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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tacho funktioniert nicht. Welle dreht sich sichtbar ohne Tacho, wenn man am Rad dreht.

 

Wenn ich die Tachowelle einsteckte, merke ich einen kleinen Widerstand. Scheint also zu passen. Überwurf Mutter ist festgezogen .drehe ich jetzt am Rad, auch sehr schnell -tut sich nichts. Jemand eine Idee?

 

Normalerweise zuckt die Nadel doch ein bisschen?

IMG_20250227_163551.jpg

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Auf der Welle sitzt ein kleiner Ring. Den kannst du etwas verschieben, damit sie ein bisschen weiter in den Tacho rein geht. Vielleicht tut's dann wieder. Vorher testen, ob sie sich ohne Tacho weiterhin dreht. Tut sie's nicht, war es zuviel und sie ist unten rausgerutscht aus der Schnecke.

Geschrieben
Am 27.2.2025 um 13:21 schrieb PKRacingGirl:

Gibts einen Adapter um einen SHB19 auf einen 24er ASS zu bringen.

Muss für die Typisierung mit einem 19er antanzen und will da dann recht flott aufb24er PHBL wechseln ohne ASS wieder zu demontieren

Probieren Sie es mal aus, schnell erledigt auf Basis SHBC19.19, Polini DoA Ansauger und Malossi 25er Membranansaugung (Gummianschluss).

 

Sie sollten es aufgrund der Materialschrumpfung wahrscheinlich im Maßstab 101 % drucken.

 

image.thumb.jpeg.38654e39cc2ccf5b4ea7c8bef63e58f8.jpegimage.thumb.png.55c23ccefd302edfd4569a4dec47b3d0.png

24er_19er.zip

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Geschrieben

Nebenwelle PK 50 XL bei Revision.

Wie ist die korrekte Vorgehensweise beim Einbau?

 

Erst Nebenwelle kalt ins warme Lager und dann abkühlen und komplett in den erhitzten Block?

 

Oder mach ich mir hier wieder nen unnötigen Knoten ins Hirn?

 

Vor 35 Jahren war’s egal und der Hammer kam zum Einsatz. Das weiß ich aber heute besser.

Geschrieben

So mache ich es meist: kaltes Lager ins warme Gehäuse, Lager erwärmt sich durch Restwärme des Gehäuses, kalte NW flutscht nach 10 Minuten warten anstandslos ins dann warme Lager.

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

So mache ich es meist: kaltes Lager ins warme Gehäuse, Lager erwärmt sich durch Restwärme des Gehäuses, kalte NW flutscht nach 10 Minuten warten anstandslos ins dann warme Lager.

Top, danke!

Geschrieben

@MyS11

geht umgekehrt genau so und bevorzuge ich da es doch hin und wieder vorkommt, dass die Nebenwelle zickt und man das Lager sehr warm machen muss damit die Welle reingeht was dem Lager auch nicht gut tud.

Also ich mache immer Lager auf Welle und das komplette Paket dann in den Block.

Aber viele wege fürhen nach Rom :-)

 

Hauptsache schonend einbauen!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

 

Hauptsache schonend einbauen!

Jepp, genau deswegen frag ich.

Die Welle saß elend fest im alten Lager. Ist eine originale 50er und daher ist da auch nix  groß eingelaufen. Schau ich mir mit den neuen Legern nächste Woche mal an!

Danke!

Geschrieben

Bin auf der suche nach einem smallframe Membran ansaugstutzen welcher einen cr85 lochstich hat?! 
also 60x40

 

wer weiß eventuell welcher Hersteller diese membran für seine Stutzen verwendet! 
lg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte ja unlängst zu @bluetomato s Post geschrieben, dass auch die V50 Schlösser nicht die besten sind. Heute der Sache auf den Grund gegangen. Die Pinschraube hat sich gelöst. Sehr verwunderlich, da ich den Haufen noch nie gefahren bin.... Spricht was dagegen , den mit loctide Hochfest einzukleben?

IMG_20250302_162939.jpg

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Gilt eine 2.76 schon als Spinner-Primär, in der Stadt? :whistling:

 

Hab einen Stadtroller, mit Quattrini M1-60 und der VMC Siluro Banane. Fährt ok, (geschätzt 15PS) aber könnte natürlich spritziger sein.

 

Aktuell ist eine 2.56 mit kurzem 4ten verbaut.

Ich fahr damit wenig Überland und 100kmh müssen es deswegen nicht sein. Lieber knackig in der Stadt.

 

Da die Kupplung eh rutscht, würde ich mal aufmachen und ein entsprechendes DRT Ritzel rein machen. 2.76 oder doch lieber nur 2.65 ?

Die 2.76 könnte ich ja zur Not, falls zu kurz, noch mit einem 3.50er Hinterreifen entschärfen.

 

Hat jemand ne Meinung dazu?

 

Geschrieben

Hello :-)

Kurze Frage: Welche Seite vom Primärritzel gehört zur Lagerseite? :-D

Wie ihr an den Fotos hoffentlich erkennen könnt, ist eine Seite etwas dicker als die andere.

Vielen Dank. :cheers:

 

LG Stefan 

IMG20250303194137.jpg

IMG20250303194141.jpg

IMG20250303194143.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Barnosch:

Gilt eine 2.76 schon als Spinner-Primär, in der Stadt? :whistling:

 

Hab einen Stadtroller, mit Quattrini

 

Finde ICH gut. Fahre auch gerne kürzer übersetzt, da hauptsächlich Stadt und kaum bis nie Topspeed. 2.56 im M200 und bald auch im 170er. Daher -> testen :)

  • Thanks 1
Geschrieben

Kann mir einer kurz Sagen welchen Außendurchmesser die Motortraverse beim PK Motor hat. Bin gerade unterwegs und kann es selber nicht messen. 

 

Dank sagt Falschluft Frank 

Geschrieben

Hei Leute:-)

Das erste Bild zeigt das Primär mit der größeren Auflagefläche zum Lager und das andere eben umgekehrt.

Entgegen der Aussage würde ich, rein optisch sagen, das es mit der flachen Seite zum lager mit dem Kupplungskorb besser fluchtet.

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke.

 

LG Stefan 

IMG20250304165334.jpg

IMG20250304165358.jpg

Geschrieben

Ohne es gesehen zu haben ist auf der gegenüberliegenden Seite vermutlich eine fase an den Zähnen. Ich denke, so schleift das Ritzel am Deckel. Teste das Mal ohne Dichtung . Auf der anderen Seite sollte es dann frei gehen

Geschrieben

Vielen Dank. Sehe ich mir morgen nochmals im Detail an. Sollte der Deckel bei beiden Ritzelpositionen nicht schleifen und keine Fase oder ähnliches vorhanden sein, baue ich das Primär so ein, dass es besser mit dem Korb übereinstimmt.

 

LG Stefan 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PK Rookie:

Ja, genau das

 

Bei PK 50 S messe ich für den runden Abschnitt links Durchmesser 50,4 außen bis 51,6 kurz vor Auspuffanlage

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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