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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ist das richtig, dass wenn ich eine et3 banana in einem pk rahmen mit zb 133 polini fahren will, der polini für eine et3/pv sein sollte?

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben
ist das richtig, dass wenn ich eine et3 banana in einem pk rahmen mit zb 133 polini fahren will, der polini für eine et3/pv sein sollte?

Wenn du ne ET3-Banane im PK-Rahmen fahren willst, mußt du vor allem ein bißchen an dem Zwischenblech wegflexen um den Krümmer unterzubringen!

Geschrieben
ist das richtig, dass wenn ich eine et3 banana in einem pk rahmen mit zb 133 polini fahren will, der polini für eine et3/pv sein sollte?

Stehbolzendurchmesser für die Auspuffbefestigung sind unterschiedlich bei PK und V50/PV, glaube einmal 6 mm, einmal 8 mm. Welches Modell jetzt welchen Durchmesser braucht, weiß ich nicht, steht aber auf jeden Fall auch im SCK Katalog drin. Ansonsten eben Löcher am Auspuffkrümmer passend erweitern.

Und für die Montage der ET3 Banane in PK Rahmen muss das Ersatzradhalteblech ausgeschnitten werden, damit der Krümmer passt. Glaube Thosch hatte da mal ein Bild zu eingestellt.

Geschrieben

Kurze Frage:

Schaltwelle V50 (die wo da so die Züge dran kommen).

am Ende der Schaltwelle im Motor sitzt ne Wellenscheibe, soviel ist klar.

Dann kommt diese Passchraube rein.

Wenn ich die "trocken" oder nur mit einem Dichtungsring unterlege, wird die fest wenn ich diese Passchraube anziehe.

Frage:

Wie oder mit was wird diese Passchraube unterlegt damit die welle nicht fest wird.

Dankö!

:-D

Geschrieben

danke für die antworten, also gehts mit anpassen am krümmeranschluß. am rahmen flexen ist ja eh kein großes ding, bin vorher polini gefahren, wenn da jetzt ein stück mehr weg muss, ists nicht mehr so schlimm.

noch ne kleine frage, kann man in einem xl2 motor ne et3 welle mit px-lager fahren? vertraue dem kleinen umrüstlager für ets wellen nicht so bezüglich tourentauglichkeit.

Geschrieben

Kann mir mal wer in aller Kürze verklickern was der Unterschied zw. Malossi und Polini 133er Kopf ist. Warum ist der Malossi besser? Oder ist er das nur bei höher gelegtem Zylinder?

Danke!

M

PS: Habe mich bemüht und mittels [ALT]+xxx sogar Umlaute gemalt! :grins:

Geschrieben

Zum Schaltwellenlager:

Die "Passschraube" stellt das obere Lager des Schaltarmes dar und führt diesen sowohl achsial als auch radial.

Die radiale Führung ("damit nichts schlackert") ist durch eine entsprechende Spielpassung sichergestellt, die achsiale ("damit nichts in Längsrichtung wackelt")sollte bzw. muss durch Distanzscheiben eingestellt werden.

Wenn du also feststellst, dass bei angezogenem Lager der Schaltarm nicht mehr leichtgängig ist, musst du eine zusätzliche Beilag-/Distanzscheibe unter den Schraubenkopf einlegen.

In dem Fall gilt: Lieber zu viel Spiel als zu wenig.

:-D bobcat

Geschrieben
:-D bobcat

Danke für die Antwort!

Auf der Ex-Zeichnung hat das nur so ausgesehen als wäre da eine spezielle Scheibe drunter, also eine feste Distanz voreingestellt.

Ich habs jetzt mit Kupferringen "ausnivelliert".

Gruß!

Geschrieben (bearbeitet)
...

noch ne kleine frage, kann man in einem xl2 motor ne et3 welle mit px-lager fahren? vertraue dem kleinen umrüstlager für ets wellen nicht so bezüglich tourentauglichkeit.

:wasntme:

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben
Mein Schätzchen geht im Stand immer aus. Hab nen 24 Dellorto drauf, um mehr Standgas zu bekommen muss ich die Schraube rein oder raus drehen?

Geil! Die Frage hier zu posten hat garantiert länger gedauert, als es einfach schnell auszuprobieren! :plemplem:

Geschrieben

Also irgendwie krieg ich das Standgas nicht eingestellt, egal ob ich die Schraube komplett reindrehe oder rausdrehe im Stand geht sie aus. Vergaser ist wie gesagt 24er. Nadel hängt ganz unten Hauptdüse ist 100er und Nedendüse glaub ich 55er. Desweiteren ist ein 133er Polini Plug and Play verbaut, dazu elektrische Zündung und HP4.

Geschrieben

kurze frage welche HD würdet ihr mir für einen 112 polini mit 24er phbl mit orginal kurbelwelle und polini lefthand empfehlen? derzeit hab ich 100er HD und hatte aber schon 5 hitzereiber...

lg

Geschrieben

wie brenne ich am besten nen auspuff aus? hab hier nen piaggio PK 80 puff der ordentlich zu sitzt. die russenmethode, bezin rein und brennen lassen, nackt, grunzend drum rum springen inkl ? oder eher von außen mit nem brenner heiß machen und mit nem gummihammer klopfen?

Geschrieben
wie brenne ich am besten nen auspuff aus? hab hier nen piaggio PK 80 puff der ordentlich zu sitzt. die russenmethode, bezin rein und brennen lassen, nackt, grunzend drum rum springen inkl ? oder eher von außen mit nem brenner heiß machen und mit nem gummihammer klopfen?

Mit einem Brenner. Ich würde den Brenner auch mal länger in den Auslass halten. Du brauchst für die Aktion aber tolerante Nachbarn, das raucht ganz schön. Wenn du die erste Methode machst, hätte ich gerne Bilder :-D

Gruß

SubWay

Geschrieben

mit auslass meinste den kleinen schnippel unten am auspuff?

opa hat nen bauernhof mit großem park rundum, das stöhrt eh keinen :-D

versuche es erstmal mit dem brenner, von außen reicht oder auch mal länger rein halten? bei erster methode gibts natürlich bilder :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, den Zylinderauslass, also beim Auspuff den Einlass. Da das O-Ding aber so gekrümmt gebaut ist, schadet es nicht, wenn du auch in die Flöte hälst (also den Auspuffauslass).

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, auch mal länger reinhalten (in beide Seiten).

Bearbeitet von subway
Geschrieben

ich halt da so lange rein bis die gasbuddel leer ist :-D

wie sieht so nen o-puff eigentlich von innen aus? gibts da wolle, die evtl mitverbrennen könnte? :-D oder ist das so nen ausgeklügeltes kammersystem wie bei der banane

Geschrieben (bearbeitet)

ok jetzt komm ich mit ein paar kleinen fragen:

1.Hab ne Primavera laut Papieren ist sie BJ 1970, aber laut der germanscooterwiki liste müsste sie BJ:1969 sein, was ist falsch. Die Seriennummer lautet: 35919

2. bei mir sind 12V Blinker verbaut. Ist meine Primavera auf 12V umgebaut worden oder ist sie so Original.

3. Wie hoch ist der Original Hauptständer. wenn ich meine auf den Ständer stelle sind fast beide Reifen auf dem Boden also sie steht nicht wirklich sicher.

4. Ist das der Originale Spiegel und die Originale Halterung? Sieht für mich eher selbstgemacht aus wobei ich auch nicht wüsste wo man den Spiegel sonst festmachen kann.

spiegelza5.th.jpg

5. Was gibt es alles für Vespa werkstattbücher? Welches könnt ihr empfehlen oder gibt es eigentlich nur eins, gibt es evtl sogar eins nur für die Primavera?

sorry wenn es dumme fragen sind aber ich bin neu hier und ohne suche hat man als neuling schon einige Probleme wenn man so kleine fragen hat.

Bearbeitet von deflo
Geschrieben

folgende frage:

die v50n muss jetzt zum tüv wegen neuen papieren aber da kann ich ja nicht mit nem 75 polini vorfahren deswegen die frage ob ich den zylinder wechseln kann ohne den motor auszubauen :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

soweit ich weiß, muss man nicht zum tüftüf. ein schlauer hat mal gesagt, wie will man was zulassen, was gar keine zulassung hat.

@meisterbo: man kann eher mit einem leistungzuwachs rechnen, als mit dem gegenteil.

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben (bearbeitet)
ok jetzt komm ich mit ein paar kleinen fragen:

1.Hab ne Primavera laut Papieren ist sie BJ 1970, aber laut der germanscooterwiki liste müsste sie BJ:1969 sein, was ist falsch. Die Seriennummer lautet: 35919

2. bei mir sind 12V Blinker verbaut. Ist meine Primavera auf 12V umgebaut worden oder ist sie so Original.

3. Wie hoch ist der Original Hauptständer. wenn ich meine auf den Ständer stelle sind fast beide Reifen auf dem Boden also sie steht nicht wirklich sicher.

4. Ist das der Originale Spiegel und die Originale Halterung? Sieht für mich eher selbstgemacht aus wobei ich auch nicht wüsste wo man den Spiegel sonst festmachen kann.

spiegelza5.th.jpg

5. Was gibt es alles für Vespa werkstattbücher? Welches könnt ihr empfehlen oder gibt es eigentlich nur eins, gibt es evtl sogar eins nur für die Primavera?

sorry wenn es dumme fragen sind aber ich bin neu hier und ohne suche hat man als neuling schon einige Probleme wenn man so kleine fragen hat.

Auch wenn es nicht viel helfen wird:

zu 1) In den Papieren steht der Tag der Erstzulassung. Die PV kann also einige Monate beim Händler gestanden haben, bevor sie zugelassen wurde. Was ist denn auf dem Typenschild (auf dem Mitteltunnel) eingestanzt?

zu 2) Vielleicht hat jemand grade keine anderen Soffite zur Hand und die 12V-Version verbaut. Mach mal ein Bild von der ZGP, dann kann man mehr sagen. Ist das Fahrlicht eher hell oder dunkel?

zu 3) Keine Ahnung.

zu 4) Keine Ahnung. Edith ruft gerade, daß wahrscheinlich jemand die Halterung verlängert hat, damit man auch was sehen kann und nicht nur die eigene Schulter zu sehen ist. Wenn es funktioniert, würde ich es so lassen.

zu 5) Das ist eigentlich das Standardwerk. Betrifft zwar PX/PK, aber für die PV gibt es meines Wissens kein entsprechendes Buch. Jedoch sind die Motorinnereien der PK vom Aufbau her identisch mit der PV. Alles andere erschliesst sich eigentlich aus genauem Hinsehen oder hier nachfragen.

Ach so. Manchmal dauern Antworten etwas, da manche Leute arbeiten müssen nur abends im GSF lesen und das auch nicht den ganzen Abend, da sie noch eine Familie haben oder früh aufstehen müssen oder lieber schrauben und fahren als ständig im GSF rumzulesen. Meinjanur.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

Im Bezug zu dieser Frage:

Das Schwingenlager bzw. die Schwingenlagerachse wird verpresst, oder? Also komplett von der einen zur anderen Seite durch? Nicht, dass ich da was übersehen habe.

Bearbeitet von Mister_M

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