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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Mal ne etwas knifflige Frage :-D :

Ist das korrekt, dass bei breiterem Auslass, man übers ganze Band an Drehmoment gewinnt? Oder ist auch mit Verlusten zu rechen?

Auf was beziehen sich die X%, Sehnenmaß oder Bogenmaß? Sprich, bei 57mm Bohrung wären 45mm Auslaßbreite(auf einer Portmap gemessen) ca. 79%, ist das korrekt?

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Kennt jemand eine Homepage wo ich eine Sprengzeichnung von nem V50 Motor runter laden kann, bzw. hat jemand sowas aufm Rechner und würde es mir zuschicken?

Ed: Habs! Mir ists Vespa-archiv wieder in den Sinn gekommen :wasntme:

HI, schick mir mal deine mail addi.

sind 6MB!

/r

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Mal ne etwas knifflige Frage :-D :

Ist das korrekt, dass bei breiterem Auslass, man übers ganze Band an Drehmoment gewinnt? Oder ist auch mit Verlusten zu rechen?

Auf was beziehen sich die X%, Sehnenmaß oder Bogenmaß? Sprich, bei 57mm Bohrung wären 45mm Auslaßbreite(auf einer Portmap gemessen) ca. 79%, ist das korrekt?

Hier: Auslass 1

Hier: Auslass 2

Hier: Sehnenmaß/Bogenmaß

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Danke hatte ich schon, war mir aber trotzdem unsicher.

also bogenmaß.

Leider steht da nichts von den Auswirkungen, wenn man den Auslaß nur in die Breite fräst. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man damit nur ein Plus ein Leistung gewinnt, in höheren wie in tiefen Drehzahlen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

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@ -FoX-

Ein breiterer Auslass verbessert idR. die Füllung. Dadurch ist ein besseres Drehmoment zu erwarten. Nachteil: Die Spülverluste nehmen zu.

Prozentangaben von Auslassbreite zu Bohrungsdurchmesser beziehen sich immer auf das Sehnenmaß des Auslasses.

Für ein Bogenmaß von 45 mm (bei einem Bohrungsdurchmesser von 57 mm) habe ich das Sehnenmaß mit ca. 40,5 mm ermittelt.

Das wären dann (40,5 x 100) : 57 = 71%. Für die Kolbenringe eines Polini sicher deutlich zu viel...

p.s.: Ich hoffe, du hast dein Auslassfenster noch nicht auf o.g. Maß gefräst!

:-D bobcat

Edith hat das "@" in "-FoX-" geändert...

Bearbeitet von bobcat
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hey

bin grad dabei meinen roller pv125 fertigzustellen. jetzt hab ich den motor eingehängt, weiss aber nicht wo ich die kabel die von der zündgrundplatte kommen dranmachen muss. hat jemand vielleicht nen schaltplan? od3er erklärung anhand der kabelfarben?

mir würde auch schon reichen wenn ich weiß welche kabel ich benötige damit der motor läuft. brauch im moment kein licht ect.

danke

Bearbeitet von insider99
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Hab grad beim zusammenbauen eines V 50 Motors festgestellt, dass im UT die Kolbenoberkante ca 5 mm in den Auslass hinein ragt. Zudem natürlich auch die ÜS ca. nur halb offen sind. Im OT hingegen ist der Kolben fast bündig mit der Zylinderoberkante!

:plemplem: :plemplem:

Kann mir "Original-Zusammenschrauber-Laie" das bitte mal jemand erklären?!?!? Is des normal!?!?

Danke schon mal im voraus.......

:-D

Max

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hey

bin grad dabei meinen roller pv125 fertigzustellen. jetzt hab ich den motor eingehängt, weiss aber nicht wo ich die kabel die von der zündgrundplatte kommen dranmachen muss. hat jemand vielleicht nen schaltplan? od3er erklärung anhand der kabelfarben?

mir würde auch schon reichen wenn ich weiß welche kabel ich benötige damit der motor läuft. brauch im moment kein licht ect.

danke

ich hoffe der Schaltplan kann dir helfen, ist aber auch überall im netz zu finden. Ich habe ihn nochmal schnell hochgeladen: ..::ich bin der Schaltplan, klick mich::..

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Ne schnelle PV-Frage:

Die Choke-Mechanik im Rahmen rasselt wie blöde, das nervt vollkommen!

Bevor ich lange rumprobiere: hatte das schon mal jemand, und wie am besten abgestellt?

... bin ja schon froh, dass es nicht ein Motorklingeln in nahezu allen DZ-Bereichen ist... :-D

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Ne schnelle PV-Frage:

Die Choke-Mechanik im Rahmen rasselt wie blöde, das nervt vollkommen!

Bevor ich lange rumprobiere: hatte das schon mal jemand, und wie am besten abgestellt?

... bin ja schon froh, dass es nicht ein Motorklingeln in nahezu allen DZ-Bereichen ist... :-D

-schraube festdrehen,

-sehen, daß die Wellenscheibe verbaut ist, oder

-Blechlasche, die den chokehebel führt etwas verbiegen.

/r

hey

bin grad dabei meinen roller pv125 fertigzustellen. jetzt hab ich den motor eingehängt, weiss aber nicht wo ich die kabel die von der zündgrundplatte kommen dranmachen muss. hat jemand vielleicht nen schaltplan? od3er erklärung anhand der kabelfarben?

mir würde auch schon reichen wenn ich weiß welche kabel ich benötige damit der motor läuft. brauch im moment kein licht ect.

danke

klick dann ober auf schaltpläne und den richtigen für deinen Roller heraussuchen.

/r

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Wieso läßt sich zu Spülverluste so wenig finden? War nur ein Zahlenbeispiel, der Auslaß ist auf 65% Sehnenmaß (40mm auf Portmap) gefräst in einem 133er D.R. mit Bananen Puff von nem Bekannten. Heißen Spülverluste nicht weniger Drehmoment in unteren Drehzahlen und höherer Verbauch?

@Thomas: Nein, normal wird er den 136er nicht starten können.

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Bitubo an einer v50 hinten - wie wird der montiert bzw. was für ein Gummiblock kommt wo, wie dahin? Kommt da noch so ein Gummiblock von "unten" dran? Ich hab hier so einen liegen mit nem Gewinde drin,allerdings ist das Gewinde zu kurz, um das Gewinde vom Bitubo komplett reinzudrehen... :-D Oder einfach originalgummi verwenden?

DANKE :-D

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Mein Geheimtipp -ohne Gewähr!- mit dem ich in ähnlicher Situation Erfolg hatte:

Nimm drei Beilagscheiben mit Durchmesser ca. 20 mm. Diese Dinger werden dann gleichmäßig am Umfang verteilt in den Spalt zwischen Kupplungskorb und Kupplungsscheibe gedrückt. Dort wirken sie -bei richtiger Dicke- quasi wie ein Keil. Also schön gleichmäßig rundrum reinklopfen. Das hat die selbe Wirkung wie ein Abzieher.

Damit die Teile bei Fehlversuchen nicht abhauen und im Getriebeöl verloren gehen, solltest du sie vorher auf eine dünne Schnur (z.B. Nylon-Angelschnur) auffädeln und diese zu einem größeren Ring verknoten.

:-D bobcat

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Mein Geheimtipp -ohne Gewähr!- mit dem ich in ähnlicher Situation Erfolg hatte:

Nimm drei Beilagscheiben mit Durchmesser ca. 20 mm. Diese Dinger werden dann gleichmäßig am Umfang verteilt in den Spalt zwischen Kupplungskorb und Kupplungsscheibe gedrückt. Dort wirken sie -bei richtiger Dicke- quasi wie ein Keil. Also schön gleichmäßig rundrum reinklopfen. Das hat die selbe Wirkung wie ein Abzieher.

Damit die Teile bei Fehlversuchen nicht abhauen und im Getriebeöl verloren gehen, solltest du sie vorher auf eine dünne Schnur (z.B. Nylon-Angelschnur) auffädeln und diese zu einem größeren Ring verknoten.

:-D bobcat

Wenn das mal nicht Russisch-Reparatur-Award 06 verdächtig ist :-D !

:-D

Max

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Drehskibär retten oder Membran fahren?

Da ich meinen Motor spalten muss will ich natürlich gleich etwas aufrüsten.. mir schwebt folgendes Setup vor:

Malossi 102 bzw. 112

19er Dello

Polini Banane

Polini ASS

W5 Lippenwelle

3,00 bzw. 2,86er Primär

Soll alles auf einem 3-Gang Motor zum laufen gebracht werden, der Motor sollte drehzahlfreudig sein, jedoch will ich auch im unteren Drehzahlbereich "leistung" haben um auch mal schaltfaul dahin cruisen zu können

1. Frage, passt das Setup zusammen?

2. Frage, soll ich die Intakte Dichtfläche leben lassen und somit den Drehskibären oder ist es die leistungsausbeute wert auf Membran umzurüsten?

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