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Geschrieben

Hi, ich habe bei meiner PK50S wegen des Pinasco 102ccm 2008 auf dieses Primär gewechselt.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-22-63-286-rms-99406-78595-fuer-vespa-90-100-pk80-100-s_15310000

Verbaute Kupplung weiß ich nicht mehr, zu lange her aber mit verstärkter Feder. Deckel etc. orig.

Damit meine Tochter endlich mal Vespa fahren lernt, habe ich nun einen XL2 Deckel, Andruckplatte und Kupplung/Kupplungskorb, alles orig. Piaggio aus Alt-Roller hier liegen.

 

Frage: Aufgrund des 2,86er Primärs welches auch für die XL2 passen soll, sollten XL2 Kupplung nebst Korb, Andruckplatte und Deckel passen?

 

Der erste spontane Umbauversuch ging erstmal schief, Kupplung wollte von der Tiefe nicht rein. "Einfädeln" klappte. Kann gut sein, dass ich mich beim Keil zu blöd angestellt habe.

Sollte schnell gehen :muah:

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BER-PX210:

welches auch für die XL2 passen soll

Traue niemals den Artikelbeschreibungen. ;-)

 

Statt der XL2 Kupplung, für die du den Primärkorb ausdrehen (lassen) musst, solltest du dir die Revolver Clutch besorgen. Die passt Steck&Spiel, mit 4 Scheiben BGM Racing Red für V50.

Um dort den XL2 Deckel betreiben zu können, müssen mit der Rundfeile oder dem Dremel zwei Kerben für die Feder der Andruckplatte gefeilt werden.

Siehe hier:

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, ich habe folgendes Setup bei mir PK50XL:

 

Malossi 112ccm

Polini PWK 24er Vergaser

Malossi Power Exhaust Banane

Verstärkte Kupplungsbeläge und- feder MALOSSI Sport 3-Scheiben

Übersetzung RMS - Z 22/63, (2.86)

Rennluftfilter MARCHALD Power Double Layer

HP4 Lüfterrad

Mazuchelli Rennkurbelwelle RACE

 

Ich würde mich nun für den Rennzylinder VMC RV-A 110ccm (kommt jz dann bald mal am Markt) interessieren und fragen, ob dieser mit meinem aktuellen Setup fahrbar ist bzw. ob ihr dazu noch eine andere Übersetzung empfehlen würdet?

 

Bzw. gehen bei der Übersetzung von zwei Anbietern nach Rückfrage die Meinung auseinander (SIP und SC): Der eine Anbieter meinte ich benötige eine 3.00 und der Andere meinte eine 2.54.

 

Was könnt ihr mir hier aufgrund eurer Erfahrungen empfehlen?

 

Setup habe ich noch nicht gefahren aber der Motor ist bereits fix fertig zusammengebaut.

Vielen lieben Dank. :-D

 

LG Stefan 

Geschrieben

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob man bei einer PK80 einen PK50(XL) Motor beim TÜV vorführen kann, wo der Zylinder dann <=125ccm ist?
Oder muss es zwingend eine Motorkennung mit der PK80 sein?

Danke für eine kurze Rückmeldung

Geschrieben

kommt auf den Prüfer an.....bei meinem wärs kein Problem...

also pk50 motor mit 125er Zylinder, 19er Vergaser und längerer Primär im PK80S chassis ??

 

und wo biste daheim ?

 

Rita

Geschrieben
1 hour ago, Rita said:

kommt auf den Prüfer an.....bei meinem wärs kein Problem...

also pk50 motor mit 125er Zylinder, 19er Vergaser und längerer Primär im PK80S chassis ??

 

und wo biste daheim ?

 

Rita

 

Wäre eher ein PK Motor mit Quattrini / Parmakit / VMC Zylinder - 23er CP 

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, ob alle aktuell erhältlichen Schließzylinder nicht einrasten weil das Plätchen hinten nicht 22mm Abstand misst sonder  21mm

 

Manchmal bin ich fassunglos, dass nicht mam die einfachsten Teile passen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte Dir satte 6mm Material abgeben, die PlS bei den Silentgummis drauf gelegt hat:-D

Und das ist nur ein beschissenes Rohr, was die nicht mal schaffen, korrekt zu messen und abzulängen:wallbash:

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb blutoniumboy:

Kann mir jemand sagen, ob alle aktuell erhältlichen Schließzylinder nicht einrasten weil das Plätchen hinten nicht 22mm Abstand misst sonder  21mm

 

Manchmal bin ich fassunglos, dass nicht mam die einfachsten Teile passen

Meinst du das Lenkschloss? Da habe ich auch Probleme.... Einmal "trocken" zusammen gebaut, um zu sehen, ob alles Freigängig ist. Im finalen zusammenbau keine Sicherungsfunktion....(V50 mit pK Gabel)

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Smallframefan:

Meinst du das Lenkschloss? Da habe ich auch Probleme.... Einmal "trocken" zusammen gebaut, um zu sehen, ob alles Freigängig ist. Im finalen zusammenbau keine Sicherungsfunktion....(V50 mit pK Gabel)

Jap, Lenkradschloss und halt auch die anderen in der PK

Geschrieben

Ich glaube ich oute mich als smallframe Depp und frage mal hier nach einer komprimierten Erklärung der unterschiedlichen Kupplungsdeckel und Hebel.

 

Ich hab ne XL und möchte bei originaler Leistung den Wolpertinger der Kupplung.

Haltbar

Problemfrei

geringste Hebelkräfte (wird von zarter Mädchenhand bedient)

günstig aber nicht billig.

 

Alte Teile behalten so gut es geht.

Revolverclutch mit welchen und wievielen Federn?

Beläge?

Welcher Deckel (XL1 vorhanden, XL2 besorgen?) und was ist der Unterschied, der es ausmacht und erkennbar / messbar ist? Hebelänge oder so?

 

Könnt Ihr mir da mal Erleuchtung bringen, gern auch mit nem Link, den ich durchlesen kann?

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Revolverclutch mit BGM Red Belägen, frag den Erbauer wegen den Federn. Damit hast Du alles was Du willst.

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb dorkisbored:

Revolverclutch mit BGM Red Belägen, frag den Erbauer wegen den Federn. Damit hast Du alles was Du willst.

Deckel behalten? Das wäre sehr ideal!

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da nicht zwingend auf einen XL2 Deckel gehen, XL1 hat ja den langen Arm, das langt da auch locker.

 

Tante Edit ruft natürlich hinterher: Wenn Geld keine Rolle spielt (wie scheinbar neuerdings nur noch :-D ), dann ne teure CNC Kupplung, CNC XL2 Deckel und ne farbig eloxierte Andruckplatte .... :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb MyS11:

Ich glaube ich oute mich als smallframe Depp und frage mal hier nach einer komprimierten Erklärung der unterschiedlichen Kupplungsdeckel und Hebel.

 

Ich hab ne XL und möchte bei originaler Leistung den Wolpertinger der Kupplung.

Haltbar

Problemfrei

geringste Hebelkräfte (wird von zarter Mädchenhand bedient)

günstig aber nicht billig.

 

Alte Teile behalten so gut es geht.

Revolverclutch mit welchen und wievielen Federn?

Beläge?

Welcher Deckel (XL1 vorhanden, XL2 besorgen?) und was ist der Unterschied, der es ausmacht und erkennbar / messbar ist? Hebelänge oder so?

 

Könnt Ihr mir da mal Erleuchtung bringen, gern auch mit nem Link, den ich durchlesen kann?

 

Danke!

 

Bei einem orig. Zylinder würde ich da gar kein "geschiss" drum machen.

Original 3 Beläge mit original Feder mit original Deckel. Bei der XL1 sind die Hebel nicht dumm, würde ich jetzt auch nicht dran gehen.

Vielleicht mal einen frischen Zug mit teflon. Die lässt sich super easy ziehen!

Bei den späten xl1 passt meist auch die XL2 Kupplung ohne Probleme, kann... muss man aber nicht mit XL2 Deckel kombinieren. Dann geht das nochmal leichter.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Ich würde da nicht zwingend auf einen XL2 Deckel gehen, XL1 hat ja den langen Arm, das langt da auch locker.

 

Tante Edit ruft natürlich hinterher: Wenn Geld keine Rolle spielt (wie scheinbar neuerdings nur noch :-D ), dann ne teure CNC Kupplung, CNC XL2 Deckel und ne farbig eloxierte Andruckplatte .... :whistling:

 

vor einer Stunde schrieb kim-lehmann.de:

 

Bei einem orig. Zylinder würde ich da gar kein "geschiss" drum machen.

Original 3 Beläge mit original Feder mit original Deckel. Bei der XL1 sind die Hebel nicht dumm, würde ich jetzt auch nicht dran gehen.

Vielleicht mal einen frischen Zug mit teflon. Die lässt sich super easy ziehen!

Bei den späten xl1 passt meist auch die XL2 Kupplung ohne Probleme, kann... muss man aber nicht mit XL2 Deckel kombinieren. Dann geht das nochmal leichter.

KISS Prinzip.

und doch…hier spielt Geld eine Rolle.
insbesondere weil „der Gerät“ auch nicht unbedingt die Basis für eine top Restauration ist und eher Alltagskiste als Kunstwerk wird. Danke Euch!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MyS11:

Revolverclutch mit welchen und wievielen Federn?

Beläge?

Welcher Deckel (XL1 vorhanden, XL2 besorgen?) und was ist der Unterschied, der es ausmacht und erkennbar / messbar ist? Hebelänge oder so?

Einiges wurde ja schon beantwortet.

Revolver auf jeden Fall, 4 Scheiben BGM Racing Red für V50, 1mm Zwischenscheiben, Öl MTX 75W140, Federn sagt dir der @Brutus-Annegret.

Deckel: wenn wirklich absolut leichtgängig Pflicht ist: XL2 Deckel mit gelagerter Andruckplatte. Gibt's auch NOS bei SIP, taugt.

Unterschiede: http://www.down-and-forward.de/kupplung.html

 

Die prä-XL2 Deckel bedienen den Andruckpilz mittels kleinem Hebel. XL2 macht das über Verzahnung, dadurch bessere Kraftübertragung = weniger Handkraft für mehr Wirkung.

 

Ich habe die RC 1x mit XL2 Deckel laufen, Polini 133 gesteckt, quasi 1-Finger Kupplung in günstig.

Dann noch eine RC mit Langarmdeckel (wie auch in XL verbaut), 75er DR Formula, geht schon spürbar strenger zu ziehen. Immer noch leicht, aber eben spürbarer Unterschied.

Daher Fazit: wenn Mädchenkupplung, dann RC + XL2 Deckel.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen. 

Ich bräuchte mal Hilfe zur Bedüsung einer PK.
Ursprünglich eine PK80s.
Nun verbaut:
ETS Welle
121ccm Polini alt
Übersetzung Sip 27/69 (2,56) gerade
ETS Banane
SHBC 19/19

Welche Bedüsung bzw. welche HD sollte ich verbauen?
Originale ETS/ET3 hat ja eine 76 HD.
Reicht diese hier auch oder sollte ich höher einsteigen?

Zur Übersetzung. Die ist ja gerade verzahnt. 
Kann ich da theoretisch vorne ein kleineres Ritzel einbauen falls die Übersetzung zu lang ist? Gibt diese ja von DRT. Oder passen die von DRT nicht mit der SIP Primär zwecks Flankenspiel oder so???

Danke

Geschrieben

Moin,

 

Wie habt ihr das bei einer v59 mit dem 120 km/h repro Trapez Tacho mit der Beleuchtung gelöst? Da sitzt ja so ein Hartgummi Pfropfen drauf. Einfach eine sofitte darein? Wenn ja, mit welcher Fassung?

 

Gerne mit Bild.

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

 

gibt es eine Möglichkeit die SIP Road Banane etwas höher in den Reserveradkasten meiner PK zu bekommen?
Könnte man den Krümmer etwas kürzer, um so die Banane höher zu bekommen oder geht sich das mit der Aufhängung an der Motortraverse nicht mehr aus?

Danke für einen Tipp. 

Geschrieben

Wenn man das wirklich braucht, könnte man den Krümmer auftennen und ein neues Rohr passend einschweissen.

 

Wohin verschiebt sich dann das Band gleich wieder wenn der Krümmer kürzer wird? Ich mein es geht nach früher.

 

....und über welch seltene Exemplar von Motor reden wir hier?

Geschrieben
47 minutes ago, hiro LRSC said:

Wenn man das wirklich braucht, könnte man den Krümmer auftennen und ein neues Rohr passend einschweissen.

 

Wohin verschiebt sich dann das Band gleich wieder wenn der Krümmer kürzer wird? Ich mein es geht nach früher.

 

....und über welch seltene Exemplar von Motor reden wir hier?

Oh ne so meine ich es nicht. Der Motor ist nichts besonderes, es hätte mich interessiert, ob ich die Banane höher in den Kasten bekomme. Aber wenn es mit der Veränderung der Auspuff Charakteristik einher geht, ist es nicht wichtig. 

Geschrieben

Die folge Frage ist halt ob das bei einer 50er sich überhaupt bemerkbar macht.

 

Den Auspuff müsste jemand für dich Umschweißen?

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    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
    • Liebe Freunde des gepflegten Vollgassports!   Wir haben unsere Website mit den bestätigten Terminen für die Saison 2025 gefüttert. Ein oder zwei weitere sind noch in der Genemigungsphase. Das wird ein Spaß!! https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/events/   Außerdem ist das Reglement für 2025 vom #dmv genemigt. Sogar die neuen Aufweichungen der K4 ProSports sind ohne Beanstandungen durch gegangen. Wir erhoffen uns mit dieser Annäherung an die Spezifikationen des #rocketraceclub mehr Teilnehmer mit technischen Sahnestücken und spektakulären Umbauten.   Genaueres hier im Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...   Rückfragen hierzu gerne hier über den Messanger. C U on Track
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