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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1 hour ago, Spiderdust said:

Dann mal Schlauch an Vergaser anschließen, Schwimmerkammer ab, Hahn auf und gucken, ob so genug nachläuft.

Vielleicht ist da irgendwo ein Kanal verstopft. Die Polini PWK Nachbauten haben/hatten da mal Probleme.

 

Das hier ist auf den ersten Blick eine für SIP umgebrandete, ggf. modifizierte Version eines PHBG, würde ich denken.

That was the trick! 1000 Dank! 
Es kam kaum bis garkein Sprit in die Wanne und dann habe ich den Kanal und da wo die Schwimmernadel sitzt beidseitig mit einer dünnen Druckluft Lanze ausgeblasen, danach lief der Sprit aber richtig ordentlich durch.

Merke ich mir und verbuche ich unter Lehrgeld. 

Danke nochmal! 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Ralle9:

Sorry, jetzt erst gelesen....Das kann ich so bestätigen. Die hintere Bremstrommel bei der V100 ist was spezielles. Ich fahre die bei mir auch in meiner V100 mit M1L60. Hab die allerdings noch nie irgendwo als Ersatzteil gesehen....

:cheers:

Ja, damn! Ich hätte mir gern so was noch hingelegt. Zusammengebaut wurden die ja in Italien, bevor die nach Japan gingen. Also muss es die Trommeln ja mal gegeben haben. Ich find aber auch echt gar nix mit der Nummer.:-(:crybaby:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe ein "kleineres" Problem. Der Motor startet sofort und bleibt auch an, aber:

 

- wenn ich anfahre geht der Motor erst in die Knie und kommt dann ganz langsam in die Pötte

- manchmal dreht er unerklärlich hoch und bleibt da relativ lange und geht dann wieder runter.

 

An den Zügen liegt es meiner Meinung nach nicht

 

falsche Bedüsung oder Einstellung der Nebendüse?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Chriro2:

Der Motor startet sofort und bleibt auch an, aber:

Wenn das plötzlich da ist und der Motor mit dem Setup schon problemlos lief:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir. Ich war ne kleine Runde unterwegs und die minimalen Veränderungen haben zu einem breiten Grinsen geführt.

Bearbeitet von Chriro2
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kaskadeur:

Normalerweise 90 Grad öffnen, vorne hochklicken, dann hinten runterziehen. 

Ok, danke. So kenne ich das von der V50. Bei meiner PK geht das aber nicht. Dann hat wohl ein Vorbesitzer dran rumgebogen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, 

Ich bin gerade dabei mein Motorrevision abzuschließen und beim Zylinder und Kolben angelangt. Beides montiert und ein paar mal durchgedreht, dabei ein schleifendes Geräusch vernommen. Irgendwie läuft er auch schwerfällig, ich hätte gedacht, dass er sich leichter drehen lässt. Bin jetzt aber auch neu in der Materie und kann mich täuschen.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass der Kolben nicht mittig im Zylinder sitzt und press an einer Seite anliegt, da passen keine 5/100 dazwischen. Habe alles nochmal abgebaut und versucht den Zylinder besser auszurichten, ohne Besserung. Zylinder und den Kolben habe ich so gut es ging mit der Schieblehre vermessen, keine großen Abweichungen mMn festgestellt. 
Das ist doch nicht normal? Warum mittelt sich der Kolben nicht selbst über die Kolbenringe aus? Oder gibt sich das nach den ersten Km? Zylinder ist ein neuer DR75, aber über Kleinanzeigen geschossen. 

Weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass das Kolbenbolzenlager schwer/ruckartig läuft. Hängt das evtl zusammen? 
Hat meine Kurbelwelle n Schuß? Ist noch die alte drin. 

Ciao

 

Bearbeitet von TuttoBene
Pleuellager —> Kolbenbolzenlager
Geschrieben

Hat Jemand eine Idee wie der Polini right hand Auspuff im Gegensatz zum SIP Road 3.0 (Banane) in Sachen Performance in Kombination mit einem VMC GS 55?

Danke schön für eine schnelle Einschätzung. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb TuttoBene:

Hat meine Kurbelwelle n Schuß? Ist noch die alte drin.

Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aber möglich ist das durchaus, vor allem, wenn nicht fachgerecht aus- und eingebaut wurde.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Spiderdust:

Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aber möglich ist das durchaus, vor allem, wenn nicht fachgerecht aus- und eingebaut wurde.


hmm naja, eigentlich versucht so schonend wie möglich auszubauen, mit Hitze, Gummihammer und Lagerabzieher gearbeitet. Gleiches gilt für n Einbau. Konnte die alte halt nicht testen ob die schon n Schuss hatte. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TuttoBene:

Servus, 

Ich bin gerade dabei mein Motorrevision abzuschließen und beim Zylinder und Kolben angelangt. Beides montiert und ein paar mal durchgedreht, dabei ein schleifendes Geräusch vernommen. Irgendwie läuft er auch schwerfällig, ich hätte gedacht, dass er sich leichter drehen lässt. Bin jetzt aber auch neu in der Materie und kann mich täuschen.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass der Kolben nicht mittig im Zylinder sitzt und press an einer Seite anliegt, da passen keine 5/100 dazwischen. Habe alles nochmal abgebaut und versucht den Zylinder besser auszurichten, ohne Besserung. Zylinder und den Kolben habe ich so gut es ging mit der Schieblehre vermessen, keine großen Abweichungen mMn festgestellt. 
Das ist doch nicht normal? Warum mittelt sich der Kolben nicht selbst über die Kolbenringe aus? Oder gibt sich das nach den ersten Km? Zylinder ist ein neuer DR75, aber über Kleinanzeigen geschossen. 

Weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass das Kolbenbolzenlager schwer/ruckartig läuft. Hängt das evtl zusammen? 
Hat meine Kurbelwelle n Schuß? Ist noch die alte drin. 

Ciao

 

 

Wie was jz? 

Zw. Kolben und Zylinder sollen ja nicht mehr als 5/100 passen.

Wieviel hättest du den gern?!

Also mit Ringen solte der Spalt rundum halbwegs gleich sein 

Kann es vlt. sein, daß die Ringe nicht korrekt gedrehr sitzen - also Ringpin reingedrückt. Wäre kraß, aber möglich. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb IGCH:

 

Wie was jz? 

Zw. Kolben und Zylinder sollen ja nicht mehr als 5/100 passen.

Wieviel hättest du den gern?!

Also mit Ringen solte der Spalt rundum halbwegs gleich sein 

Kann es vlt. sein, daß die Ringe nicht korrekt gedrehr sitzen - also Ringpin reingedrückt. Wäre kraß, aber möglich. 


Ok, habe es vielleicht nicht eindeutig beschrieben… auf einer Seite ist keine Luft, da passt nichts dazwischen,  auf der anderen Seite ist definitiv ein Spalt größer als die 5/100, irgendwo zwischen 10/100-15/100, gemessen mit ner Fühlerlehre. 
Der Spalt ist eben nicht, wie ich auch erwartet hätte, ringsum ungefähr gleich. Der korrekte Sitz der Kolbenringe habe ich geprüft, pin ist auch an Ort und Stelle. Habe aber nicht geprüft ob ich die Ringe beim draufziehen verbogen habe, mache ich morgen. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TuttoBene:

...

Weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass das Kolbenbolzenlager schwer/ruckartig läuft. Hängt das evtl zusammen? 
 

 

Das gilt es zu beseitigen. Die Kombi aus Kolbenbolzen, Pleulauge und Lager scheint bei dir zu eng zu sein, wenn Du wirklich Rastungen spürst. Falls es so stramm ist, dass der Kolben auch seitlich nicht wandern kann, könnte das auch den Rest erklären.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Kaskadeur:

 

Das gilt es zu beseitigen. Die Kombi aus Kolbenbolzen, Pleulauge und Lager scheint bei dir zu eng zu sein, wenn Du wirklich Rastungen spürst. Falls es so stramm ist, dass der Kolben auch seitlich nicht wandern kann, könnte das auch den Rest erklären.


Per Auschlußverfahren ist das nicht der Fall. Habe das Lager rausgenommen und dann den Kolben verbaut. Den Kolben dabei mit 5/100 Hasbergfolie vermittelt, Folie raus und den Motor 2-3 mal durchgedreht. Der Kolben legt sich wieder auf Press an die gleiche Seite. Daher würde ich die KW und das Lager erstmal ausschließen. Der Kolben legt sich so auf 16uhr an, wenn der Auslaß 12uhr ist. Nichts desto trotz muss da ein neues Kolbenbolzenlager rein. 

Die Pins und Kolbenringe sind unauffällig und sitzen mMn auch so wie es sein soll. Maßlich konnte ich mit der digitalen Schieblehre nichts auffälliges festellen.  
 

Mache ich mir hier umsonst ein Kopf? Ich vermute mittlerweile, dass sich die resultierende Reibkraft zwischen Kolben und Zylinderwand, da sie noch nicht aufeinander eingelaufen sind, den Kolben in diese Lage zwingt. Dann sollte sich das nach dem Einfahren des Zylinders gegeben haben. 
 

Geschrieben (bearbeitet)

Motorpräfix gibt zumindest einen Hinweis. Ich glaube, von den xl2-Derivaten hatte nur die HP3 3 Gänge, oder?

 

Edit schiebt noch einen Link rein: 

 

Bearbeitet von Austria 1933

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