Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich behaupte mal ganz frech, dass die Richtung der Wölbung völlig egal ist. Das sichert eh nix... (hoffentlich geht es jetzt nicht wieder los...) 

Tropfen Loctite dran, das sichert! 

Geschrieben
  Am 30.3.2025 um 17:16 schrieb Spiderdust:

Du solltest vorher den Lagersitz limaseitig messen, um zu wissen, was du brauchst.

ETS Lagersitz hat auch 20er Konus.

Aufklappen  

Sorry, falls ich so blöd frage, aber wäre das Lager da nicht der Faktor, statt der Gehäusehälfte? Ggfs. Bin ich auch gerade nicht auf der Höhe 😃

Geschrieben

Du schriebst, du hast einen Motorblock, also ein Gehäuse erstanden.

Klingt für mich, als ginge es um das nackte Gehäuse. Also nimmt man ein Messmittel der Wahl und misst den Durchmesser des Lagersitzes, wenn man nicht sicher ist, ob da ein 6204 oder ein NBI 253815 reingehört.

 

Ansonsten solltest du mit mehr Infos aufwarten, denn meine Glaskugel ist trüb.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 30.3.2025 um 17:22 schrieb PK50S47:

Sorry, falls ich so blöd frage, aber wäre das Lager da nicht der Faktor, statt der Gehäusehälfte? Ggfs. Bin ich auch gerade nicht auf der Höhe 😃

Aufklappen  

Lima seitig 38 und Kupplung 47 - Glaube ich habe ein Problem mit dem Lager und der Welle welche schon hier liegen.

Das heißt ich müsste z.B. die Mazzu Welle mit 20er Konus gegen eine (z.B: BGM Welle) Typ ETS mit 24 Konus tauschen und das eine vorhandene Lager für die Limaseite gegen das NBI253815 Lager tauschen.

Glaube so habe ich es dann richtig verstanden, oder? Aber denn das NBI253815 Lager innen 25mm hat, passt doch die Welle mit dem 24er, nicht oder?

Bearbeitet von PK50S47
Geschrieben
  Am 30.3.2025 um 18:50 schrieb PK50S47:

Aber denn das NBI253815 Lager innen 25mm hat, passt doch die Welle mit dem 24er, nicht oder?

Aufklappen  

Die Bezeichnung 24er Konus bei der ETS Welle ist verwirrend gewählt. Aber das ist historisch gewachsen, siehe Welle mit 19er oder 20er Konus. Dies bezieht sich immer auf den Wellendichtringsitz, nicht auf den Lagersitz.

Der Lagersitz der ETS Welle hat 25mm, also alles gut.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 22.3.2025 um 18:42 schrieb Sebi1111:

Ich flipp bei meiner V50 bald aus, vielleicht hat von euch einer ne richtig geile Glaskugel mit der passenden Lösung.

 

Kurz zum Setup:

133er Polini mit Race-Kopf

25er PHBL auf 24er Polini Membranansaugstutzen

Egig Python S

 

Das ganze lief letztes Jahr alles ziemlich geil. Übern Winter hab ich mal den Motor ausgebaut zum Steuerzeiten messen usw… alles wieder zusammengebaut und nun das Problem:

 

Motor springt top an, hält auch top Standgas… bis Halbgas läuft die Kiste auch top. Wenn ich den Gashahn voll aufdreh dann verliert der Motor Drehzahl und geht dann aus. Fährt dann gefühlt wie gegen ne Wand, Leistung ist komplett weg. Im ersten und zweiten Gang kann ich bei niedriger Drehzahl kilometerweit fahren, sobald ich Vollgas geb ist zappo. 
 

Hat irgendwer nen Tip was das sein könnte? 

Aufklappen  

Ich zitiere mich mal kurz selber und löse meine Frage:

 

Ein Stück Putzpapier hat sichs im Ansaugstutzen gemütlich gemacht :blink:

Motor abgelassen, Ansaugstutzen runter, Reste aus den Membran gefieselt, wieder zusammengebaut, läuft wieder :-D

  • Haha 1
Geschrieben
  Am 24.3.2025 um 18:43 schrieb Dr.Tyrell:

So, ich zitiere mich mal selbst, damit der Post hier Sinn ergibt. Ich habe mir die Trommel noch mal angeschaut. Ist echt anders und viel besser als die Blechkacke, die man noch kriegt, und auch die normalen Trommeln, die bei den 50ern dabei waren. Das ist ne Gusstrommel, mit Stahlring eingegossen, wie die normalen für die offene Felge. Die normale verschraubte Nabe ist die gleiche, wie bei den Blechtrommeln. Die Ankerplatte ist doch so wie normal. Ich finde den Absatz schön an der Trommel. Das sieht deutlich dichter und stabiler aus. 

 

 

IMG_6123.thumb.jpeg.05c7fe96957d295686686b029a1cd94e.jpeg

Aufklappen  

 

Scheinbar haben/hatten die Japanerinnen auch diese Trommel hinten. Hab grad eine hier liegen - also die Trommel - nicht die Japanerin ;-)

  • Like 1
Geschrieben
  Am 1.4.2025 um 13:22 schrieb RobKBoh:

 

Scheinbar haben/hatten die Japanerinnen auch diese Trommel hinten. Hab grad eine hier liegen - also die Trommel - nicht die Japanerin ;-)

Aufklappen  

Die Trommel ist ja auch von einer v100 aus Japan. Deswegen meinte ich das ja auch :laugh: 

Aber zusammengebaut wurden die Kisten ja in Italien. Und deshalb müssten ja auch die Trommeln irgenwo in Italien vorhanden gewesen sein. Aber ob man die noch findet, wage ich zu bezweifeln :-(

Geschrieben
  Am 28.3.2025 um 15:16 schrieb TuttoBene:

Servus, 

Ich bin gerade dabei mein Motorrevision abzuschließen und beim Zylinder und Kolben angelangt. Beides montiert und ein paar mal durchgedreht, dabei ein schleifendes Geräusch vernommen. Irgendwie läuft er auch schwerfällig, ich hätte gedacht, dass er sich leichter drehen lässt. Bin jetzt aber auch neu in der Materie und kann mich täuschen.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass der Kolben nicht mittig im Zylinder sitzt und press an einer Seite anliegt, da passen keine 5/100 dazwischen. Habe alles nochmal abgebaut und versucht den Zylinder besser auszurichten, ohne Besserung. Zylinder und den Kolben habe ich so gut es ging mit der Schieblehre vermessen, keine großen Abweichungen mMn festgestellt. 
Das ist doch nicht normal? Warum mittelt sich der Kolben nicht selbst über die Kolbenringe aus? Oder gibt sich das nach den ersten Km? Zylinder ist ein neuer DR75, aber über Kleinanzeigen geschossen. 

Weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass das Kolbenbolzenlager schwer/ruckartig läuft. Hängt das evtl zusammen? 
Hat meine Kurbelwelle n Schuß? Ist noch die alte drin. 

Ciao

 

Aufklappen  

 

  Am 29.3.2025 um 00:10 schrieb Kaskadeur:

 

Das gilt es zu beseitigen. Die Kombi aus Kolbenbolzen, Pleulauge und Lager scheint bei dir zu eng zu sein, wenn Du wirklich Rastungen spürst. Falls es so stramm ist, dass der Kolben auch seitlich nicht wandern kann, könnte das auch den Rest erklären.

Aufklappen  


Habe mir eine neues Kolbenbolzenlager bestellt, das passt noch weniger wie das alte, da dreht sich gar nix mehr, wenn ich den Kolbenbolzen überhaupt reingedrückt bekomme. Was’n hier los? Innendurchmesser des Pleuelauges ist 17,15mm +-0.03, da sollte doch ein 17er Lager reinpassen? 😤 

Die Welle ist eine 3933-s aus meiner 79er V50s. Hatte die in dem BJ eine Gleitlagerbuchse und wurde aufgerieben? 
 

 

Geschrieben

Servus

Anschlaggummi in einem Pk Xl1 Gehäuse. Wenn ichs recht in Erinnerung habe (zerlegen war schon paar Jahre her) muss da rechts in die Öffnung auch ein Gummi rein. Aber laut Explosionszeichnung gibt es dafür keinen?

ist nur 2x der wie beim Kickstarter Anschlag vermerkt?

habt ihr nen Link zum richtigen?

lg

Jörg

 

IMG_1007.thumb.jpeg.55782597027dabf05b0d4414b433d257.jpeg

Geschrieben
  Am 4.4.2025 um 05:57 schrieb Jörg-V50:

Servus

Anschlaggummi in einem Pk Xl1 Gehäuse. Wenn ichs recht in Erinnerung habe (zerlegen war schon paar Jahre her) muss da rechts in die Öffnung auch ein Gummi rein. Aber laut Explosionszeichnung gibt es dafür keinen?

ist nur 2x der wie beim Kickstarter Anschlag vermerkt?

habt ihr nen Link zum richtigen?

lg

Jörg

 

IMG_1007.thumb.jpeg.55782597027dabf05b0d4414b433d257.jpeg

Aufklappen  

Klick, z.B.

Ist beim SCK durchaus auch in der Explosionszeichnung :-)

 

 

Geschrieben
  Am 4.4.2025 um 05:57 schrieb Jörg-V50:

Servus

Anschlaggummi in einem Pk Xl1 Gehäuse. Wenn ichs recht in Erinnerung habe (zerlegen war schon paar Jahre her) muss da rechts in die Öffnung auch ein Gummi rein. Aber laut Explosionszeichnung gibt es dafür keinen?

ist nur 2x der wie beim Kickstarter Anschlag vermerkt?

habt ihr nen Link zum richtigen?

lg

Jörg

 

IMG_1007.thumb.jpeg.55782597027dabf05b0d4414b433d257.jpeg

Aufklappen  

https://www.scooter-center.com/de/kickstarteranschlaggummi-piaggio-vespa-pk-xl-pk-xl2-pk-hp-7675363?number=7675363

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Das klingt für mich versicherungstechnisch spontan nach „Mietfahrzeug“. Wie hoch die „Miete“ dann letztendlich ist, ist ja egigs Sache.   Wie rollerbube sacht wird auch meiner Meinung nach eine wie auch immer geartete technische Legalität im jeweiligen Veranstaltungsland das mindestens ebenso große Thema sein.   Technische Schäden am Roller, die ein Gastfahrer verursacht, fallen mE in den privatrechtlichen Bereich, d.h. ein „Vertrag“ wäre vermutlich angebracht, aber evtl auch leicht anfechtbar, da egig ein Gerät zur Verfügung stellt, dessen Möglichkeiten und Eigenarten einen „normalen“ Fahrer schnell überfordern, sprich: bis durch Fahrlässigkeit etwas beschädigt wird ist der Weg weit. Und egigs Komponenten sind ja nun keine günstige Großserie. Wenn da was beschädigt wird ist man schnell in Preisregionen, für die es sich juristisch zu streiten lohnt.   …sind aber nur meine fuffzich Fennich.     d.
    • Schraube/Gewindestange reinkontern, bisschen in Form biegen, Spritschlauch drüber, fertich. 
    • Verkaufe VNB 5T mit Cosa-Polini-Motor   Baujahr 1964   TÜV: Neu   Viele Eintragungen: POLINI 208, 30er Vergaser uvm.: Siehe dazu Bild mit Fahrzeugschein   Motor: (nur wenige 100 km alt) Cosa 200er Motor (Umbaukit Bremsankerplatte und Silentgummis) 24er Vergaser 60er Drehschieberwelle (KABASCHOKO), Ausßgleich über KoDi COSA 200er Getriebe 68/23 Cosakupplung mit Ring, Innen- zu Außenkorb punktuell verschweiß, 23Z DRT – Ritzel Polini 208 Grauguß, Auslass ein bisschen breiter und höher GS Kolben (Malossi-Layout) Kopf vom Polini Alu Auspuff SIP BOX 1 SEEEHR schönes Drehmoment und breites Band. Vmax lieg über 100km/h.   Leistungsmäßig ist hier sicher noch was drin (30er Vergaser ist ja schon eingetragen) und Auspuff gibt es inzwischen sicher Besseres.   Fahrwerk: Härtere Stoffi-Feder vorne Neuer Dämpfer vorne Bremstrommel vorne von SIP   Hinterrad 10 Zoll Vorderrad 8 Zoll     Rahmen: Sieht nicht toll aus, aber er ist gerade und hat keine Welle. Ich sag mal gewachsene Patina aus 25 Jahren Straßeneinsatz. Hohlräume mit Wachs versiegelt. Trittbrett vor längere Zeit erneuert und mit Owatol versiegelt. Trittleisten von V50. Lack: der stammt nicht von mir. Kam so aus Italien. Darunter könnte O-Lack sein.   TÜV neu ohne Mängel   Preis: 5200.-  Vor Ort kann über den Preis gesprochen werden. Aber ich verschleudere Sie nicht. Kann auch weiter da stehen bleiben, so sie gerade ist.   Wird nur abgemeldet verkauft.   85416 Langenbach  
    • Hallo Zusammen,   grade festgestellt, dass der Pin an der seitenhaube abgebrochen ist.    was kann man da machen? Gibt es da Reparatursätze für? Bei sip hab ich nichts gefunden.    Auf der einen Seite ist er noch dran, reserveradseite ab. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung