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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus ich mal wieder, 

 

hat jemand von euch eine Idee an was es liegen kann, dass ich den Leerlauf meiner Pk50 XL nur im Rollen einlegen kann und nicht im Stand ? Wäre für jede Hilfestellung dankbar ☺️. Schöne Grüße.

Geschrieben

Weil das kein synchronisiertes Getriebe ist wie beim Auto.

Die Aussparungen in den Getriebescheiben müssen mit den Flanken der Schaltklaue übereinstimmen, damit sie ineinandergreifen können. Das geht nur in Bewegung, nicht oder nur selten (wenn sie zufällig übereinanderstehen) im Stand.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

Weil das kein synchronisiertes Getriebe ist wie beim Auto.

Die Aussparungen in den Getriebescheiben müssen mit den Flanken der Schaltklaue übereinstimmen, damit sie ineinandergreifen können. Das geht nur in Bewegung, nicht oder nur selten (wenn sie zufällig übereinanderstehen) im Stand.

Also vollkommen normal ? Ich hab noch eine PK50 und da kann ich den neutralen eigentlich immer im Stand einlegen…

Geschrieben
Gerade eben schrieb Dotzler:

eigentlich immer im Stand

Läuft der Motor dabei oder ist der aus?

Wenn aus, dann siehe oben: dann liegen zufällig die Aussparungen der Gangräder fluchtend mit der Schaltklaue übereinander.

Geschrieben

Ich möchte einen "Standard" Polini 133 aufbauen. 

Also polini 133 gesteckt

Et3 Banane, 30mm Krümmer 

24er Phbl

2.56 Primär

Drehschieber 

 

Welche Einlasszeit sollte ich anstreben? 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Blue Baron:

Ich möchte einen "Standard" Polini 133 aufbauen. 

Also polini 133 gesteckt

Et3 Banane, 30mm Krümmer 

24er Phbl

2.56 Primär

Drehschieber 

 

Welche Einlasszeit sollte ich anstreben? 

Ich würde mir das gesamte Topic durchlesen. Dort bekommst Du Antworten auf Fragen, die Du Dir erst noch stellen wirst: 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall der richtige Thread, wenn Du Dich richtig einlesen willst, was sich lohnt.

 

Ich geb Dir aber vielleicht etwas Schützenhilfe, damit Du gleich auf Anhieb zumindest mal das Dartboard triffst. Wenn auch nicht Bullseye, das musst Du dann selbst abstimmen. Ich würde, mit den von Dir beschriebenen Komponenten, und wenn man keinen Maschinenpark hat, folgendes machen:

  1. Kauf Dir das hier dazu: https://www.md-racing.it/product/testa-e-basetta-per-cilindro-polini-ghisa-57mm/ Ist quasi ne Fussdichtung, die den Zylinder moderat höherlegt, aber gleichzeitig den Kopf so bearbeitet, dass sich dieser im Zylinder versenkt. Also musst Du am Zylinder nix machen, einfach verbauen mit dem MD Kit. Der Polini GG hatte bei mir 172/114 gesteckt, mit nem Vorauslass von 29°. Das ist halt eher suboptimal für ne Banane. Das MD Kit setzt den Zylinder 1,5mm höher, damit kommst Du gesteckt auf ca. 179/123 mit einem für die Banane passenderen Vorauslass von 28°.
  2. Banane vielleicht die BGM Touring, wenn es der Piaggio Style sein soll. Könntest auch über ne Egig Superbanana Touring nachdenken.
  3. 2.56er ist auf jeden Fall fein. Magst Du vielleicht darüber nachdenken eine Nebenwelle mit einem Zahn weniger im 4. Gang zu besorgen? Dann ist der Sprung kürzer und das könntest Du mit einem Zahnrad für die 2.56 wieder kompensieren, dass die Kiste auch entspannt 100km/h sitzend läuft.
  4. Drehschieber so auf 180°-190° bringen. Vielleicht mit ner Mazzu Super Competizione? Dann musst Du nicht so viel am Drehschieber fräsen.
  5. PHBL24 dann mit D22-D25-D26 2.v.O., AQ264, Nebendüse 50-55, Hauptdüse bei 100 anfangen und wenn Luftfilter denn eher Richtung 90-95

 Alternativ zum MD Kit kannst Du den Zylinder einfach selbst 1,5mm höherlegen und oben dann die 1,5mm abdrehen, oder je nach Quetschkante. Das ist echt angenehmer zu fahren als gesteckt. Klar...gesteckt wie in der ESC geht auch, aber wenn man das Reglement nicht hat, kann man den Zylinder ja etwas freier atmen lassen :laugh:;-):cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

 

ich bin aktuell etwas ratlos was mein Setup betrifft.
Also das Ausgangssetup ist das SIP Legal Kit mit dem VMC ähnlichen Zylinder (Block Ü-Strömer vergößert), 19.19 DSPC Vergaser (72 HD) und SIP Road Banane (Flöte gekürzt und Locher teilweise noch aufgebohrt). Gefahren ohne Luftfilter.

Nun habe ich zum einen günstig einen 24er PHBL gefunden und einen VMC Tork Auspuff.
Montiert und dann erste Mal gefahren mit einer 112er HD, 50 ND, Clip zweite Stellung von oben.
Das war klar zu fett und ich bin dann nach und nach auf HD 100 angekommen, so wie der Vergaser im OVP kommt. Allerdings kommt der nicht wirklich aus dem Quark. Teilweise ging es in ein kleines Drehzahl Loch vom 3. in den 4., obwohl ich einen kurzen 4. habe. Kerze ist mit der 100er HD rötlich braun und trocken.  Gefahren ohne Luftffilter.

 

Nun frage ich mich, ob der 24er Vergaser ggfs. zu groß für den Zylinder ist, weil der das nicht verarbeitet bekommt. Der Ansaugstutzen von Polini hat auch ein 24er Maß.

Die SIP Banane habe ich getauscht und die fährt viel spritziger, bei gleichem Vergaser Setting.


Der Support von VMC beschreibt den Tork für alle GS Zylinder als optimal passend. Aber das könnte ich nun nicht sagen.

Was meint ihr? 24er PHBL zu groß? 

Vielen Dank an Euch! 

Bearbeitet von PK50S47

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