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Geschrieben

Mal ne etwas knifflige Frage :-D :

Ist das korrekt, dass bei breiterem Auslass, man übers ganze Band an Drehmoment gewinnt? Oder ist auch mit Verlusten zu rechen?

Auf was beziehen sich die X%, Sehnenmaß oder Bogenmaß? Sprich, bei 57mm Bohrung wären 45mm Auslaßbreite(auf einer Portmap gemessen) ca. 79%, ist das korrekt?

Geschrieben
Kennt jemand eine Homepage wo ich eine Sprengzeichnung von nem V50 Motor runter laden kann, bzw. hat jemand sowas aufm Rechner und würde es mir zuschicken?

Ed: Habs! Mir ists Vespa-archiv wieder in den Sinn gekommen :wasntme:

HI, schick mir mal deine mail addi.

sind 6MB!

/r

Geschrieben (bearbeitet)

bin gerade etwas verwirrt. beim gaser einbau kommt die schelle über das gummi oder nur auf die metall manschetten?

50 spezial 16/10

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Mal ne etwas knifflige Frage :-D :

Ist das korrekt, dass bei breiterem Auslass, man übers ganze Band an Drehmoment gewinnt? Oder ist auch mit Verlusten zu rechen?

Auf was beziehen sich die X%, Sehnenmaß oder Bogenmaß? Sprich, bei 57mm Bohrung wären 45mm Auslaßbreite(auf einer Portmap gemessen) ca. 79%, ist das korrekt?

Hier: Auslass 1

Hier: Auslass 2

Hier: Sehnenmaß/Bogenmaß

Geschrieben

Danke hatte ich schon, war mir aber trotzdem unsicher.

also bogenmaß.

Leider steht da nichts von den Auswirkungen, wenn man den Auslaß nur in die Breite fräst. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man damit nur ein Plus ein Leistung gewinnt, in höheren wie in tiefen Drehzahlen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

Geschrieben (bearbeitet)

@ -FoX-

Ein breiterer Auslass verbessert idR. die Füllung. Dadurch ist ein besseres Drehmoment zu erwarten. Nachteil: Die Spülverluste nehmen zu.

Prozentangaben von Auslassbreite zu Bohrungsdurchmesser beziehen sich immer auf das Sehnenmaß des Auslasses.

Für ein Bogenmaß von 45 mm (bei einem Bohrungsdurchmesser von 57 mm) habe ich das Sehnenmaß mit ca. 40,5 mm ermittelt.

Das wären dann (40,5 x 100) : 57 = 71%. Für die Kolbenringe eines Polini sicher deutlich zu viel...

p.s.: Ich hoffe, du hast dein Auslassfenster noch nicht auf o.g. Maß gefräst!

:-D bobcat

Edith hat das "@" in "-FoX-" geändert...

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

hey

bin grad dabei meinen roller pv125 fertigzustellen. jetzt hab ich den motor eingehängt, weiss aber nicht wo ich die kabel die von der zündgrundplatte kommen dranmachen muss. hat jemand vielleicht nen schaltplan? od3er erklärung anhand der kabelfarben?

mir würde auch schon reichen wenn ich weiß welche kabel ich benötige damit der motor läuft. brauch im moment kein licht ect.

danke

Bearbeitet von insider99
Geschrieben

Hab grad beim zusammenbauen eines V 50 Motors festgestellt, dass im UT die Kolbenoberkante ca 5 mm in den Auslass hinein ragt. Zudem natürlich auch die ÜS ca. nur halb offen sind. Im OT hingegen ist der Kolben fast bündig mit der Zylinderoberkante!

:plemplem: :plemplem:

Kann mir "Original-Zusammenschrauber-Laie" das bitte mal jemand erklären?!?!? Is des normal!?!?

Danke schon mal im voraus.......

:-D

Max

Geschrieben

Ok, danke! Hört sich schon mal gut an. Der Zylinder den ich hier hab, hat zwar einen Boostport, aber egal ich könnt ja eh nix drann ändern. Wird dann schon mal so gehören, denk ich :plemplem: !

:-D

Max

Geschrieben
hey

bin grad dabei meinen roller pv125 fertigzustellen. jetzt hab ich den motor eingehängt, weiss aber nicht wo ich die kabel die von der zündgrundplatte kommen dranmachen muss. hat jemand vielleicht nen schaltplan? od3er erklärung anhand der kabelfarben?

mir würde auch schon reichen wenn ich weiß welche kabel ich benötige damit der motor läuft. brauch im moment kein licht ect.

danke

ich hoffe der Schaltplan kann dir helfen, ist aber auch überall im netz zu finden. Ich habe ihn nochmal schnell hochgeladen: ..::ich bin der Schaltplan, klick mich::..

Geschrieben
für einen altherren-roller :

bringt der elektrostarter in ner pk einen 136er malossi

zum laufen ?

danke, ciao

thomas

Riesenantwort: Kommt drauf an! :-D

Means: ich wäre prinzipiell mal skeptisch, denke mal aber eher nein!

Geschrieben

Ne schnelle PV-Frage:

Die Choke-Mechanik im Rahmen rasselt wie blöde, das nervt vollkommen!

Bevor ich lange rumprobiere: hatte das schon mal jemand, und wie am besten abgestellt?

... bin ja schon froh, dass es nicht ein Motorklingeln in nahezu allen DZ-Bereichen ist... :-D

Geschrieben
Tach Zusammen,

meine Frage:

Passt die ET3 Banane auch bei 50er Modellen mit Werkzeugkästchen? :-D

Danke im voraus, Felix

Da gibt es einen Langhub (ET3)- und einen Kurzhub-Krümmer (v50).

Geschrieben
Ne schnelle PV-Frage:

Die Choke-Mechanik im Rahmen rasselt wie blöde, das nervt vollkommen!

Bevor ich lange rumprobiere: hatte das schon mal jemand, und wie am besten abgestellt?

... bin ja schon froh, dass es nicht ein Motorklingeln in nahezu allen DZ-Bereichen ist... :-D

-schraube festdrehen,

-sehen, daß die Wellenscheibe verbaut ist, oder

-Blechlasche, die den chokehebel führt etwas verbiegen.

/r

hey

bin grad dabei meinen roller pv125 fertigzustellen. jetzt hab ich den motor eingehängt, weiss aber nicht wo ich die kabel die von der zündgrundplatte kommen dranmachen muss. hat jemand vielleicht nen schaltplan? od3er erklärung anhand der kabelfarben?

mir würde auch schon reichen wenn ich weiß welche kabel ich benötige damit der motor läuft. brauch im moment kein licht ect.

danke

klick dann ober auf schaltpläne und den richtigen für deinen Roller heraussuchen.

/r

Geschrieben

Wieso läßt sich zu Spülverluste so wenig finden? War nur ein Zahlenbeispiel, der Auslaß ist auf 65% Sehnenmaß (40mm auf Portmap) gefräst in einem 133er D.R. mit Bananen Puff von nem Bekannten. Heißen Spülverluste nicht weniger Drehmoment in unteren Drehzahlen und höherer Verbauch?

@Thomas: Nein, normal wird er den 136er nicht starten können.

Geschrieben

Bitubo an einer v50 hinten - wie wird der montiert bzw. was für ein Gummiblock kommt wo, wie dahin? Kommt da noch so ein Gummiblock von "unten" dran? Ich hab hier so einen liegen mit nem Gewinde drin,allerdings ist das Gewinde zu kurz, um das Gewinde vom Bitubo komplett reinzudrehen... :-D Oder einfach originalgummi verwenden?

DANKE :-D

Geschrieben

FRAGE:

Wie kann ich eine SF-KULU ohne Abzieher demontieren? (Gewinde passt aus irgeneinem Grund nicht...)

Primär und Korb sollten wenn mögl. unbeschädigt bleiben :wasntme: ...

Geschrieben

Mein Geheimtipp -ohne Gewähr!- mit dem ich in ähnlicher Situation Erfolg hatte:

Nimm drei Beilagscheiben mit Durchmesser ca. 20 mm. Diese Dinger werden dann gleichmäßig am Umfang verteilt in den Spalt zwischen Kupplungskorb und Kupplungsscheibe gedrückt. Dort wirken sie -bei richtiger Dicke- quasi wie ein Keil. Also schön gleichmäßig rundrum reinklopfen. Das hat die selbe Wirkung wie ein Abzieher.

Damit die Teile bei Fehlversuchen nicht abhauen und im Getriebeöl verloren gehen, solltest du sie vorher auf eine dünne Schnur (z.B. Nylon-Angelschnur) auffädeln und diese zu einem größeren Ring verknoten.

:-D bobcat

Geschrieben
Mein Geheimtipp -ohne Gewähr!- mit dem ich in ähnlicher Situation Erfolg hatte:

Nimm drei Beilagscheiben mit Durchmesser ca. 20 mm. Diese Dinger werden dann gleichmäßig am Umfang verteilt in den Spalt zwischen Kupplungskorb und Kupplungsscheibe gedrückt. Dort wirken sie -bei richtiger Dicke- quasi wie ein Keil. Also schön gleichmäßig rundrum reinklopfen. Das hat die selbe Wirkung wie ein Abzieher.

Damit die Teile bei Fehlversuchen nicht abhauen und im Getriebeöl verloren gehen, solltest du sie vorher auf eine dünne Schnur (z.B. Nylon-Angelschnur) auffädeln und diese zu einem größeren Ring verknoten.

:-D bobcat

Wenn das mal nicht Russisch-Reparatur-Award 06 verdächtig ist :-D !

:-D

Max

Geschrieben

Drehskibär retten oder Membran fahren?

Da ich meinen Motor spalten muss will ich natürlich gleich etwas aufrüsten.. mir schwebt folgendes Setup vor:

Malossi 102 bzw. 112

19er Dello

Polini Banane

Polini ASS

W5 Lippenwelle

3,00 bzw. 2,86er Primär

Soll alles auf einem 3-Gang Motor zum laufen gebracht werden, der Motor sollte drehzahlfreudig sein, jedoch will ich auch im unteren Drehzahlbereich "leistung" haben um auch mal schaltfaul dahin cruisen zu können

1. Frage, passt das Setup zusammen?

2. Frage, soll ich die Intakte Dichtfläche leben lassen und somit den Drehskibären oder ist es die leistungsausbeute wert auf Membran umzurüsten?

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    • Genau so habe ich es jetzt gemacht - mal sehen, ob der WeDi jetzt besser hält. Auf dem Bild noch mit einem Stück gefettetem  Fahrradschlauch. Ist ein extra dünner Metall-WeDi 31x62,1x5,8/3,5mm von BGM, da muss nix abgeplagt werden.    
    • Suche eine LTH oder Jockeys-boxenstop Scheibenbremse.  Vielen Dank              [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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