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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Öhmmm... Sehr geehrter Herr Kollege, die Hauptdüse sitzt doch in der Wannenschraube und IST nicht diese Schraube, oder? Ernsthaft, ich hatte das mal bei einem neu aufgebauten Motor mit 30er phbh gehabt, stumpf die HD vergessen. Musste aber natürlich gleich aufn Run fahren und hab mich gewundert, warum die Kiste bei Vollgas so unglaublich scheiße lief. Am Platz dann, nach 300km Fahrt erst, mal nach Düsen gefragt und diese Dusseligkeit dann erst bemerkt:-D

Geschrieben

Das Ding sitzt definitiv drin. In meiner Schrauberzeit hab ichs auch schon des Öfteren mal zur Belustigung der anderen so richtig verkackt :-D Hab heut den Gaser knappe 10x ausgebaut und alles kontrolliert… ich hab grad echt keinen Plan mehr… vor allem weil ich eigentlich nix geändert hab und die Kiste letztes Jahr noch top lief.

Geschrieben

Hi, ich hab eine Frage zum Thema Scheibenbremse. Woran unterscheidet sich die Grundplatte der PX Scheibenbremse bzw. der neuen Grimeca Bremse, zu der Grimeca „Suppenschüssel“? Und woran erkennt man das?

Geschrieben

Guten Morgen,

für meine PK 80S habe ich einen Satz Züge vin SIP bestellt. Das Ende der Zughülle ist zu groß und passt nicht in die Einstellschraube. Was würdet ihr tun? Gibt es eine andere Einstellschraube, oder Züge mit kleinerem Durchmesser?

 

Grüße

Geschrieben

Wenn vorhanden oder verfügbar, andere Einstellschraube (du schreibst nicht, welcher Zug nicht passt). Oder die SIP Züge zurückschicken, Geld zurück und beim SCK die dortigen Züge nehmen. Mit denen hatte ich noch keine Probleme.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn vorhanden oder verfügbar, andere Einstellschraube (du schreibst nicht, welcher Zug nicht passt). Oder die SIP Züge zurückschicken, Geld zurück und beim SCK die dortigen Züge nehmen. Mit denen hatte ich noch keine Probleme.

Es geht um den Kupplungszug. Gibt's denn bei den Einstellschrauben überhaubt unterschiedliche Innendurchmesser bei gleichem Gewinde? 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Austria 1933:

Ich habe ein Problem mit dem Wellendichtring der Kurbelwelle (xl2-Gehäuse): er steht minimal Richtung Kurbelwellenwange über und geht nicht weiter rein. Was mache ich falsch?


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Wie weit steht den der Wellendichtring über? 

Je nach Hersteller kann das schon um die 3/10mm überstehen. Das ist normal. Bei dir sieht das aber so aus, als ob da an den Flächen des KW Gehäuses irgentwas geschliffen hat. Schaut aus wie wenn da richtig Material weggeschruppt wurde.

So wie aufdem Bild ist es normal. Sind 2/10mm.

Die "Körnungen" verhindern das wieder rausrutschen des Wellendichtringes, wenn er sich z.B. ganz leicht mit den Fingern auf Sitz reinstecken lässt:

 

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.2.2025 um 21:17 schrieb Dr.Tyrell:

Kleine Entdeckung, die ich gemacht habe bei meiner v100. Die Hinterradbremstrommel und auch die Ankerplatte sind anders. Die Trommel ist auch hinten deutlich massiver und original Piaggio. Das sieht eher wie ne Mischung aus Alu mit Stahlring, so wie wir das auch von den offenen Felgen kennen, aus. Hab ich noch nie gesehen gehabt vorher. Ich kannte nur die gezogenenen Stahltrommeln.

 

Jedoch ähnliches Baujahr 50s auch aus Japan, da war ne normale gezogene Stahltrommel drauf. Die von der v100 hüte ich nun und die kommt in meinen etwas leistungsstärkeren Motor mit ET7.

So, ich zitiere mich mal selbst, damit der Post hier Sinn ergibt. Ich habe mir die Trommel noch mal angeschaut. Ist echt anders und viel besser als die Blechkacke, die man noch kriegt, und auch die normalen Trommeln, die bei den 50ern dabei waren. Das ist ne Gusstrommel, mit Stahlring eingegossen, wie die normalen für die offene Felge. Die normale verschraubte Nabe ist die gleiche, wie bei den Blechtrommeln. Die Ankerplatte ist doch so wie normal. Ich finde den Absatz schön an der Trommel. Das sieht deutlich dichter und stabiler aus. 

 

Also insgesamt viel besser. Mal schauen, ob man mit der Nummer noch was bekommt ;-):cheers: @Kebra @hiro LRSC @t5undtets

@Rita Rita, kannst Du mal schauen, ob Du beim Piaggiohändler so was noch bestellen kannst, mit der Nummer 990105? War auf meiner v100 verbaut und hab ich sonst noch nicht gesehen. Wäre super!

 

Die hier sieht zwar nach Stahl aus, aber ist anders als der Nachbau FA Italia Schrott, der hier liegt und viel zu dünn ist, meiner Meinung nach. Die würde ich mir eher kaufen, als die FA.:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommel-hinten-079578-fuer-vespa-50-n-l-r-revival-1-s-sr-90-100-1_79578100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwhYS_BhD2ARIsAJTMMQadkjmwrRmq9fxhN4JanuB2gTAzH2mYDmLO2WQTKrbx-Pqk7u_PoWsaAgKsEALw_wcB

 

Hier die Bilder:

 

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Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

So, ich zitiere mich mal selbst, damit der Post hier Sinn ergibt. Ich habe mir die Trommel noch mal angeschaut. Ist echt anders und viel besser als die Blechkacke, die man noch kriegt, und auch die normalen Trommeln, die bei den 50ern dabei waren. Das ist ne Gusstrommel, mit Stahlring eingegossen, wie die normalen für die offene Felge. Die normale verschraubte Nabe ist die gleiche, wie bei den Blechtrommeln. Die Ankerplatte ist doch so wie normal. Ich finde den Absatz schön an der Trommel. Das sieht deutlich dichter und Stabilder aus. 

 

Also insgesamt viel besser. Mal schauen, ob man mit der Nummer noch was bekommt ;-):cheers: @Kebra @hiro LRSC @t5undtets

@Rita Rita, kannst Du mal schauen, ob Du beim Piaggiohändler so was noch bestellen kannst, mit der Nummer 990105? War auf meiner v100 verbaut und hab ich sonst noch nicht gesehen. Wäre super!

 

Die hier sieht zwar nach Stahl aus, aber ist anders als der Nachbau FA Italia Schrott, der hier liegt und viel zu dünn ist, meiner Meinung nach. Die würde ich mir eher kaufen, als die FA.:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommel-hinten-079578-fuer-vespa-50-n-l-r-revival-1-s-sr-90-100-1_79578100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwhYS_BhD2ARIsAJTMMQadkjmwrRmq9fxhN4JanuB2gTAzH2mYDmLO2WQTKrbx-Pqk7u_PoWsaAgKsEALw_wcB

 

Hier die Bilder:

 

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Rest per PM.

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    • Ich hatte kurz in den kurzen Technikfragen gefragt, aber ich mache mal nen eigenen Thread auf.   Mich kotzt ja als Prozessfuzzi nichts mehr an, als halbgares Zeugs, Dokumente, mit denen man nichts anfangen kann, Abweichungen die nicht erklärbar sind usw.   Ich würde gerne mal sammeln, nachdem ein Kumpel bei einem Prüfer voll in die Scheiße gegriffen hat und der nächste das alles belächelt hat und ohne geringstes Problem den DR eingetragen hat.   Vielleicht mögen sich die Ingenieure hier dazu auch mal mit handfesten Fakten und Hintergrundinfos äußern, damit es dem ein oder anderen leichter fällt, Argumente parat zu haben. Sowas muss doch halbwegs transparent zu kommunizieren sein.   Soweit mir bekannt, können wir Vergleichseintragungen außen vor lassen, weil das immer voll im Ermessensspielraum liegt. Den 135er DR gibt es seit wann? Anfang 80er sicher. Es gibt mir bekannt dann noch 3 relevante Papiere   #1 TÜV Rheinland 5-PB-116/83 Prüfbericht aus 1983 von Krüger (noch in Aarbergen bei Limburg) #2 TÜV Rheinland 3. Nachtrag zu 5-PB-116/83 auch aus 1992 von Krüger (Limburg) (Einschränkung Zylinder Kennzeichnung KRÜEGER statt D.R.)   #3 TÜV Bayern ECE 40 350-065-90 Prüfbereicht aus 1992 vom Rollershop   Relevante Unterschiede: #1 Keine Abgasprüfung, nur Leistung und Geräusch, daher vermutlich nur für Roller vor EZ 01.09.1979 verwendbar, da Stichtag Anwendung ECE R40  Hubraum 134ccm abgerundet (obwohl rechnerisch 135,716) 7kW bei 6000 U/min Standgeräusch 92P Fahrgeräusch 82E bei 3000 U/min in Gang 2 Für ABE Nr. C018 und C018a Keine Eintragung der Hauptdüse Vmax 86km/h Kennzeichnung Zylinder "D.R." erhaben eingegossen   #2 Abgasprüfung hinzu, Geräuschmessung Änderung (78/1015/EWG einschl. 89/235/EWG) Hubraum jetzt nach 88/76/EWG 136ccm ABE Nummern C018a bis C018c und D727a bis D727g Fahrgeräusch 79 bei 3000 U/min in Gang 2 Kennzeichnung Zylinder "KRÜEGER" erhaben eingegossen   Keine Änderung der HD in den Fahrzeugpapieren vorgesehen, aber Prüfung mit 95/160/48-140 mit CO 1.3 Vol% nach ECE R40 Stand 01 aus 31.05.88 und Berichtigung 3 aus 01.05.1989 (damit kann vermutlich auch die Eintragung nach 1988 begründet sein?).   #3 Abgasprüfung gemäß ECE40 Grundfassung 01.09.1979 und nach $47 Abs7 StVZO, Geräusch wie bei #2 ABE Nummern C018a bis C018c und D727a bis D727f Geräusch 89P Stand und Fahrgeräusch bei 2900 U/min in Gang 2 Hubraum 134ccm Leistung 5,4 kW bei 5800 U/min Vmax 80km/h Unter 6.2 soll die VIN eingetragen werden und das Gutachten soll eingezogen werden. Kennzeichnung D.R. an der unteren Kühlrippe eingraviert (statt erhaben eingegossen) Vergaser HD mit 102 festgeschrieben     Das wäre nach gestern mal so mein Datenstand. Vielleicht hat ja jemand Lust, noch weitere Infos einzustellen. Eventuell kennt jemand den Nachtrag Nr.2 zum #1, ggf. gibt es noch andere Prüfberichte, wie gesagt, Briefkopien bitte außen vor lassen, das hilft nicht.   Fragen wären aktuell bei mir noch: Kommt man aus der Falle mit der separat für den Eintragungsfall eingetragenen VIN regulär raus oder kann der Prüfer hier verweigern, ohne dass man was dagegen machen kann? Macht SC das auf Nachfrage bei bei Ihnen gekauften DR Zylindern? Kann der Prüfer auf einem originalen Dokument statt Kopie/Download bestehen, obwohl es die Firmen seit Jahrzehnten nicht mehr gibt?   Anmerkungen: Ich weiß, wann und wo (bei Worb halt nur noch dieses Jahr und bei Vollmond und über 8°) ich sowas mit Leichtigkeit eingetragen bekomme und dem Bekannten ist auch schon geholfen, das ist kein Problem mehr. Ich mag auch keinem an die Karre fahren. Ich werde den Prüfer von gestern aber sicher noch einige Mal im Leben bei anderen Sachen sehen, weil er in ein paar Firmen prüft, in denen ich ab und an mal zu tun hab. Der wird sicher beim nächsten Mal fragen, wie das ausging. Da er bei einigen Sachen meinem Kumpel tatsächlich falsche Sachen  (z.B im #3 gäbe es keine Abgasprüfung, die ist aber in Kapitel 4 und 5 beschrieben) erzählt hat, werde ich das auch klären wollen.   Auch ist mir klar, dass jeder Prüfer auch ein gewisses Fachgebiet neben vielen blinden Flecken hat. Der Prüfer für unsere KFZ Prototypen mach z.B am Auto alles, verweist aber bei Mopeds generell an andere Kollegen. Das ist auch absolut ok. Ich mag nur nicht, wenn man aufgrund Sturheit und Unwissen für doof verkauft wird.    
    • Herrlich.... wie doch Prioritäten oft gesetzt werden. Jeder für sich das Beste. 
    • Schreib mir gerne eine PM. Primär geht's mir um den Roller.
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