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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb padzed:


dachte ich auch mal, ging leider nicht… in Frankreich hat es dann mehrere Nadeln durchs Getriebe gezogen…. 

IMG_4451.jpeg

IMG_4449.jpeg

Ich habe zwei weitere Abdeckungen zur Überprüfung geöffnet. Sie hatten alle 11 Nadeln, die Abmessungen unterschieden sich jedoch geringfügig (2,5–2,6 Durchmesser, 9,15–10 Länge). Ich konnte im Laden keine Nadel in der benötigten Größe finden, also habe ich sie selbst hergestellt, indem ich den unteren Teil eines Bohrers abgeschnitten habe. Ich denke, das ist besser, als eine Lücke zu lassen, da sich der Hebel nur um etwa 30 Grad bewegt und keine konstante Drehung bewirkt.

 

image.thumb.png.cb19a419fa753b56dd3c2dbff1e45d78.png

Geschrieben

Suche für Standard-Smallframe Felgen in vernünftiger Qualität, die nicht nach ein paar Monaten anfangen zu rosten oder im wahrsten Sinne des Wortes der Lack ab ist. Sollen aber auch nicht die Welt kosten. Welche Felgen sind unter diesen Umständen empfehlenswert?

Oder besser alte Felgen säubern und dann pulvern lassen?  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb jens-paul1:

Suche für Standard-Smallframe Felgen in vernünftiger Qualität, die nicht nach ein paar Monaten anfangen zu rosten oder im wahrsten Sinne des Wortes der Lack ab ist. Sollen aber auch nicht die Welt kosten. Welche Felgen sind unter diesen Umständen empfehlenswert?

Oder besser alte Felgen säubern und dann pulvern lassen?  

Wenn gute Original Felgen vorhanden sind würde ich immer diese bevorzugen und aufarbeiten / beschichten lassen

 

Ansonsten finde ich die BGM Felgen ganz gut was Qualität und Rundlauf angeht

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb jens-paul1:

Suche für Standard-Smallframe Felgen in vernünftiger Qualität, die nicht nach ein paar Monaten anfangen zu rosten oder im wahrsten Sinne des Wortes der Lack ab ist. Sollen aber auch nicht die Welt kosten. Welche Felgen sind unter diesen Umständen empfehlenswert?

Oder besser alte Felgen säubern und dann pulvern lassen?  

 

Alte Felgen entrosten und neu aufarbeiten, Je nach dem was du selber kannst kostet das aber auch schon mal gut was an material.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der ganze dünnblech Nachbau Schrott ist teilweise lebensgefährlich. Das verzieht sich teilweise schon bei 20Nm Anzugsmoment

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage: DRT 53/105 Drehschieberwelle. Älteres Modell. Hat gemessen keinen Schiebesitz auf der Kupplungsseite? Mit meinem digitalen Messchieber komm ich auf was um 16,97-16.98...Tendenz Wurstfinger eher mehr. Die Standard ETS Welle hat im Schnitt 2/100 weniger, da klappt das auch mit dem Schiebesitz. Nervt. Aber die 53/100, die ich auch hier habe, hat auch keinen Schiebesitz. Meine mich zu erinnern, dass das aber mal so war, dass DRT einen Schiebesitz am 6303 hat. 

 

Egal....hab mir noch mal das (De)-Montage Werkzeug von KR bestellt, weil beim ersten Mal wohl die Muttern zum Einziehen gefehlt haben. Ich muss noch mal suchen :-(

 

Also Frage: Bei Euch auch so, dass DRT Wellen keinen Schiebesitz haben?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Kann mich nicht entsinnen. Ich weiß nur noch, dass meine trotz nahezu perfektem Rundlauf vibriert hat wie eine Rüttelplatte vom Bau.

Nach Wechsel auf Falc lief die Kiste plötzlich seidenweich.

 

Da ich damals (vor grob 8-10 Jahren) aber noch kein Einzugwerkzeug hatte, wäre es möglich, dass die einen Schiebesitz hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

Na das ist eine gute Frage... Welcher Zylinder, welcher Vergaser? Ist das moped sauber eingestellt? Nutzt du Anfangs den Choke lange, oder eher nicht...

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Smallframefan:

Na das ist eine gute Frage... Welcher Zylinder, welcher Vergaser? Ist das moped sauber eingestellt? Nutzt du Anfangs den Choke lange, oder eher nicht...

102 Polini, 16/16, HD 72 oder 70 (bin grad ausm Kopf nicht sicher) choke nur so lang bis sie sauber Gas annimmt.

Denk eigentlich schon, dass ich ganz ordentlich eingestellt hab.  Aber daher ja auch die Frage. Wenn das Endrohr :-D eigentlich trocken sein sollte, wäre das ein Grund nochmal genau zu schauen.

Geschrieben

Viel Kurzstrecke oder Langstrecke?

Ein bisschen öliger Glanz sammelt sich immer an, mit der Zeit halt immer mehr davon.

 

Wobei ich eine 72er HD für arg mager halte, obwohl ich den Zylinder nicht aus eigener Erfahrung kenne.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Spiderdust:

Viel Kurzstrecke oder Langstrecke?

Ein bisschen öliger Glanz sammelt sich immer an, mit der Zeit halt immer mehr davon.

 

Wobei ich eine 72er HD für arg mager halte, obwohl ich den Zylinder nicht aus eigener Erfahrung kenne.

..schon meist Kurzstrecke. bzgl der HD war ich auch der Meinung und hab mit ner 78er angefangen. Polini gibt aufm Beipackzettel die 70er an in Kombi mit dem Vergaser

Geschrieben (bearbeitet)

Jemand ne Idee, wie ich diesen Dämpfer auf 170/180mm gekürzt bekomme? 195mm ist zu lang, 165mm zu kurz (für eine ungekürzte PK Gabel)

 

IMG_3839.thumb.jpeg.41d17136f48becdc42744d028e479a2b.jpeg

 

Edit: Oder hat jemand ein Bild, bei der der Dämpfer in 165mm auf einer unbearbeiteten PK Gabel steckt - zwecks Schwingenwinkel.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben

Ist in der Theorie nicht mehr ganz so wendig, dafür aber bei höheren Geschwindigkeiten stabiler. Ich fahre die PK seit Ü 15 Jahren (fast) so. Erst mit nem 185er Carbone, dann YSS Dämpfer. Kann daher gar nicht mehr sagen, wie der Vergleich zum originalen Winkel ist. Für mich passt das so.

  • Like 1
Geschrieben

Du kannst ja oben den Tieferlegungsadapter anstelle des Einstellrades montieren und dann das ganze mit Hülsen oben zwischen der Gabel und Stoßdämpferaufnahme wieder auf das für dich passende Maß verlängern Screenshot_20250313_193307_Gallery.thumb.jpg.dfb149838b32a52a44d44539368d657e.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wir kann sagen, wie gut dieser Italkast Membranansaugstutzen durch das original v50 Rahmenloch passt?

 

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-membranansaugstutzen-italkast-double-prisma-oe28-30mm-2-3-loch-befestigung-vespa-smallframe-v50-pv-et3-aw-oe34mm-vergaser-oe28-30mm-phbh-vhsh-pwk28-tmx30-smartcarb-26-28-itka002?number=ITKA002

 

 

 

Edit:

Selber getestet - passt sehr gut 

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben

@kandyrandy puh, das sieht für mich nicht ganz so vertrauenserweckend aus..

 

So sieht eine ungekürzte Gabel mit nem 185mm Dämpfer aus (hab kein anderes Bild parat). Fahr ich wie gesagt seit vielen Jahren so und der Winkel passt für mich.

IMG_3842.thumb.jpeg.f52e454fd3e3ca5091d745e7aefa6c4e.jpeg

 

Ist jetzt wegen Versatzplatte für Scheibenbremse nochmal 5mm tiefer ubd sieht dann (unbelastet) so aus:

IMG_3843.thumb.jpeg.4071fbdc15df8389d9c774fce3fb38b2.jpeg

 

5mm (also 180er Dämpfer) würden mMn noch problemlos funktionieren, jedoch gibts dafür eben keine Dämpferkonfiguration. Den SIP Dämpfer in 185mm möchte ich irgendwie nicht (mit diesem würde ich auf die aktuelle tiefe wie mit dem YSS kommen).

Geschrieben
Am 3.3.2025 um 21:39 schrieb Habibi_Blocksberg:

Finde ICH gut. Fahre auch gerne kürzer übersetzt, da hauptsächlich Stadt und kaum bis nie Topspeed. 2.56 im M200 und bald auch im 170er. Daher -> testen :)

 

Hatte jetzt zuerst auf 2.65 gekürzt weil ich das Ritzel aus einem momentan nungenutzen Motor räubern konnte. :whistling:

Besser, aber geht noch knackiger.

Gestern das 2.76er bekommen und heute zum ersten mal getestet, beim kurzen Weg in die Firma.

 

Das gefällt mir schon ganz gut so. Topspeed-Test und allgemeine Stadttauglichkeit stehen noch aus.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich flipp bei meiner V50 bald aus, vielleicht hat von euch einer ne richtig geile Glaskugel mit der passenden Lösung.

 

Kurz zum Setup:

133er Polini mit Race-Kopf

25er PHBL auf 24er Polini Membranansaugstutzen

Egig Python S

 

Das ganze lief letztes Jahr alles ziemlich geil. Übern Winter hab ich mal den Motor ausgebaut zum Steuerzeiten messen usw… alles wieder zusammengebaut und nun das Problem:

 

Motor springt top an, hält auch top Standgas… bis Halbgas läuft die Kiste auch top. Wenn ich den Gashahn voll aufdreh dann verliert der Motor Drehzahl und geht dann aus. Fährt dann gefühlt wie gegen ne Wand, Leistung ist komplett weg. Im ersten und zweiten Gang kann ich bei niedriger Drehzahl kilometerweit fahren, sobald ich Vollgas geb ist zappo. 
 

Hat irgendwer nen Tip was das sein könnte? 

Geschrieben

Ich suche für meine Primavera ET3 eine passende Hinterradmutter (die rechts im Bild). Die neuen Muttern bauen leider zu hoch auf, sodass der Splint nicht durch passt.

Es ist die richtige Scheibe mit 8,5mm dicke verbaut und die neue Mutter wurde mit Drehmoment angezogen. Es fehlt ca. 1mm um den Splint montieren zu können.

Jemand eine Idee wo ich die bekomme?

1742669016872.jpg

Geschrieben

Schaltarm/Schaltgabel PKXL2 Nadellager

Wieviele sind da verbaut und welches?

Ich habe de einen SIP Block der eine Messinghülse hat. Die hatt außen 14. Könnte man ja gleich ein Nadellager einbauen oder?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sebi1111:

Ich flipp bei meiner V50 bald aus, vielleicht hat von euch einer ne richtig geile Glaskugel mit der passenden Lösung.

 

Kurz zum Setup:

133er Polini mit Race-Kopf

25er PHBL auf 24er Polini Membranansaugstutzen

Egig Python S

 

Das ganze lief letztes Jahr alles ziemlich geil. Übern Winter hab ich mal den Motor ausgebaut zum Steuerzeiten messen usw… alles wieder zusammengebaut und nun das Problem:

 

Motor springt top an, hält auch top Standgas… bis Halbgas läuft die Kiste auch top. Wenn ich den Gashahn voll aufdreh dann verliert der Motor Drehzahl und geht dann aus. Fährt dann gefühlt wie gegen ne Wand, Leistung ist komplett weg. Im ersten und zweiten Gang kann ich bei niedriger Drehzahl kilometerweit fahren, sobald ich Vollgas geb ist zappo. 
 

Hat irgendwer nen Tip was das sein könnte? 

Hauptdüse vergessen? 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Humma Kavula:

Hauptdüse vergessen? 

Sehr geehrter Kollege, die HD ist natürlich drin. Es fühlt sich aber echt so an dass die Ihren Dienst nicht verrichtet wenn der Gashahn aufgerissen wird. Ist aber alles freigängig und auch sauber… ich checks echt nicht :???:

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