Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...welchen Drehzahlmesser kann ich an meine Batterielose V50 mit 6V verbauen?

Ed:

f2_1_b.JPG

den hier zb? Soweit ichs sehen kann sind nur 3 Kabel vorhanden, sollte also gehen...

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
@ Multi: vergaser

Da steht alles über den PHB Vergaser drinnen. Nebendüse ist die kleinere Düse, deine 64er!! nimm mal was von 50-55. alles weitere wird dann schon!!!

danke für den link. ich werd also morgen zu aller erst ne 55er düse und kleiner kaufen gehen und mich dann nochmal an das leidvolle thema begeben... :-D

Geschrieben
Passt ein 133er bzw 136er ohne veränderungen auf den 2. Serie V50 Block?

Also mal ganz ehrlich...

Wenn Du sowas fragst, dann liegt es nahe, Dich auf das Angleichen der Überströmer hinzuweisen...

Is ja nu schon halbwegs Basiswissen, oder??? :-D

Nix für ungut... :-D

Lieber Gruß

Mark

Geschrieben

Es soll ja auch noch Leute geben, die selbst einen 133er noch plug&play verbauen. Sozusagen als Ersatz für einen originalen 125er, der schließlich auch ohne Fräsarbeiten auf dem gleichen Motorblock nicht schlecht gelaufen ist.

Merke: nicht jeder will (von können soll hier nicht die Rede sein!) das letzte aus seinem Motor rauskitzeln. Manchmal sollen auch nur gute Alltagseigenschaften eine Rolle spielen...

Nix für ungut,

:-D bobcat

Geschrieben

Eine Frage bezüglich der Schaltzüge, da ich sie eh sicher verkehrt herum reinbauen werde: welcher Zug ist welcher? Der im Lenker von unten kommende muss wo in die Schaltraste?

Geschrieben
@ Multi: vergaser

Da steht alles über den PHB Vergaser drinnen. Nebendüse ist die kleinere Düse, deine 64er!! nimm mal was von 50-55. alles weitere wird dann schon!!!

da mein roller-laden die düsen nicht vorrätig hat :(, hab ich es erstmal so versucht, bin zu keinem befriedigendem ergebniss gekommen. erst nachdem ich die nadel einen tiefer gesetzt habe (ist jetzt auf der tiefst möglichen nut), wurde das gemisch auf einmal nicht mehr zu fett. standgas funktioniert jetzt auch gut, leider ist mir mein rücklicht und bremslicht wieder durchgebrutzelt. jetzt werd ich gleich ne runde fahren mal gucken, wie oft ich liegen bleibe.

Geschrieben

@ Drehzahlmesser / Kon Kalle

Bei mir liegt ein ähnliches Gerät aus einer 50er Hercules noch rum. Das hat -lässt man die Zifferblattbeleuchtung außer acht- sogar nur 2 Anschlüsse.

Der eine ist Masse, der andere hat am Lichtstrom einer V50 abgegriffen (grün) den Zeiger tatsächlich in Bewegung gebracht.

Auf die Zündspannung (rot) gelegt gab´s keine Anzeige. Und weitere Spannungsquellen hat eine 3-Gang-V50 nicht :-D(

:-D bobcat

Geschrieben

Servus

Servus

Ich hab ein Prob mit meiner Kupplung, ich hab ne 50 Special mit rutschender Kupplung, ich hab die alten Beläge (25000Km) durch neue ersetzt, jetzt trennt sie zwar wieder, aber beim hochschalten rutscht sie immer noch durch. Kann es sein, dass die Kupplunsfeder lahm geworden ist, das Fahrzeug ist BJ 81.

Gruß wlade

und noch was: Ich hab ein Spannungsregler AA G +B M

Wie muss man den anschließen, wenn man keine Batterie verwendet. Meine Vermutung: A und A ist Eingang für ungeregelte und Ausgang für geregelte Wechselspannung. Stimmt das so?

Gruß wlade

Geschrieben

Gibt es irgendwo im www oder hier im Forum eine Anleitung zum Einstellen von Dellorto PHB Vergasern (24er bzw. 25er)? Würde mich sehr interessieren, welche Änderung (z.B. Haupt-/Nebendüse, Clipstellung der Nadel usw.) sich auf welchen Drehzahlbereich auswirkt.

Ich bin nicht der erfahrenste Vergaserabstimmer :-D und würde mich deshalb über gute Hinweise sehr freuen...

Danke!

Geschrieben
Gibt es irgendwo im www oder hier im Forum eine Anleitung zum Einstellen von Dellorto PHB Vergasern (24er bzw. 25er)? Würde mich sehr interessieren, welche Änderung (z.B. Haupt-/Nebendüse, Clipstellung der Nadel usw.) sich auf welchen Drehzahlbereich auswirkt.

Ich bin nicht der erfahrenste Vergaserabstimmer :-D und würde mich deshalb über gute Hinweise sehr freuen...

Danke!

guck mal zwei seiten vorher

http://www.germanscooterforum.de/index.php...dpost&p=1151824

bzw. zwei beiträge unter diesem beitrag

dann findest du viele nützliche tipps die mir selbst in den letzten tagen viel geholfen haben.

u.a. dieser link hier: http://die3lustigen2.de/html/versager.html

Geschrieben

was mich heute geschocked hat. nach 60km fahren waren auf einmal locker 5 liter ausm tank...

soll heißen, dass da irgendwas nicht ganz richtig leuft. kann solch ein hoher spritverbrauch durch ein zu fettes gemisch kommen?

gemischeinstellschraube war bei mir relativ weit draußen und natürlich zündkerze schwarz :-D aber hatte nun eben keine zeit, wieder am gaser rum zu fummeln. :-D

Geschrieben
meinst du wirklich, dass die düse zu groß ist und solch einen extremen verbrauch zur folge haben kann?

...Wenn dir die Düse in die Schwimmerkammer gefallen ist vielleicht :-D

Würde eher zu einer Extrem defekten Dichtung Tippen.

Geschrieben
...Wenn dir die Düse in die Schwimmerkammer gefallen ist vielleicht :-D

Würde eher zu einer Extrem defekten Dichtung Tippen.

was für eine Dichtung?

Ich mein der Tropft schon. Also auf Höhe des Kickstarters am Ende zum Motor hin... Konnte das Tropfen noch nicht genau lokalisieren. Jedes mal, wenn ich ihn abstelle, kommen so ein, zwei Tropfen Motoröl raus mit etwas Benzin...

Kann man damit überhaupt noch fahren?

Geschrieben
ach und noch was....

Gibts nen speziellen Trick den Sicherungsstift an der Schaltwippe rauszubekommen (dito für die Kupplungswelle)?

den konischen passstift? splinttreiber und nen gezielter schlag, motor sollte ausgebaut sein, oder die karre auf den kopf stellen :-D

der begriff kupplungswelle ist mir neu..

Wo finde ich nen Schaltplan für ne Spezial mit Lenkerendblinkern?? (6 Volt) :-D(

vespa-archiv.de

wer hat mal schnell die stärke der gleitscheibe zwischen schaltdrehgriff und lenker parat?

Geschrieben

@ cal.68

Danke für den Schaltplan. :-D

Welche Kurbelwelle benötige ich um meine Spezial von 79 auf Langhub (51mm) umzurüsten??

Will Malossi 136 fahrn.......

(Ich weis, ich muss nachmessen welche Durchmesser die haben, aber vielleicht kann mir ja hier schonmal jemand sagen, ob das ne 19/20er in meiner Spezial ist oder ne XY/Z)

Vielen Dank

Tim^ey

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information