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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
lieber erstmal kriechöl versuchen und die Polradmitte vorsichig erwärmen->magneten mögen keine hitze

ok... Hab den Motor mal auf die Kuluseite gelegt und die Mutter an der KuWe richtig schön in WD40 ertränkt. Morgen wird der Bunsenbrenner angeschmissen und dann wollen wir doch mal sehen. Wenns nicht hilft hol ich mir nen Abzieher. Ich werde berichten.

Danke schon mal

Fabi

Geschrieben

hab mal ne frage bezüglich was ich gerade gelesen habe

denn bei Sip schreiben die folgendes

Bitte denkt daran, daß Chromfelgen im Straßenverkehr nicht zulässig sind und eine Eintragung beim TÜV benötigen. Die aufwendigeren Chromfelgen ?Made in Germany besitzen übrigens eine Nummer, so wird die Eintragung erleichtert.

stimmt das ? oder kann ich die einfach aufziehen und werde ich da dann probleme mit den grünen bekommen ?

und wie siehts aus wenn ich meine ori einfach zum chromer geben würde, das können die ja nicht nachweisen das ich das nicht gemacht habe oder?

werd mir wenn dann eh erst welche im nächsten herbst/frühjahr hollen :-D

Geschrieben

Ja klar kannst du die verchromen lassen, müsstest aber eingentlich trotzdem die Geschichte eintragen lassen. Kauf dir die billig Chrom Felgen bei Sip - die sind in 3 Wochen eh braun und hast keine Cop-probleme. Original Felgen verchromen lassen ist zwar trés chique aber auch trés teuer.

Gruß

Peter

Geschrieben

etwas verspätet aber:

@vespascooter

ja, genau das habe ich gesucht. Danke!

(offtopic: Südtirol, das macht wieder ordentlich Laune auf's Pässefahren,

was bin ich froh, daß es nächsten Monat wieder soweit ist!)

@kotze rider

gute Idee mit diesem Topic!

ALOHA!

Geschrieben

Welcher Gaszug kommt in eine XL2? Großer Nippel, kleiner Nippel, oder mal wieder was ganz spezielles? Die einschlägigen Shops äussern sich da nicht so genau zu und das Teil steht im Moment 35km weg.

Danke und Gruß

SubWay

Geschrieben
Ja klar kannst du die verchromen lassen, müsstest aber eingentlich trotzdem die Geschichte eintragen lassen. Kauf dir die billig Chrom Felgen bei Sip - die sind in 3 Wochen eh braun und hast keine Cop-probleme. Original Felgen verchromen lassen ist zwar trés chique aber auch trés teuer.

Gruß

Peter

Hab in Erinnerung, das die kaufbaren Chromdinger scheiße sind und gerne mal reisen ist das noch so?

Geschrieben

hallo

tut mir wirklich leid das ich ich euch hier diese frage stellen muss aber ich weiss einfachnicht mehr weiter...

ich hab es echt mit kupplungen.....

also habe die ori kupplung meiner pk 50 S gewechselt nach 20k kilometern ca....

weil die nicht mehr so sauber trennte,

hab exakt alles so eingebaut wie ausgebaut beläge eingelegt und ne stärkeke federn eingebaut, ( dr, is nur wenig stärker vom druckgefühl her ! )

mein problem: die kupplung trennt nicht !

egal wie feste ich den arm per hand mit hammer oder schraubenzieher drücke, sie trennt nicht ! absolut garnicht !

was kann das sein ?

muss dazu sagen das ich noch kein getriebe öl drinne hab, aber sonst alles so ist wie es sein soll ....

HILFE :-D( :-D(

Geschrieben

Hast du die Beläge vorher eingeölt? Sollte man machen. Und dann pack mal Getriebeöl rein und Zug einhängen und paar mal anfahren probieren. Kann sein das sie die ersten 2-3 mal nicht so berauschend packt aber das kommt. War bei mir auch so.

mfg Flo

Geschrieben

we gesagt waren die beläge eingelegt,

wie gesagt trennt die kuplung nicht das heist das der wiederstand am hebelauch nicht wirklich regelkomform ist !

kann drückenbis zum druckpunkt auch noch weiter aber sie trennt nicht

wenn ich ein zug einhänge und dann ziehe reist der zug !

anfahren geht ohne kupplung nichtg !

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du mal die Flanken vom Kupplungskorb angeguckt? vielleicht sind die verschlissen und die Beläge bleiben hängen. und durch dein ziehen reißt der Zug dann.

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

in katalogen werden die 130er polinis für pk und v50 mit unterschiedlichen nummern angegeben. kann mit einer sagen ob es einen unterschied gibt zwischen einem v50/pv 130er und einem pk/pkxl 130er ??

goo

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

ich mache grade einen motor für die v50 meiner freundin fertig. das ding soll komplett original werden, bis auf nen 16.16er gaser und einen DR50-satz.

jetzt habe ich gesehn, das die drehschieberdichtfläche leicht angerieben ist. die rauheit kann man etwa so beschreiben, als dass einer mal leicht mit schmirgelpapier dübergegangen wäre.

lassen oder auf membran umbauen ?

vorher lief sie eigentlich noch recht vernünftig.

danke

Bearbeitet von derbert
Geschrieben

Also wenn in der Drehschieberfläche keine richtigen Riefen sind, dann würd ich mir keine weiteren Sorgen machen!!!

Sollte schon klappen, wenn das Material ansonsten in Ordnung is!

Lieber Gruß

Mark

Geschrieben

kurze Frage!

habe ne 12V Zündung und einen Spannungsregler - das ganze alles ohne Batterie...

bekomm ich aus meinem Spannungsregler jetz Gleichstrom oder Wechselstrom?

au ja, und die Wechselstromschnarre würde ja dann auch nicht mehr funktionieren....wie schaffe ich da abhilfe?

passt ne PK Hupe in eine PV Blechnase?

Geschrieben

@ Goorke:

Der Unterschied liegt am Auslass.

Bei der PV sind die Stehbolzen M6, bei der PK125 M8.

Auch der Bolzenabstand differiert um einige mm.

:-D bobcat

@ Supersprint:

Der Spannungsregler beinhaltet keinen Gleichrichter.

Deshalb ist der geregelte Ausgang kein Gleichstrom.

Gleichstrom benötigt an ner Vespa nur eine Hupe. Speziell für diesen Fall gibt´s einen zusätzlichen Gleichrichter.

:-D bobcat

Geschrieben

D.h. ich könnte die ganz normale schnarre noch verwenden, da ich ja sowieso Wechselstrom habe!?

noch ne frage hätt ich, wie stehts mit den Blinkern? Da bräuchte ich doch dann auch ein Spezielles Relais für Wechselspannung oder!?

Da blick ich mal gar nicht durch!

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Geschrieben

Hi,

natürlich funzt deine (alte) Wechselstromschnarre, wenn du sie an den Spannungsregler (Ausgangseite) anschließt. Da kommt nämlich Wechselstrom raus... Hab ich das nicht schon mit anderen Worten gesagt?

Mit den Blinkern ist es das selbe. Natürlich muss dazu auch ein Blinkerrelais installiert werden. Am besten eines speziell für ´ne Vespa -dann ist es auch für Wechselstrom :-D .

Wie so ein Teil angeschlossen werden muss, zeigen die diversen Schaltpläne. Zu finden beispielsweise im Vespa-Archiv. Da hol ich mir immer meine Informationen her...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Tehma Kabelbaum - ich stehe da auch (aus Unwissenheit) vor einem Problem. Ich habe meinen Kabelbaum nach diesem hier aufgebaut (hat hier irgendjemand gemacht - echt schön)

schaltplan24bd.jpg

Problem ist jetzt mein Kasten am Lenker (wo die Knöpfe dran sind). Der ist irgendwie anders - der geht nicht bis neun sondern nur bis 8. Der hat einen Killschalter, Lichtschlter, Hupe und ich glaub Blinker(die ich nicht brauche). Ich denke das ist der Kasten aus folgendem Kabelbaum:

pv12v9vr.jpg

So, hat jetzt jemand Ahnung welches farbige Kabel vom oberen Kabelplan an welche Nummer von unterem Kabelplan kommt?

Gruß

Peter

Edit: Ja, ich habe eine elktonische Pk Zündung! Soll in einem Primavera Lenker

Bearbeitet von pepano
Geschrieben

Versuche doch einfach die Kabel, die Du kennst(von denen Du weisst daß Sie für LICHT HUPE, etc sind ) schonmal zu markieren, bzw anzuschliessen, evtl bleibt ja eine doppelte Masse übrig. Wichtig noch für den Lenkerschaltrer: Der Hupenschalter mussden Kontakt beom drücken SCHLIESSEN (original ists oft ein Öffner) Einfach zu messen mit Durchgangsprüfer!

Geschrieben
Den habe ich ja auch umgebaut auf Schließer :-D

Kommt, da gibts doch bestimmt einen der Plan hat - ich habe echt keine Lust auf Try and Error.

Gruß

Peter

Ich kann m ich irren, aber wenn du den Hupenschalter zum Schliesser umbaust, musst ne Brücke einlöten, da der gesamte Strom durch den Hupenknopf zu den Lichtern geht, war zumindest bei meinem PV Schalter so,

Geschrieben

mhhhh.. - das habe ich nicht gemacht, bei mir ist halt noch alles im Aufbau. Kann irgendwer was konkretes sagen? Mit dem Umbau auf Schließer hab ich von px200hh`s Homepage - da stand nichts mit Brücke oder so.

Geschrieben
mhhhh.. - das habe ich nicht gemacht, bei mir ist halt noch alles im Aufbau. Kann irgendwer was konkretes sagen? Mit dem Umbau auf Schließer hab ich von px200hh`s Homepage - da stand nichts mit Brücke oder so.

Ich habs von dort:

http://www.vespa-hamburg.de/pages/print.php (recht weit unten ist das beschrieben)

Wenns anders geht, würde es mich auch interessieren,...denn ich stehe auch bald vor dem Problem.

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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