links die staubdinger)

Es ist ein Kratzgeräusch, als ob man mit einem Schraubendreher Lack abkratzt.

Die Achse ohne Bremstrommel und felge dreht frei.  

Kennt einer von euch das Problem? Oder muss ich selber weiter suchen?

(Kupplung ist von Fabbri, die hatte ich zuvor mit altem Kukudeckel mit Spacer montiert, da schliff nichts, bin ich jedoch auch noch nicht gefahren.)


Vielen Dank fürs ansehen.

IMG_4738.jpeg

@bomplex Ich weiss zwar das der Sip Deckel eine Aussparung hat, aber kann das sein dass bei deiner Ankerplatte einer der Bremsbolzen wo du die Beläge einhängst auf dem Deckel aufliegt und nun die Bremsankerplatte dadurch leicht schief zur Welle steht und die Bremsbeläge schleifen? Ich weiss nur dass wenn du bei einer V50 auf den XL2 Deckel umsteigst du auch die PK Bremsankerplatte brauchst, oder an der originalen Bremsankerplatte dort runter schleifen musst.

 

IMG_0864.jpg

Bearbeitet von Rotaglide
  • Like 1
Geschrieben

Denke auch das die ankerplatte schief sitzt und dadurch schleift die Trommel an der Platte. Musste auch die Bolzen und Stege zurückschleifen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kickstarterwelle 11Z, wo wird es verwendet? PK S und 50 Spezial wie beschrieben? Oder nur im „österreichischen“ Langgetriebe und Lange 50S?

Kann es in Kombination mit einem 15z-Zahnrad auch mit dem Standard-PK-Getriebe verwendet werden?

 

image.thumb.png.1832fb6ec40411452acce5001331e9c6.png

Bearbeitet von potatoPL
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb potatoPL:

Kickstarterwelle 11Z, wo wird es verwendet? PK S und 50 Spezial wie beschrieben? Oder nur im „österreichischen“ Langgetriebe und Lange 50S?

Kann es in Kombination mit einem 15z-Zahnrad auch mit dem Standard-PK-Getriebe verwendet werden?

 

image.thumb.png.1832fb6ec40411452acce5001331e9c6.png

Ich habe mir notiert 11 Zahn Welle auf 12 Zahn Rad.

zu dem 15 Zahn Rad gehört eine 10 Zahn Welle 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)

Bearbeitet von potatoPL
Geschrieben

Das ist richtig…

wie gesagt, meine Notiz lautet:

Kickstarterritzel

11 Zahn Welle auf 12 Zahn Rad

10 Zahn           auf 15

 

Dann ist wohl mein 11 Zahn dein 12 Zahn

und mein 10 Zahn dein 11 Zahn 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Brutus-Annegret:

Das ist richtig…

wie gesagt, meine Notiz lautet:

 

Kickstarterritzel

11 Zahn Welle auf 12 Zahn Rad

10 Zahn           auf 15

 

Dann ist wohl mein 11 Zahn dein 12 Zahn

und mein 10 Zahn dein 11 Zahn 

 

 

OK, in diesem Punkt sind wir uns einig. Bleiben wir bei „meiner“ Nomenklatur und nennen die Wellen 12z und 11z.

Ich frage, ob die Kombination aus 11z-Welle und 15z-Ritzel mit dem Standard-PK-Getriebe funktioniert.

Sowohl 12z- als auch 15z-Ritzel haben 10 kleine Zähne, die in die Nebenwelle eingreifen. Außerdem haben sowohl lange (10-15-21-26) als auch normale (10-14-18-22) Nebenwellen 10 Zähne am 1. Gang, also sollte es theoretisch funktionieren.

Geschrieben

11z-15z macht an der Kurbelwelle etwas mehr Umdrehung als 12z-12z, ist also eher bei Kurzhub und kurzer Primärübersetzung zu empfehlen...

  • Thanks 1
Geschrieben

Primavera ET3 italienisch

 

1979

 

Lief immer gut nur ab und an setze einfach die Zündung aus und die Werfel ging aus.

 

Hab gesehen das die Kupferkabel des Baums teilweise grün waren und die Isolierung abging.

 

Daraufhin hab ich den Kabelbaum gewechselt.

Den Kabelstrang zu Zündung getauscht und neu eingelötet sowie eine neue CDI eingebaut.

 

Ging nur kurze schöne Zeit gut - jetzt fängt das wieder an.

Der Kübel startet "schlecht" dann dreht er wenn man am Kabel zieht und geht dann spontan aus als ob man die Zündung ausmacht.

Oft fühlt es sich an als würd der Motor nach längerem Stand absaufen weil der Schwimmer nicht ganz schließt. (nur ein Gefühl da er nach dem Starten richtig Fett läuft)

Neue Nadel und schwimmer hab ich hier und bau ich demnächst ein.

 

 

Mir gehen die Ideen aus.

Ich wechsel jetzt noch das Zündkabel und evtl Kerzenstecker.

Die Zündung könnte ich noch tauschen.

Zündfunke könnte meiner Meinung nach besser sein/ Kerze habe ich auch schon getauscht.

 

 

Vergaser hatte ich schon mehrmals herrausen und gesäubert, neuer Benzinhahn ist verbaut. Im Schlauch ist ein Filter miteingebaut.

 

 

Ich hab schon etliche tausend Kilometer auf den Bock abgespult - ist komplett original - aber das nervt mich tierisch.

 

Wenn der Bock läuft, läuft er gut und hat auch schön Standgas.

 

 

 

Ich glaub ich musst jetzt hier einfach nur meinen Kummer loswerden... Teile hab ich ja schon bestellt und wechsle ich.

 

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