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Geschrieben

Ich behaupte mal ganz frech, dass die Richtung der Wölbung völlig egal ist. Das sichert eh nix... (hoffentlich geht es jetzt nicht wieder los...) 

Tropfen Loctite dran, das sichert! 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb PK50S47:

Tut das?

Du solltest vorher den Lagersitz limaseitig messen, um zu wissen, was du brauchst.

ETS Lagersitz hat auch 20er Konus.

Geschrieben
5 minutes ago, Spiderdust said:

Du solltest vorher den Lagersitz limaseitig messen, um zu wissen, was du brauchst.

ETS Lagersitz hat auch 20er Konus.

Sorry, falls ich so blöd frage, aber wäre das Lager da nicht der Faktor, statt der Gehäusehälfte? Ggfs. Bin ich auch gerade nicht auf der Höhe 😃

Geschrieben

Du schriebst, du hast einen Motorblock, also ein Gehäuse erstanden.

Klingt für mich, als ginge es um das nackte Gehäuse. Also nimmt man ein Messmittel der Wahl und misst den Durchmesser des Lagersitzes, wenn man nicht sicher ist, ob da ein 6204 oder ein NBI 253815 reingehört.

 

Ansonsten solltest du mit mehr Infos aufwarten, denn meine Glaskugel ist trüb.

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, PK50S47 said:

Sorry, falls ich so blöd frage, aber wäre das Lager da nicht der Faktor, statt der Gehäusehälfte? Ggfs. Bin ich auch gerade nicht auf der Höhe 😃

Lima seitig 38 und Kupplung 47 - Glaube ich habe ein Problem mit dem Lager und der Welle welche schon hier liegen.

Das heißt ich müsste z.B. die Mazzu Welle mit 20er Konus gegen eine (z.B: BGM Welle) Typ ETS mit 24 Konus tauschen und das eine vorhandene Lager für die Limaseite gegen das NBI253815 Lager tauschen.

Glaube so habe ich es dann richtig verstanden, oder? Aber denn das NBI253815 Lager innen 25mm hat, passt doch die Welle mit dem 24er, nicht oder?

Bearbeitet von PK50S47
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PK50S47:

Aber denn das NBI253815 Lager innen 25mm hat, passt doch die Welle mit dem 24er, nicht oder?

Die Bezeichnung 24er Konus bei der ETS Welle ist verwirrend gewählt. Aber das ist historisch gewachsen, siehe Welle mit 19er oder 20er Konus. Dies bezieht sich immer auf den Wellendichtringsitz, nicht auf den Lagersitz.

Der Lagersitz der ETS Welle hat 25mm, also alles gut.

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.3.2025 um 19:42 schrieb Sebi1111:

Ich flipp bei meiner V50 bald aus, vielleicht hat von euch einer ne richtig geile Glaskugel mit der passenden Lösung.

 

Kurz zum Setup:

133er Polini mit Race-Kopf

25er PHBL auf 24er Polini Membranansaugstutzen

Egig Python S

 

Das ganze lief letztes Jahr alles ziemlich geil. Übern Winter hab ich mal den Motor ausgebaut zum Steuerzeiten messen usw… alles wieder zusammengebaut und nun das Problem:

 

Motor springt top an, hält auch top Standgas… bis Halbgas läuft die Kiste auch top. Wenn ich den Gashahn voll aufdreh dann verliert der Motor Drehzahl und geht dann aus. Fährt dann gefühlt wie gegen ne Wand, Leistung ist komplett weg. Im ersten und zweiten Gang kann ich bei niedriger Drehzahl kilometerweit fahren, sobald ich Vollgas geb ist zappo. 
 

Hat irgendwer nen Tip was das sein könnte? 

Ich zitiere mich mal kurz selber und löse meine Frage:

 

Ein Stück Putzpapier hat sichs im Ansaugstutzen gemütlich gemacht :blink:

Motor abgelassen, Ansaugstutzen runter, Reste aus den Membran gefieselt, wieder zusammengebaut, läuft wieder :-D

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    • Grüßt euch. Wie lange würdet ihr den Zylinder einfahren? Viele Grüße 
    • Racekopf ist top. In der ESC wird zwar auch gerne der alte Kopf gefahren, fürn Alltag würde ich aber auf jeden Fall eh den Racing haben wollen, der ist einfach massiver. 1,2mm passt. Wie geschrieben, irgendwas zwischen 1,2-1,4mm und auf jeden Fall gutes Öl, fürs Einfahren auch gerne in 1:30-1:33 gemischt und SuperPlus. Grauguss würde ich immer etwas einfahren wollen. Es gibt zwar auch Leute die gleich voll druff volle Kanne geben, aber ich mach das nicht. Vielleicht braucht es keine 500km, bis die Ringe tragen, aber so 200km würde ich dem Ganzen schon geben. Einfahren nach der "immer mehr Last geben" Methode. Nicht die 200km am Stück mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren, sondern immer mal runterschalten und wieder etwas Leistung abrufen. So alles langsam steigern.   Schau auch auf jeden Fall die Kanäle drinnen an. Geh mit dem Finger vorsichtig rein und schau ob da Grate sind. Ich würde die Kanten brechen. Keine groben Winkel, einfach nur die Kanten brechen, damit die Kolbenringe schön drüberlaufen und an der Kannte sich nicht fies verreiben. Mach auch auf jeden Fall die Ringe in den Zylinder oben mal rein und schau wie das Stoßspiel ist. Schau, dass Du in die Lücke der Ringe eine Fühlerlehre mit 0,25mm reinkriegst. Alles drunter würde ich nicht fahren wollen.   @Jonas1337>>Gibts einen Grund, wieso Du Membran fahren willst/mußt? Ohne Not würde ich den nicht komplett wegfräsen wollen. Wieso kein Drehschieber? Mit ein paar leicht einzuhaltenden Tips ist der Drehschieber problemlos und leiser als die Membrane<<
    • Gibt's scheinbar auch noch für 57er Hub   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-malossi-mk-iii-177-ccm-by-mmw-fuer-pinasco-177-alu-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-sprint-px80-150-pe-lusso_38348410?usrc=MMW Zylinderkopf 177   Bei dem Preis kann ich aber meinen Originalen auch bearbeiten oder springt bei dem MMW ordentlich mehr Leistung raus?
    • Beim Wohnwagen wechsle ich im Herbst auf Gabelstaplerräder, dass der in den Carport passt. Ist allerdings nur bedingt Alltagstauglich... 
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