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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb PK Rookie:

Ja, genau das

50 mm Außenmass laut Zollstock oder Gliedermassstab.:whistling: selber nachgemessen.

Danke IGCH fürs genaue messen.

Zitat

Bei PK 50 S messe ich für den runden Abschnitt links Durchmesser 50,4 außen bis 51,6 kurz vor Auspuffanlage

 

Bearbeitet von PK Rookie
Geschrieben

Diese blöde Mutter bekomme ich nicht los. Mit normalem 10mm Schlüssel probiert, der lässt sich nicht drehen. Mit dem abgeschliffenen bekomme ich nicht genug kraft drauf. Mit Wasserpumpenzange auch nicht. Meine Grippzange ist auch zu dick…
Hitze habe ich auch schon probiert. Kälte noch nicht.

Was meint ihr? Wie bekommt man die Mutter ab?


Mit kleinem Bohrer aufbohren? Oder gibt es noch was einfacheres?

Danke für jede Idee.

IMG_5114.jpeg

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Spiderdust:

M7 hat SW11.


Mit dem 10er konnte ich die anderen Muttern lösen. 11er ist zu groß. 
 

hat der Bolzen bei der v50 denn M7 (normalerweise)?

Geschrieben

Kann meine Idee mit dem seitlichen anbohren funktionieren? Oder ist das nicht zielführend?

 

die Idee war ein paar Löcher bis zum Bolzen zu bohren und dann mit dem Schraubendreher aufbrechen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hiro LRSC:

Dann nimm eher einen Diesel und fräß die Mutter auf...

Danke. Probiere ich aus. Ist vielleicht besser als bohren 

Geschrieben
Am 5.3.2025 um 20:08 schrieb hiro LRSC:

Dann nimm eher einen Diesel und fräß die Mutter auf...

 Danke dir. Das hat echt gut und schnell funktioniert. 

 

Geschrieben

Moin,

ich baue auf PK-Gabel mit Scheibenbremse um, hab daher bis auf die Gabel keine Altteile zum Nachmessen.

Ich habe mir einen BGM-Sportdämpfer dazu bestellt.

Da gehört dieser Stoßdämpferadapter dazuStodmpferaufnahmevornBGM.png.acfd2acfd55522946c04c30c551254e3.png

Der Zapfen hat 14mm Durchmesser wo die Gummies sitzen. Das Gewinde darüber ist M10.

Meine Frage ist: Welchen Innendurchmesser müssen die Silentgummies haben? Angeboten wird einiges von 10mm bis 17 mm. Wenn ich in die Explos einer PK XL gehe, dann gibt es bei den beiden großen Shops unterschiedliche Angaben, 10mm oder 16mm. Das Gummi-Set von BGM (mit den orangen Gummies) hat 17mm Innendurchmesser. Muss da "Luft" zwischen Gummi und Zapfen sein?

Grüße Daniel

Geschrieben

Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….

IMG_7046.jpeg

Geschrieben

Keine Ahnung wie du das "direkt an 12V" geschlossen hast.

Aus den Schaubild geht aber hervor, dass die Sonde einen eigenen Konverter braucht und nicht über die Blackbox des Tachos geht.

Die ist nicht abgebildet aber das ursprüngliche Kabel was dahin geht.

 

Geschrieben

Meine Schubklötze im v50 Motor sind in der Breite gemessen 4,4 und 4,3mm. 

Sollten die ausgetauscht werden? Oder können die drin bleiben?

Leider finde ich kein Standardmaß. 

Und wenn ich austauschen muss, taugen die Schubklötze von BGM, die kosten ja „nur“ 5.-€ pro Stück, beim SIP oder die originalen sind ja deutlich drüber.

Geschrieben

Man erkennt ja an den Laufspuren den Verschleiß recht schnell. Wenn das einfach nur blank ist, wie in den allermeisten Fällen, kannst du die unbesorgt weiternutzen (je nach Setup, klar).

 

Die BGM wurden mal in der Härte gemessen und für gut befunden.

Hier war's:

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Waidlein:

Naja, genau diesen Konverter habe ich eben an 12V angeschlossen. Statt an das x-Kabel der tachostromversorgung (hinter der Blackbox Tacho)…

Habe es gemessen: ja, ab der Blackbox Tacho geht’s mit lediglich 5V weiter.

 

also ist die Betriebsspannung des Tachos und des EGT 5V! 12V geht in Rauch auf…

Geschrieben

Meint ihr die SIP Primär taugt?

https://www.sip-scootershop.com/it/product/rapporti-secondari-24-72-300-denti-sip-sport-per-vespa-50-90-r-ss-100-pk50-100-s-xl-xl2_16300000?usrc=3.00 SIP primärübersetzung

oder muss man da auch direkt ein Rep-Kit zu kaufen?
Welche nicht so ganz so teure Primär wäre sonst passend?

Es soll ein 106er VMC T-56 eingebaut werden. Passt da wohl 3.00? Oder sollte ich dann da noch ein anderes Ritzel zu ordern um auf 3.2x (?) zu kommen? Die Kiste muss keine 100 fahren.

Danke euch.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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